Bastian-Stoffe ist eine meiner ersten Anlaufstellen, wenn es um den Kurzwarenkauf in der Innenstadt geht, schon allein, weil die Alternative "Stoffgalerie" heißt und dort die Kundenfreundlichkeit so arg zu wünschen übrig lässt. Ein Besuch bei Bastian-Stoffe lohnt sich - schon allein des "Einkaufserlebnisses" wegen ;)

***Lage und Erreichbarkeit***
    In Hannovers Innenstadt zwischen Kröpcke und Altstadt gelegen, ist dieses Geschäft gut erreichbar. Da es leicht ist, fußläufig sowohl vom Hauptbahnhof als auch von den Bahnstationen Kröpcke, Markthalle/Landtag und Steintor hierher zu gelangen, spare ich mir eine Auflistung aller möglichen Bahn- und Buslinien. Wer mit dem Auto kommt, muss die innerstädtische Parkplatzsituation in Kauf nehmen (kostenpflichtige Parkplätze und -häuser), Radfahrer finden direkt vor der Tür ein Plätzchen für ihren Drahtesel.

***Angebot und Preise***
    Es ist recht schwer (meiner Ansicht nach schier unmöglich!), sich einen Überblick über das Angebot und die Preisgestaltung zu verschaffen. Die Ladenfläche ist SEHR klein und SEHR vollgestopft, ein von außen erkennbares System gibt es nicht. Herr Bastian scheint da sein ganz eigenes zu haben, das er - man kann es kaum glauben, wenn man vor den Stoffbergen steht - hervorragend durchblickt und beherrscht. Das Angebot ist vielfältig: Polster-, Bekleidungs- und Dekostoffe in unterschiedlichster Qualität, verschiedenen Designs und Materialien - keine erkennbare Linie, aber das macht den Laden ja auch so reizvoll. Die Preise sind entsprechend: Sehr günstige liegen neben (und über und unter..) sehr hochpreisiger Ware. Wer das Abenteuer "stöbern" eingeht, muss sicherlich das ein oder andere Mal schwer schlucken, wenn er feststellt, dass der Stoff, der von Interesse ist, 120€/m kostet, während der direkt darüber oder darunter mit 7,95€/m veranschlagt ist.
    Die Preisgestaltung an sich ist aber in Ordnung. Die teureren Stoffe sind ihr Geld wert, die Qualität ist entsprechend. Wie mein Vorschreiber schon anmerkte: Herr Bastian gewährt auch bereitwillig den ein oder anderen Rabatt, Wucher gibt es hier nicht und der Kunde braucht nicht zu befürchten, zu viel zu zahlen.

***Eindruck, Atmosphäre***
    Von außen ist der Laden eher unscheinbar. Er ist von außen nicht einsehbar, obwohl Fenster vorhanden sind. Vor dem Geschäft stehen manchmal Körbe mit Reststücken zu reduzierten Preisen. Ich habe relativ lange gebraucht, um dieses Geschäft tatsächlich mal zu betreten, obwohl es mir von mehreren Personen empfohlen worden war. Auf mich machte der Laden aber einen derart dubiosen Eindruck, dass ich mich nicht wirklich traute. Ein Fehler, wie ich schließlich, nachdem ich meinen Mut auf der Suche nach einem bestimmten Stoff zusammen genommen hatte, feststellen konnte.
    Im Inneren des Ladens ist es, wie erwähnt, vor allem eng und vollgestopft. Bis unter die Decke stapeln sich die Stoffballen, auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick völlig unsortiert ohne erkennbares System. Durch die schmalen "Gänge" muss man sich ab und an ziemlich hindurchquetschen und man läuft Gefahr, Nackensteife zu erleiden beim ständigen hoch- und runterblicken. ChiChi wie Dekorationen sucht man hier vergebens - dafür ist im Laden aber auch einfach kein Platz. Ein bisschen sorge ich mich manchmal um Herrn Bastian, denn ich sehe die Schlagzeile schon vor mir: "Hannoveraner Geschäftsmann von eigener Ware erschlagen!" ;)

