Große Anfrage ....

uberall meint:

Liebe golocal Community,

nur durch Zufall habe ich heute von dieser Diskussion erfahren. Da es immerhin schon beeindruckende 21 Beiträge zu uns gibt, möchte ich an dieser Stelle in ein paar Zeilen erklären, wer und was genau uberall ist.

uberall ist eine Agentur, die lokale Unternehmen und Kunden im Netz zusammen bringt. Wir helfen, dass Unternehmen mit einheitlichen Daten in allen gängigen Verzeichnissen, Online­-Branchenbüchern, mobilen Apps und Kartendiensten von Kunden gefunden werden. Gleichzeitig wollen wir so auch die Qualität der Firmenprofile auf allen Plattformen verbessern, so dass zu einem Unternehmen mehr als nur Name, Adresse und Telefonnummer zu finden sind. Die vollständigen und richtigen Daten - inklusive der Bilder - werden uns von den Unternehmen direkt mitgeteilt. Dabei versichern uns die Unternehmen, dass die Daten frei von Rechten Dritter sind und dass wir die Daten auf Plattformen wie golocal veröffentlichen dürfen.

Über das Erstellen, Optimieren und Verwalten von Firmeneinträgen geht unser Dienstleistungsspektrum nicht hinaus. So erstellen wir in keinerlei Weise Bewertungen für unsere Kunden.

Mehr zu uberall erfahrt ihr unter www.uberall.com. Gerne könnt ihr uns auch eine E-Mail an hilfe@uberall.com schicken.

Beste Grüße
Josha

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Schwerie Ach und diese Firmen, können keine Bilder von ihrem Unternehmen selbst posten? Was sie kein Geld kosten würde und nehmen lieber euch, die ein Honorar für solchen Pillepalle verlangen? Wer soll denn das glauben?
Ein golocal Nutzer uberall, das, was Sie beschreiben, ist eine kommerzielle Nutzung der Angebot dieses Portals. Eine derartige Nutzung ist durch die Nutzungsbedingungen nun einmal ausgeschlossen.

grubmard schreibt verärgert:

@Uberall: So einfach kann also Geld verdienen sein. Wer Eure Bilder sehen will, braucht eigentlich bloß die Websites der Unternehmen aufzurufen.

Und das Euer Geschäftsmodell hier nicht sonderlich ankommt, müßtet Ihr angesichts Eurer (fast) leeren Bildergalerie auch schon mitbekommen haben.

Hier übrigens ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Liegen die Rechte an den Bildern ausschließlich bei Euch???

Waldfrieden Ist es nicht paradox, wenn man sich hinstellt und alle Bilder/Einträge eines Users löscht, mit dem man andererseits sein Geld verdient?

Die Doppelmoral versteh ich nicht ;-)
PeterJ @grubmard, wenn jemandem die Nutzungsrechte an Bildern zum Einstellen bei golocal übertragen werden (und sonst niemand anderem), liegen die ausschließlich bei ihm.

opavati® meint:

Nach der Selbstdarstellung eines Bildereinstellers sollte eine grundsätzliche Entscheidung des Seitenbetreibers nicht so schwer sein, unterstelle ich mal.

Das gegenwärtige Hase-und-Igel-Spiel ist da ja keine nachhaltige Lösung. ;-)

grubmard schreibt verärgert:

Kaum war fast alles gelöscht, hat uberall wieder kommerziell über 100 Bilder anderer Websites hochgeladen, davon unzählige Male das Thomas-Cook-Logo.

Warum darf er das, ohne gesperrt zu werden, was wir anderen laut Nutzungsbedingungen nicht dürfen?

Langsam kann ich verstehen, das immer mehr altgediente User golocal den Rücken zu drehen. Gegen diese Bilderflut, die nicht eigenem Können sondern nur schnödem Geld verdienen und surfen im Netz geschuldet ist, können wir mit unseren handgemachten Fotos natürlich nicht anstinken

Ans golocal-Team: Sperrt uberall endlich oder nehmt klar Stellung, warum sein Tun ungestraft bleibt.

