Also ich gebe es zu: Zur Bundesgarten Schau, kurz BUGA, war ich nicht in Koblenz, weil ich es einfach nicht geschafft habe. Aber die Seilbahn habe ich nun einmal benutzt und ich war begeistert, obwohl ich es nicht mit dem Fliegen oder großen Höhen habe. Wir hatten sogar so viel Glück, je nach dem wie man es nennen möchte, dass wir genau die Gondel mit dem Glasfußboden erwischt haben. Damit hatten wir einen ungehinderten Blick in den Rhein, was meiner leichten Höhenangst dann aber keinen Abbruch getan hat. Während der Fahrt kam ich nach ein paar zaghaften Blicken zwischen den Fingern hindurch allerdings nicht mehr aus dem Staunen raus: Die Aussicht über das Rheintal und Koblenz war phänomenal! So abgelenkt bemerkte ich kaum die sanfte und langsame Bewegung der Seilbahn, erst als mein Blick durch den Glasboden auf die Mini-Autos und anschließend auf das große nasse Wasser fiel, setzte mein Herzschlag kurz aus und es wurde mir etwas mulmig in der Magengegend. Doch irgendwie war es auch faszinierend und ich war stolz auf mich, dass ich es so wunderbar gemeistert hatte. Es hatte sogar Spaß gemacht und ich würde es sogar wiederholen wollen. Seit dem bin ich sogar noch einige Male mit der Seilbahn gefahren, sodass es mittlerweile zu einem festen Ablaufplan gehört, wenn wir in Koblenz sind mit der Bahn zu fahren. Auch das Ziel der Bahn, das Schloss Ehrenbreitstein ist ein nettes und interessantes Ziel, welches sich lohnt einmal anzusehen. Vor allem mit Kindern sollte man das Schloss einmal besichtigen. Also von mir eine klare Empfehlung.

Bergbahnen und Seilbahnen in Koblenz am Rhein

Von draußen sieht es ziemlich unscheinbar und klein aus, doch beim Eintreten entpuppt es sich als sehr geschmackvoll eingerichtetes Café. Es ist zwar schmal, aber wenn man an der Brötchen- und Kuchen-Theke vorbei geht, kommt man in den schönen geräumigen Gastraum mit den gemütlichen Sitzgelegenheiten. Dazu gibt es auch noch draußen in der Fußgängerzone und etwas weiter hinten unter alten hohen Bäumen weitere Sitzgelegenheiten.
    Da ich früh morgens schon gefrühstückt hatte, bestellte ich anfangs nur einen Milchkaffee, der aber sehr lecker war. Ich unterhielt mich auch kurz mit der Inhaberin, die allerdings morgens früh ziemlich im Stress war. Und ich hatte den Eindruck, dass ihr das Café und seine Gäste wirklich sehr am Herzen liegen. An einem anderen Tag ging ich wieder in das Cafe, um dieses Mal die leckeren Kuchen zu probieren. Die Auswahl war gigantisch und ich wurde vor eine harte Probe gestellt, da ich überhaupt nicht wusste, welchen Kuchen ich auswählen sollte. Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich für einen entschieden und ich war sehr froh darüber. Denn der Kuchen schmeckte vorzüglich und ich war drauf und dran, mir noch ein Stück aus dem reichhaltigen Sortiment zu genehmigen. Aber das erste Stück war so sättigend, dass ich darauf verzichtete und dafür meiner Frau ein Stück mitnahm. Diese freute sich sehr über das Stück Kuchen und war von der Qualität äußerst angetan.
    Die Qualität der Produkte ist ja bereits anderweitig schon ausgiebig und äußerst positiv bewertet worden, deshalb muss man dazu eigentlich nichts mehr sagen, außer dass man hingehen sollte und sich einfach die leckeren Kuchen auf der Zunge zergehen lassen sollte. Weiter so, liebes Franziskus-Team!