***Kundenfreundlichkeit, Service***
    Aufgrund der beschriebenen Ladengestaltung kommt man hier i.d.R. allein nicht weiter - der Kunde ist auf den Service angewiesen. Ich hatte bisher immer nur Kontakt mit Herrn Bastian selbst, kann daher die Kundenfreundlichkeit der Angestellten nicht beurteilen. Ich wurde immer freundlich behandelt und kompetent beraten, hier kann man getrost auch dann hingehen, wenn man Anfänger ist oder sich über die Umsetzungsmöglichkeiten für ein Nähprojekt noch nicht so ganz im Klaren ist. Ich wollte beispielsweise ein Futter in einen optisch schönen, aber sehr kratzigen Kinderstrickmantel nähen und war mich nicht sicher, welches Material dafür am besten geeignet sein würde, da auch der Schnitt recht kompliziert war. Herr Bastian beriet mich geduldig und fachlich hervorragend und ich war positiv überrascht, dass er mir letztendlich zu einem recht günstigen Stoff riet. Er hätte die Gelegenheit gehabt, mir viel, viel mehr Geld abzuverlangen, da es sich um einen Auftrag ohne Budgetvorgabe für eine relativ wohlhabende Person handelte - er tat es nicht. Dafür ein dicker Pluspunkt von mir.

***Fazit***
    Ein Laden, in den sich ein Abstecher lohnt. Gute, freundliche Beratung, angemessene Preisgestaltung. Ein Sternchen Abzug gibt es von mir, da ich doch auch gerne mal einfach nur stöbere und mir dies hier kaum möglich ist.

Calendula Ein wirklich "origineller" Laden :-)
    Danke für diesen schönen und gut geschriebenen Beitrag.

Im Zuge unseres alljährlichen Stadt- und Weihnachtsmarktbummels kamen meine Mutter und ich auch an "Deerberg" in der Altstadt vorbei. Ich war zuvor noch nie in diesem Geschäft, wollte es ihr aber unbedingt mal zeigen, da mich die in den Schaufenstern gezeigten Stücke immer sehr an sie erinnern und ich mir dachte, dass sie hier vielleicht etwas Schönes für sich finden könnte. Das Resultat unseres Besuchs dort: Nichts für sie, dafür für mich. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber ich verliebte mich vom Fleck weg in ein Paar Schuhe - ein Spontankauf, den ich nicht bereue.

***Lage und Erreichbarkeit***
    "Deerberg" liegt an der Grenze zwischen Innen- und Altstadt, ist fußläufig sowohl vom Bahnhof als auch vom Kröpcke, Steintor und der Station "Markthalle/Landtag" gut erreichbar. Ich spare es mir daher an dieser Stelle, alle Bus- und Bahnlinien aufzulisten. Autofahrer müssen, sofern sie keine Geheimtipps kennen, auf gebührenpflichtige Parkhäuser und Innenstadt-Parkplätze zu entsprechenden Preisen zurückgreifen.

***Atmosphäre, Angebot, Preise***
    "Deerberg" befindet sich in einem Eckhaus und verfügt somit über mehrere, gut beleuchtete und ansprechend gestaltete Schaufenster. Durch die auf der Ecke liegende Glastür lässt sich der Laden betreten. Er ist insgesamt in hellen Tönen gehalten, die Holzböden verleihen eine heimelige Atmosphäre. Die Ladenfläche erstreckt sich über zwei Stockwerke, das Obergeschoss ist über eine Holztreppe erreichbar.
    Das Angebot lässt sich wohl am besten mit dem Wort "bunt" beschreiben. Hier gibt es Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires in vielen verschiedenen und leuchtenden Farben. Größtenteils handelt es sich um recht außergewöhnliche Stücke, welche sich gut mit schlichten Basics kombinieren lassen. Es gibt jede Menge zu gucken und zu stöbern, insgesamt waren uns die meisten Teile jedoch zu "wallewalle" (also eher "öko", weit).
    "Deerberg" schreibt sich auf die Fahnen, seine Kleidungsstücke überwiegend aus natürlichen Produkten herzustellen (was auch immer das heißen mag) und über eine "menschen- und speziell auch familienfreundliche Unternehmenspolitik" zu verfügen. Letztendlich ist die Firma aber ausgerechnet aufgrund der Unternehmenspolitik in Verruf geraten: ver.di kritisierte unlängst die schlechten Arbeitsbedingungen inklusive Bezahlung unter Mindestlohn (wer sich dafür interessiert: Unter Eingabe der Suchbegriffe "Deerberg Kritik" wird man fündig).
    Also ist es wie immer: Hochtrabende Versprechen sind mit Vorsicht zu genießen.

