Der Erfahrungsbericht stammt eigentlich von mein Frauchen. Sie war zu ihrer Zeit als Auszubildende Krankenschwester dort teilweise im Einsatz. Da sie in ihrer Lehrzeit in recht vielen Kliniken wechselweise unterwegs war, konnte sie recht viele Eindrücke von der Qualität des Pflegepersonals und der Ärzte sammeln.

Ich bin kein Spezialist was Gesundheit etc. angeht, daher vertraue ich auf Mausi's Aussage, dass das Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus die besten Herzspezialisten Europas beherbergt. Hierhin lassen sich sogar Prominente aus dem Ausland einfliegen, um sich ihren Herzproblemchen zu stellen. Im Allgemeinen wirkt das Haus penibel sauber, das Pflegepersonal ist auf der Intensivstation wie üblich gestresst, aber trotzdem sehr kompetent. Großes Plus verdient der Ausbau des Gebäudes um einen weiteren sehr großen Anbau.

Das Krankenhaus liegt direkt an der Autobahnabfahrt A59 Duisburg-Obermeiderich

Kleiner Tip an die Patienten: Die kleine Pizzeria an der Klnik macht ausgezeichnete Pasta 8-)

Krankenhäuser in Duisburg

Das Averdunk Zentrum ist ein kleineres Einkaufscenter inmitten der Duisburger Innenstadt, direkt an der Königstrasse. Aufgeteilt auf zwei Etagen finden sich hier allerlei Mode- und Fachgeschäfte, Bistro/Pizzeria, Fitness-Club, Eisdiele, ein Textildiscounter, das Ordnungsamt sowie eine kleine Polizeiwache. Das Angebot ist nicht sooo riesig, weswegen ich hier einen Punkt abziehe. Ich vermute, das etwas karge Angebot und die oft wechselnden Besitzer der Läden sind auf die recht heftigen Pacht-Preise an der Kö zurückzuführen. Die direkt unter dem Averdunk verlaufende Tiefgarage und die zentrale Lage machen den Punkt jedoch wieder wett. Generell fehlt hier aber ein Sternchen, denn ich finde die Preise im allgemeinen etwas überzogen.

Trotzdem war mir das Averdunk-Zentrum eine Bewertung wert, eher aber wegen der Tiefgarage. Dies ist mein eigentlicher kleiner Geheimtipp, denn das Parken in der Duisburger Innenstadt kommt einer Katastrophe gleich: Zum einen sind die meisten Parkplätze überteuert, zum anderen sind sie meist überfüllt. Einzig das Kaufhof bietet eine gute Parkmöglichkeit mit dem Parkhaus oben drüber. Möchte man jedoch näher Richtung Bahnhof bummeln, schauen Ortsfremde oft in die Röhre. Die Zufahrt zur Tiefgarage ist ein wenig versteckt, aber mit meiner Beschreibung gut zu finden:

Über die A59 aus Duisburg-Süd Richtung Dinslaken:
    Abfahrt Duisburg-Duissern, Ampel an der Ausfahrt rechts, nächste Ampelkreuzung rechts in die Landfermannstrasse. Die Zufahrt liegt nun gleich an der ersten Fußgängerampel zur linken Hand.

Über die A59 aus Dinslaken Richtung Duisburg-Süd:
    Abfahrt Duisburg-Duissern, unten an der Ausfahrt (Ampel) rechts auf die Kardinal-Galen-Str., sofort die zweite Strasse links rein in die Mainstrasse (kann sein, dass ihr zum Wenden ein stück weiter fahren müsst, da der Fahrstreifen mit Buschwerk durchzogen ist, bin mir aber nicht sicher). Mainstrasse bis Ende durchfahren, und ihr gelangt nun wieder auf die Landfermannstrasse (links abbiegen). Kurz vor der Fußgängerampel geht es rechts in die Tiefgarage.

Viel Spaß beim Shoppen wünscht euch euer

Leo

Fitnessstudios / Kaufhäuser in Duisburg

Stimme Weinilein voll und ganz zu. Ich bin hier auch des öfteren mal, wenn ich Ersatzteile benötige. Der Laden ist gut sortiert, und scheint auch mal außergewöhnliche Teile auf Lager zu haben. Ich bin eigentlich eher der Auto-Depp, der keinen Plan von Ersatzteilen hat. Ich beschreibe mit Händen und Füssen was ich brauche bzw. wie das Teil aussieht, und der nette Herr sucht mir stets das richtige heraus. Die Preise sind zudem sehr fair.

