Neueste Bewertungen für Reutlingen im Bereich Hobby & Freizeit

Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen oder etwas älteren Game ist, kann hier durchaus fündig werden. Die Beratung ist nicht übermäßig freundlich, aber ok.

Spielwaren in Reutlingen

TransVelo ist DER Fahrradladen in Reutlingen. Er befindet sich im selben Gebäude wie das Tramperhaus und Himmelbrett und liegt nur unweit vom Reutlinger Zentrum entfernt. Neben einer typischen Fahrradwerkstatt bietet der Laden eine mittlere Auswahl an Fahrrädern, Fahrradzubehör und auch Fahrradklamotten. Ich hab bisher die Werkstatt und den ein oder anderen Ersatzteil-Service in Anspruch genommen.
    Die Mitarbeiter sind durchweg sehr freundlich und wissen wovon sie sprechen. Da erzählen sie einem auch gerne Mal von der Tour, die sie am Wochenende gemacht haben :) Die Reparatur kann meist innerhalb eines Tages durchgeführt werden und man kann in der Zwischenzeit ein bisschen shoppen gehen (die Einkaufsstraße ist ca. 5min Fußweg entfernt). Sobald das Rad dann wieder einsatzbereit ist, wird man angerufen und kann vorbeikommen. Auch die meisten der benötigten Ersatzteile haben sie da. Mir ist es bis jetzt erst einmal passiert, dass sie etwas bestellen mussten... und selbst das Teil konnte ich dann am nächsten Tag abholen.
    Die Preise sind durchschnittlich. Teilweise kann man bei dem ein oder andern Rad ein super Schnäppchen machen, teilweise haben sie auch echt luxuriöse und teure Ausstattung da. Insgesamt denk ich aber, dass in dem Laden jeder Geldbeutel fündig wird... und zur Not einfach mal fragen. Bestellen geht immer...
    Die meisten Kunden kommen direkt mit dem Fahrrad in den Laden gefahren (ja, man kann direkt reinfahren). Sollte man aber doch mal mit dem Auto kommen, dann gibt es hinter dem Gebäude ein paar Kundenparkplätze. Das ist ganz gut zu wissen, da man vorne an der Straße Parkgebühren zahlen muss.
    Insgesamt ist TransVelo für mich die Anlaufstelle, wenn es um mein Fahrrad geht (und ich gerade in Reutlingen bin). Ich kenne so spontan auch keinen anderen Laden, aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren...

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 19 Uhr, Samstag 9.30 bis 16 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Für den ein oder anderen Besuch kann man hier auch Fahrräder ausleihen und dann die schöne schwäbische Gegend auf dem Rad erkunden :)

Fahrräder in Reutlingen

Pit-Pat - eine Mischung aus Billard und Minigolf - lässt sich in Reutlingen an der Pomologie wunderbar spielen. Ca. 5min vom ZOB entfernt befindet sich die etwas in die Jahre gekommene Pit-Pat-Bahn. Unter freiem Himmel und direkt neben dem Reutlinger Park, kann man hier ein paar nette Stunden verbringen.
    Die Bälle und auch die Kös sind in ordentlichem Zustand, die Bahnen sind schon ein bisschen abgenutzt, aber immernoch super spielbar. Außerdem hat man dadurch immer eine Ausrede, wenn es mal nicht so gut klappt ;) Die gesamte Bahn besteht aus 18 Tischen und hält die ein oder andere knifflige Aufgabe bereit (3 Kegel umwerfen, einen Salto schießen, etc.). Zwischen den Bahnen gibt es immer wieder Bänke und Steine zum hinsitzen und quatschen. Da auf der Bahn eigentlich nie viel los ist und man oft auch als Gruppe alleine spielt, kann man sich so eine kurze Verschnaufpause auch gönnen.
    Zur Bahn gehört auch ein kleiner Kiosk. Dort gibt es alles was das Spieler-Herz begeht. Getränke (von Bier bis Wasser), Snack (Chips, M&Ms, Gummibärchen) bis hin zu Eis. So kann es auch mal passieren, dass man nach (oder vor) seiner Runde noch ein bisschen auf den Gartenstühlen vor dem Kiosk verweilt und einfach eine Runde quatscht.
    Auch für Familien ist die Anlage super. Die Tische sind niedrig genug für die Kleinen und direkt neben der Anlage befindet sich ein kleiner Spielplatz. Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert werden.
    Leider hab ich die Preise nicht im Kopf. Aber ein Spiel kostet zwischen 3 und 5€ und ist somit voll im Rahmen und gewiss nicht überteuert. Auch die Preise vom Kiosk sind in Ordnung.
    Ich persönlich mag Pit-Pat sehr gerne und geh auch gerne in Reutlingen spielen. Allerdings sollte man bei dieser Bahn nicht außergewöhnlich viel Wert auf gerade und unholprige Bahnen legen. Da könnte man schnell enttäuscht sein.

