Das hat der Langen Reihe noch gefehlt: Ein Grieche …
    Und das meine ich durchaus ernst, denn spontan würde mir kein zweiter in der näheren Umgebung einfallen. Bis vor kurzem befand sich das asiatische Restaurant „Xok“ in den Räumlichkeiten.
    Es wird ein täglich wechselnder Mittagstisch angeboten. Ein Beispiel findet ihr in den Fotos. Wenn man die horrenden Mieterhöhungen in der Langen Reihe bedenkt, ist das Essen preislich noch in Ordnung. Dementsprechend gut besucht war das Restaurant, wenn auch zum Glück nicht überlaufen. Vorweg gab es einen kleinen gemischten Salat mit einem leckeren Dressing. Das Essen hat gut geschmeckt, die Portion war ausreichend. (Hab die Fotos wieder gefunden und hinzugefügt.) Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand kein typisch griechisches Essen mag, ist auch Pizza und Pasta im Angebot.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Hamburg

Hier gibt es die Restposten der Wochenangebote aus den Tchibo-Filialen zu herabgesetzten Preisen. Das Ambiente ist schlicht, der Laden ist aber groß genug, um Einkaufsstress zu vermeiden. Das eine oder andere Schnäppchen findet man eigentlich immer im Gegensatz zu einem Parkplatz in der Nähe. Obwohl es ja eher ein Schnäppchenmarkt ist, wird mit Umtauschwünschen sehr kulant umgegangen. Am besten nimmt man sich ein wenig mehr Zeit und besucht nach dem Shoppen eines der vielen Restaurants in der Grindelallee.

Einzelhandel in Hamburg

Eine Werbebroschüre lockte mich zu diesem Elektronik-Markt. Er ist ungefähr so groß wie eine gute Drogerie. Und sehr gut sortiert, wenn die Auswahl auch nicht so groß ist wie bei Conrad, Media Markt und Co. Es gibt meist einige sehr gute Angebote. Heute hing im Schaufenster z.B. ein Plakat, auf dem ein ferngesteuerter Helikopter für 12.99 € angeboten wurde. Nur die Angebote im Komplett-PC-Bereich empfinde ich als nicht so gut.
    Da eine ältere Freundin recht nahe wohnte, habe ich ihre technischen Einkäufe oft in dem Laden getätigt und bin eigentlich immer fündig geworden. Batterien, Leuchtmittel, gute Kopfhörer oder ein kleines aber gutes Radio waren gefragt und wurden gefunden. Als es ihr noch besser ging, ist sie mit ihren 93 Jahren allein dorthin getappert und hatte immer nur positives zu berichten. Batterien wurden vor Ort vom Personal gewechselt und auch kleinste Reparaturen sofort und kostenlos durchgeführt. Größere Reparaturen werden da wohl schon Geld kosten :)

Elektronik in Hamburg

Netter kleiner Medienshop für Homosexuelle. Neben Büchern gibt es hier auch Zeitschriften, DVDs und CDs. Männerschwarm ist auch Vorverkaufsstelle für diverse Szene-Partys. Wer so faul ist wie ich und Filme lieber in deutscher Sprache sieht, sollte bei den DVDs unbedingt nachschauen, ob die auch synchronisiert sind. Ein deutschsprachiges Cover bedeutet leider nicht viel. Dieses Jahr hat die Buchhandlung zum ersten Mal am Welt-Comic-Tag mitgemacht und kostenlose Comichefte verteilt. Kurz: nettes Angebot und netter Service.

Buchhandlungen in Hamburg

Das Foto ist vielleicht ein wenig klein, zeigt aber einen Teil des Sortiments. Selbstgemachte Salate, Sandwiches und Wraps oder auch Brownies und Donuts bekommt man hier. Die Kette ist noch nicht sonderlich lange auf dem Markt, inzwischen gibt es jedoch 10 Filialen. Die Einrichtung ist neu und praktisch, die Bedienung freundlich. Heut hat eine der Damen mit 2 Kunden gescherzt und mich so zum Schmunzeln gebracht. Besonders finde ich an der Kette die oft exotischen Salate, die wirklich gut schmecken. Sei es nun ein Nudel-, Couscous-, Reis- oder auch nur ein normaler Salat. Nach einem Salat war ich gerade so satt. Aber die Gier in mir hätte gern noch mehr verschlungen. Die Preise sind OK. Der Laden befindet sich übrigens im ersten Stock am Ende des Einkaufszentrums kurz vor dem Übergang zum Kino. Er sollte auf keinen Fall mit dem in der Fressmeile verwechselt werden. Und hier lässt es sich auch viel gemütlicher und ruhiger als dort essen.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Hamburg

