Wer zählt die Biere, nennt die Namen, die süffig hier zusammenkamen."
Sehr frei nach einem Spruch aus "Die Kraniche des Ibykus" vom Dichterfürsten Friedrich von Schiller möchte ich eine kleine Reihe von Bewertungen über Brauereien beginnen.
Weniger über die ganz Großen, welche ihre Produkte in so ziemlich jedem Getränkemarkt des Landes präsentieren, sondern über kleine bis mittelgroße Produzenten, die sich der Bierherstellung unter dem neudeutschen Oberbegriff "Craft-Beer" verschrieben haben,... weiterlesen
aber auch durchaus einfach nur Pils, Helles oder Bockbier brauen.
Kann ein "NoName"-Bier einen Namen haben ? Klar, man muss nur einen erfinden.
Dies tut entweder der Händler, welcher das Produkt vertreibt oder die herstellende Brauerei.
Bei "Schultenbräu" sind es wahrscheinlich die beiden Discounter, bei denen dieses Bier in Dosen in den Regalen steht.
Auf dem von mir gekauften Schultenbräu-Pils ist als Hersteller Brauerei Mönchengladbach angegeben. Immerhin. Der Handel neigt bei Eigenmarken (nicht nur Bier) gern dazu, lediglich den Hinweis " hergestellt für..." anzubringen.
Im speziellen Fall "Schultenbräu" fand ich online Informationen, die auf den bzw. die Produzenten hinweisen. Die verwirren mich ein wenig, werden doch hier Brauereien in Braunschweig, Bocholt in Belgien und Frankfurt/Oder genannt. Von Mönchengladbach keine Rede.
Beim näheren Hinsehen fand ich immerhin heraus, dass Pils unter dem Namen Schultenbräu von der Brauerei Oettinger in deren Niederlassung in Mönchengladbach hergestellt wird.
Nur nebenbei, ein mit gleichem Logo kommt als Schultenbräu-Bock aus Frankfurt/O. , nicht von Oettinger.
Genug der Verwirrung, jetzt die 0,5-Liter-Dose aufreißen ( Schultenbräu gibt es nur in dieser Abfüllform ). Das Pils schmeckt ganz gut, ohne allerdings besonders herausragende Geschmackseigenschaften zu besitzen. Guter Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger.
Kann man sich für 59 ct./Ds. beim Discounter kaufen. Wer auf besseren Geschmack wert legt, sollte zu einem Markenbier greifen, die sind kaum teurer, in der Werbung sogar billiger.[verkleinern]