Neueste Bewertungen für Lebus im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Qualitativ gutes Essen, nette Bedienung, prima Ausblick auf die Oder, Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Barrierefrei- einfach prima!

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Lebus

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Lebus

Die Gaststätte „Adonisröschen“ (mit Pension) befindet sich am östlichen Rand des Dorfes Mallnow (60 km östlich Berlin / 15 km nordwestlich von Franfurt/Oder) vis-á-vis vom Adonisröschenpfad, der über die Oderhänge führt.

Das Haus kann seine offensichtliche Vergangenheit als Mehrzweckgebäude der einstigen DDR-LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) nicht verleugnen.
    In dem renovierten Gebäude befindet sich heute die Gaststätte mit einem großen, zweckmäßig eingerichteten Gastraum und der vorgelagerten Sommerterrasse. Angeschlossen sind eine kleine Pension und in den Monaten Mai bis September ein sogenanntes Strohhotel.

Nach einer ausgedehnten Wanderung auf dem Adonisröschenpfad über die Oderhänge plagten mich Hunger und Durst.
    Das sonnige und warme Aprilwetter lud zum Verweilen auf der Sonnenbeschirmten Terrasse ein. Neben dem Eingang drohte eine Tafel mit der Info „Mittagstisch von 11 bis 14 Uhr“. Da war ich mit 13:30 Uhr schon recht spät dran.

Der Service war schnell, freundlich und aufmerksam.
    Die Karte ist äußerst übersichtlich und bietet lediglich 3 Standardgerichte: paniertes Schnitzel, paniertes Seelachsfilet und gebratene Hähnchenbrust – alles mit Salatbeilage und frei wählbaren Sättigungsbeilagen: Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, Pommes – für 7,50 €uro bis 8,20 €uro (Stand 04.2019).
    Dazu sind noch einige Tages- bzw. Wochengerichte im Angebot, die auf der schon erwähnten Tafel aufgeführt sind.
    Weiterhin gibt es eine kleine Imbisskarte: Bockwurst und Knacker mit Brot, Bratkartoffeln oder Pommes ab 1,60 €uro.
    Kuchen, Eis, warme und kalte Getränke sind natürlich auch im Angebot.

Die Standards machten mich nun nicht so wirklich an. Also entschied ich mich für eines der Wochenangebote: Hausgemachter Quark mit Salzkartoffeln und Leinöl für 5 €uro, dazu ein halber Liter alkoholfreies Franziskaner-Weißbier für 2,80 €uro.
    Die Wartezeit war recht kurz, die Portion ausreichend groß und geschmeckt hat‘s mir auch: guter Quark, gute Kartoffeln und vor allem gutes Leinöl.

Fazit: Das „Adonisröschen“ ist schon empfehlenswert, aber ein bisschen störe ich mich an den Küchenzeiten und dem Begriff „Gaststätte“ bei nur 3 nicht sehr inspirierten Standardgerichten.
    Trotzdem würde ich bei einem erneuten Besuch in Mallnow dort wieder einkehren.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Mallnow Stadt Lebus

