golocal und amazon-Gutschein?

Eröffnet von

golocal und amazon-Gutschein?

Hallo,
ich habe mich gerade für die Bewertung einer lokalen Änderungsschneiderei dem verführerischem Namen golocal angeschlossen, weil ich es in Zeiten sterbender Innenstädte gut und richtig finde, den lokalen Handel zu unterstützen. Und dann lese ich, dass ihr mit einem 5-Euro amazon-Gutschein winkt.
Also wirklich, Leute, das geht für mich gar nicht. amazon macht das kaputt, was ihr mit golocal propagiert. Sorry, für mich ein absolutes Nogo.

von Money sagt:

Eine interessante und wahre Sichtweise, die zu denken gibt. Danke.

Calendula meint:

Um hier mitzumachen, MUSS mensch nicht unbedingt bei Amazon kaufen und auch keinen Gutschein annehmen. ,-)

Ich persönlich lehne beides für mich ab ... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Manfred Nachtsheim Muss man natürlich nicht, ich mache es auch nicht. Ich finde es lediglich unpassend, dass ein Unternehmen mit dem Namen (und der Zielsetzung?) golocal amazon-Gutscheine als Bonus anbietet. Das ist, als ob Greenpeace Glyphosat als Bonus vergibt. Unglaubwürdig.
Calendula Der Unterschied: Greenpeace ist (hoffentlich noch lange) ein gemeinnütziger Verein und GoLocal eine GmbH & Co. KG.
grubmard Was ist denn die Zielsetzung?

Und der Name "golocal" bezieht sich in erster Linie auf die Tatsache, dass außerhalb der deutschen Grenzen keine Bewertungen möglich sind - anders als bei tripadvisor und yelp z.B.

grubmard sagt:

So richtig verstehe ich die Diskussion hier nicht.

Hier kann ziemlich viel von Aalräucherei bis Zylinderschlosshersteller bewertet/beschrieben werden.

Außerdem propagiert golocal nichts - da hier alles was einen Sitz und eine Adresse in Deutschland hat, bewertet werden kann: Große Konzerne und Kettenfilialen genauso wie Imbissbuden und Tante-Emma-Läden in den Innenstädten oder Einkaufscenter in den Speckgürteln der Städte.

Die amazon-Gutscheine, die ab und an als materielle Anerkennung unters Volk gesteuert werden, sind ein Angebot. Niemand muss sie annehmen und die Annahme der Gutscheine ist auch keine Bedingung fürs mitschreiben hier.

Manfred Nachtsheim Ok, dann habe ich das Wort golocal wohl fehlinterpretiert als Aufforderung "go local!", kauf lokal ein.
Wenn das gar nicht gemeint ist, hab ich das falsch verstanden.
grubmard Golocal bedeutet lediglich "Geh durch Deutschland" - zum einkaufen, essen, übernachten, Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen usw. usf.

Da golocal uns User gewähren lässt, finden sich hier eben nicht nur kommerzielle Locations (wie z.B. Läden, Werkstätten, Gaststätten und Hotels) sondern auch Parks, Denkmäler, Seen ....

Ein bisschen wie wikipedia, manchmal sogar besser und nicht mit dessen semiwissenschaftlichem Anspruch, mehr wie ein Reiseführer.
von Money Und ich dachte immer, GoLocal bedeutet Geh ins Lokal. Zumal ja anfangs das Schwergewicht auf Bewertungen von Lebensmitteln in jeglicher Form lag.
So ganz kann man den Gedankengang von Manfred N. nicht von der Hand weisen. Man muss nur an Bewertungen von z.B. Schreibwarengeschäften denken, die massenhaft den Bach runter gegangen sind. Und daran haben nicht nur Ketten wie Lidl o.ä. schuld, sondern Amazon in nicht geringem Maße.
Ein gewisser Interessenkonflikt oder eine gewisse in sich nicht ganz schlüssige Handlungsweise ist schon vorhanden.
Es sei denn, man hat als Konzept nur den Verdienst über Werbung. Dann ist es egal, woher die Aufträge kommen.
saerdnA ich sehe es wie @Manfred Nachtsheim...

...wer, wie golocal, Gutscheine bei Amazon kauft, unterstützt:

-Steuervermeidung durch verschieben von Gewinnen in Niedrigsteuerländern

-Amazon geht nicht gegen Produktfälschungen vor (z.B. Fall "Birkenstock)

- schlechte Bezahlung und Überwachung der Angestellten

-das Entsorgen unverkaufter oder zurückgeschickter Waren externer Anbieter

-Missbrauch des Namens der Bewegung "Fridays for Future"

-Heimliche Aufzeichnungen von Gesprächen durch „Alexa“
FalkdS Aber golocal geht mit der Zeit und das heißt nun mal auch Kundenbindung durch Gutscheine und Gewinne.

Aber ich muss Manfred auch zustimmen, obwohl wir damit weder die Welt schlechter machen noch mit Nichtnutzung zu retten.
FalkdS Missbrauch des Namens der Bewegung "Fridays for Future" verstehe ich grade nicht, da hab ich wohl etwas verpasst.

UND ich glaube, nicht ur Alexa hört mit, da gibt es auch Siri....
saerdnA Ein Amazon zugeordnetes Unternehmen verkauft T-Shirts mit der Aufschrift „Fridays for Future“. Der Gewinn fällt an das Unternehmen.

Der Name „Fridays for Future“ ist namensrechtlich nicht geschützt.
von Money ... und warum entsorgt Amazon seine unverkauften und zurückgeschickten Waren gerade bei mir?
Glauben die ich habe eine besonders große Mülltonne?
Habe vor mir gerade eine nicht bestellte Warzentinktur und eine Fußhängematte liegen.

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: