Neueste Bewertungen für Amelinghausen

Auf diesem Wege möchte ich mich bei der Autowerkstatt Hans Eckhard Pallme in Amelinghausen
    (Lüneburger Heide) bedanken. Der Service ist hervorragend, die Qualität ist ausgezeichnet und der Preis ist unschlagbar. Bei der letzten Inspektion war ich erkrankt, mein Auto wurde von zuhause abgeholt und später wieder zurückgebracht, ohne Mehrkosten. Großartig!
    Herzlichen Dank Herr Pallme,
    Ihre Clara Lüdemann aus Amelinghausen!

Autowerkstätten in Amelinghausen

Diese kleine Trattoria, die sich in den Räumlichkeiten eines Tennisclubs befindet, ist ein absoluter Geheimtipp. Wir haben das Restaurant vor Jahren durch Mundpropaganda entdeckt und sind seitdem Stammgäste. Ambiente, Bedienung, Küche - für alles würden wir 5 Sterne vergeben. Highlight sind aber die Pizzen - riesig und klassisch italienisch mit super dünnem Boden. Hoffentlich können wir bald mal wieder vor Ort speisen - zu Hause ist das nicht das Gleiche.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Amelinghausen

Herr Buthmann leistet hervorragende Arbeit. Jederzeit erreichbar. Seine Werke aus Meisterhand. Sehr Sympatisch, lustig und stets bemüht.
    Einfach nur empfehlenswert. BESTER MANN

Tischlereien in Rehlingen Kreis Lüneburg

In dieser Praxis sind wir vor ein paar Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, über lange Zeit quasi ein und aus gegangen. Die Kinder hatten hier immer sehr viel Spaß und haben sich wohl gefühlt. da wir Ich, als Mama wurde verstanden und auch oft einbezogen. Wir bauten tatsächlich eine starke Verbindung zu den beiden Therapeuten unserer Kids auf und uns wurde wirklich geholfen. Schön, dass es Ergotherapeuten gibt.

Ergotherapie in Amelinghausen

Hier bestellen wir immer, wenn keiner mehr losfahren und irgendwo etwas holen möchte. Uns gefällt bersonders, dass hier jeder genau das bekommt was er mag - in unserem Fall Pizza mit italienischem Boden, schön dünn ;) Man kann sich aber auch für amerikanisch oder mit Käserand entscheiden. Das einzige, was uns hier oft stört, sind die langen Wartezeiten. Wir haben auch schon vor Corona oft hier bestellt, am größeren Bestellaufkommen derzeit liegt es also nicht. Aber eig. ja ein gutes Zeichen, dass hier viel bestellt wird. Die freundlichen Mitarbeiter sowohl am Telefon als auch an der Haustür und der Umgang mit evt. doch mal anfallenden Beschwerden lassen mich den einen Stern Abzug fürs Warten wieder hinzu geben.

Pizza in Amelinghausen

eknarf49 Den dünnen italienischen Boden habe ich auch am liebsten. Danke für den überzeugenden Bericht. :-)

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Amelinghausen

Für mich ein Markt, den ich sehr gern frequentiere und das nun schon seit 2008. Gerade in aktueller (Corona-)Zeit sogar der einzige Markt noch, den ich ca. einmal wöchentlich aufsuche. Es ist einfach so, dass das Kunden-Publikum dort - vorsichtig ausgedrückt, damit notorische „Meckerer“ schweigen - etwas zurückhaltender ist mit unsachlichen Bezugnahmen zu Kunden die, wie ich, aus gesundheitlichen Gründen und mit wirklich fundierter ärztlicher Attestierung, keinen Mund-Nasen-Schutz tragen dürfen. Wer echte Probleme damit hat, so mit sich umgehen zu müssen, weiß zu schätzen, wo noch eine Willkommenheit ist in dieser „heißen“ Zeit, in der allerorten so viel Widersprüchliches lebt.

Immerhin ist es auch so, dass Menschen - wie ich - dadurch nicht nur ein Problem für andere sind, wie es oft so dargestellt wird, sondern vor allem auch für sich selbst, denn auch das eigene Risiko potenziert sich in gleichem Maße. Da brauche ich einen Markt, in dem ich erstens weiß, dass die Bedingungen dort in Ordnung sind und gehalten werden, sowie ein verständnisvolles Publikum, wenn es erkennt, dass ich offen sichtbar für alle, solche die Gesundheit einschränkende Maßnahme vertrete. Zudem einen Markt, in dem ich mich gut auskenne, damit ich auch nicht all zu lange und oft darin verweilen muss. An den Kassen sollte es immer zügig klappen mit den Abläufen und die Produktpalette muss so vielfältig sein, dass ich alles abdecken kann, was ich für meine Haushaltsführung benötige.

