Neueste Bewertungen für Ensdorf / Saar im Bereich Kunst & Unterhaltung

Mr. Hart macht Auftritte in ganz Deutschland und hat sich einem klaren Ziel verschrieben: Sie und Ihre Gäste erstklassig mit erstklassiger Bauchrednerkunst zu unterhalten.

Neben ihrer Veranstaltung kommt er auch zu

Firmenevents
    Messen und Produktneuvorstellungen
    und vieles mehr.

Unterhaltungskünstler in Ensdorf an der Saar

Bei der Bergehalde oder auch Halde Duhamel bei der Stadt Ensdorf handelt es sich um die Aufschüttung des Abraumes - das heißt das unbrauchbare Gestein und der aus der Kohle herausgewaschene sonstige Dreck - aus dem Kohlebergbau im Saarland.

Das Umliegende Gelände des Saartales liegt etwa auf 180 Meter über Meereshöhe. Der Aufgeschüttete Berg erhebt sich über 150 Meter über die umliegende Landschaft, also etwa bis zu einer Höhe von über 330 Meter und bietet eine fantastische Rundumsicht über das Saarland. Der Hügel ist demnach Höher als die Cheopspyramide und ist schon aus vielen Richtungen von weitem sichtbar.

Für weitergehende Informationen empfiehlt sich folgender Link:

sodass ich mich hier nicht wiederholen muss.

Zur besseren Anschaulichkeit stelle ich einige Fotos bei. Leider war am Tag unseres Aufstieges die Sicht durch relativ viel Dunst beeinträchtigt. Es lohnte sich aber dennoch den Hügel zu erklimmen. Festes Schuhwerk ist aber Pflicht. Es gibt einen steileren und kürzeren und einen etwas längeren aber nicht ganz so steilen Anstieg je nach Fitnes zu wählen.

Auszug aus der Beschreibung der Stadt:
    "Allerdings ist der Auf- und Abstieg vom Mittelplateau bis zum "Gipfel" der Halde für ältere und gehbehinderte Menschen sowie Familien mit Kleinkindern bzw. Kinderwagen nicht geeignet. Diesen wird das Besteigen nur bis zum Mittelplateau der Halde empfohlen."

Die kleine Mühe lohnt sich aber. den von Oben gibt es bei klarer Sicht einen wirklich fantastischen Weitblick fast über das Halbe Saarland.

Interessant ist auch dass am Südhang des Berges einige Weinreben angebaut wurden.
    Es wird übrigens kein Eintritt erhoben und der frei zugängliche Teil der Anlage ist zu allen Zeiten zu betreten.

Fazit für alle außer Fußkranken empfehlenswert .

Gemeindeverwaltung / Freizeitanlagen in Ensdorf an der Saar

von Money Glückwunsch aus WÜ. Mein Gott, das muss ja ein riesiger Berg sein, unten bewachsen, oben kahl, wahrscheinlich schon Hochgebirgslage. Wie muss es da wohl unter der Erde aussehen??
    vinzenztheis Erst einmal meinen Dank für den GD. Und Money, unten drunter ist es wohl löchrig wie ein Schweizer Käse. Das hat die neu gotische Kirche in Saarwellingen vor einigen Jahren wegen eines durch den Bergbau ausgelöstes Erdbebens erfahren müssen. Damals wurden auch viele Häuser beschädigt. bearbeitet