Neueste Bewertungen für Sellin im Bereich Familie & Soziales

Anlässlich unseres 5. Hochzeitstages - das Beste was wir je erlebt haben auf dem Wasser - es war eine wunderbare Zeit auf der Yacht Darie. Vom roten Teppich, tollen Erzählungen unseres Skippers Andreas, über das an Bord servierte Catering bis hin zur (bislang nur an Land bekannten) Fahrtroute, hattet ihr uns und unseren Gästen bei bestem Sonnenschein und Wind im Haar, einige extravagante Stunden beschert. Selbst der Sektempfang war auf dem Wasser etwas Besonderes - unsere Gäste, die davon vorher nichts ahnten, waren von der Darie überrascht und restlos begeistert. Es muss also nicht immer die Hochzeit an sich sein. Uns fallen da gleich mehrere weitere Anlässe ein, um die "Darie" noch einmal zu chartern. Danke für den unvergesslichen Tag an das Photohaus Knospe - ihr seid mehr als die zu vergebenen 5 Sterne wert. Herzliche Grüße von H&G.

Hochzeitsservice in Ostseebad Sellin

Wenn wir auf der Insel Rügen Urlaub machen, dann laufen wir sehr oft in Sellin den Weg zur Kirche Maria Meeresstern entlang, bis hoch zum Steilufer. Die Kirche selbst, ist wunderschön und ich konnte es mir bisher nie verneifen, Bilder zu machen.

Der Kölner Regierungsbaumeister Krings entwarf die Kirche und vereinte neuromanische und gotische Stilmerkmale miteinander. Eine Besonderheit dieser schönen Kirche ist der 1952 von Wallfahrern gestiftete Altar und das geschnitzte Relief vom reichen Fischfang.

Wikipedia schreibt folgendes:
    ..."Maria Meeresstern ist der Name der katholischen Kirche im Ostseebad Sellin auf Rügen. Der Name nimmt, passend zum Standort, den alten Marientitel Stella Maris auf.

Die Kirche wurde 1912 unter Pfarrer Maximilian Kaller geweiht, in zeitlicher Nähe zu den katholischen Kirchen St. Bonifatius in Bergen (1912) und Herz Jesu in Garz (1913).

Seit der Zunahme des Bädertourismus im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts war der Wunsch lebendig geworden, für katholische Urlauber auf Rügen die Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch zu schaffen. Dies geschah seit 1906 in verschiedenen Provisorien.

Für die Selliner Kirche konnte ein eindrucksvoller Bauplatz auf der Höhe des Steilufers gewonnen werden. Der Kölner Regierungsbaumeister Heinrich Krings entwarf das Bauwerk im Stil des Historismus mit romanischen und gotischen Elementen. Die Bauform ist die einer kleinen Basilika.

1949 wurde die Kirche der Kuratie Binz unterstellt.

Eine Besonderheit ist die alljährliche Inselwallfahrt zur Selliner Kirche. Erstmals am Pfingstmontag 1951 ließen mehrere hundert Heimatvertriebene mit Bischof Wilhelm Weskamm das katholische Brauchtum aufleben. 1952 stifteten die Wallfahrer einen von Georg Tyllack geschnitzten Muttergottesaltar. Da die Wallfahrt den DDR-Behörden missfiel, die unter anderem das Gebiet in Ufernähe nachts zum Grenzgebiet erklärten, wurde sie Ende der 1960er Jahre nach Bergen verlegt.

1995 wurden vom Architekten Gustav Nitz geleitete umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Seit Pfingsten 1996 wurde die Wallfahrtstradition wieder aufgenommen."...

Zugegeben, die Katholische Kirche Maria Meeresstern besticht schon allein durch ihr Äußeres. Ganz anders als all die anderen Kirchen auf der Insel, ist ihr Baustil sehr außergewöhnlich.

Reinsehen konnten wir in unserem Urlaub leider nicht, denn sie war, wie so viele Kirchen, verschlossen.
    Hier die Koordinaten: 54° 22 50 N, 13° 42 5 O ... für die Wanderfreunde. Wenn man mit dem Auto fahren will, so ist die Kirche zwar ausgeschildert, aber dennoch recht versteckt im Wald. Ist man dort angekommen, kann man in der Nähe kostenlos und etwas am Rand stehend, parken.

katholische Kirche in Ostseebad Sellin

Exlenker Sehe gerade etwas grünes - deshalb: Glückwunsch zum GD. für dieses kirchliche Kleinod.
    Schalotte Hab doch nur einen Rechtschreibfehler korrigiert ... Lieben Dank für den grünen Daumen und lieber Exlenker, danke für deinen Kommentar!
    Nike Manchmal lohnt es sich, einen Beitrag noch einmal hervor zu holen. Mein Glückwunsch zur verdienten Begrünung!

.... ein sehr schöner Kindergarten mit Kinderkrippe für die Kleinsten ... damals war unser Kind auch hier und wir waren schon sehr begeistert ... wir waren uns immer sicher, dass unser Kind hier gut aufgehoben ist ..... es fanden immer sehr schöne Aktionen statt, die nicht nur von den Kindern gerne angenommen, sondern auch von den Eltern sehr gern besucht wurden .... draußen ist ein großer Spielbereich und die Einrichtung liegt gar nicht weit weg von der Ostsee .... es ist schon schön, wenn man als Kind an der Ostsee aufwächst .... Besuche an der Ostsee, spielen am Strand gehört einfach dazu .... dazu die gesunde Seeluft .... einfach toll .... wenn ich heute meine Bekannten anspreche, die ihre Kinder noch immer in diesen Kindergarten bzw in die Kinderkrippe bringen, dann sind sie noch immer so begeistert, wie wir es früher waren .... das ist doch TOP oder? ....

Kindergärten in Ostseebad Sellin

...."Genau wie in den Ostseebädern Göhren und Baabe benötigte man auch in Sellin eine eigene Kirche, denn seit 1895 erlebte das ehemalige Fischerdorf einen touristischen Aufschwung. Die Grundsteinlegung erfolgte am 20. August 1912 auf einem durch die Fürstin und Herrin zu Putbus zur Verfügung gestellten Grundstück.

Die Einweihung der außergewöhnlichen achteckigen "Gnadenkirche" war am 8.7.1913. Nachdem bei einem Brand 1960 der Dachstuhl und das Kircheninnere zerstört wurden, bekam die Kirche 1963 drei neue Glocken und wurde am 19.9.1965 wieder eingeweiht. Ein mit Kupfer beschlagenes Kreuz aus Eichenholz ist Blickfang des schlichten, achteckigen Innenraumes." ....

Sehr außergewöhnlich und hörenswert, ist die Grüneberg-Orgel von 1915, die 1965 durch die Firma Sauer aus Frankfurt/Oder überarbeitet wurde.

Auf einer kleinen, bewaldeten Anhöhe, leicht versteckt und hoch über der See, lädt sie an Tage der offenen Kirche zur Besichtigung ein.

Auch spielen schon mal die " Don Kosaken" und das ist ein herrlicher voller Klang, der die Herzen der Zuhörer erreicht. Auch andere kleine Konzerte finden hier statt.

Sehr ungewöhnlich ist, das wie auch in Baabe, die Kirche hier nicht, auf dem Friedhof selbst ist. Der Friedhof ist gleich gegenüber, ebenfalls von uralten Bäumen eingefasst. Sehr ruhig gelegen und irgendwie verträumt und idyllisch, wenn man das von einem Friedhof sagen kann.

Parken kann man direkt am Friedhof. Vor den Toren sind einige Plätze, zwischen den großen Bäumen, die viel Schatten spenden.

evangelische Kirche in Ostseebad Sellin