Neueste Bewertungen für Minden im Bereich Hobby & Freizeit

Liebe Heike, durch Zufall haben wir diese Anzeige entdeckt und dachten, die kennen wir doch!
    Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für deine tolle Arbeit vor - während und nach unserer Hochzeit bedanken. Die Vorbesprechung hatte uns bereits einen Großteil unserer Nervosität genommen, da du auf uns einen sehr souveränen Eindruck machtest und an unserem großen Tag bestätigte sich dieser Eindruck nochmals.
    Wir habe es keinen Augenblick bereut, dich als unsere Hochzeitsfotografin gebucht zu haben und können dich nur wärmstens weiterempfehlen.

Foto in Minden in Westfalen

Am Kanal gibt es Bänke, wo man unter Zeitungen gut schlafen kann. Am Tage kann man entlang der Trogbrücke Binnenschiffe sehen, die über die Weser fahren. Wenn wir von Detmold oder dem Hermannsdenkmal, den Externsteinen oder der Porta Westfalia nach Hause fahren ist ein Halt an der Schachtschleuse oder dem Wasserkreuz immer angebracht, um unseren Kindern alte Techniken und Bauwerke näher zu bringen.

"Der Mittellandkanal (MLK) besitzt zwischen der Schleusengruppe Münster am Dortmund-Ems-Kanal und der Schleuse Anderten bei Hannover eine gleichbleibende Wasserspiegelhöhe von NN + 50,30 m. Diese schleusenlose Strecke von über 211 km macht eine Kreuzung des Wesertals bei Minden in einer Dammstrecke erforderlich. An der Kreuzungsstelle liegt der Kanalwasserspiegel rd. 13 m über dem Mittelwasser der Weser und etwa 10 m über Gelände.

In der Dammstrecke ist die 1914 fertig gestellte Kanalbrücke zur Kreuzung der Weser und ihres Hochwasserbettes eingebunden. Nördlich dieser alten Brücke wurde 1998 im Zuge des Mittellandkanal-Ausbaus eine neue Kanalbrücke als 2. Fahrt über die Weser fertig gestellt.
    Westlich der Kanalbrücken zweigt der Verbindungskanal Nord zur Weser ab, zu dem die Schachtschleuse Minden mit Oberem und in die Weser mündenden Unterem Vorhafen gehört. Aus dem unteren Vorhafen zweigt der Abstiegshafen Minden ab, in dem sich sowohl Anlagen für den Güterumschlag als auch der Bauhof des WSA Minden befinden. Östlich der Kanalbrücken überwindet der Verbindungskanal Süd den Höhenunterschied zwischen Kanal und Weser mit zwei Schleusen.

In der Zwischenhaltung zwischen Oberer und Unterer Schleuse liegt ein städtischer Industriehafen mit zwei Hafenbecken. Während die Obere Schleuse und eines der Hafenbecken mit den übrigen Bauten des Wasserstraßenkreuzes 1915 in Betrieb genommen wurden, erfolgte der Bau der Unteren Schleuse und damit die abschließende Fertigstellung des Verbindungskanals Süd erst in den Jahren 1921 bis 1925. Das zweite Hafenbecken des Industriehafens wurde 1967 errichtet. Die Verbindungskanäle Nord und Süd sicherten in den vergangenen Jahrzehnten zusammen mit der dazwischen liegenden Weserstrecke auch bei einer Außerbetriebnahme der alten Kanalbrücke den Durchgangsverkehr auf dem MLK. Die Schleusen des Verbindungskanals Süd dienen außerdem der Zufahrt zum städtischen Industriehafen sowie als Umleitungsstrecke für den Wechselverkehr zwischen MLK und Weser bei Außerbetriebnahme der Schachtschleuse.

Dem MLK wird durch Verdunstung, Versickerung, Schleusenbetrieb sowie durch Entnahme von Verbrauchswasser durch Industrie und Landwirtschaft ständig Wasser entzogen. Die wenigen natürlichen Einspeisungen aus dem Grundwasser und aus den kreuzenden Vorflutern, die zudem bei Trockenheit völlig versiegen, gleichen die Wasserverluste nicht aus. Daher versorgen von Minden aus zwei Speisungspumpwerke den MLK mit Wasser aus der Weser. Das Hauptpumpwerk liegt auf der Südseite des MLK am westlichen Ende der Kanalbrücke. Es besitzt eine Pumpleistung von 16 m³/s. Zusätzlich ist auf der Ostseite ein weiteres kleines Pumpwerk in Verbindung mit dem Widerlager der alten Kanalbrücke, das sogenannte Hilfspumpwerk, gebaut worden. Es ist mit zwei Pumpen mit je 2 m³/s Förderleistung ausgestattet, die noch aus der Bauzeit des Wasserstraßenkreuzes stammen.

Der Wasserbedarf des MLK wird im Normalfall durch den Betrieb des Hauptpumpwerkes ausgeglichen. Das Hilfspumpwerk wurde in den vergangenen Jahrzehnten insbesondere für die Versorgung der MLK-Strecke östlich von Minden bei einer Außerbetriebnahme und Trockenlegung der alten Kanalbrücke eingesetzt. Das Hilfspumpwerk kann aber auch ergänzend eingesetzt werden als Reserve in niederschlagsarmen Zeiträumen bei einer Außerbetriebnahme einzelner oder mehrerer Pumpen des Hauptpumpwerks.