Die Preisgestaltung würde ich persönlich als "höherpreisig" bezeichnen, aber das ist sicherlich eine Frage dessen, was man so gewohnt ist. Ich hatte Glück: Die ursprünglich mit 170€ ausgezeichneten Schuhe waren auf 70€ reduziert, an der Kasse gab es noch mal 20% Rabatt (aufgrund einer Rabattaktion), sodass ich schließlich knapp über 55€ zahlte. Darüber lässt sich m.E. nicht meckern. Wer sich weiter über Angebot und Preise informieren möchte, sei auf die Website oder einen Besuch im Laden verwiesen.

***Service, Kundenfreundlichkeit***
    Eine Beratung nahmen wir nicht in Anspruch, hatten also nur während des Bezahlvorganges mit der Verkäuferin Kontakt. Sie war sehr freundlich und ging pfleglich und sorgfältig mit der gekauften Ware um - das gefiel mir sehr gut, erlebe ich es doch viel zu häufig, dass Verkäufer/innen meine gerade erstandene Ware achtlos in Plastiktüten stopfen.
    Meinem Wunsch, die Schuhe noch für ein Stündchen im Laden deponieren zu können, um ohne "Ballast" über den Weihnachtsmarkt schlendern zu können, wurde freundlich entsprochen. Die spätere Abholung verlief reibungslos.

***Fazit***
    Mir hat es bei "Deerberg" gut gefallen, besonders die Schuh-Auswahl hat es mir angetan. Ich werde sicherlich mal wieder einen Abstecher hierher machen oder auch den Online-Versand nutzen, wenn ich auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Teil bin. Da ich nicht weiß, was es mit ver.dis Kritik auf sich hat und ich bisher keine Beratung in Anspruch genommen habe, vergebe ich ein vorsichtiges "FAST perfekt" in Form von vier Sternchen.

Mode in Hannover

RedAngel333 Danke das du auf Darauf hingewiesen hast das man auch negatives findet. Hatte immer eine andere Kombination von Suchwörtern und hatte so nix mehr gefunden. :) Finde den Bericht schön ausgewogen.

Vor einigen Wochen kam ich zum zweiten Mal in den Genuss einer Massage in dieser „Relax Express“- Filiale. Es war ein rundum gelungener Besuch, ich war sehr zufrieden. Definitiv etwas, das man sich viel öfter gönnen sollte.

KURZVERSION
    * Zentrale Lage, gute Erreichbarkeit * Gutscheine unbegrenzt gültig * reibungslose Terminvereinbarung online oder telefonisch * Termine innerhalb weniger Tage * zweckmäßige Ausstattung ohne "Wellness-Chichi, unaufgeregtes Ambiente * sauber, ordentlich * freundliches und professionelles Personal * gute Qualität der Massage * angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis *

LANGVERSION

Lage:
    Die Filiale liegt an der Marienstraße nahe des Aegi und ist somit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Autofahrer könnten Parkplatzprobleme bekommen, aber das ist in Hannover ja nicht außergewöhnlich. Kleiner Tipp: Vor dem nahe gelegenen Landesmuseum gibt es kostenfreie Parkplätze, mit etwas Glück erwischt man dort einen, je nach Tageszeit.

Terminvergabe und -abwicklung:
    Zunächst hatte ich Zweifel, ob ich überhaupt noch zu meiner Massage kommen würde, denn mein Gutschein stammte aus dem Jahr 2009, war also bereits fünf Jahre alt. Auf der Homepage erfuhr ich, dass vom "Relax Express" ausgestellte Gutscheine grundsätzlich unbegrenzt gültig sind. Ein Versprechen, welches gehalten wurde, mein Gutschein wurde kommentarlos und ohne mit der Wimper zu zucken entgegengenommen. Meinen Termin vereinbarte ich online, was reibungslos ablief. Die Wartezeit war kurz, ich konnte am Freitag noch einen Termin für den darauf folgenden Dienstag ergattern. Es gibt neben der Online-Buchung natürlich auch die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung.

Ambiente:
    Der "Relax Express" ist kein pompöser Wellness-Tempel, sondern eher zweckmäßig eingerichtet. Chichi sucht man hier vergebens, eher herrschen klare Linien vor. Die Farbgebung ist unaufgeregt und angenehm, die Räumlichkeiten sauber und aufgeräumt. Im Massageraum war das Licht gedämpft, im Hintergrund lief leise Entspannungsmusik, die Raumtemperatur war angenehm. Es war eine ausreichende Ablagefläche für Kleidung vorhanden, ebenso ein Spiegel, um sich nach der Massage wieder straßentauglich herrichten zu können. Die Liege war mit frischen Tüchern abgedeckt, sämtliche Möbelstücke waren intakt und sauber. Ich persönlich mag diese Zweckmäßigkeit, wer allerdings nicht nur eine Massage in Anspruch nehmen, sondern einen Wellness-Tag mit Wohlfühl-Schnickschnack zelebrieren möchte, sollte sich sicherlich einen anderen Laden aussuchen.

