Neueste Bewertungen für Geesthacht

Hallo

Ich bin mal wieder im Sachsenwald, weil ich hier meine Ruhe habe und mit Jenna meine Touren abreissen kann. Mein WE Haus hat fast 40 m ² Wohnfläche mit Schlaf-/ TV Ecke, Kochnische und Essecke.
    Es gibt einen Vorraum mit der Elektrik und eine Nasszelle mit Toilette. Dazu noch eine 30 m² grosse Terrasse. Das Haus und das Blockbohlenhaus für Jennas Frauchen, in dem sie gerne am Wochenende schlafen, stehen auf einem ca. 2000 m² grossen Waldgrundstück.

Hier lässt es sich leben, ohne Hast und Eile. Ich koche jeden Tag für Jenna und für mich. Ab dem Nachmittag liegt sie auf ihrer Couch. Ich sitze dann oft am Laptop oder sehe fern. Mein TV Gerät läuft über DVB-T2 und damit ich alle öffentlichen und privaten Sender sehen kann, muss ich über Freenet TV ein Modul für 12 Monate kaufen und das kostet mittlerweile ca. 80 €.

Vor gut zwei Monaten kaufte ich mir einen modernen TechSat Spiegel mit eingebautem LNB. Ich brachte den Spiegel an meinem Mast auf dem Haus in 4 Metern Höhe an und versuchte den Astra Sattelten zu finden. Beim analogen Sattelitenempfang ging das Einrichten verhältnismässig schnell. Bei digitalen Empfang war es mir schier unmöglich, den Sattelten einzufangen.

Was nun? Anlage zurückgeben oder Techniker holen, der fit ist im Einrichten der Anlage. Kurzen Blick in Golocal, Suchbegriff Sat Anlagen und ich kam auf EP: Franz.

Gestern kurzer Anruf bei ihm, ob er meine Anlage einrichten könne und er sagte zu. Das Zeitfenster für seinen Besuch gab er mit 15. 30 - 17.00 Uhr an. Zum Einrichten hatte ich die Antenne schon am Mast in 4 Metern Höhe angebracht und mit dem Trippeltuner des TV Geräts verbunden.

Als er pünktlich kam und den Empfang durchgemessen hatte, gab er an, dass der Standort verändert werden müsse. Hier gäbe es keinen Sattelitenempfang auf den Astra 1.

Antenne abgebaut und an sein Messgerät angeschlossen. Marsch über das Grundstück und nach gut 20 Minuten hatte er einen geeigneten Standort gefunden. Nun wurde der Spiegel an einen Baum geschraubt und eingerichtet. Danach verband er die Antenne mit dem TV Gerät und stellte fest, dass sich in der Verbindungsstrecke ein Kurzschluss befand.

Mittels Messgerät lokalisierte er den Kurzschluss und nun lief das Sendersuchprogramm durch. Es wurden viele TV Sender und ebenso viel Radio Sender gefunden. Die muss ich dann noch sortieren.

Jetzt kann ich über DVB-T2 oder Sat Anlage fernsehen.

Für eine Stunde Montage mit Anfahrt und Antennenkabel berechnete Herr Franz, Inhaber der Firma EP: Franz, 112,50 €. Ich bin der Meinung, dass hier das Preis-Leitungsverhältnis stimmt und ich ihn auch gerne weiter empfehlen kann.

Unterhaltungselektronik / Elektronik in Geesthacht

Felixel I+M @Jolly - ich setze den Kommentar bewußt hier drunter. Heute bin ich mal wieder dran. Da Staunt man nur welche User ihre "Meinung" um Vergehen anderer User kund tun. Solche, denen ich soetwas nie zugetraut hätte. Man lernt hier doch nie aus.

von Elbboyz

Das einzige Autohaus im Umkreis welches so ein Angebot und eine solche tolle Qualität an Fahrzeugen bietet. Selbst nur zum gucken ist man hier willkommen. Mein nächstes Auto kauf ich aufjedenfall hier.

Automobile / Gebrauchtwagen in Geesthacht

von c210663

nein danke,ich werde dort nicht wieder hingehen...fühle mich garnicht gut aufgehoben,war fast schon beleidigend,was mir gesagt wurde

Fachärzte für Orthopädie in Geesthacht

von Elbboyz

Automobile / Gebrauchtwagen in Geesthacht

Hallo

Ja, heute geht es um das Futter für meine Jenna. Jenna ist meine von Geburt an taube Dalmatinerin. Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt und hat auch von Geburt an diverse Allergien.

