Weihnachten allein?

Eröffnet von  „Konsum-Asket“

Weihnachten allein?

Wie ist das bei euch, seid ihr auch an Weihnachten, und damit meine ich speziell den Heiligabend, allein zu Haus?

Vielleicht ist das für viele/einige interessant. Weihnachten ist ja nun mal das Fest der Familie. Wer an Weihnachten allein ist, hat eventuell auch mit sentimentalen Gedanken zu kämpfen, fühlt sich vielleicht allein. Da wüsste man schon gern, wo man unter Gleichgesinnten sein kann.

Vielleicht habt ihr Tipps für Lokationen, in die man am Heiligabend auch allein hingehen kann?

Heli meint nachdenklich:

Es weihnachtet nicht in mir, in diesem Jahr.
Irgendwie hab ich die Stimmung nicht, das Jahr ist so schnell verflogen, ich bin eigentlich noch gar nicht so weit.
Ich bin nicht allein an Heiligabend, aber wenn ich es wäre :
Jogginghose, flauschige Puschen,lecker Essen,ein guter Wein, ein schöner Film,leise Musik,einschlafen und am ersten Feiertag ganz früh morgens spazieren gehen.....

Benutzerfoto

Normalerweise würde ich jetzt sagen: "Komm zu uns!", aber dieses Jahr ist es ein wenig "kritisch". Und da kann ich nicht für einen rundum entspannten Abend garantieren ... ;-)

Ich war aber früher auch schon mal Heilig Abend allein. Ich habe es mir richtig schön gemacht und später bin ich dann ausgegangen. Die Stimmung Heilig Abend war dann ganz besonders.

Hast Du schon in unsere Stadtmagazine Prinz und Szene geschaut? Vielleicht findet sich da etwas. :-)

Benutzerfoto

Schau mal das habe ich hier gefunden:

Rundgang mit dem St. Pauli Nachtwächter
Bahnhof Landungsbrücken, 24.12.2013, 20.30

:-)

alligateuse  „Konsum-Asket“ sagt ernsthaft:

Danke für eure lieben Angebote!

Ich meinte das aber nicht speziell auf mich bezogen -obwohl es auf mich auch zutrifft - ich denke, dass es noch mehr Singles gibt, die den Heiligabend allein verbringen.

;-)

Am Heiligabend werde ich wieder arbeiten.
Das ist auch in Ordnung, denn so können meine Kollegen ihren familiären Verpflichtungen nachkommen und ich freue mich über die steuerfreie Zulage (+100%). :-)

Wäre ich alleine und müsste nicht arbeiten, würde ich es mir vermutlich zu Hause so richtig schön gemütlich machen. Ähnlich wie es Heli weiter oben schon geschildert hat. Eine Alternative wäre, mir einen schönen Film im Kino um die Ecke (bei mir das Holi-Kino) anzugucken und danach noch zum Essen irgendwo einzukehren. In meinem Fall wohl in die Glocke.

Benutzerfoto

Weihnachten und speziell den Heiligabend allein zu verbringen, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Da ich nur zugezogener Hamburger bin, fahre ich meist am 23.12. nach Hause in mein Heimatdorf in Niedersachsen und habe einen entspannten Abend mit meinen Eltern.

An Heiligabend wird mit der Familie mütterlicherseits gefeiert, abwechselnd im Haus meiner Omi (samt Tante, Onkel und Cousine) oder bei uns zuhause.

Dieses Jahr versammeln wir uns alle im heimischen kleinen Wohnzimmer. Zur Bescherung wird geknobelt, wer eine 1 oder eine 6 würfelt, darf aussuchen, wessen Geschenk er auspacken möchte. Das dauert gern mal eine Stunde und macht riesig Spaß :) Dazu läuft Weihnachtsmusik, die Kerzen am Baum brennen (richtige noch, keine Lichterkette) und es ist so richtig weihnachtlich.

So kenn ich das seit meiner Kindheit und so will ich das auch immer haben.

(Später am Abend öffnen Daddy oder mein Onkel den Spirituosenschrank und es gibt guten Whisky oder ähnliches...DAS gab`s in meiner Kindheit natürlich nicht.)

