Porsche?? Braucht kein Mensch. Im Ernst: eine solch tödliche Kombination aus überambitionierten Anschaffungs- und Betriebskosten (inkl. Steuer und Versicherung) einerseits und völlig sinnlos brachliegendem Potential bei verheerender CO2 Effizienz und bewusst verknapptem Nutzwert andererseits sollte diesen Hersteller längst vom rational durchdrungenen Heimatmarkt vertrieben haben.
Bloß: können wir das wirklich wollen? Haben wir etwa noch nie unsere Nase an die Seitenscheibe eines Porsche... weiterlesen
gedrückt, um die höchste Ziffer auf dem Tachoblatt zu erspähen? Und bekamen wir etwa keine leuchtenden Augen, als wir beim Autoquartett einen der Zuffenhausener Terminatoren auf die Hand bekamen? Und auch in reiferen Jahren - denn das sind ja weiß Gott keine Kinderautos - erfüllt uns vielleicht ein Minimum an Stolz auf die sportlichen Triumphe der Marke - und auch darauf, dass Fahrzeuge der Kategorie Supersportwagen nicht nur südlich der Alpen zurechtgedengelt werden.
Trotz allzu regierungsnaher Anfangshistorie dieses Herstellers darf man heute ungestraft von einem deutschen Mythos sprechen. Und wenn dieser Mythos auch für die wenigsten von uns vernunftgesteuerten Normalverdienern je realisierbar ist, so kann man ihn doch wenigstens in den sonntags geöffneten Räumlichkeiten des Porsche Zentrums Bensberg betrachten. Und mit freundlicher Genehmigung der aufsichtführenden und - fast unnötig zu erwähnen - bildhübschen jungen Empfangsdame auch ausgiebig ablichten. So steht denn auch das so ziemlich volle Lieferprogramm vom kleinen Cayman bis zum end-ambitionierten 911 Turbo S zur Betrachtung bereit - auch in Form etwas weniger unerschwinglicher Gebrauchtwagen.
Natürlich bin ich kein Kunde dieses Hauses und kann mangels eigener Erfahrung nicht ohne Weiteres fünf Bewertungssterne raushauen. Der tadellose Eindruck nicht nur des Showrooms sondern auch der akkurat aufgereihten Kundenfahrzeuge auf dem rückwärtigen Teil des Betriebsgeländes gibt jedoch zumindest nicht zu Zweifeln Anlass, die hiesige Fachkompetenz betreffend. Auf dem Programm steht zunächst das Übliche: Verkauf neuer und gebrauchter Porsche, Inzahlungnahme von Altporsche, Leasing und Finanzierungen, Versicherung und 'Sonderpakete', Fahrzeug-'Individualisierung', Beratung, Reparatur und Wartung, TÜV und Inspektion, Zubehör, Ersatzteile, Reifen sowie deren Montage und saisonale Einlagerung.
Man engagiert sich darüberhinaus bei zahlreichen lokalen und überregionalen automobilrellevanten Veranstaltungen wie etwa den Schloss Bensberg Classics oder der Techno Classica in Essen. Und unterhält sogar ein eigenes Spezialistenteam, das mit der Restauration und Wartung klassischer Porsche à la Ur-Neun-Elfer oder gar 550 Spyder befasst ist (Wir erinnern uns: James Dean. Das Fahrzeug war unschuldig)
Für die Zukunft nicht nur dieses Hauses sondern auch der Marke darf man voller Hoffnung sein. Es wird ständig an weiteren, zweifellos gewohnt qualitätvollen Modellreihen getüftelt. Zuletzt erschien das - allerdings völlig unbezahlbare - Hybridgeschoss 918 Spyder auf der Bildfläche. Natürlich ist das der einzige Porsche in der bestmöglichen CO2-Effizienzklasse. Ähnlich wie beim bayrischen Wunderwerk i8 kann man hier allerdings eher von einem Öko-Alibi und Flottenverbrauchs-Senker ausgehen, als von relevanten Verkaufszahlen. Aber vielleicht fließt ja die eine oder andere Idee aus diesem dynamisch-flunderförmigen Hochtechnologieträger dereinst in weniger volksferne Automobilbereiche ein.
Und ganz vielleicht gelingt es in Zukunft sogar, die für Traditionalisten immer noch etwas bzw. arg unporschigen Modellreihen Panamera, Macan und Cayenne im Bewusstsein der Fans zu verankern.
gewidmet - logisch - meiner golocalen Empfangs- und Beratungsdame, unser aller unerschrockenem Miniguide Tikae
mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas[verkleinern]