Neueste Bewertungen für Bad Birnbach / Rottal im Bereich Kunst & Unterhaltung

Das Artrium in Bad Birnbach ist hier das, was in anderen Kurorten das Kurhaus ist.
    Es ist ein Flachbau, außen in auffälligem dunklem Rot gehalten. In der Mitte gibt es einen großen und lichten Innenhof und darum herum vollständig umlaufend ein Wandelgang.

Es gibt dort u.a. eine Gästeinformation, eine Bibliothek, ein Café, wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungsräume mit 58 bis 255 qm Fläche. Im großen Raum finden Konzerte statt, die von der Gemeinde Bad Birnbach organisiert werden.
    Man kann die Veranstaltungsräume auch für Tagungen und Konferenzen mieten. Zudem finden in 14-tägigem Rhythmus dort evangelische Gottesdienste statt.

Bei unserem Aufenthalt in Bad Birnbach waren wir mehrfach dort. In der Gästeinformation wurden wir stets freundlich beraten; und wir kaufen dort die Eintrittskarten für zwei Konzerte, die auch dort, im großen Veranstaltungsraum stattfanden. Beides waren Konzerte klassischer Musik, die uns sehr gut gefallen haben, hochwertig und liebevoll dargeboten; dabei nur ca. halb so teuer, wie ich es von derartigen Veranstaltungen in Großstädten kenne.

Als Ausstellung war zu der Zeit eine große Bildergalerie der Malerin Christine Hochleitner aus Aldersbach zu bewundern – und das kostenlos. Die Bilder waren angebracht an der Wand des östlichen Wandelganges.

Es ist alles, auch das Untergeschoss, barrierefrei erreichbar. In diesem Untergeschoss befinden sich die Toiletten, die ich außergewöhnlich finde, und die auch als öffentlich Toiletten verstanden werden können. Dann ist dort unten die Garderobe, die nicht bewacht wird, aber dafür kostenlos ist. Wer das so nicht will, kann die Überbekleidung auch mit in die Veranstaltungsräume nehmen.
    Es gibt dort kostenloses WLAN, das ohne Passwort genutzt werden kann. Ein großer Parkplatz befindet sich ca. 100 Meter entfernt; der ist zwar kostenpflichtig, aber nicht sehr teuer – zur Zeit (Stand April 2024): 50 Cent pro Stunde.

Die unterschiedlichen Einrichtungen des Artriums besitzen unterschiedliche Öffnungszeiten; diese sind (ebenfalls Stand April 2024)

für das gesamte Gebäude und damit die Kunstausstellungen und die öffentlichen Toiletten:
    täglich 9:00-18:00, bei Abend-Veranstaltungen entsprechend länger

für die Gästeinformation und für die Bibliothek:
    Montag bis Freitag: 9:00-12:30 und 13:00 -18:00
    Samstag: 10:00-13:00
    Sonntag: 10:00.12:00

für das Café:
    Dienstag: geschlossen
    Mittwoch bis Montag: 10:00-18:00

Im März 2009 war ich für eine Nacht im "Hofgut" zu Gast und habe einen Kochkurs besucht.

Der Aufenthalt war einfach himmlisch. Wir hatten zwar mit dem Wetter kein Glück, also hatten wir keinen Blick auf die schöne Umgebung, in dem das Hofgut liegt. Allrdings haben wir die Zeit dort sehr genossen.
    Der Kochkurs war unterhaltsam, kurzweilig und das Essen sehr lecker. Wir haben diverse italienische Nudelsoßen gekocht. Dazu gabe es italienischen Rot- und Weißwein sowie Wasser aus dem hauseigenen Brunnen.

Das Abendessen haben wir zusammen mit den anderen Gästen des Hofgutes im Haupthaus der Familie eingenommen. 3-Gänge in einem absolut romantischen, gemütlichen und perfekten Ambiente.

Die "Zimmer" bestehen aus verschiedenen "Häusern", jeweils für 2 Personen. Mehr darüber erfährt man auf der Website des Hofgutes. Das hier zu beschreiben ist schwierig.
    Die Häuschen sind alle mit Kamin ausgestattet, das Holz zum selbst-anfeuern liegt in jedem Häuschen bereit.
    Wir hatten das Bootshaus mit eigenen Steg und Holzterrasse davor.

Das (italienische) Frühstück bekommt man an die Tür "geliefert" im Weidenkörbchen, selbstgemachte Marmeldade inklusive.
    Ach, und die drei Hofkater haben bei uns übernachtet und auch beim Frühstück Gesellschaft geleistet :-)

Es fehlt an nichts und ich möchte auch nicht zu viele "Supelative" verwenden, sonst glaub mir hier keiner.

Summa Summarum: Es war ein traumhafter Aufenthalt und ich werde sicher wiederkommen!

Wer mal ein paar Tage zu zweit, ohne Fernseher und Handyempfang (genau: beides gibts hier in den Häuschen nicht) verbringen will, ist genau richtig.

Die Thermen von Bad Griesbach sind 5 Autominuten entfernt, ebenso die zahlreichen Golfplätze.

Veranstaltungsräume in Brunndobl Gemeinde Bad Birnbach

Wir hatten das Bootshaus mit eigenen Steg und Holzterrasse davor.

Veranstaltungsräume in Brunndobl Gemeinde Bad Birnbach