Ein golocal Nutzer Er hat die Cook-Bilder sogar bei nem Physiotherapeuten eingestellt. Ob der auch Reisen verkauft?
Gemeldet hab ich, gelöscht wurde bisher nicht.
limmat Nur mal laut gedacht: "Sollten eventuell die ANB-GoLocal in diesem Punkt ggf. gegen EU - Recht/deutsches Recht verstoßen (Wettbewerbsrecht); müssten sie dann angepasst werden. In diesem unwahrscheinlichen Fall wäre die Sachlage dann unangenehm der Community zu erklären". (Persönliche Meinungsäußerung)
PeterJ @grubmard, es kann doch einem User egal sein, wer welche Bilder in eine Galerie hochlädt - solange er über die nötigen Nutzungsrechte verfügt. Warum sollte jemand deswegen golocal verlassen?

opavati® meint belustigt:

Alle machen fröhlich weiter. IG-DUS, Pfiffer und die Firma »Überall« aus Berlin, die das ja als Geschäftsidee anbietet.

Ich bin gespannt, wie die Nutzungsbedingungen nun modifiziert werden um das Potential mitzunehmen. Eigentlich sollte golocal das aber selbst tun und dieses Geschäft nicht den ganz Schlauen überlassen. Das Heer der Telefonbuchvertreter könnte es ganz einfach generieren.

PeterJ meint:

Maienblüte und grubmard, was stört euch so sehr daran, wenn ein Dienstleister im Auftrag von Geschäften Fotos, deren Nutzungsrechte ihm übertragen wurden, in die passenden Fotogalerien hochlädt? Ist doch egal, ob das jemand wie uberall macht, oder der Geschäftsinhaber selbst.

Berechtigt finde ich eure Proteste nur in Fällen, bei denen Dienstleister mit ihren Fotos Galerien zuspammen, in die die betreffenden Bilder nicht passen.

grubmard "Gleichzeitig sichert der Nutzer golocal zu, dass sämtliche von ihm eingestellten Inhalte (s.o) (Daten, Texte, Videos, Fotos, Nachrichten etc.) frei von Rechten Dritter sind und ausschließlich und uneingeschränkt bei ihm liegen."

Außerdem war die Grundidee ja wohl, das User mit selbstaufgenommenen Bildern das Portal bereichern. Die Downloads von uberall kann ich mir auf den Homepages der Firmen anschauen.

Als nächstes hat dann vielleicht Jemand die Geschäftsidee, die Startseiten der Firmenwebsites als Bewertung hochzuladen.
PeterJ @grubmard, die rechtliche Situation habe ich ja schon erläutert: "Wenn jemandem die Nutzungsrechte an Bildern zum Einstellen bei golocal übertragen werden (und sonst niemand anderem), liegen die ausschließlich bei ihm." Es liegt hier also meiner Meinung nach kein V erstoß gegen golocals AGB vor.

Angesichts der schlechten Qualität mancher Handyfotos kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn Geschäftsinhaber auch eigene Bilder in guter Qualität hochladen (lassen) wollen. Manche Essensfotos von Usern sehen so unappetitlich aus, dass sie fast geschäftsschädigend sind. ;-)
Waldfrieden Die Frage der Bilder und der Rechter Dritter wird ggfl. aber immer ein Problem sein. Viele der hier eingestellten Bilder vieler User sind vermutlich auch nicht frei von rechten Dritter. Um bei dem Beispiel von PeterJ zu bleiben, wenn Speisen oder sonstwas in Gaststätten fotografiert werden, müßte der Eigentümer dazu seine Einwilligung geben, dass ist derzeit alles extrem kompliziert!

Bei den Fotos von Uberall ist wohl eher das Problem, dass die sehr oft 0815 Fotos sind und nur die wenigstens einen echten Bezug zur Location haben!
Wenn der Locationinhaber Fotos einstellt, sind diese sicherlich zumindest in 95% der Fälle frei von rechten Dritter und es gibt da rechtlich keine Probleme für das Portal!
PeterJ @Waldfrieden, es stimmt nicht, dass der Eigentümer eines Restaurants seine Einwilligung geben muss. Er kann es untersagen, dass man sein Essen im Lokal fotografiert (woran man sich dann auch halten muss). Aber man muss von sich aus vorher nicht explizit fragen.

Wenn User hier eigene Bilder von Orten einstellen, an denen sie fotografieren dürfen, welche Rechte anderer sollen dabei noch eine Rolle spielen?

