Neueste Bewertungen für Schwarzatal

In der Thüringer Bergbahn kann man sich seit über hundert Jahren aus dem Schwarzatal auf die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hochziehen lassen. Im Bahnhof Obstfelderschmiede steigt man dazu von der Normalbahn um in die Bergbahn, eine Standseilbahn auf einer Strecke mit fast 25% Steigung.

Der nächste Halt ist der Bahnhof Lichtenhain, bis dorthin ist man knapp 20 min unterwegs. Dieser Bahnhof ist sehr gut in Schuss, wie überhaupt die ganze Bergbahnanlage, und seine Fachwerkarchitektur finde ich freundlich und anheimelnd. Am Schalter gibt es Souvenirs, und im Untergeschoss befinden sich Toiletten – das ist ja auch wichtig. In Lichtenhain endet die Steilstrecke, dort kann man in Wagen der Flachstrecke umsteigen und noch gemächlich bis Oberweißbach und Cursdorf zuckeln. Am Bahnhof Lichtenhain befindet sich auch ein Parkplatz.

Die Abfahrtszeiten der Bahnen auf der Steil- und der Flachstrecke sind natürlich getaktet. Abfahrtszeiten und Verbindungen sind dem normalen Bahnfahrplan auf der Seite der Deutschen Bahn zu entnehmen. In der Bergbahn gelten auch die DB-Fahrkarten wie Thüringen-/Sachsen-/Sachsen-Anhalt-Ticket und das Deutschlandticket.

Bahnhof und Bergbahn sind rollstuhlgerecht. Für die Rollstuhlmitnahme muss man nur Bescheid sagen, weil dann die Bergbahn im Bahnhof ein Stückchen weiter zur Rollstuhlrampe fahren muss. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch einen Aufzug vom Parkplatz zum Bahnsteig.

Verkehrsbetriebe in Schwarzatal

Beim Spazieren in Oberweißbach kam ich an der Bäckerei Reichel vorbei und habe mir etwas Backwerk für unterwegs und zuhause mitgenommen. Das ist noch ein richtiger kleiner Dorfbäcker, kein Industrieschnulli.

Besonders gut fand ich den Quarkplunder, eine große Quarktasche mit etwas Puderzucker drauf. Richtiggehend saftig, kein Gebrösel, angenehm quarkig. Käsekuchen mit Streuseln war auch super. Frühlingskuchen war mir neu und fand ich gut. Schön frisch und leicht beerig; evtl. Heidelbeere und Waldmeisterdecke; könnte nur etwas kräftiger schmecken.

Die Semmeln fand ich eher so mittel. Nicht schlecht, aber zu nahe am westdeutschen Brötchen; v.a. etwas zu aufgeblasen und zu hell. Geschmeckt haben sie mir aber.

Für zwei Doppelsemmeln, zwei Stück Kuchen und einen Quarkplunder habe ich sieben Euro bezahlt.

Im Verkaufsraum stehen auch ein Tisch und vier Sessel, sodass man sich dort auf Kaffee und Kuchen niederlassen kann.

Touristentipp: Oberweißbach im Thüringer Schiefergebirge ist bekannt für die Thüringer Bergbahn, eine Standseilbahn auf einer Strecke mit fast 25% Steigung, und für seine Kirche, die ob ihrer Ausmaße als Dom Südthüringens bezeichnet wird. Das Fröbelmuseum erinnert an den Erfinder des Kindergartens, und im Nachbarort Deesbach befindet sich die steilste Straße Deutschlands. Auch schön: Der Kirchberg mit Fröbelturm und Berggasthaus.

Bäckereien / Lebensmittel in Schwarzatal

Das Berggasthaus auf dem Kirchberg bei Oberweißbach im Thüringer Schiefergebirge rühmt sich seiner Südtiroler Knödel. Das fände ich etwas seltsam und unthüringisch, wenn der Inhaber nicht in Südtirol gearbeitet und das Knödelrezept mitgebracht hätte. Bei meinem ersten Besuch habe ich daher Spinatknödel mit Salat probiert. Schön würzig, gut durch, aber nicht zu weich, etwas zerlassene Butter und geriebener Parmesan drüber, Salat war frisch und knackig. Hat mir sehr gut geschmeckt! (Zwei Knödel kosteten 13,90 €. Man kann sich auch einen einzelnen Knödel oder drei Knödel servieren lassen.) Dazu gab's ein kleines Watzdorfer Bier vom Fass, ebenfalls sehr gut.