Im Edeka Lüchow in Amelinghausen ist das gewährleistet. Dieser Markt ist zwar nicht sehr groß zu nennen, wohl eher mittelgroß und ist oft zu jährlichen Anlässen, vor Feiertagen zum Beispiel, in alle Ecken so voll geräumt mit Waren, dass eine gewisse Enge entsteht. Dieser wiederum sucht man in aktueller Zeit ständig entgegen zu wirken, wie es wegen der „Corona“-Maßnahmen vorgeschrieben ist. Es klappt, aber nur mit viel zusätzlichem Aufwand und dieser ist durchaus zu merken, wie anderswo eben auch.

Was ich gut finde ist, dass durch die permanente Reduzierung der Einkaufswagen vor dem Markt, drinnen immer Abstand möglich ist einzuhalten. Allerdings gibt es immer auch etliche Kunden, die müssen trotzdem in jeder Sekunde dicht an einem vorbei. Oft ist es nur Gedankenlosigkeit, aber unschön und nicht tauglich als faires Verhalten anderen gegenüber.

Ich „ohne“ Mund-Nasen-Schutz gebe mir da deutlich mehr Mühe, rücksichtsvoller zu sein, stehe mir auch mal „die Beine in den Bauch“, wie man so schön sagt, um anderen den nötigen Abstand zu gewährleisten oder drehe mich weg, um anderen nicht in direkter Flucht meinen Atem zu präsentieren etc. Klar, das ich dann auch davon ausgehe, dass die oft sehr wortlauten Mund-Nasen-Schutz-Träger und -vertreter ebensolche Rücksichten nehmen …

Das muss auch einmal so gesagt werden (dürfen). Es nervt nämlich, überall immer nur die andere Sichtweise zu hören und zu erfahren. Soweit zur Aktualität des Kunde-Seins in sogenannten Supermärkten, die es überall gibt. Von Edeka über Aldi bis Netto sind es für mich allerdings solche nicht unbedingt, unter diesem wirklich groß zu nennendem Begriff. Ein Vergleich zu den 90-er Jahren: NRW, die Stadt Paderborn, Südstadt-Einkaufszentrum und auch die damaligen dortigen Tengelmann- und Kontra-Märkte. Für diese passte die Bezeichnung „Supermarkt“ einst deutlich besser.

Zurück zum Edeka Lüchow. Ein sehr sauberer Markt, was die Bodenflächen anbetrifft, aber auch alle Regale und die sichtbare Gepflegtheit des bediensteten Personals aller Abteilungen. Besonders augenfällig stets die Frische und Vielfalt in der Obst-/Gemüse-Abteilung, beim Fleischer und beim Bäcker. Zum einem gemeint die Selbstbedienungs-Theke mit Backwaren, aber auch die „Bäckerei Schäfers“, ganz vorn im Markt.

Der große Bereich mit den Kühl- und Gefriertruhen ist ebenso gut drauf. Nur die Höhe dieser Truhen nervt etwas klein geratene Menschen wie mich und sicher häufig auch die dort tätigen Angestellten, die solche Truhen täglich bestücken oder „kurzen“ Kunden wie mir schon mal behilflich sein wollen, Produkte aus diesen zu entnehmen.

So oft ich in diesem Edeka-Markt einkaufe, finde ich außerdem sehr frische Waren in den Regalen vor, gute Haltbarkeitsdaten darauf, wo nötig und stets auch den bereitgehaltenen Vorräten entsprechend, soweit ich das als Kunde wahrnehmen bzw. nachvollziehen kann.

Ich bin durchaus ein kritischer Kunde, bemühe mich aber stets, auch Zusammenhänge zu erkennen und nie bloß spontan nach „Laune“ über eine Einzelsituation zu urteilen. Mir fällt langjährig auf, dass auch dieser Markt sich zunehmend - und nicht erst seit *Corona* uns heimsucht - quasi „überfrachtet“ mit Angeboten und räumliche Enge auch schon in Zeiten vor der aktuellen Krise oft zum Thema wurde.