Ich kenne die Fotos von Uberall nichts. Wenn sie mit den Locations nichts zu tun haben, gehören sie natürlich gelöscht.
grubmard Ich habe meine Meinung zu Uberall mehrfach kundgetan. Sein tun ärgert mich einfach. Das golocal-Team ist unterrichtet, mindestens ein Guide ist eingeschaltet. Was nun wird, ist Sache des HQ, Und damit ist die Diskussion für mich eigentlich auch erledigt. Als User kann nur meinen Unmut kundtun, entscheiden müssen andere.

Die Qualität mancher Handyfotos ist eine andere Sache, sind mir aber immer noch lieber weil authentischer als die Auftragsarbeiten auf den Websites der Locations. Und wenn sie als zu schlecht empfunden werden, können sie ja als unzumutbar gemeldet werden.
grubmard @PeterJ: Das ist ja gerade das Problem- ES SIND KEINE FOTOS von Uberall, sondern Bilder und Firmenlogos aus dem Internet, die er auf der einen Seite runterlädt und hier dann hochlädt und die ich sogar z.T. mehrfach auf verschiedenen Websites (z.B. China) gefunden habe.
PeterJ @grubmard, es ist doch wurscht, wer die Fotos gemacht hat, solange sie die jeweilige Locations zeigen! Wenn uberall die zum Hochladen bei golocal notwendigen Nutzungsrechte hat, dann ist das doch rechtlich vollkommen in Ordnung. Warum sollte golocal irgendetwas vollkommen Legitimes löschen, nur weil es dich ärgert? ;-)
grubmard Wenn das so ist, habe ich Golocal und seine Nutzungsbedingungen eben falsch verstanden. Laut einer PN von EvaK steht Uberall beim HQ aber auch schon unter Beobachtung, bevor ich gemeckert habe
Waldfrieden @PeterJ Nein, das stimmt nicht! Ungefragt sind nur Panorambilder rechtlich OK, für Fotos in Gebäuden bedarf es der Zustimmung des Eigentümers! Das Gesetz schreibt dabei NICHT vor, dass dies nur gilt, wenn er das irgendwo schriftlich fixiert hat!

Es wäre für mich eine neue Rechtssprechung, von der ich noch nichts mitbekommen habe: Bisher gilt, dass sobald Privatbesitz betreten wird die Panoramfreiheit nicht mehr gültig ist! Um diese Bilder dann urheberrechtlich nutzen zu können, Bedarf es der Zustimmung des Eigentümers!

Falls es dazu ein neues Urteil gibt, poste dies oder vielleicht meldet sich NinaH ja dazu mal zu Wort!

Und warum schaust Du Dir dann eigentlich die Fotos nicht einfach mal an, zu schwer für Dich?

Und wie Bitte soll GL prüfen, wer bei den Bildern von Uberall, die auf zig Webseiten stehen, tatsächlich Nutzungsrechte hat und wenn, für was? Das ist schlicht unmöglich und löschen für das Portal die sicherste Variante!
Die Unternehmer haben ja hier problemlos die Möglichkeit, selbst Ihre Fotos hochzuladen!

Hier ist dazu ein gutes Beispiel:

Die Bilder sind vom (vermutlichen) Eigentümer hochgeladen und dann völlig sinnbefreit nochmals von Uberall! Wer von den beiden hat den nun die Nutzungsrechte und wer ggfl. das Urheberrecht???

Und wenn ich mir Deine Fotos anschaue, möcht ich gar nicht wissen bei wieviel Location Du gefargt hast, ob Du fotografieren darfst, vorllaem auch Hotelzimmer etc!
PeterJ @Waldfrieden, was soll dieser aggressive Tonn ("zu schwer für Dich"?)? Ich behandle dich zivilisiert, also antworte mir gefälligst entsprechend!

Rechtsanwalt Christian Leuthner teilt meine Sichtweise: “Existiert kein ausdrückliches Verbot, dann kann der Gast sein Essen grundsätzlich solange fotografieren und in sozialen Netzwerken posten, wie er will.”

Kennst du anderslautende Expertenmeinungen speziell zu Essenfotos? Dass das Fotografieren in Privaträumen ansonsten nur eingeschränkt möglich ist, das ist mir bekannt.

