War am 13.10.16 um 8.40 Uhr im Penny in Waldbrunn - Strümpfelbrunn. Draußen auf dem Parkplatz war es sauber, Obst und Gemüse wurde gerade noch aufgefüllt. Einige der Angebote waren gut versteckt, Preisauszeichnung fehlte teilweise oder war mit einem anderrn Schild, Etikett verdeckt. Das bekam auch an der Kasse eine Kundin gleich zu spüren. Den Artikel den Sie kaufen wollte wurde an der Kasse teurer angezeigt wie am Tisch mit Werbeware ausgezeichnet war. Die Kassiererin klingelte nach der einzigen Kollegin die noch im Markt war, nach 3 Minuten noch einmal, um nach weiteren 3 Minuten nach der Marktleitung zu rufen. Giese kam dann nach 1 Minute, ging nach hinten zu den Tischen um den Preis zu suchen. Als Sie zurück kam hatte Sie Schilder dabei, zeigte was das Produkt kostet, der Preis aber verdeckt war. Insgesamt hat das ganze 12 Minuten gedauert was gar nicht geht. Während meines Einkauf fand ich ohne zu suchen 10 falsch bzw. nicht ausgezeichnete Artikel.
    Wir haben einen Streuselkuchen mit 400 g zum probieren mit genommen. Einmal und nicht wieder. Schmeckte nur nach Chemie, nicht ein bißchen nach Butter wie im Titel mit angeben. 2 Stunden nach dem probieren bekam ich Magen-/Darmkrämpfe und durfte dann mehtmals aufs Stille Örtchen. Werden den Kuchen nicht mehr kaufen falls wir kurzfristig mal brauchen. Backe dann lieber selbst oder hole was beim Bäcker im Edeka Schefflenz.

Verbrauchermärkte in Waldbrunn

Hatte das Glück das am Samstag 04.09.16 bei der Neueinführung des neuen Teichfuttersortiment im Werk von JBL zu sein.
    Gab eine Werksführung wo die neue Produktionsanlage und Halle gezeigt wurde. Interessant waren die Infos was den Unterschied zwischen den Billig und den Premiumsorten ausmacht. Beginnt bei der Auswahl der Rohstoffe, die bei JBL soweit es geht Regional gekauft werden z.B. das Getreide wird von einer Mühle in der Nähe vom Werk geliefert. Auch haben die Rohstoffe die gleiche Qualität wie für die Lebensmittelherstellung. Auch die Seminare rund um das Thema Teich waren für mich als Koiteich Besitzer sehr interessant.
    Gefallen hat mir das Poster auf dem die Koi Kategorien/ Sorten gezeigt werden und man es kostenlos mitnehmen durfte.
    Der Tag hat mir viel gebracht da ich sehr viel neues kennen gelernt habe, dass ich jetzt auch bei mir am Teich einsetzen kann.
    Wenn es sich mal anbietet und man die Möglichkeit bekommt sollte mal ein Seminar, Workshop oder Werksführung mit gemacht werden.

Zoohandlungen / Aquaristik in Neuhofen in der Pfalz

Auf der Rückfahrt von München am 23.06.16 sind wir durch einen Stau eine Umleitung gefahren und kamen an diese MCDONALD'S Filiale vorbei. Wir beschlossen hier eine Pause einzulegen. Als erstes haben wir die Toiletten benutzt und diese stanken wirklich zum Himmel nach Urin wegen den wasserlosen Urinalen.
    Zum Essen wählten wir die Nürnberger. 2 wurden sofort aufs Tablett gelegt, der 3. wurde nach 2 Minuten aus der Küche gebracht. Schon beim auspacken bemerkten wir das die Nürnberger kalt waren. Also ging meine Frau um zu reklamieren. Schon 2 Minuten später wurden die 3 Brötchen mit den Würstchen an den Tisch gebracht. Das Papier war nass, es dampfte, Brötchen und Nürnberger waren außen heiß, innen aber nur lauwarm, kühlten schnell ab und wurden zäh. Man merkte das hier eine Mikrowelle eingesetzt worden war. Noch einmal reklamiert, Gesichter wurden gezogen, es viel der Kommentar das man doch nicht immer frisch die Nürnberger machen könnte, aufwärmen ja wohl reicht. Das war zu viel für uns und wir sind gegangen.
    Zur Sauberkeit muss noch erwähnt werden das ein Großteil der Tische schmutzig, die Behälter für die Tabletts voll waren. Während unseres Aufenthaltes von 15 Minuten wurden keine Tische gereinigt, der Wagen nicht geleert, obwohl genügend Personal vorhanden und nicht viel Los war. Noch einmal besuchen nein, auch weil ich nach ca. 2 Stunden Probleme mit der Verdauung bekommen habe die sich auf das schlechte Essen zurück führen lassen.

Imbiss in Schwabach

Mein Neffe und ich waren am 30.08.16 in diesen MC Donalds. Bedienung ging schnell, leider waren die Burger lauwarm und der MC Sunday halb flüssig. Also noch mal von vorne. Personal wirkte genervt, besonders bei der Reklamation hat man gesehen das die Dame mir am liebsten was unfreundliches gesagt hätte. Sitzplatz haben wir mit Glück gefunden. Sauberkeit war naja. Über den Türen, auf den Lüftungen, den TV an der Wand über all Fingerdick Staub. WC roch stark nach Urin.
    Wir werden diese Filiale nicht mehr besuchen wenn wir wieder mal in München sind.

Imbiss in München

Bei dem Namen SOPO = Sonderpostenmarkt erwartet man eigentlich Schnäppchen doch ist das leider hier nur bei einem geringen Anteil des Sortiments der Fall.
    Der Markt befindet sich im Gebäude der ehemaligen SHG, später Bauklotz Baumarkt. Die gegenüber gelegene Halle ist nur während der Gartensaison geöffnet.
    Was auffällt ist der Renovierungsbedarf. Im Hauptgebäude dunkles Braun, dazu Schmutz an Decken und Lampen der nicht von einem Monat alleine stammt sondern schon einige Jahre sich ansammeln konnte. Die Halle gegenüber macht von Aussen einen mehr als bescheidenen Eindruck.
    Leider sind auch nicht genüg Parkplätze vorhanden. Kommt teilweise durch die Geschäfte und das China Restaurant die im unmittelbaren Umfeld liegen, aber leider auch dehnen die ihr Fahrzeug kostenlos parken um dann in die Stadt zu gehen. Ist Pflanzsaison fallen dann noch Parkplätze weg wo die Blumentische, Pflanzwägen vor der Halle aufgebaut stehen, gesichert durch Bauzaunelemente.
    Betrachtet man das Sortiment findet man eigentlich nur wenige Schnäppchen. Viele Produkte sind das ganze Jahr erhältlich und meistens nicht günstiger wie beim restlichen Einzelhandel. Es gibt auch viele Ladenhüter, wo bestimmt Sonderposten von Hersteller, Lieferanten eingekauft wurden wenn diese z.B. in einem Baumarkt die Ware von der Konkurrenz raus kaufen mussten um selbst liefern zu können. Doch statt diese Hüter des Regals zum Sonderpreis anzubieten wird der übliche Ladenpreis verlangt.
    Bei Eisenwaren kann man bei Sopo günstig einkaufen wenn man weiss was Schrauben, Nägel, Winkel etc. wo anders kosten.
    Ansonsten heißt es Augen auf, vergleichen und Schnäppchen machen.
    Schade ist das die 2. Kasse oft mit Ware belagert bzw. zugestellt ist und so nur mit einer Kasse gearbeitet wird.
    Wir sind schon einige mal mehr als 10 Minuten in der Schlange gestanden bis wir dran waren. Fehlt ein Preis dauert es, je nachdem wer gerade vom Personal anwesend ist ewig bis die Person an der Kasse erscheint und dann zum Preis nachsehen geht. Dann geht an der Kasse meistens nicht weiter bis der Preis kommt. Es ist dann nicht verwunderlich das die Kassiererinen selbst nach sehen.
    22.12.2018: der Markt wurde dieses Jahr renoviert, neu eingerichtet, Anordnung der Kassen geändert, die Gartenhalle auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nicht mehr, sind Wohnungen in diesem Gebäude entstanden.
    Sortiment hat sich nichts geändert, ebenso bei den Preisen. Inzwischen kam es schon öfters vor, dass Aktionen von Markenprodukte bei Sopo teurer angeboten wurden wie bei Supermärkten und Discountern.

