Das "Alte Haus am Siel" im beschaulichen Ditzum ist meiner Meinung nach eins der besten Restaurants in der Umgebung. Die Lage am schönen alten, aber noch aktiven, Fischerhafen in Ditzum ist einfach idyllisch. Wer nach dem köstlichen Essen sich noch gerne die Beine vertreten möchte kann dieses sehr schön bei einem Spaziergang durch das wunderschöne Dorf und den niedlichen Hafen machen.

Durch die direkte Lage am Hafen bekommt man im "Alten Haus am Siel" immer sehr frischen Fisch, welcher das Aushängeschild des Restaurants ist. Hier werden die verschiedensten Fischgerichte angeboten, von der Scholle über den Butt bis hin zum Aal, die Auswahl ist sehr groß und alles schmeckt super! (Mir läuft grade beim schreiben das Wasser im Mund zusammen allein wegen der Vorstellung an das köstliche Essen.)

Die Einrichtung ist sehr gemütlich und alles ist sauber. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Portionen sind groß und die Preise in Ordnung.

Mein Fazit: Ein absolutes Muss für alle die gerne guten Fisch essen!

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Jemgum

Das DRK Nordsee-Kurzentrum in Schillig in der Gemeinde Wangerland liegt mitten im Nationalpark Wattenmeer. Das Zentrum bieten Mutter + Kind-Kuren an für Frauen und Kinder mit somatischen Erkrankungen, Mütter mit psychischen Erkrankungen, Kinder mit Störungen in der kindlichen Entwicklung und Gesundheit und vieles mehr.

Das Gelände des Kurzentrums ist sehr groß und bietet neben zwei Wohngebäuden, dem Kinderhort und den Therapie- und Behandlungsräumen sogar eine Klinikschule und einen direkten Zugang zum Strand und vieles mehr.

Die Gebäude sind sowohl älter als auch neuer (genaues Alter weiss ich nicht) und alles ist sehr hell und freundlich eingerichtet und macht einen sehr sauberen Eindruck. Die Zimmer und Appartements die ich gesehen habe waren sehr geräumig und sauber und mit Bad ausgestattet.

Die Mitarbeiter des Kurzentrums sind alle sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Kuren in Schillig Gemeinde Wangerland

Die Spielfarm am Rande von Leer ist ein Hallenspielplatz der dazu einlädt an verregneten Tagen sich trotzdem auszutoben. Neben einer Hüpfburg, verschiedenen Klettergerüsten und einer Rodelbahn gibt es auch einen "Baby-Soft"- Bereich wo auch die ganz Kleinen spielen können. Wenn dann doch mal die Sonne rauskommt, kann man auch auf dem Außenbereich mit riesigen Sandkästen und einem kleinen Streichelzoo mit Meerschweinchen und Kaninchen seinen Spaß haben. Meine Nichte und mein Neffe haben in der Spielfarm schön öfter ihre Geburtstage gefeiert, was immer ein großer Erfolg bei den Geburtstagsgästen war. Ganz wichtig ist es den Kindern Anti-Rutsch-Socken anzuziehen, da die Spielgeräte nciht mit Schuhen betreten werden dürfen.

Mein Fazit: Die Spielfarm in Leer ist Spaß für die ganze Familie!

Freizeitanlagen / Spielplätze in Leer in Ostfriesland

Der Mulligans Pub liegt am Rande der Innenstadt von Leer. Hierbei handelt es sich um einen sehr gemütlichen kleinen Laden in dem man, wie es sich für einen richtigen Pub gehört, gute Biere und Whiskys bekommt. Die Bedienung ist freundlich und die Stimmung ist meistens gut. Natürlich darf man im Mulligans auch rauchen. Auch für "Nicht-Whisky-oder-Guinness"-Trinker findet man eine große Auswahl an Getränken. Parkmöglichkeiten findet man vor dem Telatta-Groß-Gymnasium auf der anderen Straßenseite.

Restaurants und Gaststätten / Pubs in Leer in Ostfriesland

Das Wallhecken-Umwelt-Zentrum Ostfriesland, oder auch kurz WUZ, liegt in Logabirum und ist das einzige Umweltzentrum der Region. Auf der ca. 2500 m² großen Fläche wird den Besuchen sehr anschaulich die Vergangenheit, Zukunft und ökologische Vielfalt der Wallhecken gezeigt. Das WUZ ist nicht nur für Besucher außerhalb der Region einen Besuch wert, sondern auch für "Einheimische" die gerne mehr über ihre Heimat erfahren möchten. Jeden ersten Sonntag im Monat hat man die Möglichkeit die Ausstellung zwischen 14 und 17 Uhr zu besuchen, wobei der Eintritt kostenlos ist. Möchte man an einer Führung teilnehmen ist dieses auf Anfrage möglich. Für die Führungen muss man dann einen kleinen Beitrag pro Person zahlen.

