Neueste Bewertungen für Brühl / Rheinland im Bereich Reisen

Ich bin schon öfters mit dem Unternehmen gefahren und es war immer Top und sehr zuverlässig!!

Fahrdienste in Brühl im Rheinland

Die Gegebenheiten können sich ändern, nicht immer zum Positivem. Leider auch wenn Brühl / Rheinland aus meiner Sicht immer eine Reise wert ist, nicht nur wegen der beiden Hauptsehenswürdigkeiten – Schloss Augustusburg und Falkenlust, kann der Weg dahin sich sehr schwer gestalten! Auch, wenn es öfter heißt „Der Weg ist das Ziel“, aber warum wird dieser von der DB dermaßen verstellt?! Bei mir lag der Besuch davor einige Jahre zurück. Als Teenager wurden wir zum hiesigem Freizeitparkt „kutschiert“, ohne dass eine Bahnverbindung notwendig gewesen wäre. Die eigene Erinnerung ist nicht immer ein „guter Berater“ und dennoch kann ich mich nicht an die komplizierte Erreichbarkeit des ganzen Erinnerns! Das ist der Hauptgrund für meine Abwertung!

Der größte Unterschied ist sicherlich, dass die einstige Bahnhofshalle / Gebäude (wie ich mitbekommen habe seit langem) als ein Restaurant genutzt wird. Nur ein kleiner Bereich blieb in dem ein Reisebüro? bzw. etwas Vergleichbares, wo eine Beratung über die Bahn erfolgen soll. An den Sonntagen, als ich dort war, war es dementsprechend geschlossen gewesen. Der „allgemeine“ Zugang kann man für Rollifahrer ebenfalls als einen solchen bezeichnen! In einer Zeit, bei der die individuelle Mobilität einen großen Stellenwert besitzt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum (längst beschlossene) Neugestaltung seit 2015 auf sich warten lässt! Da „loben“ sich die Verantwortlichen selbst, dass es zu dem Bahnsteigen Aufzüge gibt aber es mutet auf mich wie der sprichwörtliche „Schildbürgerstreich“ an! Wer soll diese eigentlich nutzen?!

Es ist stets von einer „Übergangslösung“ die Rede aber statt danach zu handeln, wurde der Beginn der Bauarbeiten (ein weiteres Mal) um mindestens 6 Monate verschoben – Voraussichtlicher Beginn Früher 2023! Das es sich überhaupt um eine Baustelle handelt, ist nicht mal ersichtlich! In den lokalen Medien gibt es sehr viele kritische Berichte darüber. Laut deren Angaben gab es mal eine Brücke zwischen den Bahnsteigen und dem Bahnhofsvorplatz. Es wurde festgestellt, dass diese recht marode war. Gleichzeitig, weil die wie die Gaststätte unter Denkmalschutz stand, hat sich das ganze Prozedere bereits ab diesem Punkt zusätzlich in die Länge gezogen, weil es (wie man es sich denken kann) mit (reichlich) bürokratischem Aufwand verbunden war, um es in die „Gänge“ zu bringen. Da wären wir erneut beim Thema PROVISORIUM!

Für fitte Menschen sind die ca. 12 Stufen sicherlich kein Grund sich Gedanken über die Erreichbarkeit zu machen. In der Zeit, als ich zuletzt davorstand, um das beigefügte Foto zu machen, fiel mir auf, dass das Problem nicht nur Personen betrifft, die aus körperlichen Gründen nicht in der Lage sind, die ohne weiteres zu erreichen. Auch Freizeitsportler (Biker), sonstige Reisende mit ihren Koffern, Gehhilfen oder einfach Ausflügler die mit sprichwörtlichem „Kind und Kegel“ – erst recht im Kinderwagen diese Barriere überwinden müssen. Nach dem Motto: Hilf dir selbst, kann man schon erkennen, dass darunter auch einige Unterschiede geben kann. Kenne persönlich keinen anderen Halt der Bahn, der zu einer UNESCO WELTKULTURSTÄTTE führen würde, von der ich, wie von der in Brühl im Rheinland, aus dem erwähnten Grund eher abraten würde!

Hat man die Treppe hinter sich gelassen, muss ein wenig einladender Tunnel überquert werden. Auf der linken Seite, falls man es benötigen sollte, stehen verschiedene Fahrkartenautomaten, die mich nicht interessiert haben. Was ich an keinem anderen Übergang der Bahn vorfand, sind die Paketboxen, die hier ihr Aufstellungsort gefunden haben. Man soll sich dafür nicht darüber wundern, wie man zum Gleis „3“ kommt – diesen gibt es hier gar nicht! Bei einer längeren Wartezeit ist mir das aufgefallen. Dafür wurde der andere Ausgang komplett zugemauert. Brühl besitzt einen der kleinsten Bahnhöfe in einer Stadt, die ich persönlich kenne. Einladend ist aber was anderes :(.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die schönste Aussicht (auf das Schloss) durch Verwahrlosung auf der anderen Seite deutlich in ein schlechteres Licht gerückt wird, wenn es der Fall ist. „Notgedrungen“ (wegen der „leidigen“ Verspätungen) fügte sich bei mir ein Bild zusammen, auf das ich gerne verzichtet hätte! Einmal, als einer der Aufzüge ausgefallen war, sah ich wie selbst die Stufen zu den Gleisen aussehen. An einigen Ecken angestoßen bzw. nicht mehr ganz intakt. Das vorher erwähnte Mittel hoch oder runter zu kommen, wird zur Erleichterung der Notdurft (sorry aber das ist die traurige Wahrheit) benutzt :/! Keine Ahnung, ob es eine andere Option in der Nähe gibt.

