Neueste Bewertungen für Schwangau

von Toschi

Mit der Tegelbergbahn kommt man von Schwangau aus auf den Tegelberg. Das tolle ist, dass man nicht nur einen wunderschönen Blick auf das Allgäu rund um Füssen mit dem Forggensee hat, sondern auch einen einmaligen Blick auf Schloss Neuschwanstein. Wir waren zweimal auf dem Tegelberg, einmal zu Fuß, was natürlich noch viel schöner ist. Ein wundeschöner Wanderweg führt an schönen Hütten vorbei, wo man eine kleine Pausen einlegen kann. Für die sportlichen gibt es Anfang August den Tegelberglauf. Es sind zwar nur gut 8 km, aber storlze 900 m Höhenunterschied. Ich konnte leider den Lauf nicht mitmachen, bin aber mal die Strecke hochgelaufen. Wenn man Berge nicht gewohnt ist, ist das eine ordentliche Herausforderung. Befleitpersonen können den einfachen Weg mit der Bahn nehmen. Auf der Tegelberghütte gibt's so mit den besten Kaiserschmarrn, den ich bisher gegessen habe. Ein Muss!
    2011 ist die Tegelbergbahn durch ein Seilbahnunglück in die Schlagzeilen geraten: Ein Paragleit-Tandemsprung hat sich in den Seilen verfangen. Die beiden Flieger konnten unverletzt gerettet werden. Die Passagiere in der Gondel mussten aber die ganze Nacht in der Bahn verbringen und konnten erst am nächsten Morgen mit Hubschraubern befreit werden.

Bergbahnen und Seilbahnen in Schwangau

von AHo

Kann sich sehr gut in einen hineinversetzen. Gibt gute Feedbacks. Man kriegt auch mal kurzfristig einen Termin. Danke für alles.

Fachgebundene Psychotherapie in Waltenhofen Gemeinde Schwangau

Eine absolut gemütliche Atmosphäre, mit sehr schönem Ausblick auf die Berge, Es wird auch die Möglichkeit geboten auf der Terrasse oder im Wintergarten zu essen, sehr freundliche und aufmerksame Bedienung, keine langen Wartezeiten auf das Essen, gibt auch leckere vegetarische Gerichte was für uns sehr wichtig ist - eine große Vielfalt am Salatbuffet. Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung, die Portionen waren für uns völlig ausreichend.

Hotels / Pensionen in Horn Gemeinde Schwangau

von Lunar

Das Wirtshaus sieht sehr einladend aus und auch die Speisekarte liest sich vielversprechend. Jedoch kamen wir um 21 Uhr in die Gaststätte und der Ober teilte uns mit, dass wir gerne noch etwas trinken könnten- die Küche sei jedoch bereits geschlossen. Für einen Samstagabend fanden wir das doch etwas befremdend.

Restaurants und Gaststätten in Schwangau

Das ursprüngliche Schloss, für mich eigentlich noch schöner als Neuschannstein, zum einen ist es bautechnisch vollendet, zum anderen nicht ganz so protzig wie die anderen Schlösser.

Museen in Hohenschwangau Gemeinde Schwangau

Neuschwanstein, das Märchenschloss schlechthin. Allein die Lage ist schon traumhaft. Erbaut von Ludwig II. und ausgestattet mit sämtlichen technischen Raffinessen, die seine Zeit zu bieten hatte.

Da das Schloss quasi eine DER touristischen Attraktionen Bayerns ist, sollte man sich auf große Menschenmengen gefasst machen. Bei einer Sehenswürdigkeit mit diesem Bekanntheitsgrad ist das nun mal nicht zu vermeiden. Um langen Wartezeiten zu entgehen, kann man schon vorher online seine Führung buchen. Das lohnt sich auf jeden Fall, da man sonst ewig in der Schlange steht und im ungünstigen Fall bis zu 2h warten muss, bis man mit seiner Führung dran ist. Da wir vorher leider nicht gebucht hatten, ereilte uns genau dieses Schicksal.

Die Führung an sich ist dann doch eher ernüchternd. Sie dauert etwa 20 – 30 min und man wird mehr oder weniger durch die Gemächer gejagt. Da Neuschwanstein nie wirklich fertiggestellt wurde, kann man auch nicht sehr viel besichtigen. Gezeigt werden unter anderem der Thronsaal (ohne Thron allerdings, der wurde nämlich auch nicht fertig), das Schlafzimmer Ludwigs und eine künstlich angelegte Grotte, die der einstige Wagner-Fan dort hat installieren lassen. Außerdem verfügte das Schloss bereits über Telefonleitungen und eine batteriebetriebene Klingelanlage für die Bediensteten. Desweiteren gab es fließendes Warmwasser. Sowohl von innen als auch von außen war Neuschwanstein also ein High-Tech-Luxus-Objekt.

Da die Führungen aufgrund der Besuchermassen nicht sonderlich lang dauern können, sind sie auch nicht ausführlich. Für Fragen bleibt kaum Zeit und sehr viel über Ludwig erfährt man auch nicht. Das ist ein wenig schade. Für mich ist Neuschwanstein etwas, was man einmal anschauen sollte, aber einmal reicht halt auch.

Freizeitanlagen in Hohenschwangau Gemeinde Schwangau

Sanne1963 Besonders schön ist ein Besuch wenn die Landschaft unter einer weichen Schneedecke liegt, dann sind auch weniger Touris da.
    Hausstaubmilbe Ich war bei Schnee da. Wenn das wenige Touris waren, dann will ich nicht wissen, was bei Neuschwanstein "viel" heißt. ;-)