Adventskalender Tag 7: Weihnachten & Kirche

Ein golocal Nutzer schreibt verliebt:

Für mich ist die Geschichte von dem Kind in der Krippe (hundertmal gehört) was ganz besonderes. Und ich höre sie mir gerne auch noch das 101 mal an.
Ich mag Kirchen ganz gerne- besonders auch an Weihnachten- aber ansonsten mag ich die Gottesdienste die in der Kneipe stattfinden. www.projektx-augsburg.de

Ben  „Schnacker“ meint nachdenklich:

Wer die Chance auf leere Kirchen noch nutzen möchte - geht nächste Woche noch mal hin :-)

Bobsi sagt nachdenklich:

Da ich kein Mitglied mehr bin in einer Kirchengemeinschaft, nehme ich auch nicht mehr an Gottesdiensten teil.
Ich fand es als Kind und Jugendliche schon schön an Heiligabend in die Christmette zu gehen, denn es war immer sehr festlich.
Ich bin bestimmt kein ungläubiger Mensch und denke, ich verhalte mich nicht unchristlicher als manch fleißiger Kirchgänger, aber so ganz authentisch finde ich die Leute auch nicht, die nie in die Kirche gehen, aber an Heiligabend traditionell dort hingehen.
Letzten Endes muß es jeder für sich entscheiden und vielleicht kommt für mich auch mal wieder die Zeit, wo ich wieder in die Kirche gehen möchte.....!

venussternchen schreibt glücklich:

Weihnachten ist für uns etwas ganz besonderes geworden, seit unsere Tochter auf der Welt ist. Sie ist jetzt eineinhalb Jahre alt und erlebt die Advents- und Weihnachtszeit dieses Jahr das erste Mal "so richtig". Wir geben uns sehr viel Mühe, mit ihr zu basteln, zu singen, Plätzchen zu backen etc... Und zu Heilig Abend gehen wir dann in die Kirche, denn das macht das Fest für uns ganz besonders stimmungsreich. Hier im katholischen Bayern gehört es natürlich auch schon fest dazu, in die Kirche zu gehen. Das bedeuted auch, an Heilig Abend viele Menschen zu treffen, die einem lieb sind, aber mit denen man sonst Weihnachten nicht verbringen würde (es ist ja jeder in seiner Familie).
Für uns bedeuted Weihnachten jedenfalls in erster Linie Zeit für die Familie.

Ben  „Schnacker“ sagt begeistert:

Für alle die sich noch immer unsicher sind . . .
Schaut mal wie nett es in so mancher Kirche ausschaut . . .
Viel zu schade um vorbei zu gehn und wer rein geht darf immer einen Blick nach oben wagen .Also " Tradition " hin oder her ; Heiligabend voll oder übervoll ; auch für Dich ist bestimmt noch ein Plätzchen frei ( auch wenn es ein Stehplatz ist ).
Vielleicht sehen wir uns . . .

Externes Bild

kiki54 meint:

Ich gehe manchmal an Weihnachten.Mir ist es letztes Jahr zu voll bei uns in der Dorfkirche gewesen,da bekommt man Platzangst.
Ich entscheide das an Heiligabend,je nach Stimmung.

NicSG sagt verliebt:

Geschenke sind für mich Nebensache, wir Erwachsenen schenken uns schon seit Jahren nichts mehr, aber für meine 5jährige Tochter sind die Geschenke natürlich ein Highlight. In die Kirche gehen wir wahrscheinlich in diesem Jahr das 1. Mal :)

JessicaP sagt nachdenklich:

Weihnachten und Kirche - das gehört für mich irgendwie zusammen. Oma und Mama einpacken und ab zur Kirche, Papa bereitet schon mal das Essen vor und einem schönen Weihnachtsabend steht nichts mehr im Wege.

Juliane schreibt begeistert:

Er leuchtet, er fällt, er ist Symbol in nahezu allen Kulturen dieser Welt: der Stern.
Als Herrnhuter Weihnachtsstern bringt er Licht und weihnachtliche Atmosphäre in jedes Haus, in vielen Dachgiebeln und Hauseingängen könnt Ihr ihn schon in den ersten kalten Tagen fröhlich strahlen sehen :)

Übers ganze Gesicht strahlen können nun auch tenna, BundB und Berggeist, denn sie haben einen Weihnachtsstern gewonnen.

Viele Freude damit und eine schöne Adventszeit Euch allen!

Externes Bild

Ben  „Schnacker“ sagt begeistert:

Ich freu mich für Euch . . . und wünsche Euch das dieser Stern in Euerem Heim gestrahlt und Licht & Wärme mit sich bringt . Viel Freude . . .