Achtung aufgepasst! Sie könnten beim Bezahlen übervorteilt werden! Es ist das einzige Geschäft das ich kenne, das keine Registrierkasse hat. Dem entsprechend kommen immer wieder Mondpreise zu Stande, da scheinbar die Verkäuferinnen Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen haben. Bei mir waren es etwa sechs mal, dass ich es bemerkt habe! Immer zu meinen Ungunsten! Absicht oder Unvermôgen? Da ich die Preise inzwischen kenne, weiß ich was ich zu bezahlen habe. Heute beim Einkauf von 5 Roggenbrötchen zu 45 Cent, 5 Mohnbrötchen zu 42 Cent und 5 Kornspitzbrötchen zu 50 Cent sind nach Adam Riese 6,85 und legte diesen Betrag auf den Tresen. Die Verkäuferin: 7,85. Ich sagte 6,85. Sie versuchte nachzurechnen, kam wieder auf ihren falschen Wert. Ich sagte 6,85. Sie sagte: Wenn Sie meinen....
    Wie man hier lesen kannn, bin ich nicht der Einzige, dem es passiert.
    Lieber Herr Ronneberger, mir ist schleierhaft, wie Sie eine stimmige, nachvollziehbare Kassenabrechnung ohne eine Registrierkasse machen kônnen.
    Wenn Ihre Brötchen nicht so lecker wären................

Bäckereien / Konditoreien in Stockelsdorf

Konzentrat Gut beschrieben.
    Ordentliche Abrechnung funktioniert übrigens auch ohne Registrierkasse. Es gibt in Deutschland keine Pflicht für elektronische Kassen in Handel, Gastronomie etc.
    Aber richtig rechnen sollte man schon können :-)
    Jenny-Muc Willommen bei golocal, Dein erster Beitrag ist sehr hilfreich, danke!

Hätte nicht gedacht dass es heute noch Läden ohne Registrierkasse gibt. Heutzutage können immer weniger Leute Kopfrechnen, die jungen brauchen ja schon bei den einfachsten Berechnungen ein Hilfsmittel.
    Hainichen Ab 2019 besteht die Pflicht dazu, spätestens dann hat es sich ja erledigt :-).
    LUT Das Problem ist aber nur im Hauptgeschäft, in der Filiale Dorfstraße klappt`auch mit der Kasse :-)
    Hainichen Seit dem Mindestlohn hat sich diese Situation doch für viele kleine Unternehmer weiter verschlechtert. Gerade Bäcker und Fleischer haben hier ihre Öffnungszeiten eingekürzt. Aber ohne Kasse mit Angestellten da muss man recht viel Gott-Vertrauen haben.
    Konzentrat Einspruch, Hainichen. Auch ab 2019 gibt es in Deutschland keine Pflicht, eine elektronische Registrierkasse zu nutzen. Es genügen weiterhin manuell erstellte Aufzeichnungen, die allerdings hohen Anforderungen genügen müssen.
    Wer allerdings eine Registrierkasse nutzt, für den schreibt die Finanzverwaltung ab dem 1. Januar 2017 elektronische Kassen­systeme vor, die unter anderem Umsätze zehn Jahre lang unverändert speichern. Die alte "Anker" geht dann also nicht mehr.

Inzwischen kursiert ein Gesetzentwurf, der ab 2020 noch stringentere Maßnahmen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung unter Verwendung von Registrierkassen vorsieht. Eine Pflicht zur Nutzung ist weiterhin nicht vorgesehen.

Interessant, ins nachbarschaftliche Österreich zu schauen: "Für die Steuerreform 2015 für Österreich wurde von der Bundesregierung (Österreich) die sogenannte Registrierkassenpflicht beschlossen."
    Hainichen Na, da reden wir mal Ende 2018 wieder drüber und ich bin mir sicher, das wird so kommen, zumal ja auch schon wieder die EU da mit drin rumwurschtelt ...

Ich finde es nur lustig wie viel Schwarzgastro zugelassen wird (Vereine etc) und das ganze Thema Mitfahrzentralen, aber man dann den kleinen Läden ... nunja

Ist ja bei Euch in Wittgensdorf gerade bei Käse-Maik echt lustig, wenn der das alles mal in eine Kasse hämmern muß ...
    Konzentrat Ich weiß gar nicht, ob Käse-Maik auf seinem Stand auf dem Wochenmarkt Chemnitz oder zum Weihnachtsmarkt eine Kasse verwendet. Muss ich direkt mal aufpassen :-)
    Hainichen In dem umgebauten netto in Wittgensdorf kassiert er jedenfalls noch mit der Hand ohne Kasse und an den vielen Autos die er nun schon hat, bestimmt auch!
    Ich persönlich finde es nur erstaunlich, dass die beim kassieren immer die Preise wissen, kostet ja oft mal 50Cent weniger oder mehr, wenn man da alle paar Wochen mal anhält.