Ich habe jetzt mal in uberalls Fotos reingeschaut. Wie soll ich denn da erkennen, ob uberall die Nutzungsrechte hat? Mit den betreffenden Pläthzen scheinen sie meist etwas zu tun zu haben.

Die sicherste Variante für golocal wäre, sich von uberall schriftlich bestätigen zu lassen, dass er/sie/es alle nötigen Nutzungsrechte besitzt und im Streitfall sämtliche Verbindlichkeiten übernimmt.

Golocal kann doch nicht von sich aus sämtliche Fotos löschen, deren Rechte nicht hundertprozentig geklärt sind! Du kannst z. B. von außen auch nicht erkennen, ob ich alle von mir geposteten Fotos wirklich selbst gemacht habe.

Wenn Unternehmer keine Lust haben oder technisch nicht in der Lage sind, Fotos selbst hochzuladen, warum sollen sie dann nicht mit Dienstleistern arbeiten?

PeterJ So, und jetzt noch ein Kommentar zu den Punkten, die du nachgeschoben hast:

Nur zwei der BAIPAI-Fotos sind doppelt. Die würde ich an golocals Stelle natürlich sofort löschen.

Woher soll ich wissen, wer welches Nutzungsrecht hat?

Das Urheberrecht kann nur einer besitzen: der Urheber (= Fotograf). In Deutschland kann es nicht übertragen werden.

Wenn du nicht wissen willst, wen ich bei meinen Fotos um Erlaubnis gefragt habe, muss ich das ja auch nicht beantworten. ;-)
Waldfrieden @PeterJ Wenn man diskuttiert, sollte man als erstes wissen WORÜBER ! Und sich da die Bilder anzuschauen, ist wohl doch dann durchaus vernünftig!

In dem Block lese ich nichts von Urteilen, sondern lediglich die Meinung eines Anwaltes, welcher im Übrigen einräumt, dass es problematisch ist, innerhalb eines Hauses zu fotografieren. Auch Essen wird eben IM PRIVATRAUM fotografiert, wenn man in der Gaststätte sitzt!

Und welcher Gast lässt sich zum Essen die Hausregeln vorlegen? Die von Dir fotografierten Hotelzimmer könnten dies aber im Gastaufnahmevertrag schon beinhaltet haben, gegen den Du dann verstossen würdest!

Schön, dass Du Dir die Fotos angeschaut hast! Und wenn Du nicht erkennst, wer die Nutzungsrechte /Urhberrehcte hat, wie soll's dann Golocal erkennen? Glaskugel???

UNd warum sollte GL die Bilder nicht löschen können? Dafür gibt es doch die Löschfunktion und GL kann auf seinem Portal sein Hausrecht ausüben, wie andere auch!
Waldfrieden Noch hinterherschiebe: Das stimmt nicht ganz, weil das Urheberrecht in Deutschland vererbar ist!

Und Nein, ebenso wie ich noch niemand habe verboten in meinem Haus zu fotografieren, sind mir Deine Bilder auch egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man ganz schnell in der Grauzone zum Nutzungsrecht landet!
PeterJ @Waldfrieden, der zitierte Anwalt hat im Zweifelsfall mehr Ahnung vom Thema als du und ich.

Mir ist es egal, wenn ich gegen Regeln verstoße, die mir ein Hotelbesitzer nicht vorlegt. Vielleicht ist ja laut Gastaufnahmevertrag auch zweimaliges Duschen am Tag verboten. Das muss man aber wissen - ich frage nicht, wie oft am Tag ich duschen darf.

Natürlich kann golocal Fotos löschen. Aber warum sollten sie es im Fall von uberall tun?

Und: Welche "Grauzonen zum Nutzungsrecht" meinst du?
Waldfrieden Nun, Du kannst ja einem Richter gerne sagen, ein Anwalt hat das in seinem Blog so geschrieben, ich bin unschuldig weil ich mich auf diese Ausführungen verlassen habe!

Ich kenn es anders und Golocal wird es darauf nicht ankommen lassen!

