Da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen! In diesem Imbiss ist wirklich die Qualität zuhause und man gibt jeden Cent für einen wirklich hochwertigen und guten Döner aus. Die Freundlichkeit der Leute die dort arbeiten ist auch vollkommen okay.

Insgesamt würde auch ich sagen, dass man in punkto Döner hier den besten von ganz Göttingen bekommt.

Kleiner Minuspunkt ist lediglich, dass der Laden etwas zu klein ist und man selten einen Sitzplatz bekommt. Angesichts des benachbarten Walls / Bushaltestelle Carree ist für genug gemütliche Ausweichsitzplätze gesorgt. Mir reicht das - vor Allem bei schönem Wetter - so vollkommen aus.

Imbiss in Göttingen

Die Tangente ist zweifellos eines der berühmtesten Göttinger Urgesteine unseres Nachtlebens und nach über 30 Jahren durchaus rühmlicher Geschichte ein wesentlicher Teil davon, was diese Stadt und dieses bestimmte "Göttingen - Gefühl" ausmacht, welches es nur hier gibt. Die Tangente gehört zu Göttingen wie das Gänseliesel..

Partygänger fortgeschrittener Jahrgänge vermelden, dass es in den mehr als 30 Jahren seit Eröffnung dieser Lokalität keine größere Renovierung gegeben hätte. Das mag dem Einen oder der Anderen vielleicht ein Dorn im Auge sein...aber wäre dieser Laden frisch aus der Pelle geputzt noch das was er ist? Nämlich in Jahrzehnten ehrlich und sich immer selber treu geblieben. Eine Art unverwechselbare Marke mit hohem Wiedererkennungswert, die für etwas steht. Für ein einzigartiges Tangente - Nightlife - Feeling. Für die Schönheit, die auf ihre Weise auch im Alter liegen kann.

Dennoch : Tangente 1989 ist nicht zwingend Tangente 2014. Man beobachtet trotz des nunmehr würdigen Alters der Location immer wieder Mut zu wirklicher musikalischer Innovation und Neuem. Und da die Experimente von den Partygängern gut angenommen werden, vermag dies wie ein Leuchtturm womöglich auch in das Göttinger Nachtleben drumherum ausstrahlen.

.. Wie z.B. die neuen Tangente - "Retro Beats" einmal im Monat, wo jede halbe Stunde Songs aus nur einem Jahrzehnt gespielt werden, in der nächsten halben Stunde das nächste Jahrzehnt usw. in fortlaufender Rotation. Beliebt sind auch die Mottopartys "80er / 90er / 2000er" usw. Auch Singles und Freunde von Depeche Mode oder alternativen Klängen finden hier in regelmäßigen Abständen immer wieder spannende Veranstaltungen.

Im Grunde für fast Jeden was dabei.

Die Getränkepreise sind günstig und fair..und wenn Alle vom Personal vollumfänglich freundlich wären, hätte es von mir gerne die vollen 5 Sterne gegeben. Ein Laden der eben fast perfekt ist und dem nur noch ein minimaler Schliff zur Königskrone fehlt. :-)

Restaurants und Gaststätten in Göttingen

Nur gute Erfahrungen. Schnelle Terminvergabe, freundlich und eine absolut vorbildliche Untersuchung, wo man sich wirklich Zeit für mich nahm und die Augen gründlich durchcheckte. Hatte als Patient das Gefühl, dort in fachlich guten Händen zu sein und komme gerne wieder.

Fachärzte für Augenheilkunde in Göttingen

Laubie Bin heute 19.05.23 seit einer Stunde in Position 3 in der Warteschleife, Mit den Zusatz haben sie noch ein wenig Geduld!

Vom Ambiente her absolute Oberliga! Es liegt direkt am alten botanischen Garten - am Wall im Grünen - in einer der gemütlichsten und architektonisch schönsten Ecken von Göttingen. Besonders an warmen Sommerabenden ist der kleine Biergarten und sonstige Outdoor - Bereich ein Garant für gute Entspannung und bietet sich vor Allem für romantische Abende zu Zweit geradezu an.

Aber auch im Winter kommt angesichts des rustikalem Fachwerk - Flairs des Innenraums bei Kerzenschein und gut gewählter Querbeet - Musik, die nie zu aufdringlich daherkommt, innerlich schnell wohlige Gemütlichkeit auf.

Die Speisen sind lecker und das Personal freundlich. Da zahle ich auch gerne die leicht überdurchschnittlichen Preise weil man dafür echt was Anständiges geboten bekommt.:-)

Cafés in Göttingen

Kompetente Beratung, Freundlichkeit, Preise eher günstig und die Qualität der dort geleisteten Fahrradreperaturen vollkommen okay.

Da es immer wieder mal eine gewisse Warteliste für einen Reperaturtermin gibt, gehe ich davon aus, dass das noch ein paar mehr Leutchen aufgefallen ist.:-)

Sportbedarf / Fahrräder in Göttingen

probus-puella Gut zu wissen. Aber für ein gut repariertes Fahrrad nehme ich auch mal eine Wartezeit in Kauf. Das tut dem Fahrrad ja nicht weh.

Im Großen und Ganzen meist gute und robuste Bekleidung, welche oft aus ehemaligen Militärbeständen stammt und somit naturgemäß "viel abkann".