Sie darf unter anderem keine Getreideprodukte aus Weizenmehl, keinen Reis, kein Mais, kein Schweinefleisch und auch kein Rind. Hat sie ohne meines Wissens mal etwas Verbotenes gefunden und gefressen, so entzünden sich ihre Gehörgänge und sie weint jämmerlich.

Mit Cicaplast habe ich es aber in den Griff bekommen. Einschmieren und nach gut 40 Minuten hat sich die Rötung aus den Ohren verabschiedet.

Geflügel kaufe ich oft bei Penny, wenn Puten- oder Hähnchenbrust 30 % herabgesetzt wurde. Zwei bis drei Kilo kaufe ich dann und dazu Karotten, Roten Paprika, Äpfel und oftmals Okraschoten.

Wenn ich mal wieder kein Pferdefleisch habe, dann rufe ich Rossschlachter Steffen an und bestelle drei bis vier Kilo. Schlachter Steffen ist samstags auf dem Wochenmarkt in Geesthacht. Da essen wir vor dem Kauf noch schnell eine Heisse, so nennt man in Norddeutschland heisse Würstchen, die aus dem Kessel kommen. Eine grosse Heisse kostet bei ihm 1,50 €, ist unschlagbar günstig und schmeckt sehr gut.

Letzte Woche hatte ich kein Pferdefleisch mehr und rief ihn an, um wieder etwas zu bestellen. Er gab an, dass er die nächsten zwei Samstage nicht auf den Wochenmarkt kommt, weil sein Auto defekt sei.

Wenn ich dringend Fleisch für Jenna, die er auch in sein Herz geschlossen hat, benötige, so kann ich Samstag um 16.00 Uhr zu seiner Produktionsstätte nach Tesperhude kommen und mir das Fleisch abholen.

Seine Produktionsstätte befindet sich auf dem Hof der Schlachterei Harms, in der Tesperhuder Strasse. Ich sagte zu und da ich mich in der Gegend gut auskannte, siehe Naturschutzgebiet Hohes Elbufer, nahm ich mir Zeit, und wir fuhren zum Kletterpark, Feldherrenhügel, am Pumpspeicherwerk und dem abgeschaltetem AKW Krümmel vorbei, nach Tesperhude.

Pünktlich kamen wir dort an und wurden schon erwartet. Wir bekamen vier magere Kilo Pferdefleisch (Muskelfleisch aus dem Oberschenkel) und fünf eingeschweisste Pferdewürste. Bezahlt hatten wir 25,00 €

Fleischereien / Imbiss in Geesthacht

Metalman Es gibt auch einen Rossschlachter in Wandsbek die Qualität kann ich nicht beurteilen, ich kaufe um die Ecke für mich meine Pferdesteaks in Lübeck ein 5min zu Fuß
    Felixel I+M Rossschlachter gibt es nicht mehr in allen Regionen. Dabei ist es das "sauberste" Fleisch. Für Allergiker und Übergewichtige gut.
    Jolly Roger Die Pferdewurst ist mir da ganz schön Knoblauchüberlastig!

Als ich noch im Dienst war, kaufte ich mir 10 Würstchen zu Feierabend und wir mussten unangemeldet eine Dienstbesprechung dranhängen.

20 Kollegen im Besprechungsraum und ich mit meinen Würstchen. Der ganze Raum duftete nach Knoblauchwurst.

Ich durfte die Würstchen in meinem Spind zwischenparken.....
    teilnehmeranwesend Du und deine pferdewuerste haha...
    Und dann noch Knoblauch ueberlastig lol
    Mir fällt ein ich muss weg ;-))

PS war lustig gemeint , deine Bewertung ist cool

Hallo

Heute ist Samstag und die Sonne brüllt mit 28 Grad vom blauen Himmel. Unsere Spaziergänge im Sachsenwald, in dem es ein bisschen kühler ist, gefielen ihr nicht. Nachden wir wieder im Haus waren, bekam sie ihr Futter, Fisch mit gedünsteten Karottenscheiben und wir fuhren nach Geesthacht.

Wir wollten erst zu den Besenberger Sanddünen an den Strand, damit Jenna sich abkühlen kann. Jetzt ist es 13.00 Uhr und ich sah diverse Menschen am Eingang der Fischtreppe stehen. Heute ist ja Samstag und man kann die Anlage besichtigen.

Ich sagte, dass ich keine Anmeldung habe und ob ich mit Hund die Fischtreppe besichtigen kann. Klar, kein Problem, denn es waren ja nur wenig Teilnehmer und die Führung wird ca. 90 Minuten dauern.

