Wie, wo, was weiß wer bei OBI?
Die Auswahl mag überwältigend sein. Das Angebot ist eher verwirrend. Sortiment in Breite und Tiefe o.k. Die Preise sind unter Umständen bei Markenprodukten teurer, als beim Fachhandel. Aufpassen + vergleichen! Sonderangebote, sofern keine vergleichbaren Markenartikel, sind oftmals wirklich nur Ramsch und selbst der vermeintlich günstige Preis ist schon zuviel. Man sollte sich stets vor Augen halten, daß auch Herr OBI nichts zu verschenken hat! Ausnahmen bei den... weiterlesen
Sonderverkäufen sind in jedem Fall die Markenartikel, die über die Medien bekannt gemacht werden. Da kann es sich schon richtig lohnen.
Aber..
wenn es mal richtig zur Sache geht, fehlt den Verkäufern - wie in fast allen Märkten - die Qualifikation.
Selbst erfahren und mit den Arbeiten bestens vertraut, habe ich dennoch den Test gewagt und mich beraten lassen. Apropos lassen: wenn man es umgehen kann, sollte man es lassen. Die Auskunft, die ich erhielt war in den meisten Punkten aus handwerklicher Sicht völlig chaotisch zu nennen. Nach dieser Anweisung würde meine Wannen-Füll- und- Brausebatterie jetzt wohl La Paloma pfeifen und meine Terrassenfliesen wäre wahrscheinlich schon im Sommer mit Frostschäden “hoch gegangen”.
So geht das nicht!
Wer also weiß denn wie und wo und was bei OBI?
[b]Nach drei Jahren wird es Zeit für ein Update! [b]
Man kommt bei vielen Artikeln gar nicht umhin, dem OBI einen Besuch abzustatten. Oder man hat einen ellenlangen Einkaufszettel und möchte nicht in in vielen Geschäften seine Einkäufe tätigen müssen. So bleibt oft wirklich nur OBI.
Was hat sich denn nun in den letzten Jahren getan?
Die Frage "wo bei OBI" kann nun eindeutig beantwortet werden. Abgesehen von der inzwischen gut informierten Information kann man auch ruhig schon mal eine Verkäuferin oder einen der Verkäufer, die durch die Gänge hasten fragen. Man bekommt in jedem Fall eine freundliche und meist auch korrekte Antwort zum "WO"!
Damit ist dann auch schon fast das "Was" geklärt. Denn ohne Materialkenntnis kann es keine auch nur annähernd korrekte Antwort geben.
Das bringt uns aber auch sofort zum "Wie?". Und da besteht vielleicht noch etwas Nachholbedarf. Wenn ich meine Brille benutze, kann ich die Anleitung auch selbst lesen, dazu brauche ich keinerlei Unterstützung.
Andererseits: wer auf der Welt kann sich denn bei den vielen tausend Artikeln auch schon merken, wie viele Newton so eine M-6-Schraube verträgt oder mit welchem Kleber man Dings mit Bums verleimt.
Die personelle Situation hat sich also deutlich verbessert. Freundlichkeit war eigentlich niemals das Problem.
Die Breite und Tiefe des Warenangebots sucht man beim Wettbewerb oft vergebens.
Alles in allem ist meine Meinung nun etwas aufgehellt und ich verleihe auch gerne ein Sternchen mehr![verkleinern]