Schroeder Da will ich im Sommer hin... in den Oderbruch. Kann man da übernachten oder ist das zu primitiv?
    grubmard Ich hab in der erweiterten Homezone noch nicht übernachtet, aber ich vermute mitteleuropäischen Standard: Plumsklo auf dem Hof, Waschgelegenheit im Holztrog neben dem Misthaufen, Frühstück aus NVA-Eiserne-Ration-Beständen, morgentlicher Fahnenappell vorm Haus, 2 Stunden tägliche freiwillige Arbeit auf dem Feld und abends Bibelstunde. bearbeitet
    Blattlaus Du hast immer so schöne Ziele grubmard. Wenn ich nur an die Blümchen denke. Dazu ein schönes, gesundes Essen in einfacher Umgebung.
    Das wünscht man sich doch heute wieder.
    Ich werde in diesem Leben wohl nicht mehr in diese Gegend kommen, aber mir würde es gefallen, sofern alles sauber ist, in so einer Location zu übernachten.
    Von den ganzen Hotelketten mit ihren Standardeinrichtungen und Standardfrühstücken hat man mit der Zeit ja auch genug.
    grubmard @Blattlaus: Du tust ja, als wenn Du die 100 überschritten hättest.
    Bist doch soviel unterwegs, da schaffst Du es bestimmt nochmal bis Berlin-Brandenburg!
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus Marburg.
    Mich könnte man mit Kartoffeln und Quark zufrieden stellen. ,-)
    schnurzinchen Glückwunsch zum Daumen für diesen informativen Bericht Bericht.
    Die Kartoffeln mit Quark hätte ich auch gewählt.
    Blattlaus Ich habe niemand mehr, der mich begleitet, grubmard. Mein Mann möchte nicht mehr nach Berlin. Der wählt nur noch Ziele aus die er mit einem Fußballspiel verbinden kann. Da muss ich dann das Beste draus machen.
    Er ist halt im Berufsleben ständig unterwegs gewesen.
    Blattlaus Ein guter Gedanke Schroeder. Das berührt aber meinen Mann nicht, da müsste ich mich an meinen Sohn halten. Und der fährt nur Bahn. Das wird mir bei dieser weiten Strecke zu anstrengend.
    Schroeder Ach, herrje... die Fußballfanprioritäten in deiner Männerwelt sind aber auch schwer auseinanderzuhalten.... ;-) bearbeitet
    Sir Thomas Glückwunsch zur Quarkspeise, zur Grünbeilage und zum inspirierten Kommentarstrang, lieber grubmard

Am Ende eines erlebnisreichen Ausflugstages in MOL war das Anglerheim unser hungrig erwartetes Ziel. Die treue Seele, unser ortskundige Anführer hatte uns für den späten Nachmittag angemeldet. Das wäre sicher nicht unbedingt nötig gewesen, aber nach und nach füllte sich der große Gastraum. Für die schöne Terrasse war es schon etwas zu kühl, so dass wir draußen nur eine Waldmeisterbowle zur Einstimmung tranken. Dazu gab es schon den Blick in die recht umfangreiche Fischkarte.

Als Angebot auf der Tafel gab es Wildschwein-Schnitzel oder Kotelett mit Waldpilzen und Bratkartoffeln. Sehr gut. Auch alle anderen Mitesser waren mit ihren Gerichten sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der Oderblick sehr beruhigend.

In der Woche wird ein so genanntes Werkessen (für Werktätige!?) zum Preis von jeweils 3 € gereicht von dem unser Anführer in höchsten Tönen geschwärmt hat.

Eine Anlegestelle und die kleine Marina direkt vorm Haus ermöglichen auch eine alternative Anreise. Der große Parkplatz direkt vor der Tür ist kostenfrei.

Täglich geöffnet von: 11:30 bis 22 Uhr

Auf dem Weg durch die kleine Stadt Lebus fiel die “Straße der Freiheit” auf. Die muss wohl neu benannt worden sein, dieses Wort gab es seinerzeit nicht.

3. August 2010

Restaurants und Gaststätten in Lebus

grubmard Gar nicht wahr!!
    Nein, grubmard hat da nicht gegessen und grubmard hatte das Anglerheim bisher nicht auf dem Schirm, weil grubmard 2012 noch gar nicht bei golocal war (ich hatte erst unlängst meinen "Fünften") und woher soll er wissen, wer sich hinter "Ein golocal Nutzer" verbirgt!

PS: vor einer Stunde war grubmard beim Doc ....

PS 2: Dafür kannste Dich jetzt Einchecken beim nächsten Besuch - Adresse vervollständigt.
    grubmard Ein kleines regionales vielleicht.
    Wie will man die Userschaft aus dem Westen, Nordwesten und Südwesten ins Lebuser Land locken ....?
    Blattlaus Ich wusste nicht einmal dass es ein Lebuser Land gibt. Aber dank deiner Karte habe ich nun auch eine Vorstellung davon, vielen Dank.