Einzelhandel / Schnäppchenmärkte in Mosbach in Baden

Durch eine Verletzung bei einem meiner Koi war ich auf der suche nach einem Naturprodukt, welches auch unter Wasser hält. Mir wurde Propolis empfohlen welches von einigen Versandhändlern für die Wundbehandlung angeboten wird. Da die Fa. Honig Reinmuth nicht weit von uns weg ist habe ich dort angerufen, wurde am Telefon gut beraten, auf die Unterschiede bei dem Lösungsmittel für das Propolis hingewiesen und auch darauf das es 10% Rabatt gibt wenn man in Sattelbach selbst vorbei kommt für den Einkauf. Habe ich einige Tage später auch gemacht. Auf dem Weg zur Apotheke in Fahrenbach einfach einen Zwischenstop eingelegt.

Lebensmittel / Imkereien in Mosbach in Baden

Als der Akku meines Dewalt 12 V Akkuschrauber den Geist aufgegeben hatte, suchte ich nach einer günstigen Alternative zu den Original Ersatzakkus von Dewalt.
    Durch Zufall bin ich dann auf Akku-Tec aufmerksam geworden welche erst das Geschäft in Heilbronn eröffnet hatte. Der Besitzer, Herr Presutti, wohnt in Mosbach, rhatte im Garten eine Großbaustelle wo er einige Infos zum Bau eines kleinen Teich mit Wasserspiel brauchte. Sein Gala sagte zu Herr Presutti das es nicht möglich sei den Teich zu bauen, weshalb ich dann als Teichfreund zur Hilfe gerufen wurde.
    Herr Presutti nahm einige Tage später meinen Akku mit in seine Werkstatt in Heilbronn. Nach 2 Tagen holte ich ihn dann bei Ihm Zuhause ab. Zuhause haben wir dann am nächsten Tag den Akku getestet. Die Leistungsdauer war länger im Vergleich zu einem Ersatzakku von Dewalt den wir vor einem Jahr gekauft hatten. Jetzt nach einem Jahr und einigen Einsätzen ist die Leistung und Dauer des Ladevorgangs noch genau wie am Anfang. Der Preis war zum Dewalt Ersatzakku um über 60 % günstiger. Hängt aber auch davon ab welche Akkus verbaut waren, werden, wie leicht bzw. Schwer der Austausch der Zellen geht.
    Sollte wieder ein Akku den Dienst quittieren werde ich ihn wieder von Akku-Tec reparieren lassen.

Elektrobedarf in Heilbronn am Neckar

Da es von Burger King Coupons gab wollten wir mal die Filiale bei der Tankstelle Herm testen. Schlecht ist schon die Zufahrt. Wir kamen auf der B 27 vom Kaufland, konnten dann aber nicht gleich zum Burger King Parkplatz fahren, weil jemand vor uns die Zufahrt zum Drive In/ Parkplätze nicht schaffte. Zum Glück wurde dann ein Parkplatz an der Säule für die Spritpreise frei.
    Geht man dann ins Gebäude ist rechts der Bereich der Tankstelle, links der kleine Burger King. Obwohl es sehr voll war, auch der Drive In, waren nur 2 Kassen geöffnet. Nach 10 Minuten kamen wir endlich dran. Auf meine Frage ob Geschmacksverstärker in den Soßen enthalten sind, habe damit Probleme wenn viel davon enthalten sind, wurde mit den Schultern gezuckt und mit "Weiß nicht" geantwortet. Bestellte darum den Burger mit den Chicken Nuggets ohne Soße, die Cheeseburger wegen einem der Begleiter ohne Gurken. Wir sollten an der Seite warten bis die Burger fertig seien, an den Tisch bringen sei nicht möglich da so viel los sei. Meine Begleiter suchten dann einen Platz während ich auf die Bestellung wartete. 5 Minuten später hatte ich das Tablett. Am Tisch nahmen meine Begleiter gleich Cheeseburger. Leider waren diese nur lau warm, Gurken lagen drauf, also garantiert nicht frisch gemacht. War dann gespannt auf den Nugget Burger und Überraschung es war Soße drauf. Wir teilten uns den Burger, waren ja zum probieren da. War schon der Cheeseburger durch gefallen beim Geschmack, traf dies auch auf den Chicken Nugget Burger zu, wenigstens war er wärmer. Die Soße hatte so einen dominanten Geschmack, das Nuggets und die anderen Bestandteile nicht unterschieden werden konnten. 2 Stunden später ging es dann los mit starken Magen- und Darmkrämpfe, Blähungen, kurze Zeit später ging dann die Rennerei zur Toilette los. Soviel dann zum Thema Geschmacksverstärker. Klar hätte ich nicht probieren brauchen, doch hätte es ja sein können das nur wenig davon benutzt wird und es bei mir nur ein leichtes krummeln im Bauch gegeben hätte. Das getestete Twix Eis war schon halb flüssig als wir es bekamen. War als erstes Produkt aufs Tablett gestellt worden, da dauerte es aber noch 5 Minuten bis die Burger kamen.
    Unser Entschluss steht fest, Burger King Mosbach nein Danke.