Zum Döner kann ich nichts sagen. Ich hatte 2 halbe Mittagstische. Der Laden ist recht klein und nach unserer Bestellung gab es keinen Sitzplatz. Ganz hinten haben dann aber ein paar ?Türken? Platz für uns gemacht. Vielen Dank! Das sagt doch auch etwas über die Stimmung in dem Laden aus. Auch dort gibt es ein Fenster zu einem Hinterhof. Die Aussicht war nicht besonders schön. Es war eher vollgemüllt. Aber das war ja draußen. Ich liebe ja die Vielfalt und so hat mir auch das Essen sehr gut gefallen. Als riesig empfand ich die Portion nicht. Sie war für mich eher genau richtig. Der Preis war gut. Das Batman ist eines der Restaurants, die man zuerst leicht mal falsch einschätzt aber trotzdem einfach probieren sollte. No risk, no fun! Und: Fuck Sarazin! Jeder Türke ist anders, die kann man nicht statistisch über einen Kamm scheren.

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in Hamburg

Vor kurzem gab es einen 5.- € Gutschein für die Newsletter-Anmeldung. Gleichzeitig hatte Möbel Höffner die Senseo Kaffeemaschine für 39.- € im Angebot. Ich habe das natürlich kombiniert und die Maschine so für 34.- € bekommen. Der normale Preis liegt eher bei 59.- €. Da das für mich schon eine kleine Reise darstellte, rief ich vorher an und erkundigte mich, ob die Maschine verfügbar sei. Der sehr freundliche Verkäufer erklärte mir, es seien 48 Maschinen im Verkaufsraum und 20 auf Lager. Als ich ein paar Stunden später dort ankam, traf ich auf genau diesen Verkäufer und er erkannte mich sogar, denn er fragte: "Sind sie die Person, die vor einigen Stunden angerufen hat?" Wenn das kein Verkaufstalent ist, bei dem man sich wohl fühlt. Ich hatte an dem Tag nicht so viel Zeit, mir den ganzen Laden anzugucken. Aber ich bin äußerst zufrieden nach Hause gefahren. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt und ein sehr geniales Schnäppchen gemacht.

Möbel / Küchen in Hamburg

Ich hab hier schon vor Lachen nach Luft geschnappt. Manchmal hat man aber auch nicht so viel Glück, durchschaut ein Stück nach 15 Minuten und sitzt die restliche Zeit eher ab. Es ist halt immer ein Abenteuer. Das Thalia ist auf jeden Fall ein nettes Theater, das sich recht viel Mühe gibt, ein umfangreiches und gutes Programm zu zeigen. Es gab früher immer günstige Restkarten kurz vor Spielbeginn.