Vor der Führung mussten wir uns in eine Liste eintragen und bekamen einen Empfänger mit Kopfhörer, damit wir hören können, was die Mitarbeiterin uns über die Fischtreppe erzählt.

Es ging los zum Fischtreppeneinstieg. Er befindet sich direkt am Wehrfuss, damit die Fische den Einstieg erkennen können. Rechts neben der Einstiegstreppe gibt es fünf sogenannte Zuwässerungsmulden, damit die Fische in Richtung Einstieg geleitet werden. Links daneben folgen neben dem Einstieg die sogenannten Aalleitern und die Station für Jungaale, in der sie gezählt werden. Die Glasaale schlängeln sich durch den kleinen 40 cm breiten Kanal mit einer bewässerten Bürstenstrasse und werden in einem Auffangbehälter gesammelt und gezählt.

Damit die sogenannten Wanderkorridore für die Fische wahrnehmbar sind, wird aus Rohren Wasser zugeführt, und der Wasserstand in der Fischtreppe immer gleich ist. Es gibt in der Anlage 45 einzelne Becken, die 9 Meter lang und 16 Meter breit sind. Hier beträgt die Tiefe 1,75 m.

Um den Fischen den Aufstieg zu erleichtern, hat man senkrechte Wände eingebaut und so finden die Fische das nächste Becken. Der Höhenunterschied zwischen den Becken beträgt 10 cm. Grösseren Fischen hatte man Transponder implantiert, die von den Duplex Antennen erkannt und verfolgt werden, 18 Stück an der Zahl. Wenn ein Angler nun einen Fisch mit Transponder gefangen hat, schickt er den Transponder mit Datum, Uhrzeit und Fangort versehen zum Institut zurück. Er erhält dafür 20 € Aufwandsentschädigung.

Nun geht es in die letzten Bereiche mit zwei Umlenkbecken. Sie sind erforderlich, damit das bebaute Areal reduziert und das kostbare Uferbiotop geschont wird. In einer sogenannten Fanganlage führt ein Leitrechen die Fische in einen 3 x 4 Meter grossen Fangkorb.

Die Fische werden gezählt, gemessen, gewogen und es erfolgt eine Artenbestimmung. Danach werden sie wieder in die Elbe entlassen.

In der Elbe kommen folgende Fische vor: der Europäische Stör, Atlantische Lachs und die Meeresforelle, der Europäische Aal, der nach dem Laichen aus der Sagossasee wieder elbaufwärts schwimmt. Da die Asiaten tonnenweise Glasaal fangen und verspeisen, wird er in 20 – 25 Jahren ausgestorben sein, denn züchten kann man den Aal nicht. Weitere nachgewiesene Fische sind die Quappe, der Stint, wenn er es bis hierher geschafft hat, die Flunder und der Nordseeschnäpel.

Vermehrt kommt auch das Neunauge vor, das die Elbe in Richtung Quelle schwimmt. Das Neunauge ist kein Fisch, sondern ein Ektoparasit, das ein Rundmaul besitzt. Damit heften es sich an grosse Fische und raspelt Teile des Körpers ab. Ein Enzym im Speichel verhindert die Blutung des Wirts und das Blut der Wunde gerinnt.

Das waren 90 Minuten eines interessanten Vortrags über die Ökologie und Artenreichtum in der Elbe.

Umweltschutz in Geesthacht

Felixel I+M Schön und Interessant. Am Neckar gibt es auch solche Fischtreppe, da haben wir oft zugeschaut. ----Hier waren es heute "nur" 43°
    Sedina 90 Minuten nur für eine Fischtreppenführung?
    Das hätte mich überstrapaziert ;-)))
    Aber Glückwunsch zum Erlebnis und zum Grünen Daumen!

Tolle Behandlung - Sehr netter Zahnarzt und sehr kompetent und erfahren.
    Supernettes Team. Ich brauchte eine neue Frontbrücke, weil die alte bei einem Sturz einen Schaden hatte. Die neue sieht perfekt aus und ist viel schöner als die alte.

Zahnärzte in Geesthacht

Tolle Behandlung - Sehr netter Zahnarzt und sehr kompetent und erfahren.

Zahnärzte in Geesthacht

Hallo

Wochenende, raus aus der brodelnden Glut der Grossstadt, raus in den sauerstoffreichen Sachsenwald. Atmet tief ein und geniesst den würzigen Geschmack der ländlichen Luft.