Service und Kundenfreundlichkeit:
    Im Laden angekommen wurde ich freundlich begrüßt und gebeten, noch kurz platzzunehmen. Für Wartende stehen bequeme Korbstühle, Zeitschriften sowie Tee und Wasser bereit. Ich wartete keine fünf Minuten, wurde dann von der für mich zuständigen Mitarbeiterin abgeholt, freundlich mit Handschlag begrüßt und in den vorbereiteten Massageraum geführt. Sie erklärte mir, welche Kleidungsstücke abzulegen wären und zog sich dann diskret zurück, um mir Zeit dafür zu geben. Die Zeit, bis sie zurück kam, war ausreichend, aber auch nicht zu lang, genau richtig für mich. Auf Sonderwünsche ging die Mitarbeiterin gern und professionell ein, so wollte ich z.B. auf die inbegriffene Fußmassage verzichten und dafür den Schulterbereich intensiver "bearbeitet" haben - alles kein Problem. Im Anschluss an die Anwendung konnte ich noch Ruhezeit in Anspruch nehmen, außerdem wurde mir Tee und Wasser angeboten. Bei Verlassen des Ladens wurde ich freundlich verabschiedet.

Massage:
    Mein Gutschein belief sich auf eine "Sportlermassage", welche eine Rücken- und Beinmassage über 40 Minuten beinhaltete. Soweit ich es beurteilen kann, wurde diese professionell durchgeführt. Insgesamt war der Druck angemessen und sehr angenehm. Ich wurde im Vorfeld darauf hingewiesen, jederzeit sagen zu können, wenn ich mehr oder weniger Druck wünsche oder etwas schmerzhaft sein sollte. Von diesem Angebot musste ich keinen Gebrauch machen, ich war zufrieden. Angenehm fand ich auch, dass die Mitarbeiterin mir kein Gespräch aufdrückte, sondern mich einfach in Ruhe entspannen ließ. Die Dauer von 40 Minuten wurde eingehalten.

Angebot und Preise:
    Der "Relax Express" hält eine Vielzahl von medizinischen Massagen und Wellness-Massagen zu meines Erachtens angemessenen Preisen vor. Hinzu kommen Wellness-Pakete und Kosmetikanwendungen wie Gesichtsbehandlungen. Meine 40minütige Sportlermassage kostet laut Website 36€, das finde ich für die Leistung und Dauer in Ordnung.

Insgesamt kann ich den "Relax Express" für eine kleine entspannende Auszeit uneingeschränkt empfehlen und werde sicherlich wiederkommen.

Massagen / Kosmetik in Hannover

Ein freier Tag - wie geschaffen dafür, ein paar Besorgungen und Erledigungen zu machen! Dabei ist früher oder später eine Verschnaufpause nötig und so entschied ich mich am späten Vormittag für einen Espresso in der Sonne. Beim Gang durch die Rathenaustraße fiel mir "Kreipe's Coffee Time" positiv auf, also ließ ich mich nieder.

KURZVERSION
    * Zentrale Lage in der Innenstadt * Selbstbedienung * Innen- und Außensitzplätze * bequemes Mobiliar, ansprechende Dekoration * entspannte Atmosphäre, freundliche Mitarbeiter * gemischtes Publikum * sauber, ordentlich * große, ansprechende Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks * leckerer Kaffee, gute Qualität * "innenstadttypische" Preisgestaltung *