Laut Webseite legt man im Berggasthaus Wert darauf, dass alles frisch zubereitet wird, weshalb es in Stoßzeiten zu Wartezeiten von bis zu einer Stunde kommen könne. Als ich am Wochenende dort war, war das Gasthaus gut besucht, aber ich habe keine Viertelstunde aufs Knödelgericht gewartet.

Montags und dienstags, an den Ruhetagen des Berggasthauses, hat nebenan eine Imbisshütte geöffnet, an der u.a. Wildroster und Wildsalami-Semmeln verkauft werden. Dort oben gibt es also fast jeden Tag etwas zu essen. Urlaubszeiten werden auf der Webseite bekanntgegeben.

Manko: 3,80 € für einen einfachen Stocknagel ist happig.

Trivia: Der Fröbelturm ist benannt nach dem Erfinder des Kindergartens, der in dieser Gegend lebte.

Touristen-Tipp: Mit der Thüringer Bergbahn, einer Standseilbahn mit fast 25 % Steigung, von Obstfelderschmiede nach Oberweißbach fahren und von dort aus zum Fröbelturm spazieren. Danach bergab zum Bergbahnhof Cursdorf und von dort aus zurückfahren.

Deutsche Restaurants / Ausflugslokale in Schwarzatal Oberweißbach

Sedina Ich finde das ebenfalls interessant und gratuliere auch zum Grünen Daumen!

Die Pächter wechseln häufig.
    Die Preise sind deutlich überhöht, auch für die Sonderfahrten und liegen zumeist deutlich über denen der DB.
    Unfreundliches Personal.

Charmantes gut geführtes kleineres Hotel in ruhiger idyllischer gut erreichbarer Lage unmittelbar am Bahnhof Meuselbach-Schwarzmühle mit sehr gutem Essen und freundlichem Service. Sehr zu empfehlen.

Hotels in Schwarzatal Schwarzmühle

ps.schulz Bewertung über ein Hotel bei "Schlüsselbienst365" ????
    Sind das wirklich alles Fehler der User, oder macht golocal da etwas verkehrt?

Immer wieder schön. Das Ganze ist sehr gut organisiert, sehr sauber und sucht seines Seinesgleichen.

Verkehrsbetriebe in Schwarzatal Mellenbach-Glasbach

Zu 100% weiter zu empfehlen!!!
    Top Service und Preis, sowas hab ich noch nicht erlebt, am Mittwoch den 30.10. am Abend kurz vor Ladenschluss Brille verloren, schon am Donnerstag früh trotz Feiertag die neue Brille bis nach Hause geliefert. Wenn Optiker dann Augenoptik Otto in Oberweißbach.

Optiker in Schwarzatal Oberweißbach

Unqualifizierte Arbeit, Mängelbeseitigung erfolgte durch Zerstörung (Belagstücken wurden herausgerissen) und eine Zeitnahe Reparatur ist erst frühestens im Januar 2021 möglich (Winter, Außenbereich)..............nie wieder diese Firma!!
    Die Komunikation mit der Geschäftsleitung ist eine Katstrophe.
    Fahrschule K.Jahn Oberweißbach

Maler und Lackierer / Bodenbeläge in Schwarzatal Meuselbach

Zu 100% weiter zu empfehlen!!!

Optiker in Schwarzatal Oberweißbach

Obwohl wir zum 2. Weihnachtsfeiertag nicht vorbestellt hatten, machte es die Wirtin möglich, dass wir doch noch ganz lecker speisen konnten. Obwohl der Gastraum voll besetzt war, wurden wir schnell bedient. Die Wirtsleute sind sehr freundlich. Man merkt, dass ihnen ihre Tätigkeit Spass macht.
    Ein ganz grosses Lob von Familie Jahn

Deutsche Restaurants / Gästehäuser in Schwarzatal Meuselbach