Von außen ist es ein unscheinbares Gebäude, in dem sich das China Restaurant „Tang“ befindet. Ich kannte es vorher nicht und wurde nur durch Empfehlungen von Freunden darauf aufmerksam. Die diversen Innenräume sind typisch für ein Chinesisches Restaurant eingerichtet. Eben so wie man es aus unzähligen anderen Restaurants schon kennt. In dieser Hinsicht gibt es keine Besonderheiten oder Neuerungen.
    Bei unserem Besuch wurden wir freundlich empfangen und begrüßt. Uns wurde ein Tisch im Wintergarten angeboten, hier war es hell und freundlich. Die Servicekräfte waren höflich, ihre Ansprache wirkte wie "auswendig gelernt". Das Lokal war sehr gut besucht, ein ständiges kommen und gehen herrschte, aber ohne, dass es hektisch wurde.
    Die Speisekarte war sehr umfangreich, sodass wir erst einmal eine längere Zeit „studieren“ mussten, bis wir unsere Bestellung zusammen hatten.
    Wir entschieden uns für eine Suppe, Hähnchen mit Gemüse und Reis. Zusammen kostete es nur billige € 5.70.
    Die Suppe war, wie gewohnt, süß-sauer und gut gewürzt. Das Gemüse teilweise knackig und ein Teil zu gut durchgegart, dabei wurde alles auf einem Teller angerichtet. Die Portion war okay und geschmacklich gut.
    Mein Menü bestand aus einer Frühlingsrolle und einem Entencurry mit Reis für € 8.20.
    Geschmacklich war es auch sehr lecker, aber ich half zusätzlich noch mit ein paar scharfen Gewürzen nach. Das krosse Entenfleisch war leider unter das Currygemüse gemischt und so schmeckte alles sehr currylastig.
    Das Essen war somit lecker und das Preis Leistung Verhältnis unschlagbar. Wenn man einmal in der Nähe ist und nicht viel Zeit, dann ist das „Tang“ genau der richtige Platz. Aber auch andere sollten nicht enttäuscht werden, wobei eine gehobene Sterne-Küche auch nicht erwartet werden darf.

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Nürnberg

Leon's Bar liegt relativ versteckt am Ende, beziehungsweise schon wieder am Anfang der Breiten Gasse. Eine Tür oder einen Eingang sucht man leider vergeblich, sodass man, wenn man nicht weiß, wo man hin soll, einfach am Eingang vorbeigeht, denn ein Aufzug, der Platz für 4-6 Personen bietet, befördert einen nach Knopfdruck gemächlich in die oberste Etage des Gebäudes.
    Der Aufzug ist in vielen anderen Städten eher ein Zeichen dafür, dass man eine teure, exklusive Einrichtung betritt. Dies ist hier nicht der Fall, hier ist es eher eine bauliche Eigenschaft. Angekommen in der Bar bemerkt man sofort, dass das Personal ausgesprochen freundlich ist und so sieht man schon mal, dass der Start der Happy Hour auf Wunsch von wartenden Gästen augenzudrückend schon mal um gute 10 Minuten nach vorne verlegt wird. Die Happy Hour läuft ansonsten täglich von 18:30 bis 20 Uhr.
    Die Öffnungszeiten sind mit 9:00 bis 1:00 Uhr an sieben Tagen der Woche angenehm solide und umfassend.
    Die Auswahl an Cocktails, Long Drinks und sonstigen Getränken ist ausgesprochen reichhaltig, womit die Getränkekarte somit eine der umfangreichsten von Nürnberg ist! Zusätzlich gibt es neben einer kleinen "Snackkarte" auch eine Speisekarte. Gerichte von der Speisekarte muten anhand ihrer Beschreibung äußerst delikat an. Fallen aber - angesichts des dafür recht stolzen Preises - sehr klein aus, was man dann aber wegen des Geschmacks verschmerzen kann. Das Leon's verfügt sowohl über eine große Anzahl von Sitzplätzen im Innenbereich, als auch im Außenbereich. Der Außenbereich besteht hierbei aus einer Dachterasse, die zu mehr als 2/3 Dritteln überdacht ist.
    Zwar ist die Aussicht auf die angrenzenden Hinterhöfe nicht allzu einladend, dennoch kann man sich darauf freuen seine Getränke in Freiluft zu sich zu nehmen, wenn man nicht gerade nach 20 Uhr kommt, weil es ab dieser Uhrzeit im Außenbereich eher etwas voll wird.
    Das Leon's ist ansonsten recht edel eingerichtet und vermittelt eine angenehme Atmosphäre.
    Preislich gehört das Leons in die gehobene Mittelklasse.

