Foto vor Ort

Das Restaurant in einem alten Fachwerkhaus liegt eher etwas versteckt in Bochum, aber wer es einmal gefunden hat, der kann sich auf tolle deutsche Küche mit mediterranen Anleihen freuen. Drinnen sitzt man sehr gemütlich und wird zügig von freundlichen Angestellten bedient.
    Bei meinem letzten Besuch bestellte ich das Kottenpfännchen mit Schweinefilet, Tomaten und Knoblauchsauce und war schwer begeistert, nicht nur weil es so gut schmeckte, sondern auch, weil wir so spät dort waren, dass die Küche eigentlich gerade geschlossen hatte, wir aber trotzdem nicht hungrig gehen mussten.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Bochum

Foto vor Ort

Das Hövels liegt quasi neben der Thier-Galerie im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Thier-Brauerei.
    Neben dem Hövels Original Bier, das sowieso sehr lecker ist, gibt es ab und an auch noch Saisonbiere. Zudem kann man in der urigen Hausbrauerei auch gut essen und aus der umfangreichen Speisekarte wählen, die gewohnt deftiges aus der Brauhausküche bietet. Dennoch empfehle ich vor allem den Dortmunder Salzkuchen, bestreut mit Kümmel, am besten mit Schwartemagen oder Zwiebelmett.
    Man kann sich übrigens auch für eine Brauereiführung oder ein Seminar anmelden.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Dortmund

Foto vor Ort

Die mitten im Rhein-Ruhr-Zentrum gelegene Kneipe ist immer wieder ein Grund, warum ich lieber nach Mülheim als ins CentrO oder zum Limbecker Platz fahre. Vorab muss man sagen: Dort wird geraucht - für viele ist das ein Pluspunkt, aber dennoch ist das ja nicht jedermanns Sache. Ansonsten kann man dort nicht nur prima ein kurzes Päuschen bei einem Kaffee oder Bier machen, das Bräustüberl lädt auch zu einem längeren Aufenthalt ein. Sei es um nur das kostenlose Popcorn zu naschen oder um sich an Gesprächen mit fremden "Thekensitzern" oder den sehr netten Bedienungen zu erfreuen. Wer nach all dem Gequatsche hungrig wird, darf sich, aufgrund der fehlenden Küche, auch Speisen aus anderen Läden mitbringen.

Kneipen in Mülheim an der Ruhr

Foto vor Ort

Meiner Meinung nach das beste Restaurant in Herne! Ich würde es im etwas gehobeneren Bereich ansiedeln, aber die Preise sind dennoch fair und auch die Menüs sind bezahlbar. Die Speisen sind durchweg super, die Atmosphäre ist toll, vor allem wenn jemand leise auf dem Klavier spielt, und die Bedienungen sind sehr aufmerksam und freundlich.
    Die Weinauswahl kann sich ebenfalls sehen lassen, und es gibt sogar Picon, ein französischer Apéritif.

Französische Restaurants / Mediterrane Restaurants in Herne

Wenn mich jemand fragen würde, welche Gastronomie ich in Dortmund als erste empfehlen würde, dann wäre es wohl das Wenkers. Neben dem selbstgebrauten Urtrüben, das sehr lecker ist, finden sich dort auch klasse Brauhausschmankerl auf der Karte. Neben Spanferkelrollbraten, Panhas usw. sollte man auf jeden Fall dringend einen Salzkuchen probieren. Eine Dortmunder Spezialität, kreisrund, mit einem Loch in der Mitte - am besten mit Mett und Zwiebeln.

Brauereien / Brauereiausschank in Dortmund

Dieser Betrieb bietet Unterstützung für Auswanderer, die in Deutschland Arbeit gefunden haben und hier leben wollen und die zum Beispiel Hilfe bei Behördengängen oder der Wohnungssuche brauchen. Aber auch bei der Knüpfung neuer sozialer Kontakte, der Eingewöhnung in das kulturelle Umfeld oder der Suche nach passenden Deutschkursen ist Expatriate Solutions behilflich.
    Die Inhaberin ist superfreundlich und sehr seriös und kümmert sich ganz individuell um ihre Kunden.

Dieses Kaufland ist mein persönlicher Lieblingssupermarkt. Zum Einen kann man dort prima in der Tiefgarage im Trockenen parken, zum Anderen bekommt man alles, was man braucht. Zudem sind die Angestellten wirklich immer freundlich und zuvorkommend, und es gibt auch Dinge, die ich woanders nicht bekomme. Ein weiteres Argument für diesen Supermarkt ist natürlich noch der Friseur und die Reinigungsannahme im Laden. Die Nähe zum Ruhr Park selbst ist auch toll, wenn man anschließend noch eine Runde shoppen oder bummeln gehen möchte.

Lebensmittel in Bochum

Was soll man zur Cranger Kirmes noch sagen? Wer sie noch nicht kennt, sollte sie schleunigst mal besuchen. Einmal vom "Crange-Virus" infiziert, kommt man jedes Jahr wieder - wahrscheinlich auch mehrmals. ;-)
    Das größte Volksfest in NRW beschert Herne Crange immerhin Jahr für Jahr über 4 Millionen Besucher. Wer nicht auf Achterbahnen und die anderen verrückten Fahrgeschäfte steht, kommt dank zahlreicher Kirmesleckereien und Gummibärchenschnaps beim Steinmeister dennoch auf seine Kosten.

Freizeitanlagen in Herne

Der Gysenberg bietet für jeden etwas: Ob mit oder ohne Kind und Hund, ob alt oder jung, ganz egal - der Revierpark ist ideal, um mal die Seele baumeln zu lassen, einen Spaziergang zu machen oder etwas Sport zu treiben. Die vielen Spielgeräte und die Kindereisenbahn Jolante laden die Kleinsten ein, sich mal auszutoben, während die "Großen" zum Beispiel bei Pizza Toni oder im Forsthaus Gysenberg speisen können. Im Sommer kann man prima Beachvolleyball oder Fußball auf den großen Grünflächen spielen, und im Winter besucht man am besten mal die Eishalle - entweder zum Schlittschuhfahren oder zu einem Spiel des örtlichen Eishockeyvereins.
    Richtig voll wird es dann, wenn im Revierpark ein Trödelmarkt stattfindet, oder wenn die Menschen im Sommer bei 30 Grad die Abkühlung im Schwimmbad Lago suchen.

Freizeitanlagen / Schwimmbäder in Herne

Foto vor Ort

Die urige Kneipe, die schon seit über 100 Jahren in Herne Sodingen besteht, läßt keine Wünsche offen. Vom netten Plausch an der Theke bei einem leckeren Fiege- oder Veltins-Bier, über einen lustigen Abend beim Kegeln an der hauseigenen Kegelbahn bis hin zu gutem, deftigem Essen ist alles dabei. Die Bratheringe sind besonders beliebt, aber auch die Schnitzel- und Steakauswahl lockt hungrige Gäste an. Wer nicht so üppig speisen möchte, dem sei ein Strammer Max oder der gebackene Camembert empfohlen.

Restaurants und Gaststätten in Herne