Der ruch Bäcker im Steinsgraben ist eine von vielen Ruch-Filialen in Göttingen. Das Angebot an Brot, Brötchen und Kuchen ist ganz gut , es schmeckt und man kann es essen.

Meist hole ich am Sonntag etwas zum Frühstück oder Kaffee und auch dann ist die Auswahl reichlich und die Verkäuferinnen nett. Ich denk halt immer die armen Verkäuferinnen, die müssen am Sonntag hinterm Tresen stehen und verkaufen. Mein Ding wär das nicht! ;-)

3 Sterne hab ich vergeben (weil ich mit mehreren Personen die bei ruch gearbeitet haben, gesprochen habe) und die beiden Inhaber, die Ruch-Brüder, ein "hartes" Regiment führen. Es gibt z. B. keine Mitbestimmung (Betriebsrat), es wird in dieser Richtung alles 'abgewürgt'. Teilweise werden sogar Überstunden nicht bezahlt!!! Das möchte ich ich nicht gut heißen, Es scheint alles nur auf's Geldverdienen ausgerichtet zu sein, auf Kosten der Mitarbeiter und das finde ich unsozial!!! :-(

Bäckereien in Rosdorf Kreis Göttingen

Speranza Meine Tochter hat als Bäckereifachverkäuerin in einer anderen Bäckerei (in Bayern) gearbeitet und ähnliches erzählt.....unbezahlte Überstunden, ein sehr strenges Regiment, die Nerven bei den Angestellten lagen irgendwann blank...meine Tochter hat mittlerweile gekündigt...
    barthmun Sprecht soch mal mit Verkäufern im Einzelhandel, das ist fast überall so. Meine Schwägerin arbeitet in Herne in einer renommierten Metzgerei. Soll ich die jetzt schlechter bewerten, weil sei immer auf ihr Geld wartet? Den Urlaub ständig gecancelt bekommt?
    Für MC D dann jeweils 3 Sterne Abzug, da selbst diese große Kette es immer wieder versteht, BR abzuschmettern. Lidl, Penny, Schlecker.......
    Ein golocal Nutzer Manni, manchmal weiß man als Verbraucher ja auch gar nicht was hinter den Kulissen abgeht. Ich finde so etwas kann man auch schlecht in die Bewertung einfließen lassen. Oder weißt du etwa ganz genau bei jeder deiner bewerteten Lokalitäten was da genau vor sich geht???
    Ein golocal Nutzer @barthmun & Veechen, in beiden Fällen nein und ich lasse dies auch nicht in Bewertungen einließen.

Aber ich weiß wie Preise entstehen und ich weiß das gerade der Deutsche eine Geiz ist Geil-Mentalität alles möglichst umsonst entwickelt hat.

Es gibt nur ganz wenige Branchen, in denen die Preise den tatsächlichen Kosten und guten Löhnen entsprechen.
    barthmun ich finde Geiz alles andere als geil!! Aber da die meisten Firmen bei der Euroumstellung 1:1 umgerechnet haben aber als Arbeitgeber genau gerechnet haben, darf sich Deutschland doch nicht wundern, dass man an jeder Ecke sparen muss!!
    Passat-VR6 @Veechen: Ich bin der Meinung das schon ganz gut beurteilen zu können, denn ich hab' mit vielen Personen gesprochen, die dort arbeiten und gearbeitet haben und alle haben das gleiche Negativum über diesen Betrieb gesagt! Barthmun muss ich dazu auch recht geben, in manchen Branchen ist es da sehr schlecht, seine AG-Rechte durchsetzen zu können!
    Aber: Gesetzte müssen von allen eingehalten werden, von denen die wenig u n d von denen die viel verdienen (wollen!).
    Aber auch ManniG pflichte ich bei, der Verbraucher hat's in der Hand, u.a. mit seinem Kaufverhalten. Ich bemühe mich, in solchen Geschäften (Lidl, Schlecker, in meiner Region eben ruch!) möglichst nicht, oder nur im Notfall zu kaufen. Wenn viele so denken und handeln, dann bewegt sich auch was. Man sieht es doch immer wieder, das es geht, wenn viele mitmachen! ;-)
    Ein golocal Nutzer Ist dies das richtige Forum für eine solche Diskussion ??!
    Ich denke nein. Das GAnze hört sich an nach der großen Gerüchteküche und " ich habe gehört das".
    Schwarze Schafe gibt es immer und so lange keine klaren Fakten vorgelegt sind halte ich diese Bewertung für den falschen Weg.
    Ich bin völlig bei Euch, das solche Mißstände abgestellt werden sollten, aber nicht hier und nicht durch eine sehr vage Vermutung und vor allem nicht auf Golocal.

Das Havana ist ein schön kubanisch eingerichtes, tja Restaurant würde ich nicht unbedingt sagen: Eher eine Lokation wo man etwas, auch ausgefallenes Trinken und Essen kann.

Die Speisekarte für kleinere bis mittlere Gerichte ist kubanisch/südamerikanisch (Rollos, Tapas, etc.) gehalten und man kann diese Gerichte gut zum Bier oder zu diversen Cocktails genießen. Obwohl, so vom Hocker reißt mich das Essen nicht, die Speisekate ist jedoch sehr umfangreich und jeder kann etwas für sich darin finden.

Auch die Getränkekarte ist umfangreich und hat sehr viele Cocktails, von denen ich schon eine ganze Reihe durchprobiert habe. Diese schmecken auch ganz gut, werden mit frischen Früchten garniert, reißen aber auf Dauer "ein Loch ins Portemonaie"; soll heißen, als preiswert ist das Ganze nicht zu bezeichnen, eher doch teuer.

Also bleibt man eher bei Bier und nichtalkoholischen Getränken, sonst wird der Abend im Havana ein teures Vergnügen! ;-)

Grausam ist die Parkplatzsituation vor dem Haus ( max. 5-6 Autos, dann ist Schluß!) und wenn man versucht in Nebenstraßen einen Parkplatz zu bekommen, ist das auch eher eine Glücksache. Besser mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Havana kommen! ;-)

Restaurants und Gaststätten in Göttingen