Kurfürst

9100 Punkte
diese Woche auf Platz 16 in Berlin

16 Bewertungen

1 Stern:

bekam 11025 "Gefällt mir"

Videos:

Kommentare:

Forenbeiträge:

Seine letzten Trophäen (12 weitere)

Seine Aktivitäten

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu Computer- und Elektroinstallation NAGEL in Kaufbeuren.
    denn mach Dir noch'n Ruhigen... ick bin schon wieder am absegeln.... Nachti

eh Peeti, wo kommst Du denn her - Guten Abend gewünscht

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu McDonald's Restaurant in Brilon.
    kann passieren und die Welt geht von andere Sachen unter - Viele Grüsse!

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu McDonald's Restaurant in Brilon.
    zu Hause kontrolliert? Selbst Schuld!

und keine klare Bewertung...

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu Kugelrund-Fashion für Schwangere in Oldenburg in Oldenburg.
    Kugelrund - cooler Name

Ralf + Spike hat Strandbereich Kägsdorf in Bastorf zu seinen Favoriten hinzugefügt.

Ralf + Spike hat seine Bewertung zu U-Bahnhof Kottbusser Tor in Berlin geändert.
    „Das andere Berlin“

U-Bahnhof Kottbusser Tor

... [komplett anzeigen] „Das andere Berlin“

U-Bahnhof Kottbusser Tor

Die allgemeine Bedeutung der U-Bahnlinie 1 (U1) lässt sich am deutlichsten ermessen, wenn man den allmorgendlichen Berufsverkehr betrachtet. Quasi endlose Massen von Arbeitnehmern des Berliner Ostens strömen hier über die Brücke des S-Bahnhofs Warschauer Straße zur gleichnamigen U-Bahnstation in Richtung Berliner Innenstadt. Die U1 mit ihren 13 Bahnhöfen gehört zu den kürzeren und schon sehr alten U-Bahnlinien unserer Stadt und stellt dennoch einen Nerv für das Funktionieren des Öffentlichen Nahverkehrs in Berlin dar - umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass sie Umsteigemöglichkeiten in 7 weiter Linien des Berliner U-Bahn-Netzes bietet. Die Linie ist beginnend mit ihrem Bahnhof Warschauer Straße bis zum U-Bahnhof Gleisdreieck als Hochbahn angelegt, um dann ab hier sachte in den Berliner Untergrund zu verschwinden und im U-Bahnhof Uhlandstraße zu enden.
    Für den Berlin-Touristen ist sie insofern von Bedeutung, das bunte Kreuzberger multi-kulturelle Treiben und einige Sehenswürdigkeiten, Parks und Museen(z.B. Museum für Verkehr und Technik) kennenzulernen um darüber hinaus, die heute nach wie vor nicht unattraktive „City West“ zu erkunden. Abends und ab Freitag früh bis Sonntag rund um die Uhr, ist sie wohl das wichtigste Transportmittel für die Gäste unzähliger Partylocations entlang ihrer Trasse.

Der U-Bahnhof Kottbusser Tor ist einer der schon benannten Umsteigemöglichkeiten in andere Linien, im konkreten Fall handelt es sich hier um einen Knotenpunkt zur U8(U+S Bahnhof Hermannstraße - U+S Bahnhof Wittenau) und offeriert dem Berliner und seinen Gästen ein nicht so schönes Bild unserer Stadt.

Trotz ständigem Bemühen von Mitarbeitern der BVG und derer in ihrem Auftrag arbeitenden Reinigungsfirmen, gelingt es nicht, diesem Ort auf Dauer ein sauberes Antlitz zu verleihen. Jedes Mal, wenn ich hier bin, egal um welche Uhrzeit, begegne ich diesen fleißigen Menschen. Sind sie mit dem unteren Bereich des Bahnhofs(U8) fertig, ist oben(U1) alles schon wieder verdreckt. So geht das hin und her - ein aussichtsloser Kampf.

In einem Kommentar an anderer Stelle bemerkte ich bereits, das Unrat und Schmutz nicht von allein daherkommen - und liegt im Verhalten so manch eines „Fahr“-Gastes begründet. Zerbrochene Flaschen auf dem Bahnsteig und im Gleisbett, Speisereste, Papier, Binden, Unterwäsche(?), Kaffeebecher, jede Menge Kippen, Kronkorken udgl. Das Rauchverbot auf den Bahnsteigen der BVG scheint niemanden so richtig zu interessieren. Betrachtet man sich das Gleisbett genauer, stellt man fest, dass es hier noch ganz andere Probleme gibt - gebrauchte Spritzen.