Sollte ich mal irgendwann und warum auch immer an Heiligabend in Hamburg sein...dann würde ich erst einen weihnachtlichen Film, dann meinen Lieblingsfilm schauen, währenddessen eine gute Flasche Wein trinken und dann in meinen liebsten Club der Stadt unten am Hafen fahren und dort die Nacht zum Tag machen. Um dann am ersten Weihnachtstag dick eingemummelt im Hafen den Sonnenaufgang anzugucken.

(Und zwischendurch würd ich Oscar auf der Arbeit besuchen, 100%-Bonus hin oder her, an diesem Tag sollte niemand allein sein. Finde ich.)

alligateuse Hey super, so sollte das ja eigentlich auch sein. Ich könnte das alles unterschreiben, nur den Whisky würde ich weglassen und lieber ein Schlüksken Feuerzangenbowle trinken ;-)
ThorgeFährlich @Oscar: Heiligabend ist nunmal ein Tag, an dem niemand alleine sein sollte. Zumindest wurde mir das so beigebracht und ich finde den Gedanken gut. Ich bin mir recht sicher, dass ich in in naher Zukunft an Heiligabend nicht in HH sein werde, aber wenn doch, dann haste mich samt Weihnachtsmusike, Glühwein und im schlimmsten Falle lamettabehängt an der Backe...:) Ich steh auf Weihnachten! Und die Menschen, die am 24.12. arbeiten wollen oder müssen, den Zuschlag mal völlig aus den Augen gelassen, sollen doch auch eine "Bescherung" haben.

Ich würd gern mal an Heiligabend mit nem Rucksack voller Schoko-Weihnachtsmänner einfach durch die Stadt fahren und die Zugführer und die Securities und wegen mir auch die Kontrolleure, die keiner (mich eingeschlossen) mag, beschenken. Dabei hätte ich riesig Spaß :))

@Alligateuse: Ich muss zugeben, ich habe noch nie Feuerzangenbowle getrunken...von Whisky habe ich auch nur rudimentäre Ahnung, weihnachtlich ist er nicht, das stimmt. Einen guten lehne ich allerdings nicht ab. Wenn Onkel seine Sammlung anbietet, antworte ich immer mit "Gib mir, was du auch magst!" und enttäuscht wurde ich nie.

Blattlaus  „Standpunkthalter“ schreibt:

Ich kann mir ja aussuchen, ob ich an Weihnachten oder Silvester und Neujahr arbeiten möchte.
Früher war klar, mit Kindern, Mann und Großeltern an Weihnachten zusammen sein. Dafür habe ich gerne Silvester gearbeitet.
War oft anstrengend, es jedem recht zu machen, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Oft habe ich mir gewünscht, mal nur in Ruhe mit einem guten Buch an den Feiertagen neben einem Baum zu sitzen, einfach Zeit zu haben.

Jetzt sind die Großeltern tot, die Kinder sind erwachsen, trotzdem arbeite ich weiterhin lieber an Sylvester.
Weihnachten ist einfach eine Zeit, da bin ich gerne daheim. Aber es ist ruhig geworden, Zeit zum Lesen habe ich nun, manchmal wünsche ich mir die turbulenten Weihnachtsfeste von früher zurück.
Nun ist man auch zu zweit allein, deshalb würde ich gerne mal an Weihnachten einige Tage verreisen, aber wir haben leider Urlaubssperre zwischen den Feiertagen, deshalb lohnt sich das nicht.

PeterJ sagt:

Ich habe vor vielen., vielen Jahren mal am 24. 12. den letzten Zug zur Familienweihnachtsfeier verpasst und stellte fest, dass ich den Heiligabend auch sehr gut allein verbringen kann. Da ich Weihnachten sowieso nicht mag, unternehme ich seitdem am 24. nichts Besonderes mehr. Ich bin den Rest des Jahres schon genug unterwegs. ;-)

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ich bin auch Weihnachten allein zu Hause. Für mich sind das Tage, wie alle anderen. Weihnachten feiere ich schon lange nicht mehr, da mir der Sinn dafür nicht mehr zusagt. Ich werde, wie immer, nur vor meinem PC sitzen. Ebenso ist es mit Silvester, wo mich nur die blöde Knallerei ein wenig stört. Ansonsten, na ja, ein neues Jahr, wie jedes Jahr, mit dem Unterschied, daß es ein Neues ist. Na und?

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: