Wir waren 2 mal Anfang November 2015 im Marzipanspeicher und würden das bei einem erneuten Besuch in Lübeck sofort wieder tun.

Anders als im Niederegger hat man im Marzipanspeicher das Cafe und den Verkaufsladen (der befindet sich im Nebengebäude) geteilt, sodaß man sich nicht erst durch Besucherhorden hindurchkämpfen muß. Der Speicher wirkt vor allem dadurch, daß er ... eben ein Speicher ist. Man hat glücklicherweise nicht modernisiert und ein Schickimicki-Cafe daraus gemacht. Stattdesssen Holzbalken, Sprossenfenster und eine gediegen-gemütliche Atmosphäre mit schönen Deckenleuchtern. Die Bestuhlung ist locker und nicht so gedrängt wie im Niederegger. Keine Bedienung am Tisch, sondern Selbstbedienung an der nur wenige Meter entfernten Theke. Die Bedienung hinter der Theke ist freundlich und unaufdringlich und die Qualität des Kuchens hervorragend. Wir haben bei zwei Besuchen insgesamt 4 Kuchensorten probiert. An der Straßenseite schöne Aussicht auf die Untertrave und auf der Rückseite auf den gestalteten Hof, auf dem man im Sommer auch sitzen kann. Also klare Empfehlung.

Dasselbe gilt für den Verkauf nebenan: nicht überladen, nicht "rummelig", sondern (in der beginnenden Adventszeit) stimmungsvoll und zum Stöbern einladend. Im Obergeschoß noch eine gut gemachte Ausstellung, liebevoll dekoriert und deutlich besser als die enttäuschende Marzipanausstellung im Niederegger.

Fazit: wir kommen gerne wieder.

Museen / Cafés in Lübeck

Die Fischhütte in Lübeck ist im Prinzip ein erweiterter Imbißstand mit einem beheizbaren Vorzelt. Im Imbiß schaut man auf die Straße, im Vorzelt hat man eine durchaus schöne Ausicht auf den Museumshafen mit historischen Schiffen. Wir waren Anfang November 2015 2 Mal in der Fischhütte, an der wir zufällig vorbeigekommen waren. Die Bedienung war locker und freundlich und nie um einen Spruch verlegen. Wir fanden das angenehm und nicht aufdringlich. Beide Male haben wir Fish & Chips bestellt - ganz einfach deshalb, weil es eines der günstigsten Gerichte auf der Karte war - und das ist bereits einer der Punkte, der auch anderen Kommentatoren auf dieser und anderen Plattformen auffällt: die Fischgerichte sind einfach für einen Imbißstand zu teuer, so richtig los geht es erst bei über 10, 12, 13 Euro.

Unsere Fish & Chips-Portionen waren beim ersten Besuch wohlschmeckend und reichhaltig, sodaß wir gleich am nächsten Tag wiederkamen. Doch da war die Portion vielleicht nur noch zwei Drittel so groß. (Zuerst dachten wir, der Koch hätte die Backfischstückchen vergessen.) So bleibt unser Eindruck doch etwas zwiespältig. Wenn wir noch einmal nach Lübeck kommen, würden wir wieder hingehen, natürlich auch, weil die eigentliche Qualität gut war. Aber es gibt zu denken, daß so viele Kommentatoren zwar die Qualität loben, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bemängeln. Das scheint die Schwachstelle zu sein: ein Imbiß (auch wenn er gut ist) mit Restaurantpreisen.

Imbiss / Fisch Restaurants in Lübeck

walkingwomen für einen Imbiss wirklich recht hochpreisig, allerdings wenn die Qualität stimmt, ok. Fisch ist auch im Einkauf nicht preiswert.

Dieses Kino ist ein Ausflug in die Vergangenheit. Schon das Foyer mit seinem gemustertem Steinboden, dem alten Klavier, einem alten Projektor und dem historischen Kartenhäuschen macht einem sofort bewußt, daß man nicht in einem öden Multiplex gelandet ist. Und dann der Saal: Originalholzsitze mit Plüsch überzogen, Deckenleuchten aus den 1950er Jahren und knarrende (!) Holzdielen Und das ist nicht auf alt gemacht, weil gerade mal "retro" in Mode ist - das ist original. Die Anfänge reichen in die Stummfilmzeit zurück, und als Tonfilmtheater wird das Kurtheater in diesem Gebäude seit 1938 betrieben.

Dahinter steht ein phantasievoller Privatverein, der es Anfang der 2000er Jahre vor der Schließung bewahrte, und es macht Spaß, diesen häufig jungen Leuten bei der Arbeit zuzuschauen - allein das sollte Grund genug sein, dort mal vorbeizuschauen. Angeschlossen ist eine kleine Restauration, die mit alten Filmplakaten geschmückt ist - und na klar, Popcorn gibt es natürlich auch.

Das Theater wird auch noch für andere Veranstaltungen (Kabarett, Konzerte, Privatveranstaltungen) genutzt, so daß das Filmprogramm nicht so reichhaltig sein kann wie in einem normalen Kino. Aber man sollte mal regelmäßig auf der Website nachschauen bzw. den Newsletter bestellen, irgendetwas Interessantes wird über kurz oder lang dabei sein.

Also eine klare Empfehlung, wenn man nicht nur einen Film sehen will - sondern wirklich mal ein echtes "Lichtfilmtheater".

Vereine / Kinos in Hennef an der Sieg

Wir waren dort Anfang November 2015, als wir Eutin besuchten. Fazit: dort würden wir sofort wieder hingehen. Das Mittagsbuffet war sehr gut, die deutsche Bediienung aufmerksam und freundlich und die chinesische (Junior)Chefin ausgesprochen reizend. Preislich günstig, und bei der Ausstattung des Lokals hat man sich wirklich Mühe gegeben. Also von uns eine klare Empfehlung.

Chinesische Restaurants in Eutin

Ganz einfach: das beste Eiscafé, das ich kenne - und ich habe wirklich schon so einige gesehen. Das Café liegt zwar nicht unbedingt in einer idyllischen Lage zwischen Supermärkten und Sonnenstudio, wenngleich die Inhaber mit Pflanzen und Sonnenschirmen für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Aber man geht ja auch zu Kohlens wegen des Eis! Die Portionen sind großzügig bemessen und eher noch billiger als anderswo. An sonnigen Tagen (und nicht nur dann) muß man zwar Schlangestehen, aber das lohnt sich! Ansonsten stehen ja auch im Café und davor Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Die Bedienung ist sowohl an den Tischen als auch hinter der Theke sehr freundlich und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen. Wirklich eine Empfehlung!

Eiscafés in Wassenberg