Von der Beliebtheit Brühls zeugte, wie voll jeweils die Bahnsteige gewesen sind. Ob es eine Folge dessen gewesen war, dass die Eimer dermaßen übervoll gewesen sind, das ist nur meine Vermutung. Durch die Schmierereien auf der Wand wurde der Eindruck verstärkt, dass einiges passieren müsste, damit es ebenfalls als ein „vorzeigbares“ Objekt werden könnte. Was es von weitem eigentlich scheint. Der erste Schritt wäre eine Putzkolone… das ist aber nur Wunschdenken. Das gleiche gilt bei den sehr wenigen Sitzgelegenheiten, die es dort insgesamt gibt. Nach sehr langem Überlegen, ist Anbetracht dessen nicht mehr als ein naja – 2 Sterne aus meiner Sicht nicht drin, auch wenn der Bahnhof eigentlich einiges an Potential besitzt.

Von Brühl aus werden die Städte: Köln. Koblenz, Mainz, Düsseldorf, Duisburg, Wuppertal und weitere angesteuert. Die Züge RE 5 und RB 26, 48 verkehren jeweils Stündlich (vorausgesetzt sie sind pünktlich :O ). Hinterher war ich eh froh zurückfahren zu können… was für mich die Hauptsache war.

Verkehrsbetriebe in Brühl im Rheinland

02 Check ..
    Eine umfassende Bewertung. Hat Pfiff und Schwung, gefällt alt und jung.
    Konzentrat Kein Wunder, wenn viele lieber mit dem Auto nach Brühl reisen.
    Glückwunsch zum Daumen.
    Kulturbeauftragte Danke euch.
    K, zur Not kann man auch mit der Stadtbahn hierhin "gurken" ;). Bei den kommenden Bahnhöfen (in NRW / Niedersachsen) verhält es sich zum Teil auch nicht so dolle und einer ist bei mir "unten durch", was extrem selten passiert. Mehr an den passenden Stellen!

Hotel MATAMBA

Ein einzigartiges ERLEBNIS. Als ehemalige Jahreskarteninhaber, Clubkarte genannt waren wir insgesamt zu 7 Aufenthalten dort. Ich muss dabei betonen, daß wir den Eintritt bereits durch die Jahreskarte frei hatten und auf den Hotelpreis sprich Zimmerpreis 35 % Rabatt bekamen.

Auch in den beiden Restaurants und an der Bar in der Lobby bekamen wir auf alle Speisen und Getränke 10 % Rabatt.

Das Hotel verfügt über einen kostenfreien ausreichend großen Parkplatz genau gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Es ist, wie könnte es im Phantasialand ander sein, ansprechend im Africa Look gestaltet. Das gesamte Hotel. Die Zimmer, wir hatten immer Zimmer mit Parkblick, je nach Saison auch mit Balkon waren ausreichend groß und verfügten über 2 Schlafbereiche und ein ausreichend großes Bad mit Dusche.

Fazit: Wir waren so oft dort, es ist unser Lieblingshotel im Phantasialand geworden. Nettes freundliches Personal. Gute Ausstattung und eine sehr gute Küche.

Hotels in Brühl im Rheinland

Foto vor Ort

von bmwb462

Meine Frau und ich vertrauen schon seit Jahren ihrem Fachwissen im Bezug auf Organisation eines unbeschwerten Urlaubs. Noch nie hat Sie uns im Stich gelassen bei egal welcher Art von Problemen im Bezug auf dem Urlaub. Sie ist freundlich und schafft es immer unsere Forstellungen von einem schönen erholsamen Urlaub zu erfüllen. Schon allein die Atmosphäre im Reisebüro ist sehr angenehm. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in unseren Augen nicht zu übertreffen, wenn man sieht mit was für ein Arrangement sie sich einsetzt. Bei der Beratung spielt Zeit anscheinend nur eine nebensächliche Rolle. Sie ist erst zufrieden wenn alles erläutert und verstanden wurde. Wir werden unsere Erholung auch weiterhin nur bei ihr buchen, weil wir uns auf Sie immer verlassen können

Reisebüros in Kierberg Stadt Brühl im Rheinland

Fahrdienste in Brühl im Rheinland

von shevana

Wir waren dieses Jahr mit 2 Wohnmobilen dort. Tja was soll man sagen... Der Stellplatz für den Durchgangsverkehr ist nicht wirklich groß, es wird so viel hinein gequetscht wie es nur geht. Da kann der Nachbar das essen vom Teller klauen. Was sehr schön war ist der angrenzende See. Schönes klares Wasser und sehr schön zum baden. Hunde sind am see leider nirgendswo erlaubt. Am Campingplatz ist auch ein Restaurant wo man für kleines Geld sehr gut essen kann.
    Also für einen Tagesausflug kann ich es sehr gut empfehlen da man den See auch so benutzen kann (Freibad) aber den Campingplatz würde ich leider nicht mehr aufsuchen.

von plocie

Ich war unterwegs mit einer Gruppe für zwei Übernachtungen in dem Hotel. Es handelt sich um ein ehemaliges Treff-Hotel.
    Die Lage ist recht gut; in unmittelbarer Umgebung gibt es eine Apotheke, einen Netto, eine Tankstelle und auch ein kleines Einkaufszentrum.
    Die Zimmer waren klein und "dufteten" nach Rauch, es handelte sich um ein Raucherhotel und dies sollte man berücksichtigen. Also am besten unbedingt ein Nichtraucher-Zimmer bestellen. Es gibt Badezimmer mit Dusche oder Duschwanne.
    Im Haus gibt es eine Bar und einen Wellnessbereich (den habe ich aber nicht besucht).
    Das Frühstücksbuffet war gut.
    Das Servicepersonal war nett.

Hotels in Brühl im Rheinland