Leider kann ich nicht sagen wie das Essen ist und Service hatten wir auch keinen. Wir wollten zu Mittag essen und setzten uns in den sehr schönen Außenbereich. Nachdem wir die Karte studiert hatten wollten wir bestellen. Aber die Bedienung kassierte und bediente um uns herum und nahm keine Notiz von uns. Nach zehn Minuten sind wir wieder gegangen. Kundenunfreundlich. Wir haben dann sehr gut gegesen, in der kleinen gemütlichen Gaststätte
    an der Ecke Dohnaischer Strasse und Barbiergasse.

Restaurants und Gaststätten in Pirna

Besonders empfehlenswert. Auch nach 20 Jahren kaufe ich meinen Weihnachtsstollen immer noch in Pirna.
    Ich nehme jedes Jahr ca.10Stk. 2Kg Stollen. In meinem Bekanntenkreis hier in Pforzheim wird der Stollen immer beliebter.
    Sollte ich für ein paar Tage nach Pirna kommen muß ich bei diesem Bäcker vorbei und die Eierschecke und den gefüllten Streusel holen einfach traumhaft. So etwas fehlt hier in Pforzheim.

Bäckereien / Lebensmittel in Pirna

Bei dieser Fahrschule hat meine Frau ihren Führerschein gemacht. Der Fahrlehrer hat sein ganzes Können aufgeboten und sie hat es auch geschafft. Theorie war kein Problem(0-Fehler) aber praktisch 3 Versuche. Man sollte seinen Führerschein in jungen Jahren machen, weil man da noch nicht so viel weiß vom Leben(was alles passieren usw.). Bei meinem Sohn und meiner tochter ging dagegen alles wie von selbst. Auch einer meiner Kollegen hat dort seinen Führerschein gemacht und die Autobahnfahrt im Porsche Boxter zurückgelegt. die Auto´s der Fahrschule fallen auf Grund der Lackierung auf (gelbgrün), was auch zur Sicherheit der Fahrschüler beiträgt.

Fahrschulen in Pforzheim

Maibell Also ich habe meinen Führerschein pünktlich zum 18. Geburtstag auch bei der Fahrschule Seewald absolviert. Der Chef höchstpersönlich als Fahrlehrer war sehr kompetent. Ich hatte ebenfalls nichts auszusetzen. Dies ist aber mittlerweile auch schon 6 Jahre her.
    Heiko64 Hallo Maibell,
    das freut mich für dich. Ich verstehe deinen Komentar nicht richtig. Das ist eher ein Kompliment für die Fahrschule und könnte in deine Bewertung einfließen.
    Gruß Heiko

Der Elektrogroßhandel befindet sich hinter dem Famila-Getränke-Center auf der wilferdinger Höhe. Über unser Geschäft habe ich dort schon Waschmaschine und Kühlschrank gekauft. Ein Preisrabatt von 30% war immer möglich. Es gab eine Rechnung und wer gleich bezahlte konnte noch einmal 3% sparen. Aber seit ein paar Jahren kaufe ich meine Elektrogeräte lieber im Internet oder bei Elektroservice Wolff (siehe Bew.).

Elektrobedarf in Pforzheim

Auf der Suche nach einem Nutenstein (halbmondförmiger Sicherungsstift) bin ich bei Eisen-Jordan fündig geworden. Der sehr freundliche und kompetente Herr verschwand für eine Minute zwischen seinen Regalen und erschien mit dem Teil für 30Cent. Ich hatte nicht einmal die Zeit die Regale, mit preigünstigen Werkzeug und Zubehör die dort standen, anzuschauen.
    Sollte ich wieder einmal so etwas suchen gehe ich gleich dorthin den es ist wahrscheinlich auch noch billiger wie im Baumarkt.

Rasenmäher / Berufsbekleidung in Pforzheim

Beim Mister bike habe ich mein Mountainbike gekauft, allerdings war damals das Geschäft halb so groß wie jetzt. Ich bin ausführlich über Rahmenhöhe, Schrittlänge und Fahrradrahmen in Abhängigkeit vom Körpergewicht informiert worden. Mit dem Preis sind sie mir auch entgegen gekommen. Vor kurzem wollte ich ein 28"Hinterrad (Trekking) kaufen, das war mir dann doch zu teuer. Im Laden muß man sich schon bemerkbar machen wenn man etwas kaufen will. Auch wenn außer mir niemend im Laden war, waren die Herren doch mit sich selbst beschäftigt.

Fahrräder in Pforzheim

Ich war hier nur tanken weil meine Tochter hier einen Gutschein von Aral gekauft hatte und dieser an keiner anderen Aral eingelöst werden konnte, warum weiß ich nicht.
    Das Personal war freundlich. Regelmäßig komme ich hier vorbei um den Luftdruck der Räder zu kontrollieren. Man muß nicht so einen kleinen Kessel umhertragen, sondern es gibt einen Schlauch an einem Schwenkarm.

Tankstellen / Waschanlagen in Pforzheim

Für meine Frau ein Geschäft wo sie locker eine Stunde, durch den beengten Verkauf- und Austellungsraum spazieren kann. Ich bleib lieber unten vor der Tür, da ist im Straßenverkehr mehr los. Sie meint vier Sterne sind angemessen, da sie bissher alles bekommen hätte wonach sie gesucht hatte. Einmal war ich mit, ich finde sie haben eine große Vielfalt an Glückwunschpostkarten. Wer gute Malpinsel(für Kunst) sucht findet dort genau den Richtigen.
    Eine begrenzte Auswahl an Büchern über das Basteln findet man auch.

Kunsthandlungen in Pforzheim

Das POCO-Einrichtungshaus befindet sich auf der Wilferdinger Höhe. Wer es Schaft an dem Gebäude vorbeu zufahren ohne das er es gesehen hat, der ist Spitze. Ein übergroßer gelber Kasten. Die Firmenfilosophie beruht vermutlich darauf gesehen zu werden und damit Geld für die Werbung zu sparen. Wenn man das Haus betritt überströmt einen so ein bischen Supermarktatmosphäre. Ich habe einen Glastisch mit Chromfüßen für 90€ gekauft, was ein vertretbarer Preis ist. Die Verkäufer waren freundlich.
    Bevor man das Haus wieder verlassen kann muß man durch mehrere Regalreihen, wo es mehrere Schütten mit mehr oder weniger brauchbare Dinge gibt. Dieser Umstand trägt zu einem billigen Image bei. Die gekuaften Waren muß man ca.100m vom Eingang an der Lagerhalle abholen. Dort muß man sich in die Reihe der wartenden einreihen, bei Wind und Wetter. Auch nicht sehr Kundenfreundlich.

Möbel / Wohnaccessoires in Pforzheim

Bei Stahlgruber, im Industriegebiet Wilferdinger Höhe hinter dem Ford Autohaus, kann man sämtliche Zubehör zum Pkw kaufen. Ersatzteile werden hier auch verkauft nur sollte man den Fahrzeugschein dabei haben, da das Lagersystem die Teile Fahrzeugspezifisch ordnet. Beispiel: Ich wollte ein Kugellager 6202 kaufen aber so funktioniert das nicht. Wenn ich ein Kugellager für z.Bsp. VW-Passat Bj.1990 Motor ** verlange dann gibt es das Lager.
    Es gibt weiterhin eine Ecke wo Fahrzeuglacke exakt gemischt werden mit Lackberatung.
    Auto HiFi kommt auch nicht zu kurz. Empfehlung!!

Autoteile in Pforzheim