Neueste Bewertungen für Rosendahl im Bereich Kunst & Unterhaltung

Mein Ausflugsziel war Höpingen im Münsterland, daher erkundigte ich mich vorher, ob es dort auch sehenswerte Stätten gibt. Ja im Nachbarort Darfeld sah ich bei Google Maps ein Wasserschloss.
    „Die Schönheit der Landschaft um Rosendahl ließ Anfang des 17. Jahrhunderts den Ritter Jobst von Vörden ins Träumen geraten: Er sah vor sich ein Schloss mit einem Hauch südlicher Leichtigkeit, dessen schlanke Mauern sich anmutig im stillen Wasser der Gräfte spiegeln.
    Der münstersche Bildhauer Gerhard Gröninger ließ diesen Traum in Darfeld Wirklichkeit werden: Aus dem gelben Sandstein, der heute noch in den nahen Baumbergen gewonnen wird, formte er, inspiriert von französischen und italienischen Vorbildern, im Stil der venezianischen Renaissance die herrlichen zweigeschossigen Bogenhallen, zierliche Sälen und Balustraden, gedrängte Rundbögen und meisterhaft behauene Kapitelle unter reichen Verzierungen.
    So gestaltete er Schloss Darfeld zu einem einzigartigen Beispiel südländischer Baukunst im nördlichen Deutschland.
    Nur träumen lässt sich heute davon, wie dieses Schloss wohl ausgesehen hätte, wenn Bauherr und Architekt sich nicht schon während der Bauzeit derart zerstritten hätten, dass letztlich nur zwei der geplanten acht Arkadenflügel fertig gestellt wurden. Dem Traum am besten nachspüren lässt sich am frühen Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf das nur von außen zu besichtigende Gebäude fallen.“

Das hätte ich vorher lesen sollen, denn das ist im Besitz und Wohnsitz der Familie Droste zu Vischering.

Über die Schlossallee kommt man nach 730 m zum verschlossenen Eingang, zurück zum Parkplatz und man hat 1,5 km Weg hinter sich.

Freizeitanlagen / Kultur in Rosendahl

eknarf49 Danke für den Bericht. Die Drostes zu Vischering gehörten lange zur High Society. ;-)

Foto vor Ort