golocal > Mönchengladbach

Mönchengladbach im Überblick

Mönchengladbach
Mönchengladbach

Mönchengladbach – Informationen zur Stadt

Mönchengladbach ist eine kreisfreie Stadt mit 258.000 Einwohnern, die im Bundesland Nordrhein-Westfalen liegt. Eigentlich besteht Mönchengladbach aus einer Ansammlung mehrerer Städte, die erst seit 1975 unter einem gemeinsamen Stadtnamen geführt werden.

Mönchengladbach, auch Großstadt im Grünen genannt, trägt ihren Beinamen wegen der großen Anzahl an Parks und Grünanlagen. Dazu zählen zum Beispiel der bunte Garten, der einen botanischen Garten und einen Duft- und Tastgarten für Blinde beherbergt sowie der Volksgarten Mönchengladbach. Einen Panoramablick über Mönchengladbach erhält man übrigens jeden ersten Samstag im Monat vom Jugenstilwasserturm aus, der in der Viersenerstraße liegt und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist. Kunstfreunde sollten sich das Museum Abteiberg in Mönchengladbach nicht entgehen lassen.

Neue Bewertungen in Mönchengladbach

2 Bewertungen

Von ihr bewertet:
Alle ihre Bewertungen anzeigen
Weitere Aktive

Wo die Reise hingeht, dass wissen Harpye und Herr Harpye in spe noch nicht so genau - nun ging sie erstmal nach Neuss - ggf wollen wir da hinziehen. Und da ... mehr
    letzten Sonntag
    eknarf49 meint
    Mir gefällt es, dass der Beitrag doch einige von uns dazu animiert, Stellung zu nehmen und ihre Einschätzung der Lage zu ... mehr

letzten Sonntag
    grubmard meint
    Ich find die Fragestellung ziemlich überflüssig. Liegt nicht immer irgendwo irgendwas in der Luft?