Restaurants und Gaststätten in Nürnberg

Die Lage des „Black Bean Coffee“ direkt am Brunnen am Ludwigsplatz ist genial, aber gleichzeitig entspannend dazu. Hier kann man dann im Sommer schön draußen sitzen und das sonnige Wetter genießen und dabei dann einen leckeren Kaffee trinken. Zwar schmeckt der Kaffee im Vergleich zu der großen amerikanischen Kaffee-Kette nicht so gut, aber trotzdem mit Abstand der Beste Kaffee in Regensburg. Im Laden steckt sehr viel Liebe und das spürt man in jeder Ecke und auch bei den angebotenen Speisen und Getränken. Das Cafe ist nach oben hin offen, sodass man das Gebälk sehen kann. Ebenfalls kann man unter der Decke Kaffeesäcken sehen, sodass das gesamte Ambiente sehr stimmig und urig ist. Also optisch ein Traum.
    Im Sommer kann man wunderschön draußen sitzen, was dann aber leider auch recht überlaufen ist. Aber das spricht ja dann für die Qualität der angebotenen Getränke und Speisen. Bei der Renovierung beziehungsweise Umstrukturierung des Ladens wurden nun auch kleine Snacks zum Essen mit ins Angebot genommen, sodass man für den kleinen Hunger auch hier einkehren kann. Dabei ist von Vorteil, dass das Café mitten in der Einkaufsstraße liegt. Im Angebot hat es vom normalen Kaffee, über heiße Schokolade bis hin zum Frozen Coffee in den verschiedensten Geschmacksrichtungen alles zu bieten. Gerade im Sommer lohnt es sich hier das schöne Wetter zu genießen und einen der leckeren Kaffees mit Kuchen, Brownies oder Muffins zu genießen.
    Fazit: Alles in allem ein uriges, stimmiges Cafe, mit einem guten Konzept und sehr schönem Ambiente. Eine Empfehlung, wenn man in der Nähe ist und guten Kaffee trinken möchte.

Cafés in Regensburg

Das "Café Reber" liegt zentral in der Fußgänger Zone im Kurzentrum von Bad Reichenhall. Das Café ist somit von jedermann gut zu erreichen und das sieht man dann auch bei der beachtlichen Anzahl an Gästen, vor allem bei gutem Wetter. Aber auch bei schlechtem Wetter sieht man im Innenraum viele Menschen auf den netten Stühlen und Bänken. In diesem Cafe ist man wirklich direkt an der "Quelle" der allseits bekannten Mozart-Kugeln. Zum einen gibt es hier einen Shop mit allen erdenklichen Reber-Praliné-Produkten und zum anderen kann man hier eben lecker Kuchen essen und dabei den wirklich schmackhaften Café trinken. Man kann hier außerdem direkt Süßwaren für zuhause auf Vorrat einkaufen, was vor allem in der nun kommenden Jahreszeit häufig genutzt wird. Es gibt halt nicht schöneres, als im Winter bei schlechtem Wetter daheim in der warmen Stube zu sitzen und dabei dann die leckeren Pralinen sich schmecken zu lassen. Neben dem Pralinen Shop gibt es ein angeschlossenes Café mit einem umfangreichen und super-leckeren Tortensortiment. Dieses Cafe könnte einigen zu kitschig oder plüschig erscheinen, aber das macht eben den gewissen Charme des Ladens aus. Man muss es aber mal gesehen und getestet haben, wenn man hier ist! Über Kalorien sollte man sich in der Tat hier keine Gedanken machen. Bereits beim Durchschreiten der Eingangstür schlägt die heimische Waage nach oben aus! Aber das sollte in diesem Fall egal sein, denn man macht es ja nicht aller Tage! Alles in allem: Muss man gesehen haben! Auch wenn das Publikum überwiegend aus dem reiferen Kurklientel besteht, ist es ein echtes Erlebnis!