Cafés in Oberstdorf

Die „Hammesmühle“ findet man unweit von Mayen in einem kleinen Tal in der Nähe einer Burg. Es gibt ausreichend Parkplätze und vor dem Haupteingang verläuft ein kleiner Bach. In diesem Bach werden frische Forellen gehalten, die dann später unter Umständen auf dem Teller landen könnten. Dies zeugt schon einmal von der Frische der dargebrachten Produkte und Lebensmittel. Das Restaurant hat ein ansprechendes Ambiente und war gut besucht. Der Service war unaufdringlich freundlich. Die Abendkarte stand erst ab 17:30 Uhr zur Verfügung, von der Vesperkarte mochten wir nicht bestellen also haben wir mit Getränken und Kuchen die Wartezeit überbrückt. Die Abendkarte ist umfangreich. Es gibt viele Vorspeisen und Salate. Menüs werden auch angeboten. Wir haben jeder eine Vorspeise und einen Hauptgang gewählt. Zeitgleich mit den Vorspeisen brachte man das Quvert (nicht ganz glückliches Timing). Die Portionen waren sehr groß, zu groß für die benutzten Teller. Das war schon etwas unübersichtlich und der Genuss einzelner Komponenten der Vorspeisen war unmöglich. Leider merkte man das wir am letzten Tag eines langen Wochenendes und dazu noch an einem Montag (normal ist dann Ruhetag) das Restaurant besucht haben. Die Optik der Vorspeisen war mittels Frisee-Salaten und Blüten aufgepeppt (Da war ein Könner am Werk). Die Frische z.B. des Fisches und der Meeresfrüchte ließen keine Wünsche offen. Das gleiche war auch bei den Hauptgerichten zu merken. Ich werde das Restaurant auf jeden Fall noch einmal besuchen denn ich denke, dass man dort immer eine schöne Zeit mit leckerem Essen verbringen kann und das bestätigten mir auch Freunde denen ich von diesem Restaurant berichtet habe.
    Also alles in allem eine klare Empfehlung für die Hammesmühle.

Restaurants und Gaststätten in Sankt Johann bei Mayen

Vapiano kannte ich vor dem Besuch hier nur vom Hörensagen und hatte auch keine wirkliche Vorstellung von dem, was mich dort erwartet. Das sollte sich jetzt Dank einer Einladung ändern und mit Unterstützung der Vapiano Homepage und Infos aus Bewertungen ging es dann auf Parkplatzsuche. Glück muss man haben und in einer der kleinen Gassen war ein Parkplatz mit Blick auf das Vapiano frei.
    Da es noch früh am Abend war, gab es auch noch nicht den oft gemeldeten Stau am Eingang bei der Übergabe der Chipkarten. Der Empfang war fröhlich freundlich, wie es dem Stil des Vapiano entspricht. Hier werden die Gäste bei Bedarf umfassend über das System im Vapiano informiert. Für Neulinge ist es auch nicht so einfach. Das Restaurant ist mit viel hellem Holz modern und stylish eingerichtet. Stühle sucht man allerdings vergebens. Die Gäste sitzen auf lederbezogenen Bänken oder hohen bzw. niedrigen Hockern an langen Tischen ab 4 Personen aufwärts. Gemäß Vapiano – Philosophie laden diese so zum Kommunizieren mit Tischnachbarn ein. Kann passieren. Die langen Fensterfronten lassen viel Licht in das Restaurant und ergeben insgesamt eine freundliche Atmosphäre.
    Auch vor den Kochstationen war zum Glück kein Stau und die Zeit des Anstehens konnten wir nutzen, um uns darüber klar zu werden, was wir essen wollten. Das empfiehlt sich in meinen Augen hier wie kaum in einem anderen Restauranttyp. Wer hier nicht sauber plant und vorgearbeitet hat, muss sonst von Station zu Station mit dem Ergebnis zusätzlicher Wartezeiten und evtl. zwischenzeitlich kalter Pastagerichte. Oder er wird vom sehr freundlichen Küchenpersonal nach Wünschen oder Zutaten gefragt und schaut erstmal hilflos. Bei den Pizza-Stationen ist das clever gelöst, denn dort bekommt der Gast einen Piper in die Hand, der ihm später die Pizza fertigmeldet.
    Wir hatten uns mit einer Speisekarte ausgestattet, die zwar einfach gestaltet aber gut strukturiert ist. Pizzen und Pastagerichte sind in jeweils vier Preisklassen unterteilt, so dass der Gast übersichtlich und schnell seine Wahl treffen kann. Zusätzlich gibt es an der Station noch aktuelle Ergänzungen. Nicht vergessen sollte man z.B. an der Pasta-Station, vor der Bestellung bereits zu entscheiden, welche Nudelsorte es denn sein sollte. Davon gibt es einige, die vor Ort frisch zubereitet werden und dann vorportioniert in Regalen in der Station gelagert werden. Der Gast kann dem Personal bei der Zubereitung seiner Speisen zusehen, dabei noch Wünsche nach Zutaten äußern und bekommt dann letztlich ein irgendwie individuelles Gericht.
    Wie man an dem sehr euphorischen Text erkennt: Wir sind begeistert vom Vapiano in Bonn.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Bonn