Öffnungszeiten: 15. März bis 15. November täglich von 10.30 bis 22 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Der Kiosk hat das Eis Bum-Bum... tolle Kindheitserinnerung und es schmeckt immer noch...

Freizeitanlagen in Reutlingen

Das Ca:re ist DIE Studentenkneipe in Reutlingen. Sie liegt direkt auf dem FH-Campus und wird von Studenten bzw. dem Campus Reutlingen Verein betrieben. In einer Art Keller gibt es eine Bar, ein paar Tische und einen großen Raum zum Tanzen oder für Konzerte. Die Bar ist recht sauber, aber vom Boden würde ich nicht gerade Essen. Auf den Klos herrscht ab und an Klopapier-Mangel, aber da wird einem schnell geholfen :) Da es keinen extra Raucher-Raum gibt, versammeln sich die Rauchenden und auch nicht-Rauchenden auf der Treppe vor dem Ca:re. Somit ist auch draußen gute Stimmung.
    Die Partys im Ca:re sind alle ziemlich gut. Aber das liegt wohl am Studentenvolk. Auch Nicht-Studenten sind willkommen. Ich würde aber mal behaupten, dass kaum jemand über 30 ins Ca:re geht. Es kostet eigentlich nie Eintritt und die Getränkepreise sind echt in Ordnung. Von Studenten für Studenten halt :) Neben normaler Disco oder Konzerten gibt es auch Kickerturniere oder andere besondere Veranstaltungen. Voll ist es eigentlich immer und gerade zu später Stunde muss man sich meist ziemlich durch quetschen.
    Da der Campus ein bisschen außerhalb liegt, erreicht man das Ca:re am besten mit dem Bus oder mit dem Auto. An der FH gibt es genügend Parkplätze, wobei der Bus sicher die bessere Alternative ist ;)

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 18 bis 2 Uhr. Nur in der Vorlesungszeit.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Egal wann man mit wem hingeht. Man trifft immer Leute, die man kennt und schon ewig nicht mehr gesehen hat :)

Vereine in Reutlingen

Der Tranzsportclub Schwarz-Weiß ist ein großer Tanzverein in Orschelhagen einem Vorort von Reutlingen. Hier kann jeder Mitglied werden, der Spaß am Tanzen hat. Ob Kind, Anfänger, Fortgeschrittener, "Eingerosteter" oder Profi - es gibt für jedes Können den passenden Kurs. Diese werden von erfahrenen Tanzlehrern gehalten, die einem auf jeden Fall etwas beibringen können und einen durchaus auch ein bisschen trietzen. Was ich persönlich echt gut finde :) Fast täglich finden ab 15 Uhr Kurse statt (nicht in den Schulferien). Für das genaue Programm am besten auf der Website nachschauen (http://www.schwarz-weiss-rt.de/typo3/index.php?id=16). Wenn man nicht genau weiß, welcher Gruppe man sich selbst zuordnen würde, kann man einfach in einem der Kurse vorbei schauen. Die Tanzlehrer sagen einem ganz ehrlich, welcher der richtige Kurs ist und schon weiß man Bescheid. Ganz ohne Tanzpartner wird es leider etwas problematisch. Seit neustem gibt es zwar eine reine Frauentanzgruppe aber in allen anderen Kursen sind Männer Mangelware und meist mit ihrer festen Tanzpartnerin da. Deshalb sollte man seinen Tanzpartner am besten selbst mitbringen.
    Wie in jedem Verein zahlt man hier einen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Gerne kann man sich das Ganze aber auch erst einmal ein bis zwei Wochen anschauen und dann entscheiden, ob man Mitglied werden möchte oder nicht. Mit der Mitgliedschaft kommen auch weitere Pflichten auf einen zu wie eine gewisse Anzahl an Helferstunden pro Jahr. Diese kann man bei Bällen, Turnieren, etc. abarbeiten. Leistet man sie nicht, muss man für fehlende Stunde extra zahlen. Das finde ich persönlich nicht so toll, ist aber wohl in vielen Vereinen so.
    Leider liegt der Verein ein bisschen außerhalb und es empfiehlt sich mit dem Auto anzureisen. Vor dem schönen Vereinsgebäude hat es einen großen Parkplatz, auf dem jeder einen Platz findet. Ca. 800m entfernt gibt es auch eine Bushaltestelle. Um von dort zum Vereinsgebäude zu kommen, muss man über Feldwege laufen, was vor allem nachts nicht so prickelnd ist.
    Ich denke, dass dieser Tanzverein eine guter Alternative zu einer Tanzschule ist. Es ist einfach nicht so teuer und die Kurse sind auch nicht zeitlich begrenzt, sondern laufen über das gesamte Jahr. Aber wie schon gesagt, man sollte einen festen Tanzpartner haben.

