Hübsches Eiscafé am Marktplatz von Lieberose. Leider waren an diesem schönen Nachmittag (wochentags) alle Außentische besetzt. Da ich noch ziemlich satt vom Mittagessen war, habe ich nur innen einen Kaffee (Tasse 1,70 €) getrunken.

Die Inneneinrichtung ist afrikanisch inspiriert. Ich habe dann noch 2 Kugeln Eis für unterwegs genommen. Die Kugel Eis kostet zwar 1 €, ist dafür aber großzügig bemessen und das Eis ist sehr lecker. Eisbecher kosten zwischen 5 und 7 €.

Eiscafés in Lieberose

Ich bin hier öfter eingekehrt. Leider haben der Service und die Qualität im Vergleich zu früher nachgelassen (Neue Bewirtschaftung oder "wir machen auch so Umsatz und haben es nicht mehr nötig"???). Zum einen schafft es das Personal bei Betrieb oft nicht, Kartoffelpuffer rechtzeitig nachzulegen, so dass mann recht lange warten muss. Außerdem war das Fett bei den letzten Besuchen schon ziemlich alt. Schade!
    Nachtrag: Habe es heute, als ich mittags am Hermannplatz zu tun hatte, nochmal probiert.
    Ganz selbstlos natürlich, da ich diesen Beitrag vor dem digitalen Vergessen bei Schließung eines Portals retten wollte. Es ist ein verregneter Tag. Am Imbiss war entsprechend wenig los. Den Puffer gab es heute ohne langes warten. Das Fett war gegen 12:00 Uhr noch einigermaßen frisch. Die Kartoffelpuffer kosten ab 2,20 € (pur oder mit Zucker) bis 2,70 € (mit Kräuterquark). Es gibt auch Eierkuchen im gleichen Preisspektrum. Die habe ich aber noch nicht probiert.

Imbiss in Berlin

FalkdS Eierkuchen heißen in Sachsen Plinsen, die kann man mit ALLEM belegen und verzehren, Marmelade, Leberwurst, Speck, Nutella, Frischkäse......

Bisher habe ich hier nur einige Teile (Ersatzlampen) gekauft. Es wird damit geworben, dass auf Wunsch für einen mäßigen Betrag ein Ersatzwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts gemietet werden kann.
    Als ich mich mal nach Alufelgen erkundigt habe, war der Preis höher als bei einem alteingesessenen Reifendienst in der Nähe.
    Nachtrag November 2013:
    Heute ein Erlebnis "der dritten Art" gehabt. Ich bekomme einen Brief von stop+go, adressiert mit meinen beiden Vornamen, was sonst nur meine Bank oder die Polizei schafft und erinnert mich an den demnächst fälligen TüV. Woher haben die meine Daten???
    Mir fiel dann doch ein, dass, als ich damals die Ersatzlampen kaufte, jemand nach der Zulassung fragte (wegen besserer Beratung). Ach so!

Autohäuser in Berlin

Mein altes Auto, ein Mazda 626, kam langsam in die Jahre. Nötige Investitionen und Restwert standen nicht mehr so richtig im Verhältnis. Nach eingehender Recherche im Internet fielen mir die Angebote von Dürkop auf. Es sollte wieder ein Kombi sein. Es waren mehrere EU-Importe bzw. Tageszulassungen des Kia cee'd im Angebot.

Nach einigen E-Mails und Telefonaten wurde ein Probefahrttermin vereinbart, wobei der Verkäufer von dem Ansinnen der Probefahrt nur mäßig begeistert schien. Ich kam mit meiner Frau an einem Freitagnachmittag im Januar. Das Fahrzeug stand bereit - nicht das Exemplar, das ich kaufen sollte, aber das gleiche Modell mit gleicher Ausstattung. Nachdem der Verkäufer nochmal darum bat, ja nicht zu weit zu fahren (dieser Wagen war bereits verkauft ?!), konnte es losgehen.

Da es sich um ein Sonderangebot handelte, fanden die Verhandlungen nicht im schicken Autohaus, sondern in dem eher schlichten "Gebrauchtwagencenter" statt. Irgendwann stellte das Verkaufsgenie auch mal sein Radio leiser. Der Kaufpreis entsprach dem Angebotspreis (ca. 12.500 EUR für eine Tageszulassung mit 30 km Laufleistung, 1,4 ltr. Benzinmotor, 90 PS). Dafür gab es noch Ganzjahresreifen und die Zulassung mit Wunschkennzeichen dazu (zusammen 150,- €). Für den alten Mazda wurden 600 € geboten.

Als ich das Auto gut 2 Wochen später abholte, hatte ich den Mazda bereits für 800,- € an einen freien Gebrauchtwagenhändler in meiner Nähe verkauft.
    Die Übergabe des Autos verlief reibungslos. Als positive Überraschung lagen die Sommerreifen noch im Kofferraum. Ich wurde gefragt, ob ich die mitnehmen will. Ich fragte, ob die Reifen noch extra kosten, was verneint wurde. Also habe ich die Sommerreifen als Draufgabe mitgenomen.

Wer ein Auto sucht (vorzugsweise Opel oder Kia) kann ruhig hier vorbeischauen.

Autowerkstätten in Berlin

Nike Hui, bis nach Berlin ist Dürkop mittlerweile Expandiert .... gut zu wissen. Ich bin auch immer zufrieden mit denen ...