Ja, eigentlich ist das Vapiano eine Kette, die irgendwie überall gleich funktioniert.
    Das Vapiano in Köln hat eine Art Bahnhofshallencharakter. Es ist sehr geräumig mit vielen Tischen und Bänken. Es gibt auch noch einen Bereich mit Sesseln und kleinen Tischen für den Kaffee zwischendurch. Es macht einen sehr sauberen und gut gepflegten Eindruck. Man sucht sich an der Theke sein Gericht mit den Zutaten aus und bekommt sofort sein Essen. Dieses wird vor den eigenen Augen zubereitet und man kann dem Chefkoch bei der Arbeit zu sehen. Wenn man eine Pizza an der Pizza Theke bestellt, dann muss man mit einer Wartezeit rechnen, da der Pizza Teig erst noch eigens für die Bestellung hergestellt wird. Dann erhält man einen Apparat, der dann "Laut gibt", wenn das Essen fertig ist. Dann muss man wieder zur Theke und es sich dort holen. Ebenso muss man sich die Getränke an der Theke holen.
    Zum gemütlichen "Zwei-Mann-Dinner" würde ich es nicht empfehlen, aber das Essen ist lecker und offenbar frisch und eben auch frisch zubereitet. Für die schnelle Pizza in der Mittagspause kann ich es empfehlen.
    Es erscheint zumindest mittags sehr gut besucht und demnach ist es teilweise recht laut. Aber mich hat das nicht gestört. Man muss sich allerdings Tische und Bänke mit anderen fremden Leuten teilen, wenn es voll wird. Auch das hat mich nicht gestört. Wem dies nicht gefällt, der sollte nicht zu den Stoßzeiten dort essen gehen.
    Ansonsten ist das Vapiano in Köln uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem auch wegen den vielen engagierten und netten Mitarbeiter.

Restaurants und Gaststätten in Köln

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Amazon und kann nichts Negatives berichten. Die Abwicklung der Bestellungen scheint hervorragend zu funktionieren, was natürlich neben der Produktvielfalt ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Online- Versandhauses ist. Selbst Rückabwicklungen sind kein Problem. Retourenaufkleber ausdrucken, Paket kostenlos zurückschicken und innerhalb einer Woche ist das bezahlte Geld wieder auf dem Konto.
    (Bisher musste ich die Rückabwicklung allerdings nur zweimal vornehmen lassen - in beiden Fällen bekam ich das, was ich bestellt hatte innerhalb des Lieferzeitraumes von liebenswerten Verwandten und Freunden geschenkt!)
    Als Beispiel nenne ich die Bestellung eines 37" Fernsehers von Philips, der innerhalb von nur drei Tagen geliefert wurde. Es gab dabei keine Probleme und ich wurde sowohl per Telefon (von einer sehr freundlichen Dame) als auch per Email korrekt über die Lieferzeit informiert. Der Fernseher kam wohlbehalten an und hat mir fortan Freude bereitet. Außerdem kostete der Fernseher zum Zeitpunkt der Bestellung bei bekannten Elektronikmärkten durchschnittlich ca. 200€ mehr. So soll es sein, so macht das Einkaufen im Internet Spaß.

Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines Kindle eBook- Readers und bin sowohl vom Gerät als auch von der großen Auswahl an Büchern begeistert (viele Klassiker gibt es zum Nulltarif!).
    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Internet-Shops ist die Sicherheit bei der Bezahlung. Hier hatte ich noch nie Probleme mit Amazon. Das Geld wird bei mir sofort vom Konto abgebucht und alles funktionierte bisher einwandfrei. So soll es sein. Da können sich viele andere Händler ein große Scheibe von abschneiden.