Je später der Abend, umso schlimmer! Mit viel Alkohol verliert so manch einer / eine sämtliche Hemmungen und verwechselt den Bahnsteig der U8 mit öffentlichen Toiletten. Unglaublich ekelhaft. Diejenigen, die sich in ihrer Alkoholverträglichkeit überschätzt haben, hinterlassen noch ganz andere Sachen, manchmal sich selbst. Nicht selten zeugen auch Blutspuren von körperlichen Auseinandersetzungen - mit einer Heftigkeit und Gewalt ausgetragen, dass einem angst und bange wird. Als Zeuge musste ich schon zwei solcher Aktionen erleben. Oft frage ich mich, ob dieser Zustand nicht hätte vermieden werden können, wenn man gerade an solchen Knotenpunkten die sichtbare Präsenz von Bahnhofsaufsichten und Zugabfertigern belassen hätte. Das zeitweilige Auftauchen von Polizei und Sicherheitsdienst scheint nicht wirklich positive Auswirkungen zu haben.

Nicht nur in den Wintermonaten halten sich hier einige der ärmsten Menschen auf. Obdachlose mit ihrer ganzen Habe, oft zerlumpt und schmutzig, auf den Bänken und bettelnd.

Das Gebiet rund um den „Kotti“, wie Platz und Bahnhof liebevoll von uns Berlinern genannt wird, ist nach wie vor ein sozialer Brennpunkt der Stadt und leider auch ein Ort der Kriminalität – wie schon bemerkt, kann ich persönlich einen Wandlung zum Guten nicht erkennen. Fahrgäste sollten gut auf ihre Sachen achten - im täglichen Gewühl der Menschenmassen ist der eine oder andere Taschendieb unterwegs.

Fazit: Der „Kotti“ ist ein wichtiger Bestandteil des Berliner Nahverkehrs, ein Ort, den ich bestmöglich meide. Es ist traurig, wie ein Teil von uns Berlinern und unserer Gäste, das Bemühen der BVG missachten, insbesondere den Einrichtungen der U-Bahn, ein freundliches und sauberes Aussehen zu verleihen.

Eure Eule Ralf
    [weniger anzeigen]

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu U-Bahnhof Kottbusser Tor in Berlin.
    Habe die Bewertung weitestgehend entschärft im Sinne von Magenfreundlichkeit und weitaus kürzerer Fassung. Es ist darüber hinaus ein Versuch, den Beitrag sachlich und emotionsfrei zu gestalten, da ich eh mit meinen Gefühlen aus verständlichen Gründen zu kämpfen habe.

Viele Grüße an Euch, "Uhhuuuu"

Ralf + Spike hat zu U-Bahnhof Kottbusser Tor in Berlin 2 Fotos hochgeladen.

Genau...

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu StarTankstelle in Oranienburg.
    Alles gut, ich auch nicht - würde auch niemals 8 Bouletten in einer Tankstelle kaufen....

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu StarTankstelle in Oranienburg.
    Ist eine Frustbewertung, liebe Calendula... (1.) - Viele Grüsse...

Ralf + Spike hat zu U-Bahnhof Grenzallee in Berlin ein Foto hochgeladen.

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu HUTKÖNIG - NUSLAN in Regensburg.
    da sehe ich mit meiner Bommelmütze wohl ziemlich hutlos aus... Schöner Bericht und wenn auch so knapp 2 Tage her, Gratulation zum gut behüteten Daumen. Prima mit Grüssen.

Beweis wird schwierig...

verlockend...

Ralf + Spike hat in OBI Markt Strausberg in Strausberg eingecheckt.

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu Thoben's Backwaren, 12049, Hermannstraße in Berlin.
    äks, "Fluuuccchhhht"

Ralf + Spike kommentierte eine Bewertung zu Restaurant Santorini in Hannover.
    warum isst Du, was Du nicht bestellst - warum streitest Du, es gibt einen Weg: Ausgang, das wäre meiner!!!

• Mehr Neuigkeiten anzeigen

Profile in Sozialen Netzwerken

Google+ Profil

Interessen

Backen & Kochen, Reisen, Sport & Fitness, Tiere, Gesundheit & Wellness

Wenn ich nicht online bin, dann ...

bin ich nicht online - einfach so

Du solltest meine Bewertungen lesen, weil ...

ich nicht ohne Grund schreibe

Folgender Typ beschreibt mich am Besten:

bin, wie ich bin - isso

Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen:

meinen Fettnapf und Spike, bestimmt auch meine Frau

Eine Filmrolle, die ich gerne spielen würde:

Robinson Junior

Beziehungsstatus

verheiratet

Was mir den Tag vermiesen kann:

Ignoranz und Selbstgefälligkeit

Das Beste an mir ist ...

bin unkompliziert

Ich mag ...

Harmonie

Was ich sonst noch zu sagen habe:

Gutes hervorheben und erhalten, Schlechtes beim Namen nennen und verändern.