In der L'Osteria sind wir zufällig gelandet. Nachdem wir uns den ganzen Tag das schöne Regensburg angeschaut, Türme erklommen und die Schönheit verschiedenster Kirchen bewundert haben, war dann letztendlich am Abend die Kraft aus den Beinen geschwunden und der Magen ziemlich leer.
    Da standen wir nun vor diesem Lokal, das voll bis obenhin war und aus dem eine anregende Stimmung drang. Glücklicherweise fand der Platzanweiser dann noch zwei Plätze im Außenbereich für uns.
    Das Lokal ist ziemlich eng bestuhlt, wohl auch deswegen werden nur knusprig dünne Mädels eingestellt, die dann mit Holzofen-Pizzen von (geschätzten) 40cm Durchmesser durchs Lokal strömen. Die sind äußerst lecker und wirklich groß, sehr groß. Eine Pizza reicht locker für zwei Personen. Mehrere Pizzen passen kaum auf einen Tisch. Daher sollten die Besucher sich schon gut absprechen, sonst muß die nette Bedienung einen Beistelltisch bringen ;-) Sehr gut lassen sich die Gäste beobachten, wie diese sich mit der Pizzagröße abmühen. Das ist Lustig und schaft Kontakt.
    Auch die "Pasta Pomodoro" ist sehr empfehlenswert, zwar ein einfaches und preiswertes Gericht, jedoch geschmackvoll und äußerst lecker. Und als Nachspeise gab es ein sehr schokoladiges Tartufo, einfach Spitzenklasse!
    Auch beim nächsten Besuch in Regensburg, werden wir wieder zu L'Osteria gehen.

Italienische Restaurants / Pizza in Regensburg

In den Etagen 3 und 4 des Hirmer Stammhauses befinden sich die Übergrößen Abteilungen. Geh ich zum Shoppen in die Stadt, dann reicht mir der Hirmer! Denn in anderen Läden ist das Angebot für hoch gewachsene Herren nicht berauschend, sondern geradezu deprimierend. Bei Hirmer dagegen werde ich seit Jahren immer fündig. Von Freizeithosen bis zum Hochzeitsanzug, es gibt einfach alles was das Männerherz begehrt und der Frau gefällt.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Hirmer bei den Leuten als teuer verschrien ist. Dies stimmt so nicht, es gibt durchaus preiswerte Sachen - nur läppert es sich (vor allem dann, wenn Frau mit einkauft). Die Verkäufer sehr versiert und hilfsbereit.
    Übrigens gibt es den Hirmer auch im Internet: http://www.hirmer-grosse-groessen.de/

Update: Absolut nervig sind zur Zeit (Juli 2008) die langen Wartezeiten vor den Kasse, daher 1 Punkt Abzug. Schlangen von mehr als 5 Kunden sind inakzeptabel, schließlich ist man nicht beim Aldi.

Mode / Bekleidung in München

Das sehr zentral gelegene Restaurant - keine 50 Meter von der U-Bahn Station Lehel entfernt - besticht als erstes durch sein schönes Ambiente. Es ließ mich an einen kleinen Rittersaal denken. Die zwei Bedienungen waren auf zack und die ganze Zeit am laufen. Da kann man richtig sehen was eine gute Bedienung in ihrem Job leistet.

Das von mir aus dem Wochenangebot gewählte "Lammhaxerl mit Kartoffelgratin, mit grünen Bohnen und Rosmarinjus" war mit das Beste was ich je gegessen habe. Das zarte Lammfleisch ließ sich wunderbar leicht vom Knochen lösen, die frischen Bohnen waren knackig und zart zubereitet. Einzig das Gratin hätte heißer sein können. Trotzdem, ich bin begeistert von der Qualität! Dazu ein gepflegtes dunkles Bier. Was braucht der Mensch mehr um glücklich zu sein!? Gekrönt wurde das Mahl durch etwas "Süßes vom Tattenbach" und einen Espresso.

Hinter dem "Süßen von Tattenbach" sollte sich eine Panna Cotta verbergen. Die muß wohl aus gewesen sein, denn überraschender Weise wurde ein kräftig schokoladiges, festes "Mousse au Chocolat" serviert. Panna Cotta hin, Mousse her - es war so lecker, so dass meine Frau erst fleißig bei mir naschte um sich im Anschluß selber noch eins für sich zu bestellen.

Auch die Preise haben mich positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Niveau zu diesen moderaten Preisen in München noch möglich sei. Wir haben für zwei Personen, einschließlich Hauptgericht, Getränke, Nachspeisen und Kaffee zzgl. Trinkgeld 42 Euro bezahlt.

Von dieser Niederlassung nutze ich die Kantine regelmäßig und den Ersatzteilservice sporatisch.

In der Kantine isst man so lala und es wird ein immer teureres Vergnügen. Vor allem durch die versteckten Preiserhöhungen, z.Bsp. indem nur noch eine Beilage anstatt zwei zum Essen dazugehören. Wer bei Mercedes isst muß also auch schon zu den Besserverdienern gehören!

