Adventskalender Tag 6: Weihnachtsmarkt

Eröffnet von

Adventskalender Tag 6: Weihnachtsmarkt

Hallo liebe golocals,

ab sofort startet der golocal Adventskalender und Ihr könnt vom 01. bis zum 24. Dezember tolle Tagespreise gewinnen! Die Teilnahme ist ganz einfach: Für jeden Tag gibt es eine Adventsdiskussion im Forum. Diskutiert mit und vielleicht gehört Ihr zu den glücklichen Gewinnern!

Mitmachen könnt Ihr ab sofort – die Diskussionen sind eröffnet!

Für den Nikolaustag haben wir uns etwas Besonderes für Euch ausgedacht! Adventszeit ist Weihnachtsmarktzeit. Gibt es etwas Tolleres, als gemütlich mit seinen Lieben oder Freunden über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern, die ganzen weihnachtlichen Sachen anzuschauen und einen Glühwein gegen die Kälte zu trinken?

Seid Ihr auch solche Weihnachtsmarkt-Fans? Was mögt Ihr am liebsten an den Märkten? Und wo gibt es denn eigentlich die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland?

Schreibt uns alles, was Euch zu dem Thema einfällt! Unter allen Beiträgen verlosen wir dreimal ein „Weihnachtsmarkt-Taschengeld“ in Höhe von 50,00 €! Der Gewinner wird am 07.12.2010 ausgelost und der Gewinn entsprechend versendet. Verliert also keine Zeit und macht schnell mit!

Hier gibt es eine Übersicht über den Adventskalender.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Kierspe schreibt begeistert:

Der Gemütliche
ICh finde den Weihnachtsmarkt in Goslar genial. Das besondere Fair mit den mittelalterlichen Häusern. Es ist so gemütlich und romantisch dadurch.
Und wenn man dann noch weiß das die UNESCO das genauso sieht kann man doch nicht falsch liegen,woll!?
Vielleicht trifft man sich :-)

Meikelche meint glücklich:

Ich fahre jedes Jahr zum internationalen Weihnachtsmarkt nach Rüdesheim am Rhein. Man kann mit den offenen Gondeln einmal zur Germania hoch und wieder runter fahren und Rüdesheimmit seinem Weihnachtsmarkt und sogar bis rüber nach Bingen und Ingelheim sehen. Kaum ein Xmas-markt kann schöner sein.

Wenn ich mich auf einen der vielen, wunderbaren Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland festlegen müsste - was mir unheimlich schwer fällt, denn einige sind wirklich toll, und viele kenne ich nur vom Hören-Sagen, so entschließe ich mich dafür, dem Trier Weihnachtsmarkt meine Stimme zu geben. Vielleicht, weil ich damit persönliche Erinnerungen verbinde, alleine 6 Jahre während meiner Studentinnen-Zeit ;-)
Kann natürlich sein, dass der Markt sich in den letzten Jahren ein wenig verändert hat, was allerdings bestehen bleibt, ist die wundervolle Kulisse, vor der sich die Stände aneinander reihen. Trier (das ist ja bekannt) ist mit die älteste Stadt Deutschlands und die Fassaden der Häuser, welche die Fußgängerzone schmücken, sind durch die Bank weg schon restauriert und ein Blickfang für sich. Die Stadt gibt sich auch jedes Jahr aufs Neue größte Mühe, die Fußgängerzone weihnachtlich zu schmücken. Der Markt ist jedes Jahr aufs Neue tagtäglich proppenvoll mit Menschen, meist Touristen aus aller Herren Länder, aber auch viele aus den Nachbargebieten, sei es Luxemburg, das Saarland oder die Hunsrücker. Früher, als die Amerikaner noch in Bitburg stationiert waren und die französische Kaserne vor den Toren Triers noch voll belegt war, herrschte dazu noch ein internationales Stimmengewirr, was ich persönlich fantastisch fand :)
Wenn dazu noch der Geruch von leckerem Glühwein durch die Luft weht und passend der Duft von frischen "Kröbbelsche" (Reibekuchen) mit lecker Apfelmus, dann war die Weihnachtsstimmung perfekt...

barthmun sagt aufgeregt:

Wir schaffen es dieses Jahr endlich mal nach Münster zu fahren. 30 Jahre lang hat es nicht geklappt aber jetzt haben wir dort ein "date" in 2 Wochen und verbinden es dann gleich mit einem Weihnachtsmarkt Besuch. Münster ist eh eine herrliche Stadt, den Prinzipalmarkt habe ich komplett als Lichthäuser auf meiner Kommode im Flur stehen. Sollte erst nur zum Advent sein, ist aber stehen geblieben mit Zeitschaltuhr, denn wenn wir die Treppe runter kommen ist dort keine Lichtschalter für die Flurbeleuchtung und die Häuser weisen mit nun immer den Weg :-)
Hier ein Link zum Weihnachtsmarkt Münster (oder meiner Kommode ;-)

Benutzerfoto

Also, ich kenne die Märkte in Düsseldorf, Hannover, Berlin, Hamburg und Aachen.
Als Ur-Düsseldorfer gefällt mir natürlich unserer am besten. Und da vor allem der Sternchenmarkt am Carsch-Haus. Und da widerum der große Glühweinstand.

Ebenfalls empfehle ich den Aachener Markt...sehr sehr schön dort.
Und was auf keinem Besuch egal wo fehlen darf sind für mich die heißen Maronen. Die gehören (neben dem Glühwein) einfach dazu.

Ben  „Schnacker“ schreibt begeistert:

Auf der Fraueninsel mitten im Bayerischen Meer gibt es einen romantischen - der aber leider schon sehr bekannt ist ( und jetzt gerade in diesem Moment erfahren es wieder hunderte , nein tausende golocal - User ) egal ich fahr trotzdem gerne hin . Vielleicht trift man sich dieses Jahr . . . hat aber nur am ersten + zweiten Adventswochenende geöffnet ! ! !

Ein golocal Nutzer sagt begeistert:

Weihnachtsmärkte sind echt was schönes....
ich habe meine Kinder letztes Jahr mit einen Besuch auf den Mittelalterweihnachtsmarkt nach Schloß Gutteneck in der Oberpfalz überrascht.
Das schöne daran waren die Oberpfälzer Schloßteufel.....
Diese Überraschung war echt geglückt und ein unvergessliches Erlebnis.
Hier bei uns in Hof geh ich weniger auf den Weihnanchtsmarkt er gefällt mir eigentlich nicht so gut. :-(
Aber der in Plauen ist auch nicht zu verachten, da sind sehr viele Buden mit wunderschönen Schnitzereien wie Krippen und Schwippbögen aus dem Erzgebirge... aber leider sehr teuer.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Benutzerfoto

Für mich gibt es den schönsten Weihnachtsmarkt in Braunschweig :-) Der ist schön groß und man findet alles um die weihnachtlicher Stimmung zu genießen.

ingevan sagt begeistert:

In Essen und Düsseldorf ist immer schön.