Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 2 Bewertungen


    Im wohl historisch zu benennenden Städtchen Orsoy, am linken Niederrhein, ist bei der Einfahrt in den Ortskern, an der linken Straßenseite, eine Gedenkstätte der Gefallenen der Weltkriege zu sehen.

    Mittig platziert auf einer Freifläche , steht ein Sargähnlicher Steinquarder an dessen linke Seite ein Soldaten Kopf raustragt, und auf der rechten Seite dieses Steinquaders ragt wohl ein Zivilisten-Kopf aus dem Quader heraus. Auf der Frontseite des Steinquaders stehen Namen aufgelistet, und darunter die Jahreszahl 1914 - 1918.

    Hinter dieser Gedenkstätte aus dem ersten Weltkrieg, befindet sich eine gemauerte Wand mit der Inschrift: 1939 - Sie brachten das größte Opfer - 1945. Zu beiden Seitenenden der Mauer ist je eine Tafel mit den gefallenen dieses Krieges gedacht...

    Ein Mahnmal der Zeitgeschichte das uns eigentlich eines besseren belehren sollte. Gut das es solche Gedenkstätten gibt, denn das es diese Kriege mit vielen Opfern gab, ist ja eine Tatsache...aus der man seine Lehren ziehen sollte...

    Aber heute im Jahre 2022, steht schon wieder ein Krieg an, dessen Ausgang noch, ungewiss ist...und dessen Auswirkungen Weltweite Ausmaße annehmen...

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Rheinberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    21.



  2. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    10. von 29 Bewertungen


    Im linksrheinischen Ort Orsoy, der noch einen historischen Ortskern vorzuweisen hat, gibt es eine schöne Gaststätte, den Orsoyer Hof.
    Wir, haben ihn nur als Restaurant kennengelernt.

    Wir waren im September 2022 mit zehn Freunden hier zum Essen verabredet.

    Uns hat dieses Restaurant von der Optik und der Umgebung her sofort gut gefallen. Jeder von uns hatte etwas anderes zu Essen bestellt, und jeder war mit seinen Essen zufrieden.

    Die Portionen waren ausreichend, man kann sagen, das Preis Leistung Verhältnis ist hier in Ordnung.

    Zehn Freunde waren mit der Gastronomie Orsoyer Hof zufrieden, und werden sicherlich mal wieder bei passender Gelegenheit vorbei kommen...

    geschrieben für:

    Hotels / Restaurants und Gaststätten in Rheinberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    22.

    Konzentrat Etwas mehr zum Speisenangebot geschrieben wäre wünschenswert. Ansonsten guter Tipp.