Beim Ersatzteilservice mußte ich - eigentlich immer - warten und die Mitarbeiter machen einen gelangweilten Eindruck. Hier möchte man einfach mal ein "aber Zack-Zack" in die Runde rufen ...

Autohäuser in München

Die Hofpfisterei liefert - meiner Meinung nach - das beste Brot. Diese Filiale ist recht klein und macht daher einen überfüllten Eindruck. Wenn dann noch einige Kunden rumstehen bekommt man Klaustrophobie. Dafür ist die Bedienung ist sehr nett und zuvorkommend.

Bäckereien / Lebensmittel in Krailling

Bei der Konditorei Harter gibt es leckere Kuchen und feinste Backwaren. Lecker präsentierte Schokoladen runden das Angebot ab. Wer Appetit hat, kann die leckeren Kuchen auch gleich im Harter-Caffee verköstigen. Das Ambiente spricht allerdings eher ein älteres Publikum an. Das Preisniveau ist der guten Qualität angemessen.

Mir persönlich schmecken die fruchtigen Obstkuchen (Erdbeer- und Himbeerkuchen, ca. € 2,70) am besten, die Creme-Schnitten sind mir zu süß (ca. €2,90), der Bienenstich ist traumhaft (€ 2,35).

Öffnungszeiten sind:

Di. - Fr. 7:00 - 18:00 Uhr
    Sa. 7:00 - 17:30 Uhr
    So. 13:00 - 17:00 Uhr

Konditoreien / Catering in Gauting

Den Skikeller von Gerlinde Krüger hab ich übers Internet gefunden. Ich war auf der Suche nach Walking-Stöcke von Leki http://www.leki.de für meine Frau. Sport hält bekanntlich fit, gesund und formt den Körper ;-)

Am Samstag Abend hab ich die Stöcke über EBay per Sofortkauf ersteigert, am Sonntag das Geld überwiesen, am Montag kam die Versandbestätgiung (ob die Kohle da schon da war?) und am Dienstag früh vor 9 Uhr stand das Überraschungspaket vor der Tür.

Die Internet-Adresse vom Shop lautet: http://www.sportslife4you.de

Skisport in Hattingen an der Ruhr

Diese Agip-Tankstelle macht einen gepflegten Eindruck. Vom Preis her ist sie eher etwas teurer als die Tankstellen in der Umgebung. Heute früh kostete der Liter Super 1,589 Euro. In der Innenstadt, an anderen Markentankstellen, gabs den Sprit 4 Cent günstiger zu erstehen. Wegen der überhöhten Preise nur 3 Sterne.

Die Waschanlage ist mit Textil-Bürsten ausgerüstet. Diese sorgen für eine gute Lackpflege.

Tankstellen / Waschanlagen in Planegg

Diesen Laden haben wir im Internet entdeckt, als wir auf der Suche nach dem günstigsten Preis für einen Kinderschreibtisch waren. Zwar wurden die Preise nicht im Netz veröffentlicht, aber nach einem Anruf wußten wir, dass sich ein Besuch für uns lohnen würde. Die Preise sind einiges günstiger als die der örtlich ansässigen großen Möbelhäuser; die im Umland von München in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen.

Wir fuhren an einem Mittwoch Mittag hin und waren zu dieser Zeit die einzigsten Kunden im Geschäft. Die Verkäuferin war sehr nett und wir bekamen eine ausführliche Beratung. Auf unsere Frage hin, wie lange die Lieferzeit beträgt, nahm die freundliche Verkäuferin den Höhrer in die Hand und rief beim Hersteller direkt an. So wurde uns eine Lieferzeit von zwei Wochen zugesagt, im österreichischen Möbelhaus waren es vier bis sechs Wochen!!!

Fazit: Fachgeschäft besucht, super Beratung genossen und dabei noch Geld gespart! Einfach Top. Was will man als Kunde mehr!?

Möbel in München

Zu einem größeren Kinderfahrrad brauchte ich Ersatz für Vorderradbremsen (V-Brakes). Der Händler verkaufte mir Bremsen von Shimano, allerdings für das Hinterrad. Stand auch deutlich auf der Rückseite der Verpackung. In der Einbauanleitung wurde dann auch prompt darauf hingewiesen, dass Bremsen nicht zwischen Vorder/Hinterräder getauscht werden dürfen. Am nächsten Tag wieder hin, Sachverhalt erklärt, Anleitung gezeigt und was macht der Typ!? Kramt in seiner Billigkiste knippst Noname-Bremsen von einem Papperldeckel ab und gibt diese mir zum Austausch.

Dieses Verhalten ist nur als unlauter zu bezeichnen. Erstens der Qualitätsunterschied für die Austauschware, zweitens die nicht ausbezahlte Preisdifferenz, drittens wäre all dies nicht passiert wenn er mir zugehört hätte.

Daher kann ich vor diesem Geschäft nur warnen, denn "Discount" ist nur der Service.

Fahrräder in München