Süßwaren / Cafés in Bad Reichenhall

Das Salzbergwerk Berchtesgaden ist immer einen Besuch wert. Die Eintrittspreise sind zwar allerdings auch ziemlich hoch, jedoch kann man sogenannte „Kombi-Tickets“ erhalten, die einem dann auch im Paket-Preis den Eintritt in den Thermen vergünstigen. Hierzu sollte man sich im Internet im Vorhinein etwas schlau machen. Aber auch ansonsten ist der Besuch des Bergwerkes immer zu empfehlen, von daher nicht vom Preis abschrecken lassen.
    Am Eingang gibt es dann unter Umständen lange Wartezeiten, auch das sollte man einplanen, falls man am Besuchstag noch etwas vorhat. Wenn man dann endlich rein darf ist das Gedränge groß, da alle schnell in die Anzüge reinkommen wollen. Ein großer Vorteil dieser Anzüge ist, dass man sich nicht die Klamotten versaut, wie zum Teil in ähnlichen Bergwerken. Anschließend geht man dann zur Bahn, die einen in den Berg bringt. Dort wartet dann die große Rutsche. Die informative und multimedia-gestützte Führung (allerdings ohne große Erläuterung des Salzabbaus in der Vergangenheit - aber das bekommt man dann ja in der Reichenhaller Saline mit) geht relativ zügig und die Fahrt über den Salzsee ist durch die Lichtspiele sehr schön und fast schon romantisch.
    Am Schluss gibt es dann noch eine Salzprobe und der Vortragende bittet um eine kleine Spende. Zurück geht es dann über den Ausgang, wo man die Fotos von der Einfahrt und der Rutsche zur Erinnerung kaufen kann und verlässt die Anlage durch den Salzshop, wo alle Produkte - von Hautpflege über Kochbücher und Salzzubereitungen bis hin zur Salzsteinlampe angeboten werden. Die Bilder von der Rutsche sind zwar ein einmaliges Erlebnis, jedoch wie in jedem anderen Freizeitpark auch sehr teuer, hier sollte man abwägen, ob man sich diese leistet.
    Für Kinder und Erwachsene ein tolles Erlebnis - aber für meinen Geschmack eben zu deutlich spürbar kommerziell orientiert.
    Deshalb auch "nur" 4 von 5 Sternen!

Bergbau / Museen in Berchtesgaden

alligateuse Oh, das klingt sehr verlockend. Ich mag die "Unterwelt". Und noch nachträglich Glückwunsch zum GD.

Geht man morgens zur Frühstückszeit am Chocolat vorbei, fällt einem besonders im Sommer der immer gut gefüllte "Garten" in der Altstadt vor den Arkaden auf. Schaut man den Gästen mal auf die Teller, sieht man sehr leckere Frühstücksarrangements, und immer dreierlei Marmeladen im Glas, in welchen bunte Löffel stecken, die einen einladen, davon zu naschen. Also mussten wir das doch auch einmal probieren....
    Um es kurz zu machen: das Frühstück dort ist uneingeschränkt zu empfehlen. Es gibt verschiedene Sorten und Angebote, mit Schinken und Käse, oder Salami und Käse, Quark- und Mascarponespeisen, Orangensaft, Heissgetränke nach Wahl, je nach Ausführung ein Glas Prosecco. Wir hatten uns für eine Zusammenstellung entschieden und bekamen einen umfangreichen Brotkorb mit wirklichen frischen Broten, die erwähnten drei Marmeladen, einen Teller mit luftgetrocknetem Rohschinken und guten Schnittkäse, ein großes Glas Orangensaft und einen sehr guten Kaffee (was natürlich bei "Heissgetränk nach Wahl" durchaus auch eine hausgemachte Schokolade oder Tee sein könnte). Auf seiner Homepage wirbt Bernd Tremmel mit der Aussage "Eine Frühstücksauswahl die in Landshut seinesgleichen sucht. Variationen für jeden Hunger und Geschmack. Liebevoll serviert mit Marmeladen (aus dem Glas) der Faller Konfitürenmanufaktur und einem Brotkorb mit gemischten Brotsorten" - Dem ist nichts hinzuzufügen. Ausprobieren und selbst ein Urteil bilden.
    Den fünften Stern hätte es gegeben, wenn wir nicht so lange auf den Kaffee hätten warten müssen - der Brotkorb war da nämlich schon fast leer. Und die Aussage der Bedienung "da unten saßen auch noch so viele Schüler" war jetzt nicht so routiniert und unbedingt hilfreich. Aber sonst ist das Chocolat rundherum zu empfehlen - zumindest zum Frühstück (andere Mahlzeiten werde ich dann wohl auch noch probieren).
    Ach ja: wer Weisswürste liebt, sollte diese nehmen: die kommen nämlich vom Metzger Tremmel aus Ast, und der hat meiner Meinung nach die besten Weisswürste im ganzen Landkreis.
    Unbedingt auch die Homepage www.chocolat-la.de anschauen, die gibt einen guten Eindruck vom Cafe und macht Appetit auf einen Besuch.