Jaja, die lieben Scheibenwischer, da könnte er allerdings ein wenig an seinem Sortiment machen, die sind in der Tat etwas zu teuer. Dafür halten die von Bosch aber auch ein wenig länger als die Billigprodukte.

Autoteile in Duisburg

Wer meine bisherigen Bewertungen verfolgt hat weiß, dass ich ein Schlemmerfreund bin. Ich selbst würde mich auch als Kenner der außergewöhnlichen Küche bezeichnen.

Das afghanische Restaurant Bamjan ist mein absoluter Geheimtipp, und mein Top-Favorit. Würden hier 10 Sternchen gehen, würde ich alle anklicken und mit 'nem Stift auf dem Bildschirm noch ein elftes hintendran malen.

Von Außen betrachtet gestaltet sich das Bamjan als gewöhnliches Restaurant wie viele andere auch. Schade finde ich die für mich zwar günstige, aber ansonsten weniger attraktive Lokation in Duisburg Hochfeld (so ein hochkarätiges Lokal gehört meiner Meinung nach in die Edelmeile am Innenhafen). Das Bamjan ist ein reiner Familienbetrieb, denn Papa, Mutter und der Nachwuchs arbeiten hier Hand in Hand, und verzaubern durch ihre Familienrezepte deutsche Lebensmittel in afghanische Gaumenfreude.

Natürlich werden hier neben den sonst auf den ersten Blick typisch wirkende Gerichte wie etwa Nudeln und Pizzen auch rein afghanische Spezialitäten angeboten. Ausprobiert habe ich hier so einiges, und es war stets vorzüglich. Fleisch und Fisch sind auf den Punkt gegart, und liebevoll zubereitet (das Auge isst mit, und dieser Hunger wird hier gut befriedigt).

Was mir aber sehr schnell aufgefallen ist: Selbst die bei uns traditionellen Gerichte wie etwa Nudeln und Pizzen sind hier ganz außergewöhnlich nach afghanischer Art zubereitet und gewürzt. So werden zum Beispiel die ordinären Spaghetti Bolognese zu einem erlesenen Gaumenschmaus; eine stinknormale Pizza wird zu einem Erlebnis wie in tausend und einer Nacht.

Ungewöhnlich ist die Tatsache, dass das Bamjan auch ausser Haus liefert, obwohl es sich hier um ein richtiges Restaurant, und NICHT um einen Schnellimbiss handelt. Der Chef liefert teils sogar persönlich, wenn das Personal mal knapp ist. Er ist wirklich überaus freundlich, habe auch schon viel mit ihm gequasselt und über das Kochen gefachsimpelt, wenn er mal wieder etwas vorbei gebracht hat. Der Kunde ist hier hochheilig, und wenn etwas bei Lieferung nicht nach Wunsch ist, versetzt er Berge um den Fehler auszubügeln.

Mein Urteil: Vorzüglich, 1A, spitzenklasse, überirdisch, abgehoben, fantastisch, saugeil, extrem, cool, .... Schluss jetzt, sonst nimmt mich hier keiner mehr ernst ;)

Restaurants und Gaststätten / Afrikanische Restaurants in Duisburg

Die Mayersche Buchhandlung ist meine erste Anlaufstelle für alles gedruckte. Hier finde ich wirklich ALLES was ich will - egal ob alt oder neu. Was nicht auf Lager ist, kann bestellt werden (obwohl es wirklich selten vorkommt, dass man etwas nicht findet, denn mit 3 Etagen ist die Buchhandlung wirklich gigantisch).

Die Mayersche Buchhandlung befindet sich mitten in der Galeria in der Duisburger Innenstadt. Tiefgarage und anliegender externer Parkplatz sind vorhanden.

Buchhandlungen in Duisburg

Kaum zu glauben, dass es für das Delta noch keine Bewertung gibt...

Zumindest in meiner Jugendzeit war das Delta stets das beliebteste Party-Ziel. Egal ob man einfach nur abfeiern oder flirten wollte, hier ist für jeden etwas dabei. Das Delta liegt gleich an der A59 und ist besonders bei Einbruch der Dunkelheit schon vom Weiten anhand der dicken Scheinwerfer zu sehen, die in den Himmel gerichtet sind.

Diese Partymeile besteht aus mehreren großen "Zelten" die miteinander verbunden sind. Die Eintrittspreise sind sehr human, und es werden wöchentlich allerlei Events angeboten. Egal ob Beachparty, Buffet (all you can eat), Schaumschlachtparty oder Geburtstage, hier wird zu kleinem Preis eine Menge geboten. Die einzelnen Zelte sind in verschiedene Musikrichtungen unterteilt, z.B. Techno, House für die jungen Hüpfer, oder auch das "WDR-Zelt" für die ältere Generation ab 35. Jedes Zelt hat seine eigene Bar, und am Eingang gibt es eine großzügige bewachte Garderobe.

Parkplätze sind vor dem Zelt zwar vorhanden, zur Stoßzeit allerdings oft belegt, weswegen man oftmals etwas weiter die Straße hoch (Richtung Autobahn) parken muß. Taxis sind in der Regel immer vorhanden.

Diskotheken in Duisburg

Die Tierklinik ist eine der größeren im Duisburger Raum. Die Ärzte und Gehilfinnen/Gehilfen sind kompetent und stets freundlich gegenüber Herrchen/Frauchen und ihren Patienten. Hier bringt man sein Haustier nicht nur für kleinere Wehwehchen und Impfungen hin, hier bieten sich auch Möglichkeiten für Operationen an, die in den kleinen Tierarztpraxen meist nur zähneknirschend durchgeführt werden, da hier wirkliche Spezialisten am Werk sind. Vom kleinen Nager bis hin zum Landwirtschaftlichen Vieh wird hier alles verarztet.

Der Warteraum ist groß und bietet sehr viel Platz für Besucher. Tiere können bei größeren Problemen auch über Nacht bleiben und werden hervorragend betreut. Für die Nacht gibt es einen Notdienst (zumindest war das früher mal, k.a. ob das heute noch ist). Bei Nicht-Notfällen sollte man einen Termin vereinbaren.

laylat man könnte fast meinen, sie wären selbst dort beschäftigt oder die verhältnisse haben sich in den letzten drei jahren erheblich verschlechtert- diese verhältnisse habe ich dort nicht vorgefunden und werde dort nie mehr ein tier in behandlung geben!

Zugegeben, dieses Restaurant ist nicht meine erste Wahl (meine Nr. 1 in Duisburg ist das Sichuan), aber für gebackene Hühnchen aus diesem Lokal lasse ich alles andere stehen und liegen. Die gebratenen Nudeln sind ebenfalls nicht zu verachten.

Das Restaurant ist sehr gepflegt, und bisher hat mir wirklich alles geschmeckt was ich hier bestellt habe (und das war bis heute nicht gerade wenig). Von der Auswahl an Gerichten und deren Qualität aus gesehen, gebe ich dem Restaurant Bambus einen Sonderstern, da es sich doch schon von den anderen aus der Duisburger Innenstadt hervorhebt.

Das Ambiente ist etwas bieder und vermittelt eher den "schnell zwischen den Einkäufen was einwerfen"-Eindruck, was aber vielleicht auch etwas an der Lage des Lokals liegen mag.

Hab ich schon die Preise erwähnt? Für 20-25 EUR können sich zwei Erwachsene so satt machen, wie das Schweinchen auf dem Maisfeld (Nachwehen inklusive). Einen Bringdienst gibt es leider nicht (die könnten echt Kohle bei mir verdienen), dafür kann man telefonisch vorbestellen.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Duisburg

Der Laden ist klein aber fein. Hier kann man sich nicht nur seine Marlboro holen, sondern auch die exotischeren Tabaksorten, die man sonst vergebens sucht. Was es nicht gibt, kann man hier bestellen. Die Bedienung ist sich auch nicht zu schade den Kunden zu beraten, wenn man spezielle Fragen und Wünsche hat. Bei einer Stange Zigaretten oder Dose Tabak gibt es auch ohne Nachfrage kostenlos ein Feuerzeug dazu. Eine Lottoannahmestelle und ein großes Angebot an Zeitschriften aller Art runden das Angebot ab.

Tabakwaren in Duisburg

Ich bin ja eigentlich ein Stadtkind, und komme nur einmal im Jahr zwecks Familienbesuch in diese ländliche Gegend. Wenn ich darüber nachdenke was mich immer wieder raus auf's Land zieht, dann fallen mir unter anderem die leckeren Würste von Dallmann ein. Rumwurst und Co habe ich erst hier kennengelernt, und ich muss sagen: So etwas leckeres findet man bei uns im heimischen Duisburg leider vergebens. Das Fleisch ist 1A, die Preise sind fair. Dallmann bietet rundum mecklenburgische Spezialitäten an die man sich leider nur zu schnell dran gewöhnt 8-)

Fleischereien in Friedland in Mecklenburg

Ein golocal Nutzer Danke für diesen Tipp, da muss einer aus Duisburg kommen und uns sagen, das wir gute Wurst haben. Ich bin nächste Woche in Friedland, das probier ich aus.