Mitgliedsbeiträge: 20€ monatlich + 50€ Aufnahmegebühr für Erwachsene, 15€ monatlich + 13€ Aufnahmegebühr für Schüler/Studenten

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ab und an veranstaltet der Verein auch einen Ball. Dann heißt es schick machen und einen ganzen Abend tanzen :)

Vereine in Reutlingen

Ein golocal Nutzer Ich weiß ja nicht, wie viele Mitglieder der Verein hat. Aber bei 20€ Mitgliederbeitrag pro Monat sind die Pflichtarbeitsstunden ein
    wenig daneben.
    Aaaaber, die Bewertung ist toll geschrieben.
    McSisko Ich denke da steht nicht das "finanzielle" im Vordergrund, sondern eher der gemeinschaftliche Aspekt und das Kennenlernen! Ein Verein lebt ja vom Mitmachen, vielleicht werde so auch Karteileichen reaktiviert oder minimiert?!

Klasse Bewertung, echt sehr interessant geschrieben. Vielleicht motiviert deine Beschreibung einige Männer :-)
    Knusperflakes Danke alle zusammen...
    Wahrscheinlich hat McSisko recht und es geht bei diesen Pflichtstunden hauptsächlich um das Miteinander... aber ich finds trotzdem nicht so gut :)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zur BdW. Wenn Du da mal nicht hingehst, um schon mal für den Hochzeitstanz zu üben (-: ( s. Brautkleid ). Sag nur rechtzeitig bescheid!

Im Woodys kann man gemütlich bei einer Partie Billard oder Dart den Abend verbringen. Die Bedienung an der Bar ist sehr freundlich und die Preis sind human.
    Das einzige Manko für Nichtraucher ist der laxe Umgang mit den Rauchern. Im Winter kommt es doch das ein oder andere Mal vor, dass die Klamotten am Ende eines schönen Abends stinken. Aber mir ist es das wert! :-)

Cafés / Billard in Reutlingen

Ein golocal Nutzer BunB, welches meinst du? Die sind doch leider (fast) alle total dunkel - dachte erst, die Aulösung an meinem Laptop ist kaputt... schade eigentlich...

Spielwaren in Reutlingen

Das Achalmbad ist ein typisches Kleinstadt-Hallenbad: Ein kurzes Schwimmerbecken (25m) mit Nichtschwimmer-Bereich und ein Baby-Becken. Das war's. Somit ist es für Schwimmer absolut nicht zu empfehlen. Vor allem weil der Nichtschwimmer-Bereich durch ein Seil abgetrennt wird. Für einen Hallenbad-Besuch mit der Familie zum Plantschen ist es dagegen genau richtig. Bei der Größe kann man seine Kinder auch nicht aus den Augen verlieren. Zusätzlich zum Badebereich, gibt es noch einen Wellness-Bereich. In diesem war ich bis jetzt noch nicht, aber es soll ein Dampfbad, eine finnische Sauna sowie eine Ruhezone geben. Die Duschen sind recht sauber und auch der Rest des Bades ist nett angelegt und mit Pflanzen dekoriert. Das Achlambad liegt sehr zentral und bietet gute Parkmöglichkeiten direkt vor dem Bad oder auf dem öffentlichen Parkplatz gegenüber. Leider sind die Eintrittspreise serh hoch. Erwachsene zahlen 3,50€ und Kinder ab 6 Jahren 1,90. Sauna und Dampfbad kosten zusärtlich 11,70€-

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten sidn ziemlich komplex, es kommt immer auf die Saison und Ferien an. Deshalb hier nur der Link zur genauen Auflistung: http://www.stadtwerke-reutlingen.de/swr/baeder/achalm_oeffnung.php

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Wenn man sich doch noch ein bisschen sportlich betätigen will, kann man ein paar Fitnessgeräte kostenlos benutzen.

Schwimmbäder in Reutlingen

Sehr zu emfpehlen ist die Abteilung Freizeitsport. Jeder, der Mitglied vom SSV ist, darf beliebig viele Kurse aus dem Programm besuchen. Es gibt Aerobic, Badminton, Basketball, Walking, etc. Somit ist für jeden was dabei. Die Kurse werden von Privatpersonen durchgeführt, die eine entsprechende Fortbildung gemacht haben. In den Kursen, in denen ich war, war die Stimmung immer gut und jeder Neuling wurde super aufgenommen. Die Teilnehmer sind vom Alter her sehr gemischt, was aber absolut kein Problem darstellt. Vor allem im Winter ist der Innen-Sport eine guter Alternative zum Joggen, Radfahren und was es noch so alles draußen gibt.

Mitgliedsbeitrag: 75€ pro Jahr - das macht also ca. 6€ im Monat für so viel Sportprogramm wie man schafft.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Durch die Sportgruppe erfährt man automatisch in eine Art Gruppenzwang und hat ein schlechtes Gewissen, wenn man mal nicht hingeht. Super für den inneren Schweinehund.

Vereine / Sportvereine in Reutlingen

nad war jahrelang Mitlglied beim SSV, aber das mit den Kursen wusste ich bisher nicht.

Vereine / Sportvereine in Reutlingen