Kundenservice null, sehr arroganter, unfreundlicher Geschäftsinhaber nur auf Verkauf aber nicht Service aus.
Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Herrenfahrrad beim Radwerk gekauft. Beim Kauf des Fahrrads freundliche kompetente Beratung. Leider hatte mein Sohn bereits nach 1 Monat einen Unfall. Fahrrad wurde dann schnell aber bereits überteuert repariert. Schon damals wurde der vereinbarte Reparaturaufwand überschritten. Kundenorientierte Freundlichkeit war da schon nicht mehr zu spüren. Ich... weiterlesen
ärgerte mich schon damals.
Nun wurde meinem Sohn das Vorderrad gestohlen. Also begaben wir uns wieder in den Laden um es originalgetreu Instand setzen zu lassen. Es wurde ein Kostenvoranschlag erstellt für die Originalherstellung des Vorderrads sowie ein Kostenvoranschlag für einen neuen Hinterreifen.
Der Kostenvoranschlag für das Vorderrad betrug 241,91 Euro.
Für das Hinterrad wurde ein Kostenvoranschlag von 50,99 Euro = Gesamt 292,99 Euro erstellt (man bedenke der damalige Kaufpreis des Fahrrads lag bei 550,00 Euro).
Ich fragte gezielt, ob es sich hierbei dann auch um den letztendlich zu zahlenden Betrag handelt, da ich den Kostenvoranschlag an meine Versicherung weiterleiten wollte. Dieses wurde bejaht. Innerhalb von 2 Tagen erhielt ich den Anruf zur Abholung des Fahrrads. Bei der dann folgenden Bezahlung wurde auf einmal statt 241,91 Euro ein Betrag von 266 Euro und beim voranschlagten Betrag von 50,99 ein Betrag von 66,00 Euro verlangt.
Ich machte zum Ausdruck, dass ich meiner Versicherung bereits andere Beträge genannt hätte, und ich die Mehrkosten nicht bereit bin zu zahlen. Daraufhin wurde mir gesagt, es wurden andere Schläuche etc verbaut. Diese hatte ich aber lt. Kostenvoranschlag nicht bestätigt und in Auftrag gegeben.
Der Geschäftsführer Herr Zingelmann entgegnete darauf, dann bleibt das Fahrrad halt hier und wird nicht raus gegeben bzw. mit einem anderen Schlauch/Mantel versehen. Die ansonsten freundliche Mitarbeiterin an der Kasse versuchte zu vermitteln, dass das Fahrrad aber doch schon fertig wäre und der Fehler ja nicht bei der Kundin wäre. Da der Laden voll mit kauffreudiger Kundschaft war, die meinen Unmut bereits mit bekamen, erließ mir Herr Zingelmann arrogant einen Arbeitslohn von 15 Euro.
Er wies die Mitarbeiterin an der Kasse in einem sehr forschen Ton daraufhin, in meine Kundenkartei zu schreiben, dass zukünftig nur noch Kostenvoranschläge ohne Gewähr und penibel genau zu machen seien. Ich entgegnete der Mitarbeiterin, dass sie das nicht bräuchte, denn ich wäre das letzte Mal in diesem Laden gewesen.
Letztendlich habe ich anstatt Kostenvoranschlag 292,00 Euro immer noch 304,00 Euro gezahlt. Meiner Versicherung muss ich nun erneut die veränderten Kosten nennen..
Im Zuge dieser teuren Reparatur wurde das Fahrrad dann noch nicht einmal Verkehrssicher übergeben!!
Es fehlen die lt. StVZO erforderlichen Katzenaugen/ Straßenreflektoren für das komplett erneuerte Vorderrad. Ein No Go ein Fahrrad so heraus zu geben.
Vermutlich wird Herr Zingelmann in seiner Antwort auf meine Bewertung schreiben, ich hätte die Katzenaugen ja nicht mit in Auftrag gegeben.
Ach ja und dann wurde ich noch freundlich darauf hingewiesen, die Kette sollte mal ein Tropfen Öl bekommen, dass war im Zuge der teuren Reparatur natürlich nicht mit inbegriffen..
Aber noch ein Hammer!!!:
Zudem wurde ein komplett anderes Vorderrad als wie original gewünscht verbaut. Hinten original rot/schwarz felgen wie Rahmen. Vorne neu nun silber/schwarz. Auf Nachfrage wurde nur gesagt, war nicht anders zu erhalten. (wohl gemerkt ich habe bei Auftragserteilung auf Herstellung Originalzustand bestanden, da Versicherungsschaden!)
Zudem kann ich nicht beurteilen, ob das neu verbaute Vorderrad wirklich der Qualität des Originalrads entspricht!!
Fazit: Beim Kauf von Neu Rädern nett und freundlich und sicherlich auch kompetent im Fachwissen. Kundenorientiertes Verhalten bei Reparaturen / Instandsetzung sucht man hier aber vergebens. Definitv nicht empfehlenswert![verkleinern]