Cafés in Landshut

Ich war anlässlich eines Geburtstages Gast beim „Burgwirt“ in Deggendorf und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Bei meiner Bewertung beschränke ich mich ausdrücklich nur auf das Essen an dem gegebenen Abend und nicht auf das Hotel an sich, oder auf ein Essen welches man als „Privatgast“ eventuell dort erhält. Das Ambiente dort ist sehr schön, der Service war sehr freundlich. Hieran gibt es wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Was aber verstörend wirkte war, dass man sich bei den warmen Speisen augenscheinlich wenig Mühe gab.
    Suppe: Die Brühe war dünn und ohne Geschmack. Das kann ja einmal passieren und vielleicht habe ich auch nur die falsche Tasse mit Suppe erwischt. Hier wollen wir einmal nicht zu streng sein
    Salatteller: Gut geputzter grüner Salat und Kartoffelsalat, als Garnitur ein paar Weißbrot-Croutons mit einem Dressing
    Hauptgericht: Schweinemedaillons in Pfefferrahm, Röstinchen und Kroketten und Gemüsemix in Sauce Hollandaise.
    Nachspeise: Ein paar Erdbeeren mit verschiedenem Eis und Fertig-Winbeuteln in kleinem Format.
    Es gab eine Alternative zum Hauptgericht (Kalbsbraten mit Spätzle), die ich aber nicht bewerten will, weil ich sie nicht gegessen habe.
    Das in der Nacht angebotene kalte Buffet mit Wurst und Schinken war hervorragend. Das dabei die Brötchen nicht frisch waren, kann man einmal verkraften, da es ja auch schon spät war und man dann nicht mehr mit frischen Brötchen rechnen darf.
    Fazit:
    Man sieht, dass dort Potential vorhanden ist und lecker gekocht wird. Eventuell hatten wir an dem Abend einfach nur Pech gehabt und so geben wir dem Koch und dem Restaurant noch einmal eine Chance und versuchen es demnächst noch einmal dort.

