die 5. Jahreszeit naht!!!

Eröffnet von

die 5. Jahreszeit naht!!!

Jetzt ist es ja wieder so weit: die 5. Jahreszeit ist angebrochen - oder besser: steht vor der Tür!!! Wer nicht weiß, was das ist, hier die Kurzfassung: 5. Jahreszeit ist die Bezeichnung für Karneval / Fassenacht / Fastelooven uvm.

Habt Ihr schon Pläne, wo es hin geht? Bestimmte Karnevals-Züge, die Ihr UNBEDINGT ansehen wollt? Oder seid Ihr eher Fastnachts-Muffel und das ganze Drumherum ist Euch lästig? Flieht Ihr gar vor dem Tumult und verreist während der " jeckischen Tage?"
Mich würde mal interessieren, ob und welche Kostüme Ihr denn dieses Jahr tragen werdet?

barthmun sagt belustigt:

ehrlich? Ich bin ja so heilfroh, dass ich nicht mehr jeden Tag nach Düsseldorf zur Arbeit muss, da kann ich ihm aber sowas von entgehen. Angefangen von Wegezoll....Als ich noch und/oder meine Tochter noch klein war, bin ich wohl zu den Umzügen gefahren, aber das muss ich mir jetzt nicht mehr geben. Gott-sei-Dank. Soviel Promille auf einem Haufen ist mir inzwischen zu anstrengend

Ein golocal Nutzer sagt nachdenklich:

Mmmmmh... so kann nur ein Ruhrpöttler reden.... :-(
Wir sind hier ja eher "oberer Mittelrhein" und nicht ganz so närrisch wie Bonner, Kölner oder auch die Düsseldorfer angehaucht, aber auch hier geht die Post ab - das geht sogar OHNE Alkoholpegel!!!
Am allerschönsten ist der Umzug an Veilchen Dienstag hier in einem Ortsteil namens Heimbach-Weis. Er ist nicht so sehr bekannt durch die Menge der "Kamelle" die geworfen werden, sondern durch die wahnsinnig tollen und ausgefallenen Kostüme, die die einzelnen Fußgruppen tragen.
Und hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Zum 175-jährigen Bestehen der beiden Karnevalsgesellschaften Heimbach und Weis fand am 11. November 2001 in der Karnevalshochburg die größte Clownsparade der Welt statt, die zu einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde führte"
Das ist doch was, oder???

barthmun schreibt belustigt:

Ich komme ja ursprünglich aus Wattenscheid, da gibt es das Gänsereiten, seit über 400 Jahren Brauch. Ein Gans wird an den Füßen aufgehängt und Reiter versuchen im Galopp ihr den Kopf abzureißen (inzwischen ist die Gans vorher tot). Das dazu - und in Düsseldorf habe ich das Gefühl, dass keiner dort unter 2 Promille kommt während der Karnevals Tage.

Ein golocal Nutzer sagt panisch:

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh - nee echt jetzt barthmun - wie kann man denn so etwas Barbarisches mit den jecken Tagen am Rhein vergleichen? (OK, das mit den "großen dummen weißen Vögeln" - also den Gänsen, die die Beine in die Luft strecken und dann auch teilweise etwas kopflos sind, da würd ich sagen - es gibt die ein oder andere Parallele zu Karneval *Lach*
Aber jetzt mal im Ernst: Was man so hört von wegen Fremdgeherei, Kampftrinken usw. ist meist TOTAL übertrieben und stimmt so nicht! Jedenfalls nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wir brauchen keinen Alkohol, um Blödsinn zu schwätzen (hat man das hier schon bei mir bemerkt, vielleicht? Nööö, oder? ;-) )
Da sind die sogenannten "Kegelclub"-Touren bei Männlein bzw. Weiblein doch ein paar Grade heftiger, meine ich. Oder die Grüppchen, die sich im Frühherbst in unsere rheinische gegend begeben, um sämtliche Weinfeste in der Umgebung unsicher zu machen. Bad Hönningen war bis vor kurzem der Sündentempel am Mittelrhein, schlimmer als der Ballermann - quasi Ballermann für das "Gammelfleisch" - also alles ab 40 aufwärts...

barthmun meint:

Kaiser Robert  „Evergreen“ sagt begeistert:

Karneval gibt es auch in Ganderkesee, glaubt ihr nicht?
Wir nennen das Fasching, ist aber ähnlich- Umzug, Kamelle und Alkohol und nächstes Jahr muss ich auch unbedingt mal einen Büttenabend besuchen!

Externes Bild

Meine Kinder sind da immer verkleidet hingegangen, ich habe mich eher nach der Devise von BAP verabschiedet "Nit for Kooche" etc

Aber vielleicht werde ich auch noch mal närrisch ;-) :feiern: :-D

Kaiser Robert  „Evergreen“ meint belustigt:

Und wir haben auch ganz hübsche Damen auf dem Wagen des GGV

Externes Bild

aus urheberrechtlichen Gründen leider nur von hinten

Samstag, 05. März 2011
Großer Festumzug mit über 120 Festwagen, Fußgruppen, Musikzüge, u.v.a.;
Ortskern Ganderkesee
Beginn: 14:00 Uhr

Man sieht sich vielleicht

Ein golocal Nutzer sagt belustigt:

@HerbertR.: ist das letzte Foto auf das Gänsereiten von barthmun bezogen? (Ich brüll hier gerade vor lauter Lachen die halbe Nachbarschaft zusammen, sorry - aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen) Lass mich raten: die spielten in ihren Kostümen "Hühner auf der Stange", oder? Haben die dann auch Öko-Eier gelegt?
Auweia, ich krieg die Kurve nicht mehr... :-D :-D :-D

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

als mein Sohn noch kleiner war und wir in den Staaten lebten, hatte ich ja keine "richtige" Fastnacht - alternativ gab es bloss dieses "doofe" Halloween. Das haben wir uns dann eben zunutze gemacht um die verschiedenen Verkleidungen auszuprobieren!
Hier mal ein Beispielfoto - er als Polizist (wie sein Papa) und ich war dann der Sträfling ;-D