Bewertungen verboten

Eröffnet von

Bewertungen verboten

Hallo Ihr Lieben, ich bin seit Jahren bei Google und bewerte dort auch bisher meine Erfahrungen mit Unternehmen und so weiter.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass Google mehrere Bewertungen von mir einfach gelöscht hatte.

Der Grund hierfür, seit neusten sind die Bewertungsportale dafür verantwortlich, dass Bewertungen wohl der Wahrheit entsprechen sollen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der, der eine Bewertung abgibt. Dies wahrheitsgemäß macht.

Ich jedenfalls, habe in keiner meiner Bewertungen jemanden beleidigt oder übertrieben. Ich habe ausschließlich das Erlebte wiedergegeben.

Wenn der Verbraucher nicht mehr bewerten kann, worauf können wir uns dann noch verlassen?

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Uns ist eigentlich bekannt, dass einige Firmen Bewertungen manipulieren, in dem sie kaufen oder Angestellte Bewertungen schreiben lassen. Jetzt gehen einige Firmen dazu rüber, und behaupten, die negativen Bewertungen seien frei erfunden. Da frage ich mich, wer schützt uns, die Verbraucher?

Jetzt bin ich hier gelandet und hoffe, dass hier der Kunde beziehungsweise der Verbraucher zu Wort kommen und seine Erfahrungen sachlich der Öffentlichkeit zugänglich machen darf.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Pelikaan  „Glückspilz“ meint:

Es kann sein, dass der/diejenige, die Du bewertet hat, verlangt hat, daß die negativ Bewertung entfernt wird.

Ist mir auch schon passiert. Habe neu bewertet, aber mich "geschickter" ausgedrückt. ;)

von Money schreibt nachdenklich:

Kann mich nicht erinnern, dass mir bei Golocal derartiges passiert ist. Vielleicht habe ich es aber auch nicht bemerkt.

Von Google bekam ich jedoch schon Post mit Unterlagen eines Rechtsanwaltes, der behauptet hat, ich wäre kein Kunde der bewerteten Firma. Daher sei die Bewertung zu löschen.
Ich habe Goggle Beweise vorgelegt, die zeigten, dass ich Kunde der Firma bin, und die Negativbewertung blieb stehen.

Wenn Bewertungen entfernt werden, sollte man vom Bewertungsportal erwarten können, dass man dazu eine Benachrichtigung mit einer Begründung erhält.
Passiert das nicht, dann ist das nicht nur schlechter Stil.

Mir stellt sich auch die Frage, wie ein Bewertungsportal feststellen will, ob eine Bewertung der Wahrheit entspricht und dann auch noch verantwortlich dafür sein soll?

grubmard sagt:

Google hat in letzter Zeit auch 2 Bewertungen von mir nicht, bzw. nach Jahren nachträglich "nicht veröffentlicht", wie es in einer Mail so schön hieß. Auch Korrekturen haben nicht geholfen. Mails an google blieben unbeantwortet.
Die Kommunikation haut also nicht bloß bei golocal sondern auch bei der großen Schwester nicht hin.

Sedina schreibt:

Ich denke, der analytisch begabte wird sich weniger an der Zahl der Sterne orientieren, sondern mehr am Text. Dort erkennt er die Stereotypen, die auf Fakes, egal ob gegen Geld, ob aus Gefälligkeit oder ob aus Rache, hinweisen.

Mr. Somebody Auffällig ist aber schon, dass stets schlechte Bewertungen "verschwinden", egal, ob sie sachlich verfasst wurden oder nicht..
Faktencheck+Fakt Bewertungen aus dem wirklichen Leben sind hilfreich. Obs Behörden, ein gutes Restaurant (wir schwärmen noch von Deidesheim), oder gute Einkaufsmöglichkeiten sind. Und, und, und, gibt doch so viel. Und die Kommentare sind dabei manchmal sehr hilfreich.