Es gibt sehr viel Stammkundschaft, die inzwischen damit umzugehen weiß und sich wohl trotzdem manchmal wünscht, die Übersicht könnte etwas besser sein, denn mit allen den häufig zwischen den Regalreihen noch aufgebauten zusätzlichen Angeboten passiert es, dass man als Kunde gar nicht mehr zur besseren Übersicht vor einem Regal zurück treten kann, um ausgiebig zu schauen. Leute, die unter Zeitdruck einkaufen (müssen) sieht man dann schon mal genervt …

Ich frequentiere in diesem Markt sehr häufig die Käsetheke. Ein wirklich guter Tipp, denn dort gibt es jede Menge Abwechslung und immer gute Aktionsangebote, außerdem neben angelieferten Frischkäsesorten auch solche, die dortiges Personal selbst zubereitet. Viele Geschmacksrichtungen und auch mal Neues, das ausprobiert wird. Dazu die „Käsekarte“, die einen Bonus darstellt für Kunden. Einzelheiten dazu werden am Stand sehr gut erklärt.
    Ähnlich ist es auch vorn in „Schäfers Bäckerei“.

An der Fleischtheke herrscht sehr oft und zu allen täglichen Geschäftszeiten reger Betrieb.
    Sehr vielseitige Angebote und gut geschultes, kompetentes Personal. Mir ist das wichtig. Ich mag es sehr, wenn Verkaufspersonal sachlich richtige Angaben machen kann zu allen Produkten, die mir angeboten/ verkauft werden und auch im Umgang damit noch weiß, wie Fleisch vom Strich her und in der Stärke richtig geschnitten wird. Für die jüngeren Generationen zählt das oft nicht mehr, so kriege ich es manchmal dort beim Zuhören in Verkaufsgesprächen mit. Da zählt eher, dass bloß kein bisschen Fett am Fleisch oder der Wurst bzw. dem Schinken sein darf. Das ist ja auch sehr gesundheitsbewusst, spricht nur eben nicht immer für die Qualität der daraus möglich zuzubereitenden Speisen. Oder auch der angebotenen Produkte.

Soweit aber ist das nicht die Sache von Edeka, sondern die der Produktionsbetriebe und Zulieferer. Außerdem ist es Sache der EU und ihrer umfänglichen Vorschriften usw.

Im Vergleich zu weiteren Märkten des täglichen Bedarfs kommt aber Edeka Lüchow bei allem sehr gut weg: Verkaufskultur, Produktpalette, Angebote, Frische und Pflege sowie Kundenfreundlichkeit zeichnen diesen Markt aus.

Zu erwähnen ist noch, dass auch die Post vorn in diesem Markt ihr „Zuhause“ hat und dort ist immer ein ganz toller Betrieb. Diese Anlaufstelle im Edeka-Lüchow-Markt ist absolut mit multitaskingfähigen Mitarbeiterinnen besetzt. Da dreht sich nicht alles nur um die Post, die Postbank, sondern auch um die Lottoscheine. Außerdem werden dort noch Zigaretten und Tabak verkauft, Gutscheine und Gutscheinkarten, Präsentkörbe bestückt, Reklamationen entgegen genommen etc. Weiteres ist vor Ort am Schalter zu erfragen.

Die Parkplatzsituation vor dem Markt ist großzügig, keine Gebühren. Bis jetzt! Hoffentlich bleibt es so, wenn alle Kunden mitmachen, sich dort immer fair und rücksichtsvoll zu verhalten … Es ist wünschenswert.

Insgesamt teilt sich das großzügige Parkplatzterrain zwischen folgenden Märkten auf, die alle dort angesiedelt sind: Edeka Lüchow, Aldi und Kik.

Der Edeka-Lüchow-Markt ist barrierefrei vom Parkplatz bis durch den ganzen Markt und beherbergt auch ein Bistro, das zu „Schäfers Bäckerei“ vorn drin gehört. Dort befindet sich auch die behindertengerechte Kundentoilette.

Eine etwas lange Bewertung. Es wäre aber unrealistisch, wenn ein Kunde wie ich nach so vielen Jahren Einkaufen dort, weniger zu berichten wüsste. Wer hier im Portal meint, ich sei zu ausführlich, kann es mich gern wissen lassen. So ich es als sachlich berechtigte Kritik auch nachvollziehen kann, werde ich ggf. meine Bewertung entsprechend kürzen.

Fotos kann ich keine hochladen. Ich habe dort noch nie welche gemacht. Aber es ist ja auch immer so ein Problem dafür zu sorgen, dass keine Leute mit abgelichtet werden ...

Lebensmittel in Amelinghausen

eknarf49 Danke für die ausführliche und meiner Ansicht nach sachliche Bewertung. Die Befreiung von der Maskenpflicht ist zu einem Reizthema geworden, weil einige schwarze Schafe dabei getrickst haben. Darunter hat jetzt die gesamte Gruppe zu leiden. Mit den Fotos hast Du übrigens Recht. Aber das ist Inzwischen einfacher geworden. ;-)
    vinzenztheis Ich find das ist ein sehr informativer Bericht, hätte aber vermutlich ob der Überfrachtung und Enge einen Stern abgezogen.

Aktualisierung/ Erweiterung der Bewertung am 27.02.2021:

Im Februar 2021 hatte meine liebe Frau Geburtstag. da sie an allen Tagen der betreffenden Woche in Spätschicht arbeitete, kam sie auf die gute Idee, bei La Terrazza in Amelinghausen für uns zwei Pizzen vorzubestellen und dann nach ihrem Dienst abzuholen, damit wir diese genüsslich zuhause essen konnten.

Vom Vorbestellen bis zur Abholung und dem Genuss dieser kulinarischen Spezialitäten klappte für uns alles.

Wir aßen von der Speisekarte dieser Pizzeria anteilig je zur Hälfte:

1. Nr. 60: Primavera mit Tomatensauce, Käse, Hinterschinken und Champignons

2. Nr. 61: Quattro stagioni mit Tomatensauce, Käse, Artischocken, Champignons, Salami und Vorderschinken

Beide Pizzen in einer Größe, dass sie kaum auf einen richtigen Pizzateller passten. Geschmacklich sehr ausgewogen, vor allem die Würz(e)-kräuter usw. Der Pizzaboden ist ganz besonders lecker, so mögen wir diesen.

Insgesamt wird der Service im La Terrazza groß geschrieben. Am Telefon sehr freundlich und informativ, vor Ort beim Abholen sehr kundenorientiert (Kartenzahlung inklusive) und Pizzen aßen wir in vielen Jahren vorher, bisher nur dort solch gute. Ich stelle heute zwei Fotos davon mit ein.

Da unser abendlicher Zuhause-Schmaus ein tolles Pizzen-Erlebnis für uns war, werden wir sehr bald wieder genau dort bestellen und hoffentlich auch in diesem Jahr noch einmal vor Ort im Restaurant sitzen können, wenn Corona* sich verpieselt ...

Hier folgt, was schon die (ältere) Bewertung von mir dazu war:

Prima Speisekarte, super Angebot/ Auswahl, alles an Speisen kommt sehr frisch und lecker auf den Tisch. Bedienung top und alles in angenehm kurzer Zeit. Auf Vorbestellungen sehr gut vorbereitet, flexibel und immer freundlich. Ich beziehe mich dabei auf Besuche im Restaurant und noch vor Corona ... u.a. mit einer ganzen Gruppe, die zu einem privaten Treffen bei mir waren, ca. 15 Personen. Seit "Corona" frequentiere ich allerdings mit meinen Leuten, Familie und Freunde, gar keine Restaurants mehr.

Nachtrag am 30.12.2020, die Website-Adresse dieses Lokals: https://terrazza-amelinghausen.de/

(Pardon, ich glaubte, diese schon gleich zum Beitrag mit eingegeben zu haben.)

Italienische Restaurants / Pizza in Amelinghausen

heidebock @Felixel: Außerhausbestellungen waren - ich sage mal - bis vor "Corona" möglich, s. Webseite. Es könnten dazu aber derzeit andere aktuelle Infos dort stehen. Barrierfrei nein, vom Eingang her ein paar Stufen. Im Restaurant, soweit ich inzwischen alles mitbekommen habe, schon eher: Ja. Glatte Fussböden, Einrichtung nicht zu gedrängt usw. bearbeitet
    Calendula Danke für Dein Update und nachträglichen Glückwunsch an die Gattin, heidebock.

Diese Glasbläserei ist für mich ein Highlight in Amelinghausen. Mit meiner Familie und Freunden besuche ich dort Herrn Schmidt sehr gern. Wir erleben bei ihm auch schöne Schauvorführungen, immer zur großen Begeisterung aller, die mit mir dort sind. Leider ... in der gegenwärtigen Lage* - noch nicht wieder möglich. Alle Auslagen im Geschäft, in den Schaufenstern sind auch stets eine Augenweide und es stecken jede Menge schlaue Ideen drin, die super vom Glaskünstler umgesetzt sind. Wäre ich noch jung ... würde ich den Inhaber gern fragen wollen, ob er mich in seinem Handwerk ausbilden könnte :-) So gern schaue ich ihm bei der Arbeit zu, wenn ich gelegentlich dort bin. Herr Schmidt versteht es sehr gut, seine künstlerische Tätigkeit und deren Besonderheiten verbal zu vermitteln und lädt auch mal einen Zuschauer zu ein paar eigenen Handgriffen ein. Im Laden gibt es sehr aufwändige künstlerische Produkte aus Glas zu erwerben, von den viele recht praktisch sind, z.B. Orchideenhalter, Leuchter usw.
    Das Geschäft ist gut zu erreichen, liegt an der durch Amelinghausen führenden B209, unweit und schräg gegenüber der Samtgemeindeverwaltung. Parkplätze entlang der Geschäftslagenseite am ausgeschilderten Randstreifen.

Handwerksbetriebe, sonstige / Glaswaren und Porzellanwaren in Amelinghausen

Ein golocal Nutzer Stell doch mal noch ein paar Bilder ein. Ist doch was sehr Interessantes. Wir kennen solche Glasbläsereien aus dem Schwarzwald und aus Brandenburg. Die Glasfiguren da sind toll!
    walkingwomen Schön beschrieben. Ich finde , lernen geht immer. Frag den Besitzer doch , ob Du ihm über die Schulter schauen darfst.
    heidebock @Felixel: Das mache ich noch. Ich suche derzeit bei mir die Originaldatei. Habe nur vorerst eine verkleinerte Version davon parat gehabt. Aber besser wie gar keine :-) LG
    heidebock @all: Ja, diese Glasbläserei ist ein guter Tipp. Sind die Zeiten wieder so, dass man ohne Einschränkung dorthin kann, lässt sich raten, wer eine große Besichtigung ggf. mit Vorführung haben möchte, Herrn Schmidt vorab telefonisch zu kontaktieren oder, noch besser, via seiner Webseite ihn per Mail anzuschreiben und einen Termin zu vereinbaren.

Es ist sicher vorstellbar: Sitzt Herr Schmidt und bläst Glas, was hohe Konzentration, Arm- und Lungenkraft sowie filigrane Handbewegungen erfordert, ist das Telefon lieber eine Nebensache ...

Ich kenne solche Hand-/Kunst-Werkstätten in Lauscha/ Thüringen und bis hin ins Erzgebirge ... Von früher und aus Urlauben nach der "Wende" auch. Daher liebe ich solche Sachen :-)
    heidebock Hallo, hallo ... Danke @Calendula und 05Andrew12. Doch rätsle ich noch, was es mit dem grünen Daumen auf sich hat in Bezug auf meinen kleinen Beitrag hier(?) Ich bin doch höchstens noch "grün hinter den Ohren" zu nennen, was mein kurzes Hiersein anbelangt :-) LG, mit Winken!
    eknarf49 Hallo heidebock, einige Leute hier haben die Möglichkeit, Dir für eine Bewertung einen grünen Daumen zu geben. Das heißt dann, dass sie die Bewertung interessiert gelesen und als wirklich gut empfunden haben. Mit dem Daumen erhältst Du auch 10 Extrapunkte. Wenn Du noch Fragen zu Golocal hast, kannst Du Dich immer mit einer PN an einen der Guides und natürlich auch an uns andere wenden. Viel Spaß bei Golocal und gute Nacht. :-)

Seit 2011 bin ich in dieser Zahnarztpraxis in Behandlung bzw. in jährlicher Kontrolle. Konstant über all die Jahre bin ich während und nach zahnärztlichen Maßnahmen (im Ergebnis) stets damit sehr zufrieden. Die gesamte Mitarbeiterschaft der Praxis ist ein so gut eingespieltes Team, dass sich - bemerk- und vernehmbar - sehr viele Patienten - klein wie groß - freuen, dort fachlich versierte Hilfe zu bekommen. Es klappt, von den Terminvorgaben bis hin zu den Abläufen und der Arbeit der beiden Zahnärzte "am Stuhl" zusammen mit den ihnen beistehenden, ebenfalls kompetenten, fachlich ausgebildeten Helfer:innen. Engagierte Freundlichkeit ist von der Anmeldung bis zum Ende der Behandlung und dem "Auf Wiedersehen" bei allem Personal eine positive Konstante.

heidebock @walkingwomen: Danke, das spornt an. Ich war eigentlich gar nicht auf Weiteres aus, wollte nur die Bewertung unterbringen und bin überrascht, dass sich hier eine ganze Community tummelt. - Schöne feiertage weiterhin und alles Gute für den Start ins neue Jahr.
    heidebock @all: Danke. Ich gebe mir Mühe und das gerne. Werde viel nachts hier sein. Am Tage wenig Zeit dafür und ich mag nachts gerne denken :-) Momentan versuche ich, z.B. allen Nachrichten und Kommentaren hinterher zu kommen. Mag keine Bezugnahmen vergessen usw. Aber es fehlt mir noch der Überblick, wann - wie -wo - zu wem usw. ... Ich schaffe das! Dauert aber etwas. LG in die ganze Runde!