Amazon kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Versandhandel / Buchhandlungen in München

Die Buchhandlung Edele liegt in Oberstdorf in der Fußgängerzone und vertritt neben Büchern nun neuerdings auch Deko Material aus dem Allgäu. Seitdem die Filiale mitten in die Fußgängerzone gezogen ist, kommen wir mehrmals im Urlaub in die Versuchung, das ein oder andere Buch hier zu kaufen - vorher gab es solch ein Geschäft nicht in Oberstdorf, weswegen damit eine echte Marktlücke vor einigen Jahren geschlossen wurde. Die Auswahl ist riesig (es ist aber auch eine wirklich enorm große Verkaufsfläche) und sehr schön aufgeteilt in die einzelnen Bereiche wie Romane, Krimis, Sachbücher zu Reisen, Sport, Auto-Motor uvm. Weiter hinten durch ist eine wunderschöne Lese-Ecke eingerichtet, mit bequemen Sitzmöbeln, auf denen man sich, wenn man dies möchte, den ganzen Tag "lümmeln" könnte, um mal in das ein oder andere Buch zu schauen - Theoretisch könnte man hier glatt ein komplettes Buch lesen und es dann wieder zurück ins Regal stellen - machen bestimmt auch Leute, ich jedoch nicht.

Man findet hier neben Büchern aber auch viele andere interessante Dinge; kleine Geschenkideen werden überall sehr ansprechend dargeboten - für mich unmöglich, ohne etwas gekauft zu haben, hier wieder rauszugehen, allerdings gehe ich meist mit einem bestimmten Ziel hier hin; bestimmten Buchtitel im Kopf, oder Schulbuchbestellung, im letzten Urlaub wurden sogar Bücher per Kurier bestellt, sodass wir sie bis zum Ende unseres Urlaub noch bekommen konnten. Dieser Service ist wirklich einzigartig und wir kommen immer wieder gerne dorthin. Zu empfehlen sind auch die Schnäppchen, die vor der Tür angeboten werden. Dort findet man häufig noch das eine oder andere interessante Buch, welches einem sonst überhaupt nicht aufgefallen wäre.

Fazit: Sehr zu empfehlen und daher auch 5 Sterne plus Herzchen :-)

Buchhandlungen in Oberstdorf

Die Metzgerei Loch liegt in der Neustraße, einer Seitenstraße zur Brohltalstraße und ist einfach zu erreichen. Parkplätze stehen leider nur vor dem Haus an der Straße entlang zur Verfügung. Mittlerweile findet man hier nicht „bloß“ eine Metzgerei vor – nein es gibt auch eine heiße Theke, an der man Schnitzelbrötchen und ähnliches erwerben kann. Ebenfalls verfügt die Metzgerei über einen Partyservice.

Kommen wir nun zum eigentlichen Hauptgeschäft einer Metzgerei: Dem Fleisch. Alle Zutaten sind alle frisch, man bekommt keine Fertigsaucen und das Fleisch (Rind, Lamm oder Schwein) stammt überwiegend aus der direkten Umgebung von landwirtschaftlichen Familienbetrieben.

Überhaupt finde ich, dass die Metzgerei sehr kundenorientiert ist – neben Präsentkörben und / oder Einkaufsgutscheinen oder Wurst in Dosen, schön verpackt wird. Dieser Service wird sehr häufig genutzt, da man so schnell eine gute Geschenkidee gefunden hat.

Ein weiterer Pluspunkt der vor allem im Sommer zum Tragen kommt, ist, dass man hier mit Abstand die besten, saftigsten und leckersten Grillsteaks findet – sei es Rind oder Pute oder Schwein. Und wenn man wie ich gerne Grillfeste gibt, dann fährt man für die Gäste eben schon ein paar Meter…

Kommen wir nun zu dem oben beschrieben Partyservice. Dieser liefert Speisen für größere Familienfeste und stellt die gesamten Materialien (Warmhaltebecken, Essensplatten usw.) gerne zur Verfügung. Das gelieferte Essen ist jederzeit frisch, wobei man nicht nur bekannte Speisen erhält beziehungsweise aussuchen kann. Man kann auch exotischere Speisen auswählen und bei der gebotenen Qualität ist man immer wieder erstaunt. So werden auch größere Feste zu einer gelungenen Feier.
    Also was will man dazu noch sagen: Hinfahren, Genießen und die freundlichen Mitarbeiter kennen lernen. Es lohnt sich!