GeBra sagt:

Ging mir genauso, habe Immobilien Krulich Zwickau bewertet, die vorher 162 mieseste Bewertungen hatten und seit neuestem 20 superpositive Bewertungen mit schleimigen Danksagungen von Krulich: Na sowas aber auch!
War da nicht mal sowas, dass man bei google auch "einkaufen" sprich positive Bewertungen käuflich erwerben kann? Meine neueste Bewertung, die es allerdings in sich hat, wurde von google auch gecancelt, obwohl alle Punkte nachweisbar sind. Ach ja, Google.....
Meine Bewertung werde ich jetzt hier einstellen, leider aber ohne die tollen Fotos von Dreck und Rattenkot!

Pelikaan Ist mir auch schon passiert.
Die bewertete Firma hat GL angeschrieben und mit Anwalt gedroht.
GL hat es an mir weitergeleitet.
Habe die Bewertung etwas "abgeschwächt" ;) trotzdem den einen Stern festgehalten.
Es wurde akzeptiert.
FalkdS Fotos kannst du aber einstellen, belegen sie doch den Wahrheitsgehalt wenn sie der Location eindeutig zuordenbar sind

Lemuria sagt:

Man kann bei Google meist nur positiv bewerten. Sofern es ins Negative geht, gibt es Probleme. Selbst schon erlebt und dann Nachweise eingereicht, die meine Meinung widergespiegelt haben. Damit war es okay.

Buntspecht Buntspecht Ja, bei Trustpilot ist es zum Beispiel ganz schlimm! Bewertungen werden einfach gelöscht. Egal ob gute oder schlechte. Ich hoffe, hier passiert es nicht. Stimmt, was sollen Verbraucher dann noch glauben? Bin ganz deiner Meinung!

Buntspecht Buntspecht meint verwirrt:

Bin neu hier. Komme noch schlecht klar. Musste sogar einen User anfragen, wie man jemanden folgt. Der war sehr nett. Etwas konnte er mir helfen, haben aber festgestellt, dass diese Webside anders auf Handy aussieht, als auf Rechner. Deshalb konnte er mir nur bedingt weiter helfen. Finde golocal gut, aber man blickt als Neuling kaum durch. Selten ist was erklärt oder beschrieben. Ich tu' mich etwas schwer. Geht es jemanden auch so? Oder bin ich nur begriffstutzig?

Buntspecht Buntspecht Wie Folge ich jemanden? Wo muss ich da anklicken? Ich glaube auch, dass ich hier unter einen falschen Kommentar geschrieben habe. Naja... Mein Anliegen wurde wenigstens begriffen... Danke der Nachfrage schon mal. Finde, golocal ist etwas unübersichtlich für Anfänger/Neulinge wie mich.
grubmard Folgen:
Auf den Namen des entsprechenden Users klicken.
Userseite wird geöffnet - dort auf der linken Seite auf "Ihr folgen" bzw. "Ihm folgen" klicken - fertig.
Buntspecht Buntspecht Hm, dass klappt mittlerweile. Na, ich werde hier und da in nächster Zeit sicher noch ein Problemchen mit irgendwas haben. Aber jetzt weiß ich ja, dass es helfende User wie dich gibt! Danke! Gute Nacht! LG
Ein golocal Nutzer Am Besten kann Dir immer 02 check helfen, er kann Alles , weiß Alles und kommentiert Alles. Schönen 3. Advent gewünscht
FalkdS mallli‘s Ironie????
mallli hat die Wahrheit geschrieben, nichts als die reine Wahrheit!
Aber bitte nenne ihn nicht schlau oder sowas, das mag er nicht, dazu ist er zu bescheiden.
Buntspecht Buntspecht Ob Ironie oder nicht. Bin ñoch nicht lange dabei, kann es also nicht 100% beurteilen. Aber ich urteile im Grunde nie über Leute, die ich nicht persönlich kenne. Von daher: ob Ironie oder nicht - was er bisher geschrieben hat und sein Profil gefielen mir ganz gut. Ich bin jetzt sein Fan. Er ist mein Fan. Punkt. Jeder ist anders, warum auch nicht. Wäre ja langweilig auf dieser Welt, wenn alle gleich wären. Diskussionen im Netz mag ich, nur nicht wenn Sie ausarten. Keine Hetze! Jeder sollte seine Meinung äußern können, solange sie nicht zuuu persönlich wird.
@Falkds: toll, dass Du jetzt mein Fan bist! Freue mich!

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: