Neueste Bewertungen für Schwangau

Nicht so bekannt, wie Neuschwanstein, aber besser und für mich wichtiger, dort ist der König Ludwig II aufgewachsen, hat vielleicht schon seine irren Pläne geschmiedet. Wer beide Sehenswürdigkeiten angesehen hat, wird mir evtl. zustimmen, Neuschwanstein für die Fotos, Hohenschwangau für die Erinnerungen an tolle bayrische Sehenswürdigkeiten. Die vielen Räume mit alten Möbeln und Bildern werden durch kompetente Führer und -innen sehr schön erklärt.
    Optimal auch die abgestimmten Führungen beider Schlösser, man hat Zeit genug, dazwischen eine Portion Pommes zu essen, bevor man zum Schloß Neuschwanstein hoch klettert.
    Weitere Informationen kann man im Internet nachlesen, das kopieren habe ich mir erspart! :-)

Museen in Hohenschwangau Gemeinde Schwangau

Es gibt wohl kein Objekt in Deutschland, das nicht so gut besucht ist wie dieses. Das ist auch gerade das größte Manko neben dem viel zu teuren Eintrittspreis. Ich würde gerne vier Punkte vergeben, aber mich hält da einiges ab. Nicht zu vergessen, die lange Wartezeit, bis man endlich ins Schloss kann.

von nad

Die Therme trägt den Namen: Königliche Kristalltherme Schwangau. Die Besonderheiten dieser Therme sind, die 15 Tonnen Edel- und Halbedelsteine, die die Thermen - und Saunalandschaft zieren und der wunderschöne Blick auf Neuschwanstein.
    Die Becken tragen dementsprechende Namen, Königsbecken, mit Massagedüsen und einem Solegehalt von 5%. Ein Soleaussenbecken, mit 12% iger Sole, dies lässt einen wunderbar schweben, wie im "Toten Meer". Da entspannt der Körper richtig und so ein Solebecken ist noch recht selten in den Thermen. Nachteil : Die Haut " brennt" an entzündeten Stellen.
    Dann wäre da noch das Ludwigs Innen - und Aussenbecken, mit Strömungskanal, Unterwasserliegen und einem Solegehalt von 2,5 %
    Den Saunabereich habe ich nicht getestet. Ohne Aufpreis nutzbar ist noch ein Salzdampfbad ( 45 °C, da wird feinstes Meersalz in der Luft zerstäubt ) und eine Edelstein Meditationsgrotte, mit vielen Kristallen und wunderschönen Farbkompositionen. Liegestühle laden hier zum entspannen ein.
    Insgesamt ist die Therme mit hochwertigen Materialien ausgestattet und sie soll durch die ganzen Kunstwerke an die Königsschlösser von König Ludwig II erinnern. Jedoch wirkte diese Therme auf mich einfach viel zu eng und erdrückend, dass dies alles gar nicht die komplette Wirkung entfacht hat.
    Liegestühle stehen so eng beieinander und in einer Vielzahl herum, dass gar kein Ruhegefühl mehr aufkommt. Sonst wirkt die Therme von der Einrichtung her eher dunkel und trotz der Vielzahl an Becken, war sie total überlaufen und die Umkleidekabinen leider knapp.
    Insgesamt waren die Bademeister leider nur kurz präsent und hatten für mich keinen offensichtlichen "Standpunkt". Ich habe schon unzählige Bäder kennengelernt, dies hatte ich bis dato jedoch noch nicht erlebt.
    Insgesamt war ich froh, dass ich mir für diese Therme keine Tageskarte gekauft habe, denn den Blick auf Schloss Neuschwanstein kann ich auch von anderen Stellen genießen.

In die Therme integriert ist noch ein Restaurant.

Öffnungszeiten Therme:
    Montag bis Donnerstag : 9.00 bis 22.00 Uhr
    Freitag und Samstag : 9.00 bis 23.00 Uhr
    Sonntag : 9.00 bis 22.00 Uhr
    Dienstag und Freitag ab 19.00 Uhr textilfreies Baden!

Eintrittspreise Stand 09 2010
    Erw. 2 Std- 9 €, mit Gästekarte 8,50€
    Erw. 4 Std. 13,20 €, mit Gästekarte 12,20 €
    Erw. Tagesk. 16,80€, mit Gästekarte 15,80€

mit Sauna
    Erw. 2 Std. 13€, mit Gästekarte 12,50€

Bei den Eintrittspreisen zahlt man die Lage wohl mit, ich finds überteuert.

Schwimmbäder / Saunabäder in Schwangau

Ein golocal Nutzer Tageskarte ist mit 16.80 € doch okay, unsere Thermen liegen so bei 15.00 € und es ist schon eine Weile her, als wir das letzte mal da waren.
    nad Es kommt immer auf das Angebot an und für diese Therme ist es mir zu teuer. Geschmackssache, wenn ich schon so viel Geld bezahle, dann möchte ich auch was geboten bekommen und das Ambiente muss stimmen. Mit Sauna wäre es in Ordnung.
    Ist die bei Deiner Therme dabei?
    Hier gibt es die Thermen schon inkl. Sauna oder die Preise sind wesentlich günstiger und attraktiver!
    Ein golocal Nutzer Ja, bei unserer Therme ist dann Sauna mit dabei und davon etliche, also verschiedene.
    Dampfsauna, Bio- und finnische Sauna.
    nad Na dann ist das ok, In dieser Therme kostet eine Tageskarte für Erw. mit Sauna 20,80€ und für Kinder zwischen 6 - 15 Jahren auch noch 15 €, wie gesagt, ist Ansichtssache, für mich jedoch zuviel!

Hände weg von Geschäften mit diesem Unternehmen!!!
    Aus eigener Erfahrung kann ich jedem raten, der irgendwelche Geschäfte mit diesem Unternehmen zu tätigen beabsichtigt, dies nicht zu tun.
    Die Gründe für diese Empfehlung können unter der mail-Adresse klaus.messner@gmx.de erfragt werden.
    Dipl.-Ing. K. Messner

Museen in Hohenschwangau Gemeinde Schwangau

Ich habe schon oft im Gebiet Füssen / Schwangau Urlaub gemacht und komme immer mal wieder gerne für ein paar Tage. Allein wegen der tollen Landschaft und natürlich dem erstklassigen Essen. Hier darf der Helmer nicht fehlen. Man bekommt tolle deutsche Küche und nachmittags eine sehr leckere Auswahl an Kuchen. Ein muss bei jedem Schwangau Urlaub. Ebenfalls schön ist das Haus und die Zimmer zum übernachten. Alles natürlich etwas ländlich und rustikal, aber das gehört ja irgendwie auch dazu :-).

Restaurants und Gaststätten in Schwangau

von Hoppala

Ziemlich runtergekommene Boote. Schade für so einen Ort!
    Da müssten eigentlich Tretboot - Schwäne schwimmen.
    N.H.

Bootsverleih in Schwangau