LANGVERSION

Ambiente:
    Das Café liegt direkt hinter der Oper und damit sehr zentral in der Innenstadt Hannovers.
    Es war ein Werktag, sodass um diese Uhrzeit nur einige Tische besetzt waren und ich problemlos ein schönes Plätzchen fand. Der Außenbereich bietet zahlreiche Sitzplätze an der Straße. Das Mobiliar besteht aus ansprechend mit Naturmaterialien dekorierten Holztischen und wahlweise stoffbespannten Metallstühlen oder gemütlich mit Polstern und Kissen ausgestatteten Holzbänken. Ich entschied mich für eine schön von der Sonne beschienene Bank direkt vorm Fenster des Ladens am Bürgersteig, von hier aus ließ sich beim gelegentlichen Hochblicken vom Buch gut das Treiben in der Rathenaustraße beobachten. Sitzgelegenheit und Polster waren bequem, intakt und sauber, ebenso waren die Tische abgeräumt und die Aschenbecher geleert. Alles wirkte aufgeräumt und liebevoll gestaltet. Wenn man es nicht auf absolute Ruhe anlegt, lässt es sich hier trotz der angrenzenden Straße sehr gut verweilen. Den Verkehr sowie die vorbei laufenden Passanten empfand ich nicht als störend, sondern eher als lebhaft und angenehm.

Im Inneren des Cafés warten im Erdgeschoß wenige Bartische in dunklen, unaufdringlichen Tönen sowie im Obergeschoss zahlreiche weitere Sitzplätze in eher puristischem Ambiente auf die Gäste. Im Hintergrund läuft entspannte Lounge-Musik. Die im Obergeschoss gelegenen Toiletten waren sauber und intakt, ebenso das Geschirr.

Publikum:
    An diesem Tag war das Publikum sehr gemischt, es ließ sich kein einheitliches "Muster" erkennen. Von jungen Freundinnen beim Kaffeeplausch, Geschäftsleuten, Müttern mit Säugling über Zeitung lesende "Mid-Ager" bis hin zum Rentnerehepaar war alles vertreten. Mir persönlich gefiel das gut.

Service:
    Im "Kreipe's Coffee Time" ist ganz nach moderner Kaffeeladen-Manier Selbstbedienung angesagt, für mich ein Minuspunkt. Dass ich als zahlender Gast bei gleichen Preisen wie in einem Café mit Bedienung den Service für den Inhaber übernehmen muss, gefällt mir nicht. Außerdem ist es eben einfach unbequem für den Gast. Da sitzt man gerade so schön in der Sonne und muss dann (wenn man allein ist und niemand auf die Sachen aufpassen kann) alles zusammen raffen, um noch eine Bestellung aufgeben zu können. Wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, hat man es nicht besser, denn auf den Tischen liegt nur eine laminierte Sonderkarte, auf der nur ein Bruchteil des Sortiments gelistet ist. Wer also wissen möchte, was zur Auswahl steht, ist gezwungen, an den Tresen zu gehen und sich das darüber angebrachte Angebot durchzulesen. Schön wäre auch ein Hinweis am Tisch, denn dadurch, dass dieser fehlte, saß ich erst mal eine ganze Weile herum und wartete auf die Bedienung, bis mir von selbst die Idee der Selbstbedienung kam. Später fragte mich noch ein Gast vom Nebentisch, ob denn hier nicht bedient werde - ich war also nicht die einzig irritierte hier.

Am Tresen musste ich nicht lange anstehen. Die Servicekräfte waren sehr freundlich und meine Bestellung wurde zügig bearbeitet. Bezahlt wird gleich nach der Bestellung, der Gast nimmt sein Getränk selbst mit zum Tisch. Milch, Zucker usw. stehen am Tresen bereit.

Auswahl und Preise:
    "Kreipe's Coffee Time" bietet zahlreiche Kaffeespezialitäten sowie viele gut klingende Teesorten und diverse Kaltgetränke. Hinzu kommen einige alkoholische Getränke wie Wein oder Prosecco sowie die typischen "In-Getränke". In der recht großen Auslage im Tresenbereich wird ein breites Angebot an kleinen Snacks vorgehalten: Kuchen und kleine Sünden wie Macarons, aber auch belegte Brötchen und Salate in "Cups". Die Speisen sahen wirklich frisch und lecker aus, da ich aber keine davon probiert habe, kann ich keine Aussage über deren tatsächliche Qualität treffen.
    Die Preise sind meiner Ansicht nach innenstadttypisch. Für meinen Espresso habe ich 2,10€ bezahlt, finde ich in Ordnung (wenn man von der Selbstbedienungssache absieht). Er war heiß und frisch, schmeckte sehr gut und kräftig und wies eine schöne Crema auf.

Fazit:
    Ein guter Ort für eine Kaffeepause im Innenstadt-Trubel. Bei Gelegenheit wird es eine Wiederholung geben.

Kaffee in Hannover

Malin Nach meiner Betätigung als Servicekraft für den Laden dann schon, ja ;)