Neueste Bewertungen für Boos / Eifel

Freizeit und Urlaubstipp:

Des öfteren wenn wir die Autobahn A48 von Mayen in Richtung Trier fuhren, sahen wir kurz vor dem Autobahndreieck A1 / A48 einen Turm aus dem Wald herausschauen.

Bei Gelegenheit nutzten wir die nahegelegenen Abfahrten der Autobahn und erkundeten die Umgebung bis wir dem Turm näher kamen.

In der Ortschaft Boos fanden wir die Zufahrt zu den Maaren und dem Booser Eifelturm, der sich auf der höchsten Erhebung des Schneebergs 25 m befindet.

Nachdem wir dann unser Auto auf einem Wanderparkplatz abstellten ging zu Fuß weiter. Eine schöne Wanderung durch der Natur durch den Wald und an den Maaren den kleinen Berg hinauf.

Nach kurzer Zeit standen wir am Turm wrlcher im Jahr 2003 aus Holz erichtet wurde. Nach dem Aufstieg über einer Holztreppe mit 125 Stufen gelangten wir auf der Aussichtsplattform in 25 m Höhe.
    Oben wurden wir mit einem phantastischen Panorama-Blick über die reizvolle Eifellandschaft mit ihren erloschenen Vulkankegeln belohnt.
    Bei guter Sicht konnten wir die 5 km entfernte Nürburg vom Nürburgring erkennen.

Das Booser Doppelmaar besteht aus zwei verlandeten Maaren, die sich heute als flache Mulden im Gelände abbilden.
    Sie liegen auf einem Gebiet wenige hundert Meter westlich deren Ortslage in der Gemarkung Boos.

Die beiden Maare bildeten sich vor 10.150 bis 14.160 Jahren und gehören zum quartären Vulkanfeld der Vulkaneifel.

Ein sehr erholsames Gebiet welches schnell zu erreichen ist, ebenso wie die Umgebung.

Freizeitanlagen in Boos in der Eifel