Ich war in meinem Leben schon in vielen Fußballstadien, doch das Schalker Stadion ist und bleibt mein Favorit. Und das nicht nur auf Grund des Vereins!
    Bei regulären Bundesliga spielen gibt es knapp über 61 Tausend Plätze und normalerweise ist es auch dann immer ausverkauft. Die Stimmung im Stadion ist dann unvergesslich, besonders in der sagenumwobenen Nordkurve!
    Ansonsten gehört das Stadion auch technisch international unter den besten. Nicht um sonst finden dort wichtige Veranstaltungen wie Boxkämpfe, Konzerte oder auch die stock car Crash challenge statt.

Sportanlagen in Gelsenkirchen

Ich war jetzt schon mehrere male mit meinem kleinen cousin im bochumer Planetarium an der castroper und liebe das gefühl von der relativen Winzigkeit die einem beim bestaunen des Weltalls überkommt. Die Vorstellungen für Kinder sind auch sehr für Erwachsene zu empfehlen. Es finden auch viele andere Angebote im Planetarium statt, zum Beispiel Hörbuch Vorstellungen, Lesungen und auch kleinere Konzerte.
    Ich kann dort einfach nur wunderbar relaxen ;-)

Kultur in Bochum

Ich bin froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Nun bin ich eigentlich täglich auf der Golocal.de, um entweder Bewertungen zu schreiben oder um Bewertungen zu lesen. Man hört ja, dass viele Bewertungen z.B. bei Amazon und Co. Gekauft sind. Hier bin ich mir allerdings bei den meisten Bewertungen ziemlich sicher, dass sie aus freien Stücken geschrieben sind.
    Bevor ich jetzt zu einem Geschäft oder Restaurant gehe, checke ich das natürlich kurz vorher hier ab.
    Also weiter so Golocal-Community ;-)

Internet in München

Ich war bei meinem letzten Berlin-Trip im berühmten Zoo in Berlin. Leider waren wir in den Ferien da und sind etwas zu spät aufgestanden. Deshalb mussten wir etwa 45 Minuten Schlange stehen bevor wir endlich die Tiere bewundern konnten.
    Ich gehe eigentlich ziemlich selten in den Zoo, doch meine Freundin hatte mich dazu überredet.
    Der Zoo ist wirklich sehr groß, wenn man also alle Tiere beobachten möchte, muss man auf jeden Fall früher aufstehen als ich. Trotzdem haben wir sehr viel gesehen und sind Kilometer weit gelaufen. Das habe ich leider abends auch gemerkt ;-) War aber trotzdem ne schöne Erfahrung.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Berlin

Ich gehe regelmäßig in einer Halle Klettern und brauchte letztens neue Schuhe. Ich habe von vielen meiner Kollegen gehört, dass ich am besten bei Globetrotter in Köln nachschauen sollte.
    Als ich den Laden betrat, war ich etwas überwältigt von der gewaltigen Größe. Es gibt mehrere Etagen und in der Mitte jeder Etage ist ein Loch, dass bis ins Untergeschoss reicht. Unten ist dann ein großes Becken, wo man Taucherausrüstungen und Kanus testen kann. Es soll wohl auch eine Kältekammer geben, wo man Winterjacken und anderes Equipment austesten kann.
    Aber nun zu meinen Kletterschuhen. Die Auswahl war ok, aber nicht so groß wie erwartet. Egal, hab mich erst einmal beraten lassen. Um die Schuhe zu testen, gibt es einen Plexiglas-Tunnel, der Quer über die Straße zum nächsten Gebäude führt. Das war schon ziemlich geil, an der Wand zu hängen und dabei unten auf die belebte Straße zu blicken.
    Die Preise für die Schuhe waren aber leider etwas hoch, welche aber durch die genialen Möglichkeiten im Shop gerechtfertigt waren.

Einzelhandel / Camping in Köln

Ich kann über die Otto-Burrmeister Realschule in Recklinghausen sowohl positives, als auch negatives berichten.
    Gut sind die neu renovierten Räume, die nun einen sauberen und zeitgemäßen Eindruck machen.
    Auch der schöne Pausenhof hat ein Lob verdient. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit Fußball oder Basketball zu spielen. Man kann auch versuchen im kleinen Waldgebiet wieder kraft für die nächsten Stunden zu tanken.
    Schlecht sind hingegen die meisten Lehrer, die ich dort kennenlernen durfte. Sie haben oft sehr wenig Interesse am Lernerfolg der Schüler und ziehen ihren Stoff relativ trocken durch.
    Wenn ich nochmal die Wahl hätte dort zur Schule zu gehen, hätte ich mich wahrscheinlich für eine andere Realschule entschieden.

Realschule in Recklinghausen

Da ich fast an jedem Tag am Hauptbahnhof in Bochum bin, habe ich dort schon viel erlebt.
    Der Hauptbahnhof bietet unter anderem ein McDonalds, ein McChicken, Zeitungs- und Buchläden, eine Bäckerei und einen Blumenladen. Wenn man vom Haupteingang herein kommt blickt direkt auf eine riesige Anzeige Tafel, die zeigt welche Züge wann und wo abfahren und ankommen. Geht man hinten raus, gibt es dort manchmal einen kleinen Markt. Ansonsten gehe ich ungern aus diesem Ausgang, da dies wohl der Treffpunkt von Alkoholikern und Obdachlosen ist. Ehrlich gesagt riecht es dort auch öfters etwas streng.
    Sehr gut am bochumer Hauptbahnhof finde ich, dass man sehr schnell auch in andere Großstätte in NRW kommt. Nach Essen und Dortmund fährt eigentlich immer ein Zug. Auch nach Köln kommt man innerhalb von einer Stunde.

Verkehrsbetriebe in Bochum

Ich bin zum technische Berufskolleg 1 der Stadt Bochum, kurz tbs1 ca. 3 Jahre zur Schule gegangen und habe deshalb ein sehr kleres Bild von dieser Schule.
    Die Schule hat eine Hauptstelle am Ostring, nahe des Bahnhofs und eine Nebenstelle an der Maischützenstraße.
    Das Gebäude der Nebenstelle ist zwar in einem besserem Zustand als das der Hauptstelle, kann aber trotzdem nicht als aktuell bezeichnet werden. Am schlimmsten sind die teils nicht benutzbaren Toiletten der Hauptstelle. Ansonsten ist die Schule recht gut ausgestattet. Es gibt in vielen Räumen eine digitale Tafel, die allerdings zu meiner Zeit von keinem Lehrer genutzt wurden.
    Die Lehrer sind wie in den meisten Schulen sehr unterschiedlich. Manche geben sich echt mühe einem etwas beizubringen, andere sind aber leider gefühlt schon lange in Rente.
    Mein Fazit: Durchschnittliches Berufskolleg, mit stärken an technischen Möglichkeiten, aber schwächen an den Gebäuden.

Das Hannibal Einkaufszentrum bietet mir fast alles was ich auch in der Innenstadt erwarte. Von Bekleidungsgeschäften wie Adler, Technikgeschäften wie Promarkt oder Sportgeschäften wie Fahrrad XXL. Auch das Prater und Burger King liegen genau an der Kreuzung. Es gibt genügend Parkplätze die Kostenlos sind und mit dem Bus erreicht man das Einkaufszentrum auch gut. Nur sollte man darauf achten nicht zur Haupteinkaufszeit dort her zu fahren, da es auf den Straßen immer sehr voll wird.

Kaufhäuser in Bochum

Hier gehe ich oft zum Fußball schauen mit den Kollegen hin. Das Three Sixty im Bermada3eck in Bochum bietet dafür alles, was man sich für so einen Abend nur wünschen kann. Was allerdings Mangelware ist, ist das Platzangebot. Ich will nicht sagen, dass der Laden klein ist, nur kurz vor Spielbeginn von wichtigeren Spielen, ist an freie Sitzplätze nicht zu denken. Ein Zeichen, wie beliebt er ist ;-) . Deshalb sollte man lieber schon etwas früher da sein. Viel gegessen habe ich dort noch nicht, aber zum Bier kann ich sagen, dass es recht teuer ist. Die Bedienung ist durchweg freundlich und macht auch hin und wieder Späße mit.

Bars und Lounges / Kneipen in Bochum