Unmittelbar westlich und östlich der Kanalbrücken kreuzen zwei innerstädtische Straßen mittels Tunnelanlagen (Unterführungen) die Dammstrecke des MLK. Im Zuge des MLK-Ausbaus konnten die 1911 - 1914 errichteten alten Unterführungen U 164 A und U 165 A erhalten bleiben. Jeweils nördlich der alten Bauwerke wurden als Teil der 2. Fahrt über die Weser neue Unterführungen (U 164 B und U 165 B) in den Jahren 1976 bzw. 1986 fertig gestellt.
    Im Bereich des Wasserstraßenkreuzes Minden befinden sich darüber hinaus Hafenanlagen, in denen Güter per Binnenschiff umgeschlagen
    werden."

Das ist der Text vom vom WSV.de der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes.

Jeder eigene Text würde wichtige Tatsachen auslassen.

Wer also im Weserbergland unterwegs ist, Minden, die MELITTA Stadt hat schon sehenswerte locations, die Infohalle an der Schachtschleuse nicht zu vergessen.

Leider ist nun der Zugang zur Schachtschleuse kostenpflichtig geworden, ein Automat möchte 1,50 € haben. Allerdings gestern nach 17 Uhr war kein Zutritt mehr möglich.
    Parallel zur Schachtschleuse entsteht gerade die Neue Schleuse Minden.

"Am Wasserstraßenkreuz Minden wird der Mittellandkanal über die Weser geführt. Die Höhendifferenz zwischen dem Wasserspiegel des Kanals und dem Betriebswasserstand der Weser beträgt ca. 13,30 m. Für die Schifffahrt bestehen zwei Möglichkeiten für den Übergang zwischen Weser und Mittellandkanal. Zum Einen der Verbindungskanal Nord (VKN) mit der bestehenden Schachtschleuse als direkte Verbindung und zum Anderen der Verbindungskanal Süd (VKS) mit 2 Schleusen und einer Zwischenhaltung.

Die am Wasserstraßenkreuz Minden vorhandenen Abstiegsbauwerke erreichen in absehbarer Zeit ihre technische Nutzungsdauer und werden mit ihren Abmessungen den zukünftigen Anforderungen der modernen Großmotorschiffe und Schubverbände bis 139 m nicht mehr gerecht.

Die neue Schleuse in Minden wird im VKN in einem Achsabstand von ca. 52 m östlich der 1914 errichteten Schachtschleuse und parallel zu dieser errichtet. Bauzeitlich kann daher deren Betrieb voll aufrecht erhalten werden. Die neue Schleuse hat eine Nutzlänge von 139,00 m, eine Fallhöhe von 13,30 m bei normalen Betriebswasserständen, eine Drempeltiefe von 4,00 m und eine Kammerbreite von 12,50 m.

Das Schleusungswasser wird aus dem Mittellandkanal entnommen, deshalb wird die Schleuse mit Sparbecken ausgerüstet, die eine Wasserersparnis von ca. 60 % ermöglichen. Über das Unterhaupt der bestehenden Schleuse führt die Bauhofstraße. Der Neubau der Schleuse unterbricht diese Straße. Deshalb wird die Bauhofstraße auf einer Länge von ca. 480 m neu trassiert und mit 2 Brücken, die eine lichte Weite von ca. 26 m und 15 m haben, über die Ausfahrten der neuen Schleuse und der Schachtschleuse überführt."

Bauzeit:
    Baubeginn: Frühjahr 2010
    Bauende: Anfang 2015
    Gesamtbaukosten: ca. 70 Mio. €

berichtet die WSV

Freizeitanlagen in Minden in Westfalen

opavati® Beste Grüße aus Berlin. Wir sehen uns ja so selten. Meine Verehrung an die Gattin .. bearbeitet
    opavati® Danke, danke, auf dem pad sind solche Links bei golocal ja nicht so praktikabel, aber ich habe natürlich auch eine gewisse Recherche-Routine.

von Helk

Also ich finde die Musikbox ja immernoch gut. Zugegeben: es gibt "schönere" Locations in der Umgebung. Aber unterm Strich fühle ich mich immer sehr gut, wenn ich die Musikbox verlasse, da es in der Regel ein super Abend war. Das Personal ist im Gegensatz zu manch anderen Disotheken sehr freundlich. Die Preise sind auch angemessen. Ich hoffe auf jeden Fall auf weitere gute Jahre in der Musikbox!

Diskotheken / Freizeitanlagen in Minden in Westfalen

Der Potts-Park in Minden ist wirklich sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern. Während in anderen Parks vor allem der Adrenalin-Kick im Vordergrund steht, ist es hier der Familienausflug an sich. Viele Fahrgeschäfte können von Eltern UND Kindern gefahren werden und beide Seiten werden ihren Spaß haben, was in einem typischen Kinderkarrussell oder in einer riesigen Achterbahn so sicher nicht möglich wäre. Neben den Fahrgeschäften gibt es natürlich auch Imbissstände und einige Ausstellungen.

Freizeitanlagen in Minden in Westfalen