Hotels in Natternberg Stadt Deggendorf

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann komme ich kaum an Douglas vorbei. Zum einen muss meine Frau hier immer mal wieder vorbei schauen und sich neue Düfte geben, zum anderen probiere ich auch immer mal wieder gerne neues aus, obwohl ich in der Häufigkeit weit hinter meiner Frau zurück stehe. Nun sind wir letztens wieder einmal in den Laden spaziert und haben dabei hat meine Frau ein professionelles „Duft-Coaching“ erhalten. Dabei wurde genau auf ihren Typ und ihre Vorlieben eingegangen. Sie durften anschließend mehrere Düfte ausprobieren, die allesamt auch nicht schlecht waren, jedoch war nicht der richtige dabei. Die Mitarbeiterin suchte immer weiter und fand dann schließlich noch genau den Duft, den sie die ganze Zeit im Kopf gehabt hatte, aber nicht sofort gefunden hatte. Und wie es dann immer so ist, genau dieser Duft war der richtige. Ich musste auch immer „Probe-Riechen“, wobei ich nach einiger Zeit keinen Unterschied zwischen den einzelnen Düften gerochen habe. Jedenfalls war meine Frau begeistert und in ihrem Euphorie-Hoch wollte sie mir auch noch einen neuen Duft gönnen. Ich habe nun auch einen super Duft gefunden, der vor allem auch von der Preiskategorie super zu mir passt.
    Alle Mitarbeiterinnen sind sehr nett und hilfsbereit und gehen wunderbar auf die Wünsche der Kunden ein, ohne dass sie zu aufdringlich sind. Zum Abschluss unseres Besuches wurde meine bessere Hälfte dann auch noch kostenlos professionell geschminkt, quasi als Danke-schön, dass wir beide uns neue Düfte ausgesucht haben.
    Fazit: Wer auf der Suche nach einem neuen Duft ist, der sollte hier fündig werden.
    Öffnungszeiten: Montag - Samstag: 9:00-20:00 Uhr

Parfümerien / Kosmetik in Passau

Hier in Passau haben wir seit vielen Jahren Kaufland zum Einkaufen zur Verfügung. Was ich von diesem Laden halte, möchte ich gerne mal loswerden.
    Grundsätzlich bin ich jemand, der eigentlich gerne einkaufen geht, nehme mir gerne viel Zeit und guck mir alles an und stöbere hier und stöbere da.
    Kaufland ist ein auf großer Fläche errichteter Supermarkt, der eigentlich fast alles bietet, was man von einem großen Supermarkt erwartet. Das Markenzeichen von Kaufland ist rot-weißes "K" und der Werbeslogan "Hier bin ich richtig".
    Beim Recherchieren habe ich erfahren, dass Kaufland die Nr. 1 – also Testsieger - der Lebensmittel-Märkte ist, wenn es um die Service-Qualität geht.
    Auf den Parkplätzen kann man kostenlos parken und es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Ebenfalls stehen Einkaufswagen in großer Zahl zur Verfügung.
    Im Kaufland selber kann man durch ein Drehkreuz in den Laden gelangen, vorbei an einem Servicepunkt, hinter dem meist eine oder zwei Mitarbeiter als Ansprechpersonen stehen.

Als erstes geht man durch eine sehr große Obst- und Gemüseabteilung. Das Obst hat oft gute Qualität, meist gibt es Angebote. Kartoffeln und Zwiebeln liegen in großen Behältern, sind säckeweise gestapelt. Früh morgens ist meistens alles recht frisch, gegen Abend kann es schon mal nicht mehr so frisch aussehen.

Alle Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und ansprechbar bei Fragen. Wenn man abgelaufene Artikel findet, bekommt man 2,50 Euro Entschädigung. Ich habe mal vor einiger Zeit „Rama Creme fine“ gekauft, die war schon ein paar Tage abgelaufen, da musste ich zu dem Servicepunkt gehen und dort erhielt ich dann einen 2,50 EUR-Gutschein.
    Das kostenlose Parken und keine lange Parkplatzsuche finde ich auch kundenfreundlich.
    Oft gibt es ganz gute Angebote und an den Kassen gibt es keine lange Wartezeiten.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, das ist das Ambiente bei Kaufland, alles wirkt so billig, kein nettes Einkaufen, keine Stände, die mich zum längeren Gucken veranlassen. Es ist alles wie im Aldi, nur, dass es auch Markenartikel gibt. Es ist die 08-15-Aufmachung, die mich stört. Man kriegt schon alles, was man so benötigt, aber wenn man etwas Spezielles sucht, mal was Besonderes, etwas Ausgefallenes, das gibt es unter Umständen da nicht.

Aber trotzdem ein guter Supermarkt zum Einkaufen! Trotzdem bin ich zwischen 3 und 4 Sternen am Schwanken. Ich gebe erst einmal 4 Sterne, aber beim nächsten Besuch werde ich dies dann noch einmal bedenken.

Lebensmittel in Passau