Neueste Bewertungen für Dresden im Bereich Sport

Eines der schönsten, wenn nicht DAS schönste Stadion in Sachsen.
    Zu finden ist es gleich neben dem Eingang zum Großen Garten, es ist sehr gut mit öffentlichen Vrkehrsmitteln erreichbar. Das ist auch gut so, denn an Spieltagen reichen die nebenan befindlichen Parkplätze nur für einen Bruchteil der mit PKWs anreisenden Zuschauer .

Seit etwa 1896 gab es auf diesem Gelände einen Sportplatz, der öffentlich genutzt werden konnte, 15 Jahre später wurde dieser im Rahmen der Internationalen Hygieneausstellung als Ausstellungsfläche einbezogen und ausgebaut. Weitere 11 Jahre initiierte der Apotheker, Unternehmer und Geheime Hofrat Hermann Ilgen den Umbau zu einem Stadion. Als Kunst- und Sportmäzen in Dresden bekannt stellte er einen Großteil der finanziellen Mittel für die im Mai 1923 als Dresdner Kampfbahn eröffnete Sportstätte zur Verfügung . Bis zu 24.000 Zuschauer fanden damals gleichzeitig auf den Rängen Platz.
    1937 erhielt das Stadion dem Stifter zu Ehren den Namen Ilgen-Kampfbahn .

Im WK II weitgehend zerstört musste nach Kriegsende neu aufgebaut werden . Im September 1951 erfolgte die Neueröffnung, nun unter dem Namen Rudolf-Harbig-Stadion. Harbig war ein erfolgreicher Dresdner Leichtathlet, allerdings in den 1930-40er Jahren auch NSDAP-Mitglied.
    1957 übernahm das Ministerium für Staatssicherheit der DDR das Stadion, um eine Heimspielstätte für seinen Fußballverein Dynamo Dresden zu haben. Es konnten aber auch Leichtathletikwettbewerbe durchgeführt werden.

Es dauerte immerhin bis 1971 um Harbig nicht mehr so gut zu finden, sein Name wurde entfernt und das Sportfeld in Dynamo-Stadion umbenannt.
    Optisch auffällig wurden die 1969 aufgestellten vier Flutlichtmasten. Jeder 62 Meter hoch, auf drei Beinen stehend und um etwa 20 Grad nach vorn geneigt . Schnell hatten die unübersehbaren Masten mit den je 26 Lampen am "Kopf" ihren Namen weg, es waren ab sofort die Dresdner "Giraffen". Immerhin zu ihrer Zeit die leistungsstärkste Flutlichtanlage der DDR. Eine ähnliche, nicht ganz so groß, befand sich im Stadion Jena.

Die Tribünen waren damals nicht überdacht. Bei Nacht zwar strahlend erhellt, bei Regen aber nass. Nicht so schön für die Zuschauer. Egal, so denn Dynamo Dresden gewinnt :-)
    Das geschah nicht immer, aber häufig genug. Dynamo Dresden wurde in der DDR acht mal Meister und gewann sieben mal den FDGB-Pokal. Zudem wurden zahlreiche Begegnungen in den jeweiligen Europapokal-Wettbewerben bestritten.

Mit der Wende 1990 erhielt das Stadion den Namen Rudolf Harbig zurück und es gab wegen der neuen Spielbedingungen des DFB kleinere Umgestaltungsarbeiten. Sitzplätze und Rasen wurden erneuert.
    Insgesamt war das zu wenig, um den Fortbestand zu sichern. Es dauerte noch bis 2006, dann beschlossen der Stadtrat und somit die Stadt Dresden als Eigentümer den Neubau eines reinen Fußballstadions an gleicher Stelle.
    Ende 2007 begannen erste Abbrucharbeiten und 22 Monate später konnte in der neu entstandenen Arena das Eröffnungsspiel stattfinden.
    Nunmehr bietet das Stadion knapp 33tausend Zuschauern Platz, davon sind 21tausend Sitzplätze. Die Tribünen sind komplett überdacht, die "Giraffen " natürlich verschwunden und durch eine neue , in die Dachkonstruktion integrierte Flutlichtanlage ersetzt.