Schnellrestaurants in Mosbach in Baden

Wir haben den Mc Donalds auf dem Weg zur Interzoo in München besucht um dort eine Frühstückpause einzulegen. Gut ist die Lage direkt an der Autobahn, weitere Möglichkeiten zum Essen gibt es genügend falls man Lust auf was anderes hat.
    Die Toiletten waren sauber, es roch nicht nach Urin wie so oft in Raststätten. Treppe hoch dann der erste Schock die veraltete Einrichtung. Ich hatte einen großen Kaffee im Pappbecher, doch Löffel bzw. Holzstäbchen zum umrühren Fehlanzeige. Ebenso fehlten Zucker und Milch und das um 8.00 Uhr als es gerade voller wurde. Die Behälter dafür sind viel zu klein zur Frühstückszeit. Auf die Frage ob wir Milch und Zucker oder Süßstoff haben könnten, wurde nur das Gesicht verzogen und bekam als Antwort das dauert 5 Minuten.
    Wir sind dann hoch in die nächste Etage, doch hier war es noch schlimmer. Veraltete Einrichtung, dicke Staubschicht auf Holzverkleidungen und anderen Einrichtungsgegenstände. Teilweise schmutzige Tische wo man sah das hier der Dreck mit dem Lappen verteilt worden war. Während der Kaffee richtig heiß war, waren unsere gewählten MC Muffin kalt. Nach 5 Minuten schaute ich mal unten nach, erwischte auch 3 Süßstoff, da es zum umrühren für die großen Becher nichts gab nahm ich mir eine der Plastikgabeln. Als wir dann gingen schauten wir noch einmal nach und endlich gab es Milch und Zucker. Es stand jetzt ein Brotkorb damit gefüllt da. So konnten wir unseren Kaffee doch noch trinken der sehr gut war.

Imbiss in Geiselwind

Immer wenn wir die Autostadt besuchen gehört ein Rundgang und die Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen immer dazu. Einer unserer Favoriten ist Lindt.
    Hier konnten wir wieder mal zuschlagen und 50 % sparen mit Aktionstüten, 2. Wahl bzw. Bruch Schokolade, beschädigte Verpackungen, wobei hier die Pralinen noch jeweils einzeln verpackt waren.
    Weitere Geschäfte die wir immer aufsuchen sind Adidas, Rebok und Nike. Hier gab es auch wieder sehr gute Aktionen. Bei Nike gab es 50 % Rabatt bei den Schuhen auf den bereits reduzierten Preis. Aber auch in den anderen für uns interessante Geschäften stöberten wir. So konnte ich neben den Schnäppchen bei Nike, noch bei Salamander, meine Frau bei Reebok fündig werden.
    Bei Krups war der Kaffeevollautomat den wir letztes Jahr im September bei Saturn gekauft haben, als Gerät 2. Wahl um 100,00 € teurer. Also Augen auf und Preise vergleichen. Nicht immer ist im Outlet alles günstiger.
    Wir haben zwar bei uns das Outlet Wertheim Village in der Nähe, doch ist Wolfsburg um längen besser.

Sonstige Design in Wolfsburg