Neueste Bewertungen für Zwiesel

Mein Besuch in der Gemeinschaftspraxis am Angerbrunnen war leider eine sehr enttäuschende Erfahrung. Als Mutter war ich schockiert, dass meine Tochter mit hohem Fieber abgewiesen wurde. Die Aussage, dass Kinder nicht aufgenommen werden und es nicht das Problem der Praxis ist, was dem Kind fehlt, hat meine Verärgerung nur verstärkt.

Die Interaktion mit dem Personal hat auch nicht zur Verbesserung meiner Erfahrung beigetragen. In jeder Einrichtung sollte der Kunde im Mittelpunkt stehen, und dies gilt umso mehr in einem medizinischen Umfeld, wo Mitgefühl und Verständnis entscheidend sind. Leider war das Personal in dieser Praxis weit entfernt von dieser Prämisse. Ihre Unfreundlichkeit und Unverschämtheit haben mich nur noch unwohler fühlen lassen.

Aufgrund dieser wiederholten negativen Erfahrungen habe ich beschlossen, meinen Hausarzt zu wechseln. Es ist bedauerlich, dass eine Praxis, die eine solche Verantwortung trägt, ihre Patienten so schlecht behandelt.

Fachärzte für Innere Medizin in Zwiesel

Ich wurde auf eine Tasche im Schaufenster aufmerksam, die die letzte ihrer Art war- eigentlich musste ich nicht lange überlegen, ob sie mir kaufen würde... Ich fand den Preis in Ordnung und sie gefiel mir wirklich gut! Der Service war gut, es werden auch noch andere regionale Dinge verkauft, die Auswahl ist allgemein gut

Einzelhandel / Lederwaren in Zwiesel

Im Bayerischen Wald kommt man um einen Glas- Werksverkauf nicht herum, so haben wir dort auch zwei Mal hinein geschaut! Alles aus Glas interessiert uns auch nicht, aber man kann dort schon manches Schnäppchen machen! V.a. gibt es dort auch nette Geschenke zu guten Preisen

Glaswaren und Porzellanwaren / Haushaltswaren in Zwiesel

Wir waren während eines Kurzurlaubes an drei Tagen zum Essen im Restaurant Posthalter.
    Das Essen war jedesmal hervorragend - ein großes Lob an die Küche.
    Auch das Service-Team sehr freundlich und aufmerksam. Selbst bei vollbesetzten Restaurant stets souverän, freundlich und aufmerksam.
    Danke für drei schöne Abende in Ihrem Haus.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Zwiesel

Auf die Firma Müller ist Verlass, die Firma Müller kommt garantiert nicht.
    Ich warte seit der Auftragsgenehmigung seitens meiner Vermieterin jetzt neun Monaten auf die einfache Reparatur der Klingel und des Türöffners.
    Aber mehr als leere Versprechungen und immer wieder Vertrösten kommt leider nicht.

Ich kann nur jedem mit " kleinen Reparaturen" sich einen anderen Elektrobetrieb zu suchen.
    Thomas Seib

Elektrotechnik / Elektrohandwerk in Zwiesel

von GoLoBCO

Die lange Wartezeit auf den Termin hätte ich wohl besser in eine andere Praxis investiert. Die Arzthelferin an der Anmeldung ist m.M.n. in diesem Beruf total falsch, denn sowas Unfreundliches und Pampiges ist mir noch nie zuvor untergekommen. Sie sollte sich dringend einem Benimm-Kurs unterziehen oder einen anderen Beruf suchen. Leider ging es im Sprechzimmer nicht viel besser weiter. Die Untersuchung seitens Dr. Bründl war total lustlos und dürftig. Die angebliche „ausführliche Beratung“ lt. Arztbericht, besteht wohl darin die Patienten vorab im Wartezimmer schon einen Infozettel/Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben zu lassen, worin man auf die Risiken der einzelnen Behandlungen hingewiesen wird. Dies ist in meinen Augen aber keine Beratung. Er ignorierte meinen Hinweis, dass ich neben Wirbelsäulenschmerzen vor allem Schmerzen in der Muskulatur habe und ging gar nicht darauf ein. Dr. Bründl war zwar nett und ruhig (bzw. lustlos?) das war es aber auch schon. Bemüht hat er sich in meinen Augen nicht. Einen kompetenten Arzt kenne ich anders … gibt es die nicht mehr? Die Suche geht weiter. Vielleicht finde ich noch einen Orthopäden der seinen Beruf gern ausübt und nicht nur die Zeit rum bringt bis die Sprechstunde vorüber ist. Danke Dr. Bründl, aber nein danke, kein 2. mal mehr. Es war noch eine andere (blonde junge) Arzthelferin anwesend die sehr nett war.

Die katholische Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in der ca. 9.000 Einwohner zählenden, niederbayerischen Stadt Zwiesel ist schon ein sehr imposantes Gebäude, liegt etwas oberhalb des Stadtzentrums, ist von weitem sichtbar und ist dominierend für das Stadtbild. Es ist ein neugotischer, aus rotem Backstein (sehr ungewöhnlich für die Gegend!) errichteter dreischiffiger Kirchenbau mit einem Querschiff und hohem spitzem Turm.
    Das Gotteshaus ist 70 Meter lang und 23 Meter breit; die Firsthöhe beträgt ca. 20 Meter und der Turm ist erstaunliche 83 Meter hoch – damit ist er der höchste im Bayerischen Wald und auch der höchste in der Diözese Passau.
    Wegen seiner Größe und imposanten Erscheinung wird die Kirche auch als „Dom des Bayerwaldes“ bezeichnet.