Namenswechsel gab es noch einige, Sponsoren zahlten Geld, Glücksgas-Stadion und DDV-Stadion kamen dabei heraus.
    2018 kauften Konsum Dresden und Stadtwerke Dresden gemeinsam die Namensrechte, sie stellten den Namen zur Abstimmung. Fast 30.000 Menschen beteiligten sich und entschieden sich mit knapper Mehrheit für den alten Namen Rudolf-Harbig-Stadion.
    So heißt es bis heute und die Fans im meist sehr gut gefüllten Haus sind es zufrieden.

Sportanlagen / Sportvereine in Dresden

FalkdS Danke für die Geschichtsstunde.
    Ich finde nur sehr schade, dass DD eine für mich über Jahre akzeptierte extrem aggressive, gewaltbereite und Gewalt ausübende Fangruppierung hat, die z.B. mich zum ehemaligen Fan machte.

von C J Mig

Systemfehler bei Bestellung. Kein Kundenservice erreichbar.

Recht unfreundliche Mitarbeiter und Abwicklung.

Nie wieder.

Tennis / Sportbedarf in Dresden

von tonax7

Der SG Dynamo Dresden e.V. ist ein absolut hervorragender Fußballverein, dessen Spiele ich jedem ans Herz legen kann. Eine der eindrucksvollen Aspekte ist die fesselnde Atmosphäre, die während der Spiele herrscht. Sie ist mit nichts zu vergleichen und sorgt dafür, dass man jedes Mal aufs Neue begeistert ist.

Vereine / Sportvereine in Dresden

von tonax7

Ein Besuch im SG Dynamo Dresden Fanshop c/o Add Value Service UG ist eine wahre Freude für jeden Fan. Die beeindruckende Auswahl lässt das Herz höher schlagen und selbst vor Spielen, wenn sich der Laden mit Käufern füllt, muss man nicht lange warten. Die vielen Mitarbeiter sind stets auf Zack, sodass der Bezahlvorgang schnell und effizient abläuft. Und das Beste? Die Preise sind absolut angemessen. Ein toller Ort, um seine Fanliebe auszudrücken!

Sportbedarf in Dresden

Den kleinen Fanshop der Dresdner Eislöwen findet man direkt in der JOYNEXT Arena in Dresden. Der Eingang befindet sich an der Magdeburger Str. auf der linken Gebäudeseite wo eine Metalltreppe in die Arena führt.
    Hier gibt es alles was das Eislöwenherz begehrt. Vom kleinen Feuerzeug, über Pins, Trikots, Bekleidung, Pucks und Fanartikel für das heimische Eisstadion. So kann man unsere Eislöwen so richtig anfeuern. Die passenden Eintrittskarten zu den Spielen der Eislöwen gibt es hier natürlich auch zu erwerben.
    Zusätzlich gibt es nun auch noch eine Ecke mit Eishockey-Ausrüstung, die extra eingerichtet wurde, nachdem der Eishockeyladen in Dresden geschlossen wurde. Nun hat man auch endlich wieder die Möglichkeit kurzfristig an Ausrüstung zu kommen und sie auch anzuprobieren. Eine wirklich super Sache! Auch das Schleifen der Eishockey-Schlittschuhe ist hier möglich und wird durch meinen Sohn sehr oft genutzt. Vielen Dank an die Familie R., die sich hier mit viel Herz einbringt und uns Fans und auch den Kids der Dresdner Eislöwen Juniors immer mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Ihr seid die Besten!!!

Der Fanshop hat natürlich auch während der Spiele der Dresdner Eislöwen geöffnet. Hier ist dann der Eingang ausschließlich vom Innenbereich der JOYNEXT Arena aus möglich.