Viele Deiner Bilder befinden sich in einer Grauzone, die GL nicht abschätzen kann. Und wenn ich mich jetzt hinstelle und diese Bilder melde, müßtest Du für jedes in einem Privatraum geschossene Foto den Nachweis erbringen, dass Du da einmal fotographieren durftest und zum anderen auch öffentlich posten darfst!

Was soll Golocal also anderes machen, als im Zweifel das Foto zu löschen?

Und noch eines mal so am Rande. Der Gastaufnahmevertrag gilt also geschlossen, wenn Du das Zimmer in Benutzung hast. Dieser liegt meist im Hotel, oder wird zur Buchung mitgesendet etc. Auch Hausordnungen hängen in Hotels, die der Gast auch ohne extra Hinweise darauf einzuhalten hat! Das ergibt sich schon daraus, dass es üblich ist, dass in Hotels und anderen größeren Beherbergunsgbetrieben eine Hausordnung vorhanden ist!

Falls Du mal in einen solchen Rechtstreit verwickelt wirst, schon jetzt viel Spaß dabei, wenn Du dann wegen eigentlich nichts einige hundert Euro los bist, ändert sich vielleicht Deine Einstellung dazu!

Wie schnell solche unsinnigen Prozesse losgehen können und wie dünn dazu manchmal das Eis ist, zeigt doch die gerade heute getroffene Entscheidung der Regierung zur Fußball-WM. Ohne diese Ausnahmegenehmigung hätte nach 22.00 Uhr keiner mehr ein Spiel im Freien bzw. Zelt übertragen dürfen, weil natürlich die Geräuschkulisse entsprechend ist!
PeterJ @Waldfrieden, is' klar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich wegen meiner Fotos vor Gericht lande.

Woher willst du wissen, dass ich z. B. meine Essensfotos in einem Privatraum geschossen habe? Beweis du mir mal, dass ich das Essen nicht auf die Straße getragen und dort fotografiert habe! Dort ist das Licht sowieso oft besser. ;-)

Im Ernst: Dass man nachweisen muss, fürs Essensfotos eine Genehmigung zu haben, ist einfach nur eine wilde Behauptung deinerseits. Du kannst ja selbst entsprechend handeln; ich werde das höchstens dann erwägen, wenn deine Behauptung zweifelsfrei bewiesen ist. (Es wäre für mich übrigens kein Problem, das Okay der Gastronomen einzuholen. Die freuen sich über meine Fotos.)

Ich habe bei hunderten von Hotelbuchungen noch kein einziges Mal einen Gastaufnahmevertrag zugesandt bekommen.

grubmard schreibt:

EIN Beispiel für Fotos von uberall, wo weder die Herkunft noch die Urheberrechte geklärt sein dürften: Entweder er bescheißt uns und/oder seine Auftraggeber

gefunden auf
www.mylifeatail.com
flyfirst.com
www.savvysugar.com
www.istockphoto.com

insgesamt hat der Bildersuchdienst für dieses eine Foto 66 Ergebnisse ausgewiesen. Entweder die Firma uberall (was sie ja ist) verstößt wissentlich gegen Urheberrechte oder sie recheriert schlampig im Bezug auf diese Rechte-

Und da soll man sich nicht aufregen und alles toll finden???

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

PeterJ Ah, du benutzt offenbar auch TinEye. ;-)

Angeblich ist das Foto Public Domain: http://pixabay.com/en/plane-aircraft-take-off-sky-50893/

Wenn das stimmen sollte, verletzt uberall kein Urheberrecht.

Aber solch ein beliebiges Stock-Foto hat natürlich nichts in der Galerie einer golocal-Location verloren. An golocals Stelle würde ich es sofort löschen.

grubmard meint:

Ich hab noch eins, ein schönes Foto von einem BMW

für die Golocal-Location YourDriver24. Nur findet man das Bild auf der Website dieser Firma gar nicht, dafür aber bei

www.bmw.com.cn
www.nipic.com

uberall scheint zu denken, wenn er sich in Übersee bedient, merkt es keiner

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

PeterJ Das Foto gibt's auch auf der deutschen und der österreichischen BMW-Website. Wenn es ein freigegebenes Presse-/PR-Foto ist, das Mietwagenanbieter für ihre Werbung nutzen dürfen, warum soll man damit nicht den Fuhrpark eines Unternehmens wie YourDriver24 illustrieren können?
Schwerie Der Flieger, der dort zu sehen ist, findet sich hier...
Und an dem Bild hat überall sicher keine Rechte!