Als wir mitten in der Woche etwa mittags dort waren, fanden wir die Seiteneingänge unverschlossen vor, und konnten sie auch innen in aller Ruhe besichtigen. Auch wir waren beeindruckt nicht nur von den Dimensionen, wie vor allem der Höhe des Hauptschiffes, sondern auch der Helligkeit des Innenraums und der hochwertigen Ausstattung mit u.a. Hochaltar, Seitenaltären, achteckiger Kanzel, Chorgestühl, großen Figuren des Hl. Nepomuk, Hl. Nikolaus und Hl. Florian und nicht zuletzt der detailreich bemalten, bunten Fenster.

Der Turm kann nach Voranmeldung und zu bestimmten Terminen bestiegen werden. Von da oben hat man sicherlich einen grandiosen, weiten Blick über Zwiesel und den umgebenden Teil des Bayerischen Waldes, einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft mit großen Wäldern und dem malerischen Flusstal des Regens. Mangels Voranmeldung mussten wir allerdings auf die Turmbesteigung verzichten. Aber das werden wir sicher beim nächsten Besuch der Gegend nachholen.

Die Kirche wurde 1892-1896 nach Plänen des Münchner Architekten Johann Baptist Schott (1853-1913) erbaut. 1983-1987 erfolgte eine umfassende Renovierung; ein Großteil der Inneneinrichtung blieb aber nahezu unverändert erhalten, was von dem hochwertigen Kunsthandwerk des ausgehenden 19. Jahrhunderts zeugt.
    Die derzeitige Orgel mit 48 Registern, 3 Manualen und Pedal befindet sich seit 1990 in der Kirche; erbaut wurde sie 1979 von der Passauer Orgelbaufirma Eisenbarth.

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Zwiesel

Die Kreuzkirche in Zwiesel ist die Pfarrkirche der örtlichen evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinde.

Als wir mitten in der Woche etwa mittags dort waren, fanden wir die Kirche unverschlossen vor, und konnten sie auch innen in aller Ruhe besichtigen. Wir empfanden sie als gar nicht einmal so schlicht und eintönig, wie in manchen anderen Beschreibungen geschildert. Die bunten Fenster mit freundlichen Motiven im Altarraum und das große farbenfrohe Gemälde an einer Seitenwand geben freundliche Akzente und lockern den Gesamteindruck auf. Die Kirche wirkte auf uns hell und einladend.

Im Jahre 1803 ließen sich die ersten evangelischen Christen im ansonsten katholischen Zwiesel nieder; seit 1885 gibt es dort einen „Evangelischen Verein“, der sich für den Bau einer eigenen evangelischen Kirche einsetzte. Deren Grundsteinlegung – und damit der Baubeginn dieser Kreuzkirche - erfolgte 1894. Im darauffolgendem Jahr, 1895 konnte das Gotteshaus in der jetzigen Dr.-Schott-Straße (damals Bahnhofstraße) eingeweiht werden.
    Sie ist im neugotischen Stil erbaut. Die Außenfassade besteht aus unverputzten gelben Klinkerbacksteinen. Den etwa 35 m hohen Turm schmücken vier Eckbalkone. Das 19 m lange und 10 m breite Kirchenschiff schließt mit dem 7 m langen Chor ab.

Im Jahr 1986 wurde die Kirche grundlegend renoviert und erhielt die heutige Ausstattung, darunter auch die drei bereits erwähnten bunten Fenster, die Lebensbaummotive enthalten.

Die Steinmeyer-Orgel dieser Kirche stammt aus dem Jahre 1914 und wurde 1990 renoviert; sie besitzt zwei Manuale und 10 Register. Sie wird auch bei Kirchenkonzerten verwendet.

Die Bäckerei aus meiner frühesten Kindheit. Meine Oma hatte eine Ferienwohnung zwischen den 70ern und 90ern in Zwiesel in dem Terrassenhaus. Dort verbrachten wir alle unsere Ferien. Ich durfte morgens immer runter zum Brötchenholen und habe mir immer den Spaß erlaubt, „Schrippen“ statt „Semmeln“ zu sagen. Ich bin so glücklich, dass dieser Bäcker sich absolut nicht verändert hat. Eine echte Seltenheit in der heutigen Zeit. Immer noch die selbe Ausstattung wie vor 40 Jahren, das selbe Schild an der Fassade, die selben Türgriffe, die ich als Kind schon so liebte… Ich hoffe, das alles wird sich auch niemals ändern!

Bäckereien / Einzelhandel in Zwiesel

Während des Urlaubes in Zwiesel hatte mein Auto einen Tag vor der Heimreise nach Thüringen einen platten Reifen. Nach einem Anruf in der Werkstatt bei Herrn Nothdurft sagte er zu, mir in den nächsten 10 Minuten zu helfen, was auch geschah. Der defekte Reifen war leider nicht mehr reparabl. Dennoch fand Herr Nothdurft eine Lösung, welche es mir möglich machte, meine Heimreise problemlos durchzuführen. Dafür hier meinen herzlichen Dank an Herrn Notzhdurft und sein Team. Eine solche Werkstatt kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wolfgang Pohl
    Hermsdorf