Fleischereien in Oberzissen

Das Grill Restaurant Gasper liegt in Oberzissen an der Hauptverkehrs Straße, der Brohltalstraße, und verfügt vor dem Imbiss über ausreichende Parkplätze. Ebenso kann an der Brohltalstraße entlang geparkt werden. Natürlich gibt es dort die ganz normale „Pommesbudenspeisekarte“, also von der Pommes übers Schnitzel und Currywurst bis hin zur Frikadelle. Alle Gerichte sind sehr lecker und vor allem frisch zubereitet und das schmeckt man dann auch mit jedem Bissen. Wechselnde Tagesgerichte sorgen für die nötige Abwechslung und sind meistens schnell vergriffen.
    Dass der Imbiss beliebt ist, sieht man besonders gut zur Mittagszeit, wenn viele Arbeiter und Firmen mit ihren Firmenwagen anrücken und scharenweise in den Imbiss „pilgern“. Das spricht für die Qualität und vor allem auch für das Preis-Leistungsverhältnis. Ein besonderes Schmankerl ist die scharfe Currywurst, welche für die besonders Mutigen unter uns gedacht ist.
    Neben den oben aufgeführten Speisen gibt es aber auch halbe Hähnchen, Salate, Burger (hierbei ist besonders der Royal-Burger hervorzuheben) und Spießbraten. Für die Abwechslung ist also bestens gesorgt. Wenn man dann sein Essen geholt hat und sich auf die bequemen Möbel gesetzt hat, kann man sich noch ein frisches, kühles Getränk gönnen und in den meisten Fällen läuft abends auch noch der Fernseher, wo man die aktuellen Sport-Highlights verfolgen kann.
    Die Firma „Gasper“ unterhält aber neben dem Imbiss auch noch einen Partyservice, den „Royal Partyservice“. Dieser liefert Speisen für größere Familienfeiern und soll, dem hören sagen nach zu urteilen, eine sehr gute Qualität liefern.
    Als Fazit kann man ziehen, dass der Imbiss mit Abstand der Beste in der Region ist, was man auch an den vielen „ausländischen“ Nummernschildern erkennt. Hier lohnt sich ein Besuch.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Oberzissen

Das italienische Restaurant „La Mamma“ liegt in der Koblenzer Altstadt. Das Restaurant hat eine kleine Terrasse vor dem Restaurant mit einigen Sitzplätzen und verfügt über einige Sitzplätze im inneren. Durch die geringe Sitzplatz-Auswahl im Inneren muss man sehr häufig im Winter reservieren, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Im „La Mamma“ kann man sehr lecker Essen gehen, er ist somit mein Lieblings-Italiener in Koblenz. Es bleiben keine Wünsche offen. Hier kommen wir immer gerne wieder her, aber Achtung: bei telefonischer Anfrage auf Tischreservierung wird oft gesagt, dass keine Reservierung mehr möglich sei, man solle doch so vorbeikommen. Das ist aber nicht immer einfach, weil der Laden immer voll ist (weil halt sehr lecker!!!!). Am besten man kommt früh, oder etwas später am Abend, zur Rushhour ist es Glück einen Tisch zu bekommen!
    Ansonsten ist der Service (wenn man denn einen Tisch ergattern konnte) sehr gut!!!! Hier haben wir noch keinen negativen Erfahrungen gemacht! Wir waren stets zufrieden, wahrscheinlich weil das Team relativ konstant ist und kein ständiger Personalwechsel stattfindet (soweit wir das beurteilen können, da wir meist dieselben Bedienungen dort sehen).
    Parkplätze findet man in der näheren Umgebung keine, aber in der weiteren Umgebung sind mehrere Parkhäuser, in denen man dann parken kann. Das weiter entfernte Parken hat aber auch seine Vorteile, da man so einen kleinen Spaziergang durch die bezaubernde Innenstadt von Koblenz machen kann.
    Wir kommen immer gerne hierher, würden aber deutlich öfter kommen, wenn es leichter wäre, einen Tisch zu bekommen! Das ist halt der Nachteil, wenn ein Restaurant sehr gut ist! Also: klare Empfehlung für „La Mamma“!

Italienische Restaurants / Pizza in Koblenz am Rhein