Heute fuhren wir über die B 5 und dann an der Elbe entlang nach Geesthacht. Zuerst an dem Schiffshebewerk nach rechts abbiegen zu den Besenheider Sanddünen, damit Jenna noch ein bisschen baden kann, denn es ist sonnig bei blauem Himmel und herrlichen 20 Grad.

Nachdem wir uns dort eine gute Stunde aufgehalten hatten, fuhren wir in Richtung Center Geesthacht und stellten unser Fahrzeug in einer Nebenstrasse (Bunternskamp) ab, da der Parkplatz vor dem Center REWE voll war. Von da bis zum Markt sind es gute 800 - 1000 Meter.

Wir gingen nun in Richtung Wochenmarkt, der sich Ecke Nelkenstrasse / Mühlenstrasse befindet. Dort befindet sich der Zugang zum Markt. Ein weiterer Zugang ist von der Bergedorfer Strasse neben BUDNI und gegenüber des REWE Centers.

Wir müssen uns immer von der Nelkenstrasse auf den Markt zum Ross Schlachter Steffen schleichen, da Hunde auf diesen, wie auch auf allen anderen Wochenmärkten verboten sind. Aber hinter den Verkaufswagen sieht uns keiner.

Am Verkaufsstand angekommen, hatte er meine telefonische Bestellung schon bei Seite gelegt. Ich bekam meine "Heisse" für 1,50 €, fünf vacuumierte Knoblauchwürste und Jennas Pferdefleisch. Heisse nennt man in Hamburg alle Bockwürste, die im Kessel warmgemacht wurden. Das Wasser darf nicht zu heiss sein, da sie sonst platzen.

Der Schlachter Steffen ist ein fröhlicher Mensch, der immer zu Spässen aufgelegt ist. Er hat eine Menge Stammkunden und wenn man vorher seine Bestellung nicht telefonisch aufgibt, kann es sein, dass man leer ausgeht.

Essen durften wir sie nicht auf dem Markt, auf dem Abstandsregeln und Maskenpflicht besteht. Nachdem wir "um die Ecke" gegangen sind, konnten wir sie hinter BUDNI verputzen. Wie immer schmeckte sie uns für 1,50 € sehr gut. Wurst in gleicher Grösse und Qualität kostet in Hamburg bis zu 2,50 €.

Wie gesagt sind wir sehr oft beim Ross Schlachter Steffen und bestellen einen Tag vor Maktbeginn unsere Würstchen und das Fleisch. Er ist auch mit seinen 5 -€ für das Kilo Pferdefleisch unschlagbar und wenn ich mal ein gutes sehnenfreies Stück dabei habe, so mache ich mir daraus ein Goulasch mit Zwiebeln, Paprika und Champignons.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Geesthacht

Ein golocal Nutzer Pferdewurst ist für uns unerreichbar, dabei hat sie immer bestens geschmeckt. So ist es, wenn man doch Abseits wohnt. War immer gut verträglich und Hautprobleme, auch beim Mensch gab es nicht. Neid kenne ich nicht, aber manchmal ärgert es doch.
    Sedina Ich gratuliere auch zum Daumen, möchte aber kritisch anmerken, dass Du offenbar nicht am Hebewerk Scharnebeck sondern an der Geesthachter Schleuse warst ;-)))
    Jolly Roger Ja, Stauwehr und Schleuse Geesthacht. Im Stauwehr ist vor ein paar Wochen ein Kanufahrer umgekommen, da er nicht mehr aus der Wasserwalze heraus kam.
    Tikae Ich will ja nicht nörgeln.
    Aber so eins von deinen tollen Rezepten könnte mal wieder rum kommen.....:-))))
    teilnehmeranwesend Also ich hab pferdewurst noch nie gegessen und werde es auch lieber sein lassen.

Trotzdem wie immer toll geschrieben von Jolly Roger das muss einem im Blut liegen. Du hast das Zeug zu mehr! :)

Jolly Roger teilnehmeranwesend:

Es liegt mir im Blut und wenn du mal Bewertungen liesst, die mit Moin moin beginnen, dann sind sie von mir.

Ich habe mal ein Jahr pausiert, weil mich drei "Proleten/Provokateure" permanent gemobbt hatten, analog zu Exempel und demayemi, die auch die Schnut voll hatten.