Theater in Hamburg

Ein golocal Nutzer Schön, dass es noch nicht geschlossen wurde. Die Hamburger brauchen ihr weniges Geld ja für anderes... Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Stimmt. Für die notleidende Bevölkerung, die sich wegen der Subventonierung der Eintrittskarten einiger Privilegierter mit 100 €/Karte nix mehr zu essen kaufen kann :-)
    Ein golocal Nutzer Oh, Himmel! Carepakete für den Großraum Hamburg!!!
    Die Griechen Deutschlands kloppen sich um die letzten Matjesschwänze.... Solidarität mit einer untergehenden Stadt! Schroeder
    Ein golocal Nutzer Euch geht´s ja ähnlich dreckig. Ihr werdet für Euren Bahnhof jetzt ja auch ein paar Milliönchen mehr für Notausgänge brauchen.
    Ein golocal Nutzer Ne, wir haben Geld ohne Ende! :-) Wer blättert schon für einen läppischen Bahnhof mit ein paar Kliometer Gleisen drumrum 6 Milliarden Euros auf den Tisch des Hauses.
    Nur diese vielen entgleisten Züge, die hier in der Bahnhofseinfahrt vergammeln, nerven ein bißchen... Gruß Schroeder
    Bishop Das mit der Subventionierung sehe ich auch zwiespältig. Denn es werden Eintrittskarten für die subventioniert, die sich immerhin noch eine leisten können. Allerdings ist ein gutes Theaterstück besser als Kino. Und manche Dinge möchte man vllt einfach erhalten und sie sind es einem Wert?
    Ein golocal Nutzer Der Staat subventioniert Schulen, Krankenhäuser, Museen, Kietzkitas, ganze Berufszeige wie Bergarbeiter, Philharmonien, die nie fertig werden, Schüleressen, Mieten , Häfen in untergehenden Städten. Also warum nicht auch Theater? Gruß Schroeder
    Ex-Golocal OadM Wenn Steuergelder für Zwecke verwendet werden die der Allgemeinheit dienlich sind, macht das Sinn. Wenn Steuergelder für einen kleinen elitären Personenkreis verschwendet werden, der selbst keine Steuern zahlt weil er von findigen Steuerberatern arm gerechnet wird, ist das weniger sinnvoll.
    Ein golocal Nutzer Och, komm Oscar im Thalia Theater und im Deutschen Schauspielhaus sitzen nicht nur findige Steuerverkürzer, sondern ein Haufen Leute die Fans guter Inszenierungen sind und nicht mit Boliden anreisen. Und ich muß dir jetzt nicht alle Subventionen aufzählen, die nicht der Allegemeinheit dienen. Nur ein Stichwort: FDP und Gasstätten... Schnaub Schroeder
    Bishop Als Student konnte ich mir die günstigen Karten kurz vor Beginn auch leisten. Für mich ist es weniger eine Problem, die vorhandenen Kunststätten zu erhalten, sondern der Neubau solcher.
    Bishop Ich würde lieber erfahren, ob es die günstigen Karten kurz vor Beginn zu welchen Konditionen noch gibt. Das wäre eine Sinnvolle Information. Wenn jemand etwas darüber weiß: raus damit! :)
    Ein golocal Nutzer Ja, diese Bewertungen sind alle für die Tonne! Es sollte mal ein aufgeschlossener Hafenstadtbewohner zur Tastatur greifen...sonst müssen es die Zugereisten wieder übernehmen!
    Gruß Schroeder
    Bishop Ein solcher Ort ist auch schwierig zu bewerten. Anders als das Ohnsorg Theater bietet das Thalia kein Nieschenprogramm. Mal gefällt das Angebot, mal nicht.
    Ein golocal Nutzer Aber das Ambiente, den Service, die Ausrichtung der Inszenierungen, das Ensemble, die Spielorte, das Kinderprogramm.... all dies wäre doch kommentierbar ohne nur in "gefällt" oder "gefällt nicht" verfallen zu müssen.
    Gruß Schroeder
    Bishop Aber Ensemble und Inszinierungen, wie Kinderprogramm wechseln doch. Und was für einen großartigen Service erwartest du in einem Theater? Beim Thalia ist das schwierig. Im Ohnsorg weiß man, es wird eher lustig und in Plattdeutsch.
    Ein golocal Nutzer Das Ensemble und die Art der Inszinierungen verändernsich im Regelfall stark bei Intendantenwechseln - also alle fünf bis acht Jahre. Spielstätten und Kinderangebote sind eher statisch und Service finde ich sehr wichtig: Wie kommt man an Karten, was kosten sie, gibt es was zu trinken in der Pause, wo parke ich den 911, wie sehen die Progrsammhefte aus... Gruß Schroeder

Der Steindamm ist multikulti pur. Dieses kleine türkische Café wird wohl meinen Lieblingsbäcker ersetzen, der ein paar Meter weiter stadtauswärts war und zu einem "Luxuscafé" umgebaut wurde. Das Rodi's ist ein kleiner aber feiner Laden. Von Brot über Kuchen bis hin zu den süchtig machenden türkischen Süßigkeiten findet man hier alles in netter Atmosphäre und zu bezahlbaren Preisen. Gerüchten zufolge soll das Frühstück für 6.90 € sehr gut sein, das konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Bäckereien / Cafés in Hamburg

Als Schüler habe ich hier gejobbt. Es ist eine kleine und familiär geführte Buchhandlung. Hier findet man eine nette Atmosphäre. Es ist das einzige Geschäft, das ich kenne, indem sich ein Kamin befindet, der zur kalten Jahreszeit auch wirklich genutzt wird. Früher gab es hier auch eine große Auswahl von Artikeln zur LGB Großbahn. Im ersten Stock befindet sich ein großes Antiquariat. Sie ist leider nicht sehr zentral gelegen, bietet jedoch ein besonderes Flair, das man in den großen Ketten nicht findet.

Buchhandlungen / Antiquariate in Hamburg