Vom Pacific China Restaurant bin ich leider nicht ganz so überzeugt wie mein Vorredner. Zwar ist das Personal bisher imme sehr freundlich gewesen, jedoch hatten wir mit dem Essen leider nicht immer soviel Glück. Zumidest kam es bei mir schon vor das mir mal etwas nicht so gut geschmeckt hat. Über ein Buffet kann ich nichts sagen, weil ich es noch nie bei Pacific hatte. Der Laden macht einen sauberen Eindruck, jedoch stört es mich ein wenig dass es ein großer Raum ohne Abtrennungen ist. Die einzige Auflockerung ist das große Aquarium in der Mitte des Raumes.

Restaurants und Gaststätten in Leer in Ostfriesland

Als eines der Traditionsunternehmen ist Bathmanns Grillstube ein Institution in Leer wenn es um Schnellrestaurants geht. Hier bekommt man viele leckere Gerichte aus einer recht großen Auswahl. Besonders gut und lecker sind die XXL-Burger. Die Preise sind angemessen und die Portionen groß.
    Das Personal ist nett, jedoch wenn viel los ist können "die Damen vom Grill" auch mal etwas barsch sein. Die Sauberkeit ist in Ordnung und das Mobiliar geht (dürfte mal erneuert werden).

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Leer in Ostfriesland

Das Naherholungsgebiet Windelkampsweg ist eine absolute Oase der Erholung in Leer!

Entstanden aus einem "ollen" Baggerloch für den Autobahnbau, findet man hier einen ca. 15 ha großen See. Rund um diesen See wurde durch Renaturierungsmaßnahmen ein ca. 1km² großes Kleinod geschaffen in welchem man ganzjährig die Seele baumeln lassen kann.

Mit den vielen Wegen, Aussichtspunkten und Beobachtungsmöglichkeiten welche sich alle sehr schön in die Natur einfügen, hat man die Möglickeit sich Eins mit der Natur zu fühlen. Hier und dort findet man Kunstwerke, welch perfekt in die Umgebung einfließen.
    An einigen Stellen stehen Informatinonstafeln mit viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen welche sich hier über die Zeit angesiedelt haben.

Über verschiedene Zugänge gelangt man in das Naherholungsgebiet, und hat man erstmal seinen Fuß auf einen der verschlungenen Wege gesetzt, vergeht die Zeit wie im Flug und man möchte gar nicht mehr fort.

Jeder der mal etwas Entspannung und Ruhe braucht, sollte hier her kommen!!

Freizeitanlagen in Leer in Ostfriesland

Die Germania Schifffahrtsgesellschaft in der wunderschönen Altstadt von Leer bietet sehr viele verschiedenen Angebote rund um den Leeraner Hafen. Neben den beiden urgemütlichen Cafes (Altstadt Cafe und die Teestube direkt an der Rathausbrücke), kann man mit unterschiedlichen Schiffen sowohl Hafenrundfahrten als auch Touren auf der Ems machen.
    Das Angebot der verschiedenen Veranstaltungen und Touren ist sehr groß, sehr zu empfehlen ist zum Beispiel die Adventsfahrt auf der Warsteiner Admiral mit gutem Essen, toller Musik und klasse Stimmung. Zudem hat man die Möglichkeit die Warsteiner Admiral "das Emstraumschiff" für Gruppen und Familienfeste zu mieten.

Schifffahrt in Leer in Ostfriesland

In der Auktionshalle Leer muss man aufpassen, nicht alles ist günstig und der Preis der Ware angemessen. Jedoch kann man, wenn man etwas stöbert, echte schnäpchen mit nach Hause nehmen. Das die Auswahl "zu groß" ist kann ich nicht nachvollziehen, ich persönlich finde es sehr schön wenn ich zwischen mehr als nur 2 Stück eines Artikels wählen kann. Von Hifi-Geräten über Möbel bis hin zu Fahr- und Motorrädern findet man hier fast alles. Parkplätze findet man vor dem Laden. Durch die Lage an der Hauptstraße ist die Auktionshalle gut zu finden, jedoch sollte man die Berufsverkehrzeiten meiden (da ist die Straße kronisch dicht).

Auktionshäuser in Leer in Ostfriesland