Auch wahre Schnäppchen sind immer wieder mal möglich. Der kleine Wehmutstropfen: Ich hatte bei zumindest einem Verkäufer manchmal zu sehr das Gefühl, dass es darum ging mir unbedingt etwas zu verkaufen und weniger darum, ob ich im Nachhinein mit der Kaufentscheidung wirklich zufrieden sein werde. Das eine Mal habe ich mich im Nachhinein schon ein wenig geärgert und nicht gut beraten gefühlt.

Die GESAMT - Erfahrungen unter Berücksichtigung aller Aspekte (ich kaufte in den letzten 10 Jahren ein paar Mal dort ein) : Meiner Meinung nach Durchschnitt mit Luft nach oben.

Einzelhandel in Göttingen

Einer der beliebtesten Nahversorger - Supermärkte der Südstadt / des Viertels südlich vom neuen Rathaus. Der gemütliche Markt von nebenan in dem man viele Nachbarn und bekannte Gesichter aus dem Viertel in freundlicher und entspannter Einkaufsatmosphäre trifft. "Wenn man schnell mal ne Pizza kaufen will und keine Lust auf den Weg in die Stadt hat."

Hier findet man in den frisch sanierten Räumlichkeiten des einstigen Netto / Plus - Marktes eine gut sortierte Verkaufsstelle der wichtigsten Waren des täglichen Bedarfs vor. Durchschnittliches bis günstiges Preisniveau (zumeist Edeka - Ware) und freundliche Mitarbeiterinnen.

Man kann sich in der angeschlossenen Bäckerei direkt im Markt ebenso mit leckeren Backwaren aller Art eindecken. Geheimtipp ist der supergünstige Kaffee, den es dort an der Bäckereitheke gibt und der gleich im schönen Cafe - Bereich direkt vorm Markt getrunken werden kann. Ein weiterer Geheimtipp ist die kurze Öffnungszeit um den Sonntag - Mittag herum: Die einzige Möglichkeit in Göttingen auch sonntags günstig normale Supermarktwaren einzukaufen.;-)

Kritikpunkt: Manchmal einzelne Waren zu häufig ausverkauft.

Im Großen und Ganzen ein wirklich innovatives und neues Konzept aus einem intelligent kombinierten Bäckerei / Cafe & Supermarkt - Hybriden, welches es in dieser Form in Göttingen noch nie gab. Ich denke, die Südstädler sind größtenteils sehr zufrieden mit ihrer neuen Einkaufsmöglichkeit. :-)

Lebensmittel in Göttingen

Die wichtigsten positiven Basics zu diesem Markt wurden bereits vielfach benannt. Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Fast hat dieser Kaufland schon ein wenig Kultstatus und erinnert mich entfernt ein wenig an die einstige Kulttanke auf St. Pauli bzw. den dortigen Penny. Denn für Freunde feuchtfröhlicher Partys bietet dieser Markt eine optimale "Vortankstation" alkoholischen Getränks zu sehr günstigen Preisen.

Er ist räumlich ebenso recht günstig direkt auf dem Wege in das innerstädtische Nachtleben gelegen.

Und im benachbarten Cheltenham - Park wäre so manche Openair - Party ohne den beliebten Markt mit bestem Biersortiment, wo sich der begehrte goldene Gerstensaft reichlich in köstlichen Kisten stapelt und von Vielen nur all zu gerne zahlreich von dannen getragen wird, weitaus unbequemer zu begehen. An warmen Sommerabenden erstreckt sich eines der kleinen aber feinen Göttinger Paradiese somit faktisch auf die wenigen Meter zwischen Kaufland und "Chelti"..*g*

Lebensmittel in Göttingen

Wenn eine gewisse finanzielle Schallmauer es nicht verhindern würde: Dann würde ich gerne nahezu 100 % aller Lebensmittel hier einkaufen. Der Laden ist nicht nur von der ausgesprochen modern - geschmackvollen Einrichtung her toll, auch die wohltuend kühle Klimatisierung im Sommer , die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Qualität der Ware an sich - mit häufigem Focus auf regionale Herkunft - begeistern. Globaler betrachtet : Das Unternehmen Alnatura an sich setzt Maßstäbe in punkto ökologische Nachhaltigkeit, Klimaschutz und faire Bedingungen gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten, diese Dinge machen für mich einen Einkauf dort auch aus einer gewissen inneren Überzeugung heraus sehr attraktiv. Das ist für mich der Unternehmensgeist der Zukunft, wo alle Beteiligten vom Kunden bis zum Produzenten Gewinner sind.:-)

Lebensmittel / Naturwaren in Göttingen

Im Zuge eines Handyvertrag - Neuabschlusses wurde ich hier hochwertig und kompetent beraten. Der Verkäufer war über alle Einzelheiten des Mobilfunkanbieters bestens informiert und bot mir für meine Wünsche das bestmögliche Paket. Bei dem Handy, welches es als Zugabe zum Vertrag gab ist man mir mit Kulanz entgegengekommen und mir wurde ein besonders attraktives Angebot gemacht. Angesichts hoher Beratungsqualität, welche - gebündelt aus einer Hand - gute Informationen zu fast allen Mobilfunkprovidern und vielen DSL - Anbietern bietet: Gerne wieder.

Computer / Elektrobedarf in Göttingen