Während wir unseren Urlaub auf dem Festland in Pruchten verbrachten, fuhren wir mehrmals in dieser Zeit über die Meiningenbrücke, um auf das Fischland Darss zu kommen. Und auch, als wir die schöne Boddenrundfahrt mit der MS „River-Star“ machten, fuhren wir zu dieser Brücke. Daher denke ich, sollte man ruhig etwas über sie berichten, denn ich finde die Brücke an sich außergewöhnlich und auch ihre Geschichte ist sehr interessant.
Der "Meiningenstrom", die Verbindung zwischen dem Zingster Strom... weiterlesen
/ Barther Bodden und dem Bodstedter sowie dem Saaler Bodden, gab der Fachwerkträgerbrücke ihren Namen.
Der Bau der Meiningenbrücke begann schon 1908. Sie wurde, wie auch die Kloerbrücke, von der Eisenbauanstalt Louis Eilers aus Hannover-Herrenhausen errichtet. Sie hat eine Länge von 470 Metern und wurde am 1.Dezember 1910 fertiggestellt. Der Bau zog sich so langehin, weil die Arbeiten an den Böschungen und den Leitwerken sehr aufwändig waren.
Über diese alte Meiningenbrücke und die Kloerbrücke (723 Meter) zwischen Pruchten und Bresewitz, verkehrte bis Ende des 2. Weltkrieges 1945, die Darssbahn (Deutsche Reichsbahn) nach Prerow. Ebenso konnte der Straßenverkehr einspurig rollen. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg erreichte der Zugverkehr nach Prerow und Zingst seine größte Dichte. KdF-Sonderzüge brachten die Urlauber zu Tausenden in die Urlaubsgebiete.
Ende April 1945, kamen die Truppen der Roten Armee, über Stralsund in das Gebiet um die Boddenkette. Der Weg der sowjetischen Soldaten zum Zingst und Darß führte über die Meiningenbrücke. Zum Ende des Krieges verhinderten mutige Zingster die geplante Sprengung der Meiningenbrücke.
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, mußte Deutschland entsprechend dem Potsdamer Abkommen, Reparationen an die UdSSR leisten. So wurde auch die Darßbahnstrecke demontiert. 1947 wurde die endgültige Einstellung des Bahnbetriebes gemeldet und der letzte Zug rollte über die Gleise.
Die alte Meiningenbrücke steht zwar noch, ist jedoch für den Straßenverkehr ohne Funktion. Das Drehteil der Meiningenbrücke, sowie das Klappteil, also das hydraulisch betriebene Hubteil der Behelfsumfahrung öffnen zu festgelegten Zeiten, um eine Schiffspassage zwischen dem Zingster Strom und dem Bodstedter Bodden zu ermöglichen. Die Brücke wird dann, bis zu vier mal täglich, für bis zu je 15 Minuten geöffnet.
Da die über 100 Jahre alte Meiningenbrücke, einer neuen Brücke weichen soll, wurde zur Behelfsumfahrung eine 200 Meter lange Pontonbrücke und ein Straßendamm errichtet. Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn man diese schöne alte Brücke wirklich abreißt, denn sie hat schon eine so lange Geschichte.
Da bis zum Jahr 2016, die Bahnlinie bis nach Prerow wieder aufgebaut werden soll, die es bis nach dem 2. Weltkrieg schon gab, ist der Bau einer neuen Brücke über den Meiningenstrom notwendig. Auch für eine problemlose Straßenverbindung zur Halbinsel Darss-Zingst, spricht alles für einen Neubau. Die Meiningenbrücke soll dann als kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke neu gebaut werden.
Ich habe euch einige Fotos mitgebracht und sie ins Album gelegt. Sicher werdet ihr mir Recht geben, wenn ich behaupte, dass diese Brücke außergewöhnlich und interessant in ihrem Baustil ist. Vielleicht, bleibt sie ja doch noch erhalten. Man wird sehen.
Koordinaten: 54° 24 30 N, 12° 40 1 O[verkleinern]