Nach langem Zaudern und Zagen war es nun soweit, daß ich meinen Vorsatz vom einem Tarifwechsel beim Telefonanbieter in die Tat umsetzen wollte. Vor allem aus Kostengründen war eine Zusammenlegung von Internetzugang und Telefonie dringend geboten, war mein Laptop doch bisher mit einem Funkstick ein riesengroßes Smartphone, noch dazu mit einer gedrosselten monatlichen Rate für schnelles Internet und nicht gerade billig.
Da ich aus dem Bekanntenkreis und früher aus beruflichen Erfahrungen... weiterlesen
wußte, daß es vor allem um den Service anderer Anbieter (z.B. Erreichbarkeit, kostenpflichtige Servicenummern etc) nicht unbedingt immer zum Besten steht, entschied ich mich ganz retro dafür, bei meinem bisherigen Anbieter, der Deutschen Telekom, zu bleiben.
Zur Beratung suchte ich den großen Telekom-Shop im Forum Köpenick I auf. Der Laden ist hell und freundlich und bietet dem Kunden verschiedene Beratungsplätze. Man kann ua. Telefonverträge (Festnetz & Mobil) abschließen, bestehende Verträge ändern oder ergänzen sowie diverse Telekommunikationstechnick käuflich erwerben.
Die Mitarbeiter/Innen sind (nach meiner Erfahrung) fachlich kompetent und freundlich und verkaufsorientriert (man muß dann auch „nein“ sagen können). Für jeden Kunden mit seinem Anliegen wird sich viel, sehr viel Zeit genommen, was allerdings dazu führt, daß es selbst bei wenigen Kunden zu erheblichen und unendlich langen Wartezeiten kommen kann.
Ich brauchte 3 Anläufe, bis meine Fragen so halbwegs geklärt waren. Der Rest war kommerzielle Routine: Neuen Vertrag abschließen und zu Hause auf die Umschaltung warten. Vielleicht hatte ich auch Glück, daß ich so lange gewartet hatte, denn zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gabs den Tarif „Magenta M Zuhause“ für die ersten 12 Monate zum halben Preis.
Der Rest (Routerlieferung, Umschaltung, Einrichtung) hat auch geklappt, aber das hat ja mit dem Laden nichts zu tun.
Fazit: Fachkundige und gute Beratung. Abzug gibt es für die manchmal unendlich langen Wartezeiten.
Und man hätte mich bei Vertragsabschluss darauf hinweisen können, daß unmittelbar vor der Umschaltung ein Anruf durch den Servicemonteur erfolgt. Aber diesen Hinweis hat die Vertragsstelle der Telekom in der Vertragsbestätigung auch nicht hinbekommen.[verkleinern]