Einzelhandel / Sportbedarf in Dresden

Für Freunde des Zirkeltrainings absolut empfehlenswert! Die Trainer sind fachlich qualifiziert, zuvorkommend und sehr nett. Wieso? Weshalb? Warum?-Alles wird sehr gut und nachvollziehbar erklärt!
    Die Milon-Geräte finde ich super und stehen weit genug auseinander!
    Die Atmosphäre ist ruhig, was ich sehr angenehm finde.

Fitnessstudios in Dresden

von Olaf66

Ich bin überaus dankbar für die hervorragende Beratung, die ich bei Intersport im Elbepark erhalten habe. Eine besondere Erwähnung verdient unsere Beraterin Frau Häntsch. Mit großem Engagement und Professionalität nahm sie sich sehr viel Zeit, um auf all unsere Fragen einzugehen. Ihr tiefgreifendes Wissen und ihre Begeisterung für den Sport haben uns dazu veranlasst, eine komplette neue Skiausrüstung für meine Frau zu kaufen - von der Hose über die Jacke bis hin zu Skistöcken, Ski und Skischuhen. Unsere Erfahrung mit Intersport Hübner im Elbepark war durchweg positiv, und wir können diesen Ort nur wärmstens empfehlen. Nach unserem Einkauf sind wir mit der neuen Skiausrüstung in den Winterurlaub gefahren und ich kann nur sagen, dass ich mehr als glücklich bin. Die Qualität der Ski und Schuhe ist einfach super. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Häntsch und das gesamte Team.

Sportbedarf / Bekleidung in Dresden

Nicht gut… gehe mit Motivation hin, mir wird UNGEFRAGT vom Sport abgeraten den ich ausgewählt habe ( vorher schon mal telefonisch, da wussten die nichts von mir…) Beraterin hat mir Karate empfohlen und wusste nicht mal was eine Kata ist.

Im Nachhinein denke ich, die haben die keine freien Plätze mehr.
    Eine Freundin meinte, die wollen nur die Fittesten für Wettkämpfe aufnehmen .
    Wenn das so ist, warum wird das nicht klar kommuniziert?
    Die Trainerin wollte nach dem Training zu mir kommen, hat sie nicht gemacht sondern mir etwas über andere mitgeteilt.

Der Trainigsraum hat schon vor Eintritt übel gerochen, es waren sehr viele Leute in dem Raum.
    Um die Preise wird ein Zirkus gemacht, es gibt keine Liste zum Mitnehmen.
    Ist auch teuer , deshalb vielleicht?

Ich musste mich mental erst einmal erholen, nach der Aktion.
    Ich denke das Tao braucht keine Mitglieder mehr, hat es nicht nötig( finanziell).

Ich suche mir einen anderen Verein, wo ich willkommen bin.

Fitnessstudios in Dresden

Einzelhandel / Sportbedarf in Dresden

Meine Tochter hat die Karte für das Fitnesscenter verloren, diese wurde gefunden und bei FitX abgegeben. Die Mitarbeiter witterten schnelles Geld und behaupteten, dass ein Kartenmissbrauch stattgefunden hat - meine Tochter hätte die Karte weitergegeben, was definitiv nicht stimmt. Meiner Tochter wurde fristlos gekündigt und Hausverbot erteilt. Alle Widersprüche wurden ignoriert. Jetzt haben wir des Friedens willen die 180€ Strafgebühr bezahlt und es kommen im 14-Tagestakt neue Forderungen - alle 14 Tage 2,50€ Mahngebühr. Es wird mit einem Inkassoinstitut gedroht, wenn wir nicht bezahlen. Für mich ist das Betrug und Abzocke!
    Leute - sucht Euch ein anderes, seriöses Studio! Den Laden kann ich auf keinen Fall empfehlen!

Fitnessstudios / Yoga in Dresden