Ich war mir nicht sicher, ob ich einen oder zwei Sterne vergeben sollte... habe zwei vergeben, weil der Unterricht nicht der Schlechteste ist und man sicherlich auch was lernen kann... doch leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Mitschülern und den Pädagogen machen müssen. Die Mitschüler gingen regelmäßig auf mich los, die Lehrer haben sich von diesem Problem feige abgewandt. Vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren verbessert... aber hätte ich ein Kind, würde ich es definitiv nicht auf diese Schule schicken... bevor ich nicht gehört hätte, dass die Lehrer (sie mögen es bitte entschuldigen, wenn sie das lesen) kompetenter geworden sind.

Realschule in Bottrop

Kaffeekatze91 Ja, so sachlich es eben ging ;-) habe immer noch 'nen Hals auf die Lehrer, ehrlich gesagt-.-

Sehr schöner und meiner Ansicht nach auch sinnvolle und seriös geführte Einrichtung.

Sozialdienste / Kindertagesstätten in Bottrop

Super übersichtlich, viel Auswahl und sehr zentral gelegen und gut zu erreichen (direkt am ZOB). Sehr empfehlenswert! :-)

Lebensmittel in Bottrop

Der Kölner Dom ist einfach wunderschön von innen, und von außen ein gutes Objekt für Fotographie. Oben war ich noch nie (bisschen Höhenangst ;-)) Wer noch nicht dort war, sollte sich den Dom sowie die Domplatte unbedingt mal ansehen. Es ist dort zwar immer voll, das tut jedoch der Schönheit des Gebäudes keinen Abbruch.

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln

Dr. Spies ist absolut empfehlenswert. Schon als Kind hatte ich Probleme mit den Ohren, zuerst nur Mittelohrentzündungen, irgendwann entdeckte Dr. Spies ein Cholesteatom und überwies mich sofort ans Krankenhaus. Vier Jahre später das Gleiche. Und alles immer sofort und ohne zu zögern. Diesem Arzt habe ich viel zu verdanken. Einfach nur super! Und die Sprechstundenhilfen sind auch immer freundlich und zuvorkommend.
    Außerdem strahlt er Ruhe und Vertrauenswürdigkeit aus. Fachlich kompetent, menschlich korrekt - ein Arzt, dem seine Patienten noch am Herzen liegen und der sich Zeit für sie nimmt. Nebenbei ein nettes Gespräch (das einen sogar ein bisschen von den Schmerzen / sonstigen Begleiterscheinungen ablenkt)...
    Dr. Spies zählt meiner Meinung nach zu den besten HNO-Ärzten in Bottrop und im ganz weiten Umkreis!

Ein golocal Nutzer Ist solch ein Cholesteatom eigentlich immer wiederkehrend? Gibts da keine endgültige Heilung? Schön, dass du einen Arzt deines Vertrauens gefunden hast!
    Kaffeekatze91 Hallo becoba,
    er sagte, ich müsse alle vier bis sieben Jahre damit rechnen, dass es wieder kehrt. Ich hoffe ja immer noch, dass ich Glück habe und er da ausnahmsweise doch falsch lag-.-
    Dr. Spies ist einer der besten und sympathischsten und (bei meinen Ohren freue ich mich drüber) vorsichtigsten Ohrenärzte bei denen ich bisher war.

Alle, die dort arbeiten - sowohl Sprechstundenhilfen als auch die Ärzte - sind super freundlich und helfen einem, wo's nur geht. Ich fühle mich dort immer sehr wohl. Es ist schon seit 20 Jahren mein Hausarzt und jedes Mal wurde sich Zeit genommen und ich wurde kompetent behandelt.
    Ich würde diese Praxis jedem empfehlen!

-Update-

Inzwischen muss ich leider ein paar Sterne wieder abziehen. Herr Dr. Grandoch ist in Rente gegangen und Herr Dr. Palenka (oder wird er mit "g" geschrieben, ich weiß es nicht) ist sichtlich überfordert, da er jetzt alleine arbeitet. Als ich das letzte Mal dort war, gab es eine schier endlos lange Wartezeit, und als ich dann endlich dran war, wurde ich in eine kleine enge Kabine mit Vorhang gebeten (wo ich auch noch mal eine Viertelstunde warten musste), und konnte alles mithören. Die "Behandlung" dauerte dann - wenn's hoch kommt - zwei Minuten, knappe Diagnose und schnell weiter zum nächsten Patienten, der vermutlich ebenfalls alles mitgehört hat.
    Privatsphäre also gleich Null.
    Ich ändere meine Bewertung auf zwei Sterne, den einen lasse ich noch stehen für die Freundlichkeit, die er trotz Stress nicht verliert... aber früher war es dort wirklich besser.

-Neues Update-

So, inzwischen muss ich leider auch den letzten Stern abziehen. Sowas von unter aller Sau... total unfreundlich geworden, meinte kackendreist ich hätte ja total zugenommen...
    Ich war heute da, weil ich einen Bluttest machen lassen wollte, wohlgemerkt wegen Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion. So. Ich ging nach einer Dreiviertelstunde Wartezeit (obwohl ich einen festen Termin hatte!!!) in den Behandlungsraum. Immerhin hat er jetzt mal wieder einen verschließbaren Raum, aber dafür lass ich den zweiten Stern trotzdem nicht stehen.
    Dann sagte ich: "Ich würde gerne einen Bluttest machen, weil ich mich auf Schilddrüsenunterfunktion testen lassen will."
    "Dafür MUSST DU nüchtern sein." Du. DU?!?!?! Entschuldigung, ich bin 22 und das weiß der genau, und ich möchte nicht geduzt werden. Dieser Einwand wurde ignoriert, ich wurde weiter geduzt.
    Jetzt soll ich da morgen zum Bluttest. Ich weiß es nicht: Ist es normal, dass er ALLE Werte testen will? Blutzucker. Nieren. Leber. Elektrolyt also Magnesium. Und halt Schilddrüse. Ich möchte nicht auf Nieren, Leber und schieß mich der Geier tot getestet werden! Das macht mir nur wieder unnötig Panik.
    Er sagte dann irgendwas, das ich nicht verstanden habe... und kurz darauf war ich wieder draußen.
    Fazit: Ganz ehrlich, so einen Arzt brauche ich nicht. Ich werde mir einen anderen suchen, der auf meine Wünsche eingeht und mir nicht erzählt, dass er weiß der Geier was für Tests machen will. Der freundlich ist, und sich länger als fünf Minuten für mich Zeit nimmt. Denn ich wette, so einen gibt es. Aber Dr. P. ist es nicht!

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Bottrop