Golocal musste mein Profil löschen, aber alle meine damaligen Bewertungen sind noch vorhanden (Moin moin)
    teilnehmeranwesend Ja das kenn ich. Es gibt hier immer Kandidaten die einen an den Karren fahren wollen und Ihr Revier verteidigen wollen.Darfst dich davon nicht beinflussen lassen und mach Dein Ding weiter.
    mit einem gewissen Status kann dir niemand was mehr und der ist bei dir ja bald erreicht ;-)
    teilnehmeranwesend Meine Meinung, bleib ehrlich , schreib so wie du denkst, beleidige niemand aber schreibe anderen nicht nur nach der Nase sondern steh zu deiner Meinung. Zumindest meine Devise ;-)
    FalkdS Unsere Guides sind doch in Ordnung.
    Von irgendwelchen möglichen Zusammenhängen zwischen ihnen und Misstönen / Unstimmigkeiten habe ich nichts geschrieben...
    Jolly Roger Das meine ich auch, es gab vor Jahren mal einen Guide, wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte , wie er es werden konnte. Er war der zynischste Provokateur auf Golocal und man löschte ihn. Durch die Hintertür schlich er sich wieder ein, provoziert aber nach wie vor.
    NC Hammer Tom @Jolly, sein Status damals war nicht der eines Guides sondern eine abgeschaffte Funktion. War diese Person nicht "Scout"?!!!

Ich weiß wen du meinst!
    Mr. SED der, sehr lange her, bei Qype auch nicht freiwillig seinen Schlapphut nehmen musste.

Glückwunsch zum Daumen
    Jolly Roger Bei jedem Fleischprodukt, das ich für mich oder Jenna kaufe, denke ich auch an die Tiere, die ihr Leben haben lassen müssen.

Den Tierhaltungsbetrieben und Fleischproduzenten (Schlacht- und Zerlegehöfen) sollte man öfters mal auf die Finger schauen, wie die Tiere gehalten, geschlachtet und zerlegt werden. Auch "Haltung" und Unterbringung der Belegschaft.

Wir sehen doch nur die Fleischtheken mit dem ansprechend "ausgestellten" und angebotenen Produkten. Das Tier (Hund/Katze) und der Mensch sind doch Fleischfresser und können sich nicht auf Dauer vegetarisch oder vegan ernähren.
    Jolly Roger Seit drei Wochen ist das Auo vom Peerschlachter defekt und er kommt niht. Ein Anruf auf seinem Handy und ich kann mein Fleisch in seinem "Zwerlegebetrieb" abholen. 3 kg für Jenna gesichert. 15 € Einstand.

Hallo

War mal wieder in Geesthacht zum Shoppen. Jenna braucht mal wieder Pferdefleisch und ich eine Heisse und 5 eingeschweisste Würsten. Der Pferdeschlachter war heute auf dem Wochenmarkt und ich kaufte die Sachen.

Zurück durch das Center und als ich an der Bäckerei von Allwörden vorbei kam, sah ich, dass sie heute paniertes Putenschnitzel mit Pommes für 5,95 € anboten. So bestellte ich es bei einem freundlichen Mitarbeiter. Er bereitet es frisch zu und es ist keine TK Ware.

Freund, 15 Minuten müsst ihr warten, weil ich es frisch zubereite, sagte er. Wir setzten uns in das angeschlossene Café und warteten. Pünktlich nach 15 Minuten brachte er uns das Schnitzel mit Pommes und wir gingen los.

Unterwegs stellte ich mit Grausen fest, dass sich meine Schlüssel, die sich an einem grauen Band mit dem Aufdruck G7 in meiner Hosentasche befinden sollten, weg waren. Am Auto angekommen, das ich gut 1000 Meter entfernt abgestellt hatte, sah ich, dass sich die Schlüssel im Zündschloss befanden.

Mir fiel nicht nur EIN Stein vom Herzen. Sämtliche Schlüssel vom PKW, vom Blockbohlenhaus, vom WE Haus und von der Hamburger Wohnung befanden sich daran.

So, nun zum Produkt der Begierde. Die Pommes und das Schnitzel waren in zwei Alubehältern sorgsam verpackt und auf dem kurzen Weg nach Hause noch sehr warm. Die Pommes mussten gesalzen werden, sonst werden sie pappig. In meiner kleinen Heissluftfritteuse bekamen sie dann auch noch Biss.

Die Panade des Geflügelschnitzels hob sich von Fleisch ab, wie es bei Schnitzeln sein sollte.. Die Gurkenscheiben waren knackig (bekam Jenna) und über ein Zitronenviertelchen kann man nicht viele Worte verlieren. Man sagt, dass es zum Schnitzel dazu gehört.

Ich bin satt geworden und es hat sehr gut geschmeckt.

Bäckereien / Konditoreien in Geesthacht