@Peter, zum Bild des BMWs... Woher weiß man denn, das das Bild ein freigegebenes Bild ist? Weil es im Netz zu finden ist? Sicher nicht!
Waldfrieden Denk was Du willst und biege Dir Dein PeterJ-Gesetz doch zurecht, wie Du es brauchst!

Und auch bei dem BMW Foto ist es so, dass dies nur der Urheber nutzen darf und dieser ggfl. einem Nutzer Nutzungsrechte einräumt, dennoch darf man dieses Foto ohne Rückfrage an den Urheber nicht einfach so weiternutzen, aber das möchtest Du ja nicht einsehen!

Und nutz mal eine Suchmaschiene zum Thema Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung für Fotos!

PS: Zum Thema Essen aus der Gaststätte tragen steht übrigens was in Deinem so rechtlich sicheren Blog des Anwaltes Deiens Vertrauens! Und nochmal für Dich, Du mußt nachweisen, dass die von Dir geschossenen Fotos entsprechend dem geltenden Recht entstanden sind!
PeterJ @Schwerie, natürlich ist ein Bild nicht freigegeben, weil es "im Netz" zu finden ist. Man muss im Zweifelsfall den Urheber fragen, oder den Inhaber der Nutzungsrechte.

@Waldfrieden, du musst mich nicht über Abmahnungen wegen Urhebnerrechtsverletzungen belehren. Ich habe als Journalist selbst schon rechtliche Schritte eingeleitet, als Texte und Fotos von mir geklaut wurden.

Du scheinst dich mit dem Thema nicht wirklich gut auszukennen. Es gibt Fotos, bei denen der Urheber die Nutzung freigegeben hat (z. B. Public Domain/Cc:-Lizenzen). In solchen Fällen und auch bei Presse-/PR-Fotos muss man *nicht* jedes Mal beim Urheber nachfragen.
Waldfrieden Mach was Du denkst, Du hast Recht und ich meine Ruhe! Du weißt es ja eh besser und machst was Du willst, dafür hast Du ja Dein Peter-Gesetz entwickelt!

PeterJ @Waldfrieden, was sollen diese depperten persönlichen Unterstellungen? Meine Ausführungen zum Thema basieren darauf, dass ich mich beruflich mit Urheberrecht beschäftige und dabei in der Vergangenheit mit diversen Spezialanwälten zusammengearbeitet habe.

Und was willst du mir mit dem Link zu Anwalt.de sagen? Ich habe nie behauptet, dass es bei Pressemitteilungen keinen Urheberschutz gibt!

grubmard schreibt:

Aus dem Beitrag von uberall

"Die vollständigen und richtigen Daten - inklusive der Bilder - werden uns von den Unternehmen direkt mitgeteilt. Dabei versichern uns die Unternehmen, dass die Daten frei von Rechten Dritter sind und dass wir die Daten auf Plattformen wie golocal veröffentlichen dürfen."

Ich sag doch, da läuft was schief bei der Fa. uberall. Kann mir doch keiner erzählen, das YourDriver24 bei BMW anfragt (vielleicht sogar noch bei BMW China) ob eine Drittfirma das Bild für ein anderes Internetportal nutzen kann, wenn es selbst nicht auf der eigenen Website publiziert wird. Daher bezweifele ich auch, daß z.B. dieses Bild von YourDriver24 direkt an uberall mitgeteilt worden ist.

Aber das soll rausfinden wer will, am besten verdienen sich Anwälte damit noch eine goldene Nase. Ich vermute, bei uberall gibt es da einiges zu holen.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

PeterJ Natürlich kann es sein, dass die BMW-Pressestelle Mietwagenagenturen Fotos liefert, mit denen die ihre Fuhrparks illustrieren.

grubmard sagt:

Die achso Bildergeile Marketingfirma uberall ist auch bei golocal vertreten. Und nun ratet mal mit welchem Bild - mit keinem. Tolle Marketing-Strategen in eigener Sache.

Vielleicht schreibe ich mal eine Bewertung . und da wirds dann keine Sterne regnen.