Bewertung von Kulturbeauftragte zu Asia Loi

3

Bewertung zu Asia Loi

Kulturbeauftragte „Düsseldorf-Experte“
Es verwundert mich schon, warum auf dem Namensschild über dem Eingang des Lokals darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen „Vietnamesen“ handelt, wenn die meisten Gerichte man bei den anderen Asiaten (Imbiss) die gleichen auf der Karte stehen! Auch, wenn es Asia Loi anscheinend seit einigen Jahren wenige Schritte vom Ausgang der U-Bahnen in der Heinrich-Heine-Allee, wenn man Richtung Bolkerstraße gelangen möchte… ist mir dieser gar nicht so „richtig“ aufgefallen. Nach einer Veranstaltung, als sich bei mir ein kleiner Hungergefühl bemächtigte, schaute ich erst bei der zahlreichen Konkurrenz, bevor meine Schritte mich hierhin geführt hatten.

Die Karte von Asia Loi ist recht „überschaubar“. Die Mehrheit der Kunden, wie ich mitbekommen habe, nehmen ihre Bestellung in einer Box mit sich, statt wie ich, es vor Ort zu verspeisen. Die Preise erschienen mir (erstmals) recht günstig. Leider, wie es sich hinterher herausgestellt hatte, war es (wenigstens bei mir) nicht wirklich sättigend gewesen. Auch, wenn es sich nach außen hin, als „Restaurant“ darstellt, ist es eher ein Schnellimbiss zu bezeichnen.

Die gewünschten Speisen werden direkt am Eingang bestellt aber sie werden von einem der Mitarbeiter an den jeweiligen Tisch gebracht. So weit ich mitbekommen habe, werden alle Gerichte in einem Wok zubereitet. Um auf die Karte zurück zu kommen, gerade mal 5 Menüs, zwischen denen man wählen kann. Sie werden (je nach Wunsch) mit Reis oder Nudeln serviert. Die Asiaten waren schon freundlich, doch ich hatte irgendwie den Eindruck gehabt, dass ich nicht so richtig verstanden wurde und / oder die Bedienung einige Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache gehabt haben könnte. Mir ist es lieber nach bestimmten Zutaten zu fragen, als sich hinter zu ärgern. Es hieß zwar das die gebratenen Nudeln nicht mit zusätzlichem Ei „verfeinert“ werden, doch da es dennoch dieser Eindruck bei mir entstand, habe ich recht lange überlegt, was überhaupt für mich in Frage kommt. So nahm ich eine Portion knuspriges Hähnchen, mit Gemüse (und Soße, die leider in sehr „homöopathischer“ Menge serviert wurde :-/), sowie Reis. 7,50 € hat das ganze gekostet. Auf ein Getränk habe ich verzichtet, weil ich erst kurze Zeit vorher getrunken habe… Es gibt einige Menüs, die ein wenig günstiger sind, doch sie sagten mir nicht zu.

Ein Pluspunkt ist, dass es frisch zubereitet wird. Die Wartezeit hat nur wenige Minuten betragen. Vielleicht ist es „meckern“ auf hohem Niveau, doch im Vergleich zu meinem Asia-Favoriten in der Stadt, hat mir jegliche Würze gefehlt. Sie süß-saure Soße war eine undefinierbare Masse, die eher nach einem Fertigprodukt geschmeckt hatte. Zum Glück hat sie sich hinterher nicht als Nachteil für mich (wegen meiner Allergien) herausgestellt, wie ich es öfter erlebt und hier bewertet habe! An der Stelle sind weitere Kritikpunkte angebracht: auch wenn einer der dort tätigen, die dreckigen Teller eingesammelt hatte, die Tische an sich waren alles andere als sauber gewesen! Die Toilette befindet sich im Untergeschoss, sodass ich aus diesem Grund auf einen Besuch verzichtet habe.

Nun zu meinem Gericht: am besten hatten mir Hähnchenteile geschmeckt. Beim Gemüse war es echt durchwachsen! Die Karotten, grüne Bohnen und der Blumenkohl waren noch völlig roh. Daher habe ich einige von diesen Teilen einfach liegen lassen. Zwiebel könnte deutlich mehr gebräunt sein. Zucchini und Paprika gingen einiger Maßen. Wie man es auf dem Foto sehen kann, lecker angerichtet ist es schon, doch als Ganzes hat es mich nicht wirklich überzeugt. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass ich Asia Loi erneut besuchen werde, zum Glück gibt es in der Altstadt ausreichend Auswahl!

Sitzgelegenheiten gibt es nur Drinnen. Am Ende des Gastraumes gibt es einige (sehr rustikal aussehende) Holztische und -Bänke. Diese sind aber nicht gepolstert, sodass es sich für lange Treffen weniger eignet. Für Zwischendurch war es für mich noch OK. Wenn ich alle Punkte zusammen Betrachte, ist diese Wertung auch an dieser Stelle angemessen, weil einiges besser laufen könnte. Wie sonst auch: am Besten, selbst testen...

bestätigt durch Community

Ausgezeichnete Bewertung

Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen

* Bewertungen stammen auch von diesen Partnern